MIA - verschmuste, unkomplizerte 3-jährige Schäfermixhündin

Begonnen von Kathrin_Wien, 15.01.2019 - 16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Seit Samstag haben wir wieder einen Gast bei uns. Ihre Vorgeschichte gibt es hier: https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=31679.0


MIA ist eine unglaublich sanfte, ausgeglichene Hündin. Obwohl sie durchaus ihre Unsicherheiten hat, strahlt sie eine aus dem inneren kommende Souveränität aus, die mich wirklich beeindruckt (ich hoffe diesen Satz kann man verstehen  :laugh:)

Von ihrer anfänglichen Schüchternheit war sehr schnell nichts mehr zu sehen (als sie aus dem Auto stieg war sie noch sehr durch den Wind und wollte sich nicht angreifen lassen, eine halbe h später sind wir so am boden gesessen:


Mit meinem Hund war sie vom ersten Moment an wie ein altes Ehepaar: sie kommunizieren rein durch Blicke, sind total harmonisch und liegen gern aneinandergeklebt am Bett. Seit heute spielen sie auch ein bisschen :)
            


MIA ist (bisher :3:) vollkommen unkompliziert: sie ist stubenrein, geht brav an der Leine, bleibt völlig problemlos mit meinem Hund alleine, macht nichts kaputt, kuschelt für ihr Leben gerne, mag jeden Hund, nimmt sanft ihre Leckerlis, lässt sich alles wegnehmen und lernt schnell  :115:

Außerdem ist sie, wie ich finde, eine unglaubliche Schönheit, ihre riesigen Ohren, die sie gefühlte 360 Grad drehen kann, machen sie wirklich ganz besonders hübsch  :8:

            

Fremden Menschen, die wir beim Spazieren treffen, betrachtet sie lieber vorsichtig aus der Ferne. Auch bei Besuchern braucht sie eine kurze Anlaufzeit, eine Familie, bei der ständig neue Leute zu Besuch kommen, wäre sicherlich stressig für sie.
Mir hat sie allerdings sehr schnell vertraut, sie liebt es zu kuscheln und wenn ich von der Arbeit komme, überschlägt sie sich fast vor Freude  :115:

      


Kathrin_Wien

Mit einer Freundin und deren beiden Hunden waren wir auch schon spazieren: erst wurde die Freundin auch skeptisch beäugt, dann durfte sie den Bauch kraulen  :-*

               

Tamara-Louisa

Zitat von: Kathrin_Wien in 15.01.2019 - 16:48


Obwohl sie durchaus ihre Unsicherheiten hat, strahlt sie eine aus dem inneren kommende Souveränität aus, die mich wirklich beeindruckt (ich hoffe diesen Satz kann man verstehen  :laugh:)


Diesen Satz kann man nicht nur verstehen, sondern sogar fühlen  :-*

Danke Kathrin, dass du Miaa aufgenommen hast. Für sie war das wirklich Rettung in letzter Sekunde, denn sonst würd sie jetzt im Zwinger sitzen...
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Isabelle

Wirklich eine besonders schöne Hündin mit besonderer Ausstrahlung, finde ich!  :8:

Christine A.

Was für eine Schönheit, genau mein Beuteschema!  :8: Danke fürs Aufnehmen!  :53:

julia1405

Ich durfte Mia von Nitra nach Wien bringen und war, trotzdem Mia Angst pur war, total begeistert von der wunderschönen Hündin.  :-*
Obwohl wir ihr, da sie total panisch war, in der Box im Auto ein Brustgeschirr anlegen mussten, hat sie überhaupt kein Anzeichen von Aggression gezeigt. Nicht mal ein murren. Die ganze Fahrt über war sie sehr brav.
Ich bin beigeistert wie schnell und gut sich, die in Nitra so ängstliche und panische Hündin, eingelebt hat! DANKE!  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

nina99


Kathrin_Wien

Zitat von: julia1405 in 15.01.2019 - 18:53
Ich durfte Mia von Nitra nach Wien bringen und war, trotzdem Mia Angst pur war, total begeistert von der wunderschönen Hündin.  :-*
Obwohl wir ihr, da sie total panisch war, in der Box im Auto ein Brustgeschirr anlegen mussten, hat sie überhaupt kein Anzeichen von Aggression gezeigt. Nicht mal ein murren. Die ganze Fahrt über war sie sehr brav.
Ich bin beigeistert wie schnell und gut sich, die in Nitra so ängstliche und panische Hündin, eingelebt hat! DANKE!  :-*

Hui ja das kann ich mir vorstellen - als wir sie aus dem Auto geholt haben war sie auch noch total ängstlich, aber wie man sieht - sie hat schnell gemerkt dass nichts schlimmes passiert, denke auch mein Hund hat ihr da gut geholfen  :8:
und sie ist wirklich eine unglaublich sanfte Hündin  :115:
danke für den Transport  :-*

Kathrin_Wien

#8
Ich kann weiterhin nur Gutes von Mia erzählen - einzige "Schwierigkeit": sie ist wirklich schlau und öffnet ohne mit der Wimper zu zucken jede Türe (auch die, die nach innen aufgehen)  :whistle: aber naja, ich bin auch nicht von gestern also ist die türe jetzt halt mit einem Spanngurt an den kasten gehängt wenn ich weg bin, Problem gelöst  :alas:

Hier noch ein paar "Bewegtbilder" zu Mia:

Mia  :8:


Dieses Video war kurz nachdem sie angekommen ist - sie hat sich von mir nach kürzester Zeit überall angreifen lassen und genießt es sooo sehr wenn sie gestreichelt wird :)
Mia kuscheln


Eine Freundin von mir, die uns mit ihren Hunden oft besucht, mag sie auch schon sehr gerne und lässt sich auch von ihr genussvoll streicheln. Auch eine meiner Mitbewohnerinnen mag sie sehr gerne, die andere hat sie erst zweimal kurz gesehen, schnuppert aber auch schon neugierig an ihr. Wenn man ihr ein kleines bisschen Zeit gibt, gibt sie einem tausendfach Liebe und Vertrauen zurück  :8:
Den Hund mit dem sie da kuschelt hat sie übrigens auch satte 15 Minuten vorher kennengelernt, ich glaub sie mag echt alle Hunde :)
Mia, Foxi, Akido

Und hier finde ich, sieht man super gut wie souverän und gelassen sie kommuniziert  :115:
Mia und Akido

Draußen fremde Menschen treffen geht schon viel besser, anfangs wollte sie immer gleich die Flucht ergreifen, mittlerweile geht sie, wenn ich oder mein Hund zwischen ihr und den anderen Menschen sind, recht normal vorbei (und schaut nur skeptisch ;)) Niemals hat sie in solche Situationen auch nur einen Hauch von Aggression oder Abwehr gezeigt (wie auch Julia geschrieben hat :)) , eher skeptische Neugierde  :71:

An Hunden geht sie übrigens komplett normal vorbei und ist immer freundlich und gechillt wenn einer ohne Leine zu ihr kommt (die mit Leine haben ja hinten meistens einen Menschen dran und werden daher zurzeit von ihr "umschifft"  :alas: )

Und damit keiner glaubt, dass die armen Hunde ständig bei mir im Bett liegen müssen weil sie keine eigenen haben:






Artischocke

Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Martina68

Die Süße kann man nicht als Einzelhund vermitteln  ;). Mia braucht unbedingt einen Artgenossen zum Glücklichsein.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Jordy

~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

julia1405

Oh die Videos sind toll, überhaupt wie sie dauernd gestreichelt werden will  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien

      

Kuscheln ist wirklich das tollste für sie :)

Meine Mama war heute zu Besuch und wurde sofort lieb aufgenommen, durfte sie nach kurzem schnuppern auch schon streicheln und nach kurzem gemeinsamen Spaziergang wurde der Bauch zum Kraulen entgegengestreckt  :115: Sie hält dann zwar gerne Augenkontakt mit mir und traut sich (noch) nicht, andere Personen direkt anzusehen, aber das wird schon :)

Kathrin_Wien

Mia ist schon fast 2 Wochen bei uns - weiterhin kann ich nur Positives berichten:

Mia ist ein absoluter Balljunkie (Schäferhund halt :D) und überhaupt beginnt sie jetzt langsam wirklich zu spielen - teilweise auch mit meinem Hund, den sie gerne wenn sie das Tau im Maul hat provokant auffordert es ihr wegzunehmen (dabei fährt sie ihm einfach mit dem Ding so lang vor dem Gesicht herum bis die gewünschte Reaktion kommt und macht dabei Geräusche die am ehesten nach miauen klingen  :24:)

Mittlerweile vertraut sie beiden meinen Mitbewohnerinnen, weiterhin bleibt sie brav mit Akido zuhause wenn ich arbeiten bin, ist seit dem ersten Tag zu 100% stubenrein, frisst brav, lässt sich alles wegnehmen von mir.
Bei Fremden gibt es super Fortschritte, vor ein paar tagen hat eine fremde Fau uns im Park angesprochen, war 10 Minuten spazieren mit uns und dann hat ist Mia ihr, als sie sich hingehockt hat um sie anzulocken, freudig auf den Schoß geklettert und hat ihr das Gesicht abgeschleckt, da war ich selbst sehr baff  :alas:

Hier ein paar Fotos von Mia beim Spielen im Garten (sie apportiert übrigens alles was man wirft  :8:)
   


und beim Kuscheln:
       

Terryann

danke für deinen schönen Bericht und die Fotos!! und dass du Sprungbrett für diese wahnsinnstolle Hündin bist! :53:

wünsche Mia eine super liebe Familie, bei der sie sich genau so wohl fühlen darf wie bei euch!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Rebekka


Tamara-Louisa

AKITO und MIA das Traumpaar  :-*

Es ist sooo schön zu sehen, wie glücklich Mia bei dir ist, Kathrin. Petra hatte ja etwas Sorge, dass ihr der Umzug das Genick bricht und sie ein Schatten ihrerselbst wird, aber NICHTS - im Gegenteil. Petra ha dich sehr über die Fotos gefreut und ist einfach nur dankbar und glücklich - sie hat Mia nie zuvor so glücklich gesehen.

Danke an dich und deinen tollen Buben  :-*
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Kathrin_Wien

#18
@Tamara: Das freut mich wirklich sehr zu hören  :-*

MIA hatte ein wirklich aufregendes Wochenende: zum ersten Mal einen Maulkorb getragen, zum ersten Mal Bus gefahren, zum ersten Mal die Katzen meiner Eltern getroffen, zum ersten Mal an einem fremden Ort ohne mich und ohne Akido eine Stunde geblieben, zum ersten Mal Sonntags durch den kompletten großen Park, vorbei an hunderttausend fremden Menschen mit ihren Hunden, Kindern und Fahrrädern - und: wie zu erwarten war, hat sie alles bravourös gemeistert <3

Aber der Reihe nach: Samstag hatten Akido und ich einen Kurs in der Hundeschule, die keine 5 Minuten vom Haus meiner Eltern ist. Eine Freundin und ihr Hund haben uns mit dem Auto abgeholt (sie fährt problemlos mit) und Mia ist bei meiner Mama, die sie letzte Woche schon kennengelernt hat und meinem Papa, den sie davor noch nie gesehen hat, geblieben. Sie war ganz freundlich und offen zu meinen Eltern  und hat sich auch bei meinem Papa gleich Streicheleinheiten abgeholt :) Die Kater Filou und Baghira hat sie zwar nur kurz gesehen (liegt aber an den Katern in dem Fall :P), fand sie aber nicht sonderlich spannend, wurde nicht aufgeregt und hat sich auch nicht dafür interessiert wo die Katzen hingehen. Als Akido und ich gegangen sind, hat sie wohl einige Male versucht durch die Katzenklappe zu schauen wo wir jetzt sind :alas:



Dann hat sie sich brav von meiner Mama streicheln lassen und gewartet, bis wir vom Kurs zurück waren :)

Sonntag haben wir drei Stationen Busfahren probiert, Fazit:

Maulkorb ist blöd:


Busfahren ist okay:


Ziel war die Wohnung einer Freundin, wo dann ausgiebig gechillt wurde:
   

Danach ging es durch den Park zurück nach Hause und auch hier wird es immer besser, all die Kinder, Erwachsenen, Kinderwägen, Scooter, Skateboards, Fahrräder und Hunde haben sie überhaupt nicht aus dem Konzept gebracht und sie ist einfach brav neben mit her getrottet  :115:

Akido musste lernen, dass eine Freundin haben vor allen Dingen heißt sein Bett nicht mehr für sich allein zu haben  :alas:
   

Liebevoller Umgang mit einem anderen Hund ist noch ein bisschen fremd für ihn, daher erst mal "liebevoller Schwitzkasten" für Mia, sie findets okay :laugh:


Meine Mitbewohnerin meint, sie wirken ein bisschen wie unerfahrene Teenager, die sich gegenseitig toll finden, aber nicht so ganz wissen wie man miteinander umgehen soll
MIA UND AKIDO

Fazit also: ich warte immer noch bis sie mal irgendwelche negativen Eigenschaften hervorkehrt, bisher finde ich nichts  :not speak:

julia1405

Ohhh die 2 passen ja perfekt zueinander  :-*
Aber dein Akido ist auch ein wirklich toller Hund!  :icon_e_biggrin:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Martina68

Das "Katzenklappe- und das Schwitzkasten"-Foto - genial und ursüß  :8: :8: :8:
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Raffaela

Absolute Traumhündin  :8: aber hat ja auch eine super tolle Pflegestelle  :4:

Mitzi

:laugh:
Das foto mit der katzenklappe ist wirklich köstlich  :be happy:

Rebekka

Was für ein dichtes Programm und so bravurös gemeistert!  :clap:

Kathrin_Wien

#24
Danke euch allen  :-*

Mia ist jetzt bald 3 Wochen bei uns, es gibt gar nicht allzu viel zu berichten, sie ist einfach da und nimmt, genau wie mein Hund, am Alltag teil. Sie ist so unendlich verschmust und streckt jedem schon nach kurzer Zeit den Bauch zum kraulen entgegen :) Im Garten wird immer mehr gespielt und seit neuestem bringt sie mir in der Früh ein Spielzeug und tanzt vor mir damit herum. An der Leine geht sie mittlerweile schon super brav, sie achtet sehr auf mich und bleibt lieber hinter mir/neben mir als vorzugehen, die Leine ist so gut wie nie auf Zug.

Mia sucht...

... eine Familie mit einem zweiten Hund - sie hat ja ihr ganzes Leben mit anderen Hunden verbracht, sie kennt keine Eifersucht (sie mag aber gern mitkuscheln wenn ich mal nur den Akido streicheln will - ein bisschen Regeln braucht sie natürlich schon), spielt gern mit meinem, kuschelt gerne mit ihm und sucht generell viel Kontakt, auch zu anderen Hunden die uns besuchen. Ich denke, dass ihr als Einzelhund etwas fehlen würde, und da wirklich nur das ALLERBESTE Zuhause für Mia gut genug ist, sollte da zumindest ein zweiter Hund sein - das kann auch gern schon ein älterer sein, sie ist auch eher von der gemütlichen Sorte Hund  :3:
... Leute, die viel Zeit haben für sie und genauso gerne kuscheln
... Leute, die gerne gemütliche Runden gehen, wo sie viel schnüffeln kann - Hundesport oder laufen gehen würden ihr vl ab und an mal Spaß machen, aber generell habe ich den Eindruck, dass sie lieber von Geruch zu Geruch spaziert und es ihr nicht um die zurückgelegte Distanz geht sondern viel mehr darum, viiiieeel zu schnüffeln und ausgiebig zu erkundschaften.
... ich denke, dass Mia auch gut mit in ein Büro könnte, sofern da nicht permanent fremde Menschen ein- und ausgehen (sie mit an die Uni nehmen wo 200 Menschen in einer Vorlesung sind und dauernd reim-und rausgehen zb halte ich für unpassend für sie, ein Büro mit 10-20 Leuten die immer die gleichen sind, kann ich mir aber gut vorstellen)

Hier noch ein paar Fotos vom Garten (sorry, ich finde Mia so unbeschreiblich hübsch dass ich mich nicht für ein foto entscheiden kann  :not speak:)
         

Und beim Spielen (da geht es oft zu wild für meine Kamera zu  :be happy:)
         
                   

Ein Foto zu zweit machen ist gar nicht so leicht wenn immer einer von beiden was spannendes riecht  :alas:
   

Geht doch  :115: