MARIAN - Shiba Inumixrüde Urliopa 13 +

Begonnen von Sonja, 06.11.2019 - 21:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

Ui,ein Packerl fürs Bärli. :6: :6: :6:
Wie er lieb schnuppert und sich alles anschaut. :-*
Das ist gewiss sein erstes Weihnachtspackerl in den vielen vielen Jahren seines Leben. :113:
Finde das war eine sehr sehr liebe Geste des Christkinderl.  :41:

Danke das du uns daran teilnehmen hast lassen,da geht einem das Herz auf. :8:
Also ich hab mich jetzt total mitgefreut. :69:
Glg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

dackelbein

Das ist wirklich sehr lieb, daß Bärli aus dem Forum ein Weihnachtspackerl bekommen hat.  :41: :8: Er hat sichtlich gestaunt. Dürfte wohl seine erste Bescherung gewesen sein. Er wird so verhätschelt, einen besseren Platz hätte er gar nicht finden können. :-*
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

andyundsabine

#77
Wo fang ich an . Dieses auf und ab bei ihm  ist schlimm und es tut weh ihm so zu sehen 😪.

Gestern morgen gings ihm noch toll.👍Er war mitten im Rudel hat die Küche kennengelernt und wenn er einen Stück Käse will stand er vor dem Eiskasten😍.Auch frisst er endlich 🙏Seine Wahl zu finden war aber gar nicht einfach😝 Aber nun sind wir am besten Weg das er doch noch zunimmt .Er ist ein kleiner  Gourmet. Kaum gab ich wo geriebenes Gemüse rein oder nur etwas Topfen dann verweigerte er schon😬. Ein Feinspitz der Superklasse.
Sonst macht er gute Fortschritte und wir sind froh Bärli bei uns zu haben❤️Er ist so ein armes Seelchen was unser beide Herzen im Sturm eroberte. Gar nicht zu begreifen in welches Leben man dieses Wesen brachte. Könnt heulen 😭Aber, und das versprachen wir ihm, wird er das bestmögliche bekommen und wenns täglich Steak ist was ihm mundet. Hauptsache er frisst.

Verknurrte er anfangs den Fernseher sitzt er heut und schaut mit Begeisterung zu 😊 Auch streicheln fängt er an zu genießen nur heben ohne Decke sollte man nicht 😤.
Doch abends gings ihm gar nicht gut. Von einen Moment auf den anderen ein Bild des Jammers. Er torkelte  und konnte sich kaum auf den Beinen halten. 😭Er suchte meine Nähe und ließ sich anfassen in einen Ausmaß was es noch nie gab. Ich gab ihm nach dem Video aufs Sofa wo er auch noch einen Happen frass und einschlief. Heute geht's ihm wieder besser wobei die Nacht sehr kurz war. Ich wünsche den kleinen Schlumpf das es heut wieder aufwärts geht. Momentan ist er besser beinand und konnt auch aufstehen.

andyundsabine

#78
Das Video wo es ihm schlecht ging. Werd es heut meiner Ärztin schicken
https://youtu.be/_AseVxhu-iU
Das Bild entstand nach dem Video



andyundsabine

#79
Leider verweigert er heute alles was er sonst mag.
Ob Ente, Fisch, Huhn normales Hundefutter oder Käse alles lässt er stehen 😪Schön langsam Verzweifel ich. Bekommt jetzt was gegen Übelkeit Vl. Ist ihm schlecht. Das Wetter auch nicht Ideal für ihm. Bedanken möcht ich mich bei meiner Tierärztin die 24 Stunden erreichbar ist für uns ! Sie rief ich heute früh an und schickte ihr das Video. Wir warten noch da es Vl an den Temperaturschwankungen liegt. Chulio hatte heut auch eine sehr unruhige Nacht und war *verwirrt*

Maggie

Hallo

Kann das am (Voll)Mond liegen?
Unsere Gundy ist an diesen Tagen auch immer unruhiger.
Zumindest ist sie nachts immer "aktiver", wir merken das an der Hundeklappe zum Hof, und auch sonst wandert sie im (großen) Bettchen.

Vielleicht reagiert euer süßes, kleines Bärli auch drauf.

Ich wünsche euch viel Kraft und ziehe den Hut vor euch. Lese immer still mit.

glg Maggie

Terryann

dachte auch erst an Vollmond, aber der war in der nacht von 11.auf 12. Dez.

hat Bärli heute schon was zu sich genommen?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

Vielleicht hat er Schmerzen. Bekommt er Schmerzmittel?

dackelbein

Ein Wechselbad zwischen Zuversicht und Verzweiflung. Hier bangen viele mit. Wünsche dem kleinen Opi so sehr, daß er Eure Liebe noch einige Zeit genießen kann.  :-*
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

micky

Zunächst viiiiieeeelen Dank und Hut ab für eure aufopfernde Pflege von Bärli, Chulio und den Rest eurer Rasselbande!   :41:   :6:   :77:
Es ist natürlich schwer zu sagen, aber für mich sieht auch nach Kreislaufproblemen aufgrund der Temperaturschwankungen aus ...    :39:

In jedem Fall sieht man auf den - sehr entzückenden - Fotos, daß er sein neues Leben (wenn man das vorher als solches bezeichnen möchte  :tongue: ) zu schätzen lernt. Ich wünsche ihm noch ganz viel Zeit dafür!   :-*

beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

andyundsabine

#85
Alle die an seinen Leben teilnehmen. Es geht ihm seit gestern nm wieder besser und ich traute mich ihm mit dicker Decke zu einen Spaziergang mitzunehmen 😊Andy war anfangs nicht begeistert aber ich war sicher das es ihm gut tut und sein Apettit Vl verstärkt wird. Und ich hatte Recht. Bärli gefiel es und er roch sogar was er noch nie machte. Kleo verweigerte gestern das sie mitgeht daher ist sie nicht am Video. Chulio mags generell nicht gern und so waren wir mit Bärli und den Rest.
Aber seht selbst

https://youtu.be/c1L-bL_MKvo
speedy an video ist fast 13 aber unser verrückter wie man sieht. Er mag den kleinen mittlereiweile)

https://youtu.be/ydWgGrExuL0  Rocky 😬

Artischocke

Dank eurer aufopfernden Pflege sieht man aber Fortschritte, an Tagen wo es Bärli besser geht sieht er schon deutlich wacher und interessierter aus!  :-*  vielleicht braucht er noch unterstützende Medikamente, was sagt denn der TA?
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

 :53: gute Fotos - gutes Leben für Opi!!  :79:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Ich bin mit dem Latein am Ende😪Kaum geht's ihm gut wendet sich das Blatt und er torkelt verhält sich seltsam und Pisselte aufs Sofa.(kein Drama, aber hat wer einen Tipp gegen den Geruch?) Er saß dabei und wackelte mit dem Kopf. Glaub er merkt das dann gar nicht(hatte Windel nicht oben da er bei der die ich kaufte durchpisselt als wenn er keine oben hat. Futthaus hatte die waschbaren leider nicht )
Jetzt vor paar min kreiselte er rückwärts, total schnell, fiel hin und konnte nicht hoch.  Das ist neu. Normal kreiselt er nur vorwärts. Medizinisch wurde bis auf die Nieren nichts gefunden. Aber es muss doch eine Erklärung geben für dieses hoch und ab in kurzen Abständen. So ein Frack mit dem haben wir nicht gerechnet 😪. Nicht das uns der Putz Aufwand stört. Nein, nein.Wir wollen einfach nur das ihm gut geht und man sieht das er Lebensqualität hat. In so Situationen wo er sich seltsam benimmt Zweifel ich daran😪Dann gibt's aber den Bärli der mir zuschaut wenn ich aufwasche, mich beobachtet wenn ich auf und ab geh und der heut das erste Mal seinen Kopf auf meine Hand legte ❤️

Terryann

hab jetzt ,,Hund torkelt kreiselt" in Google eingegeben ...

u.a. kamen etliche Links zum Vestibulärsyndrom

zB
https://www.berlin-tierhomoeopathie.de/vestibulaersyndrom.html

könnte von einigen Symptomen her passen?

zum Nicht-Fressen steht da auch eine Erklärung:
... Die meisten Hunde haben weiterhin Appetit, können jedoch nicht fressen, weil sich der Futternapf vor ihren Augen ,,dreht". Dieses Problem kann dadurch gelöst werde, dass der Hund aus der Hand gefüttert wird.  ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Andrea63

Sabine, angeblich Febreze gg den Geruch sprühen. Ich wasch mit einer Seife, die gut riecht
Das Bärli hat einfach zu viel mit gemacht.
Du kannst in der kurzen Zeit nicht so viel erwarten, bei dem schlechten Leben, das er hatte. Ich würde ihn verwöhnen mit seinem Futter, mit Zudecken..und Zeit lassen.
Lg. Andrea

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0820 mit Tapatalk

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

andyundsabine

https://youtu.be/irBplzyiEaQ
https://youtu.be/ph_zTuacrS4
https://youtu.be/mtWVdbXUozg

Diese Videos entstanden in  einer 3/4Stunde. Das ist doch nicht normal !Erste Video fing ich zu spät zum drehen an. Ging bevor ich anfing nur rückwärts dann wurde er kraftlos und das Video entstand.
2. Video
Wollte zum Wasser ging nicht. Konnt nicht aufstehen. Hab warmes Huhn angeboten. Fraß gut. Gab dann noch eine 2.Schüssel mit Fisch.
3.Video. Stand im Haus auf. Draussen ging er wieder recht normal. Jetzt schläft er
Dieses auf und ab geht den ganzen Tag. Dafür muss doch eine Erklärung geben. Nur sein altes Leben?
Andrea. Der ganze Tag dreht sich um ihm. Ginge gar nicht anders. Er braucht sein Wasser und wenn er nicht hinkommt wärs nicht Ideal.
Er vergisst sich zb auch hinzulegen. Weiß selbst nicht wann er müde ist. Wenn er krumm steht Kopf gesenkt hat sammel ich ihm ein und leg ihm ins Bett. Er würde Solang stehen bis er hinfällt.
Hat wer solch Symptome schon erlebt?



Mimi

Liebe Sabine

Deine Beschreibungen erinnern mich an die letzten Monate/Wochen/Tage von unserem Opi Ady. Ich habe mir jetzt Videos von damals angeschaut.
Ich habe gekocht, püriert und wir haben ihn monatelang mit der Hand gefüttert, allerdings hatte er bis zum Schluss Appetit. Ohne Hilfe wäre er wohl verhungert.
Ich bin nächtelang mit ihm vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gependelt wenn er im Bett unruhig wurde. Im Wohnzimmer ist er herumgetrappelt, dann ist er wieder in einem Eck gestanden und hat nicht mehr gewusst wo er ist und lautstark protestiert.  Ich habe ihn herumgetragen wie ein Baby bis er wieder eingeschlafen ist und ihn vorsichtig ins Bett getragen.  Wenige Stunden später ist das Spiel von vorne losgegangen. Er war wie ein schwer dementer Mensch.  Gepinkelt hat er natürlich auch im Haus, GsD zumeist in der Diele, wo wir besser aufwaschen können.  Er ist einfach dagestanden und hat es rinnen lassen.

Im Garten hat er gekreiselt, ist umgefallen, konnte manchmal nicht mehr aufstehen. Es war schrecklich das anzusehen. Aber solange er gefressen hat, war es gut für uns.  Irgendwann war es dann so schlimm,  dass wir die immer wieder vor uns hergeschobene Entscheidung getroffen haben .... Es tut heute noch weh.
Eine Freundin hat mir damals sehr geholfen und mir geraten zu überlegen, ob ich SO leben wollte.

Ich hoffe Marian kann noch eine Zeit bei Dir geniessen, aber sein Vorleben hat sicher an ihm gezehrt und macht sich jetzt bemerkbar. Ausserdem ist nicht sicher ob die geschätzten 13 Jahre tatsächlich stimmen. Vielleicht ist er noch älter.  Viel Kraft wünsche ich Dir.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

claudianet

#93
liebe bine,
kreiseln, marschieren (im haus) bis zum umfallen, irgendwie "vergessen" wie das hinlegen geht, ... das kenne ich von sarik.

sein ganzer tag steht und fällt damit, wie gut er schläft und wie gut (er und ich) seinen rhytmus einhalten können.
aufstehen, tabletten, frühstück, auch ich lege ihn danach auf seinen hund, da schläft er meistens den vormittag, mittags wecke ich ihn auf, wir  ;) gehen pieseln, nachmittags, jeden 2.tag eine größere runde mit wagerl, dann tabletten, abendfutter, vitaminfläschchen, alles hat seinen festen platz. dazwischen viele male beim aufstehen helfen, und wehe, es ändert sich etwas. mit stress kommt alles durcheinander und er "vergisst" viel mehr. für sarik bedeutet es schon stress, wenn mein mann ihn trägt, er ihm seine patschen an- oder auszieht, die vorstellung ich müsste seinen schlafplatz verlegen oder die wasserschüssel woanders platzieren ... diese kleinigkeiten wären schwer ... müsste er in einem neuen umfeld, bei neuen menschen leben, so wie bärli die wechsel ausgehalten hat/aushalten musste, wäre das für ihn eine katastrophe.

er ist einfach seeehr alt ... und mit abstand der älteste hund, der je bei uns gelebt hat.
natürlich haben wir seine organwerte im blick, er scheint seit langer zeit schmerzfrei, denn schmerzen sind bei ihm nicht zu überhören ... so darf er leben und in den allermeisten situationen habe ich den eindruck, dass es mich viel mehr belastet als ihn ... wenn er in seinem zuckeltrab unterwegs ist, sich auf seinem weg "durchschnuppert", sich dann auf sein fressen unbändig freut und leckerlies verschlingt, sehe ich die lebensqualität, die rechtfertigt, dass die pflege hoch ist.

der große unterschied scheint mir, dass sarik schon viel länger bei uns ist, er zeit hatte sich an uns, sein umfeld, an berührungen und handgriffe zu gewöhnen, damals noch alles sehen und das meiste hören konnte und sich eben dieser rhythmus im lauf der zeit langsam eingespielt hat ...
diese zeit fehlt eurem bärli ... das macht es ihm und euch, wahrscheinlich zusätzlich zu anderen aspekten, an die ich gerade nicht denke, viel, viel schwerer.
so bleibt nur, sich von einem zum nächsten tag zu hangeln, immer mit der hoffnung, dass sich eine routine einstellt, die zur entspannung führt/beiträgt.

ihr leistet enormes, ich ziehe tief den hut und bedaure sehr, euch nicht besser zur seite stehen zu können !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

hutze

Zitat von: Terryann in 15.12.2019 - 15:56
hab jetzt ,,Hund torkelt kreiselt" in Google eingegeben ...

u.a. kamen etliche Links zum Vestibulärsyndrom

zB
https://www.berlin-tierhomoeopathie.de/vestibulaersyndrom.html

könnte von einigen Symptomen her passen?

zum Nicht-Fressen steht da auch eine Erklärung:
... Die meisten Hunde haben weiterhin Appetit, können jedoch nicht fressen, weil sich der Futternapf vor ihren Augen ,,dreht". Dieses Problem kann dadurch gelöst werde, dass der Hund aus der Hand gefüttert wird.  ...


hast du diesen Beitrag gelesen? Ich hab auch an ein Problem mit dem Gleichgewichtssinn/Ohren als mögliche Ursache gedacht. Vielleicht mal vertigoheel probieren?

Gegen den Geruch im Sofa könnte helfen, es großzügig mit Natron, Backpulver oder Soda zu bestreuen (wirkt wahrscheinlich besser, solange der Fleck noch frisch ist), ggf mit einer feuchten Bürste einarbeiten und 1/2 oder 1 Tag einwirken und trocknen lassen, dann mit dem Staubsauger aufsaugen. Mit Natron auf poröser Fugenmasse hab ich damit schon Erfolg gehabt, auf Stoff hab ichs selbst noch nicht probiert, ist aber einen Versuch wert, weil wenigstens nicht teuer. Sonst gibts noch eigene Enzymreiniger, speziell gegen Uringeruch.
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Petra-Hasi

In der Plauderecke auf der 2ten Seite sind Tips gegen Uringeruch auf dem Sofa.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Marjetta

Ich nehm immer Polsterreiniger zb von amazon mit dem blauen Deckel.

andyundsabine

#97
Danke für die Tipps wegen dem Urin, werd mich durch testen.

Mimi
Es sind viele parallelen zw deinen Opi. Auch ich trage ihm nachts oder untertags wenn er nicht zur Ruhe kommt. Sammel ihm oft ein wenn er wieder verloren herumsteht. Pisselt wo er geht steht oder liegt. Das alles ist kp für mich. Ich schlaf sowieso wenig und auf Etappen da chulio ein nachtwandler und Beller ist wenn er sein Wasser oder Bett nicht findet.
Was deinen Opi und Bärli entscheidet ist das Fressverhalten.
Gestern nm frass er wirklich brav heut verweigert er wieder alles. Bot ihm Fleisch an, Eidotter, Jogurt,, Käse, dann noch verschiedene Dosensorten doch nichts nimmt er an.
Was ich nie erwähnte (zumindest glaub ichs) das Bärli Löcher im Gaumen hat. Ob da auch die Ursache zu suchen ist, Hmm, keine Ahnung. Gestern kam 3 Stunden nach seinen Essen fressen aus seinen Maul. Übelkeit und Schwindel hat er sicher. Das wird mit die Ursache sein für vieles.Werd das heut mit meiner Ärztin bereden.

Die beste Entscheidung war ihm zu nehmen❤️Den Alltag bestimmt er und vieles bleibt liegen und stehen, aber wenn mich dieses zerbrechliche Wesen ansieht dann vergisst man all die schlaflosen Stunden. Er ist es wert und nichts kann zu mühsam sein . Man begleitet öfter Tiere im Leben doch einige gehn mitten ins Herz. Bärli ist so ein Tier. Obwohl kurz in unseren Leben möcht ich ihm nicht missen. Oft könnt ich weinen wenn man hilflos daneben steht und er die Kraft zum aufstehen nicht hat. So gern würd man ihm helfen. Wenn es ein Weihnachtswunder gibt dann wünsche ich mir das sein Zustand sich verbessert und wir  noch eine schöne Zeit zusammen haben.
Bärli vertraut mir auf einmal das ist unglaublich. Fast alles kann ich problemlos mit ihm machen. Er ist so dankbar auf seine Art. Gefühlsregung wie Schwanz wedeln gab's noch nie. Aber seine Blicke sein erlauben das ich ihm berühren darf. Es ist unbeschreiblich!! Nie hätt ich mir  gedacht das ich ihm jemals problemlos anfassen darf. Gabs
doch öfter  brenzlige Situation wo er unkontrolliert herfuhr.

Das er das vestibularsyndrom hat wurde anfangs ausgeschlossen. Ich selbst glaubs auch nicht da er weder die kopfschiefhaltung hat oder seine Augen das "zugfahren" haben. Aber danke für den Tipp mit dem Vertigoheel. Kann mir vorstellen das es ihm unterstützt.

kiki

Hallo liebe Sabine, um uringeruch zu entfernen verwende ich den enzymreiniger Biodor Animal hilft echt super sogar gegen Katzenpipi. Desinfiziert auch gleichzeitig und ist völlig ungiftig.
Also gegen Schwindel hilft das vertigoheel super, meine alte Hündin hatte das Vestibular Syndrom und damit ging es ihr echt gut.
Ich wünsche euch von herzen alles Gute
Glg Sandra und Frettchen Bino
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️