Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Gesundheit => Thema gestartet von: Coonies in 17.07.2013 - 10:26

Titel: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Coonies in 17.07.2013 - 10:26
Kann mir da wer weiterhelfen? Für Hund
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Coonies in 17.07.2013 - 10:56
Ein guten Tipp hab ich schon bekommen.

Die Vetmed wär in meiner Nähe, hat wer Erfahrung mit der Augenklinik dort?
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Mimi in 17.07.2013 - 11:13
Dr. Maas in Breitenfurt http://www.augentierarzt.at/akvo/maass.htm
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Coonies in 17.07.2013 - 11:28
Danke für den Tipp, das ist aber noch weiter weg.

Gibts keinen guten Augenarzt im 9, 20, 21 oder 22. Bezirk???
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Karo in 17.07.2013 - 11:57
Gute Erfahrung mit Dr. Braus auf der Vet.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Terryann in 17.07.2013 - 12:25
Hey, wir hatten doch vor kurzem irgendwo Diskussion über Augenarzt .... da wurden noch einige genannt ....  such, such ....
jedenfalls hab ich dort auch gemeldet, dass

die Augenärztin in der TK Breitensee bei der Untersuchung von Kischas Hunden mich sehr beeindruckt hat - vlt. können Kischa oder KischasOma auch etwas über die Effizienz sagen.
Sie ordiniert Di und Fr.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Mimi in 17.07.2013 - 12:39
Zitat von: Coonies in 17.07.2013 - 11:28
Danke für den Tipp, das ist aber noch weiter weg.

Gibts keinen guten Augenarzt im 9, 20, 21 oder 22. Bezirk???

Dr. Maas ist von Zeit zu Zeit auch in diversen TA-Praxen tätig. Am Besten in Breitenfurt anrufen und fragen, ob er kurzfristig in einem der genannten Bezirke ist.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Dana in 17.07.2013 - 13:36
Nachdem meine Kollegin mit ihrer jungen Hündin eine Odysee wegen der Augen hinter sich hat ...

Sie wurde von ihrer TÄ in die VetMed 21. Bezirk geschickt, dort wurde herumgedoktort mit Hämmern an Medis, die der armen Hündin arge Darmprobleme und ein schlechtes Immunsystem bescherten. Und natürlich wurde ordentlich die Hand aufgehalten .....
Dann hat meine Kollegin massiv hinterfragt, echte Hilfe bekam ihre Hündin da keine.

Sie hat sich dann an die Tierklinik Aspern gewandt (mit der habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht), deren Diagnose war eine andere und außerdem wurde Dr. Maaß hinzugezogen. Er hat die Diagnose der VetMed vollständig widerlegt und der Hündin geht es wieder sehr gut.  :108:
Und das Sahnehäubchen, er hat einen wirklich moderaten Preis verlangt, obwohl er gut ausgerüstet extra nach Aspern anreiste ...  :113:
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: kira in 17.07.2013 - 13:48
Dr nehring hat auf Nachfrage eine gute Augenspezialistin die kommt direkt in ihre Ordi
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Tipsy in 18.07.2013 - 10:54
Kann auch sehr Dr. Maas empfehlen....und wie schon erwähnt wurde, er kommt immer wieder mal in diverse TA-Praxen in ganz Österreich. Einfach anrufen und nachfragen.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: kitti in 18.07.2013 - 18:42
Ich wurde auch Dr, Maas empfehlen, er versucht alles auch mit Naturheilmittel und Homeopathie
Außerdem ist Dr. Maas ein wunderbarer Mensch!!!
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: alex1977 in 18.07.2013 - 19:37
vet med rate ich ab abgesehen vom Preis wird herumgedoktert und jeder tut so als kennt er sich aus, aber keiner kann einem die Fragen verständlich beantworten.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Coonies in 25.07.2013 - 22:12
Danke für die vielen Tipps. Es ist gar nicht so leicht Termine zu bekommen. Ich hab jetzt einen Termin ausgemacht in der Tierklinik
Breitensee.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Teufel9999 in 29.07.2013 - 12:26
BITTE GEHT NICHT!!!! IN DIE VETMED!!! Die ziehen euch das Geld aus der Tasche.... Bitte..... Ich habe noch NIE gute Erfahrungen bei Behandlungen gemacht oder gehört. Dr. Maaß ist super! Seeeehhhrrr netter Arzt, der dir das alles deppensicher erklärt und zeigt. lg
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: kischas oma in 29.07.2013 - 20:48
Zitat von: Terryann in 17.07.2013 - 12:25
Hey, wir hatten doch vor kurzem irgendwo Diskussion über Augenarzt .... da wurden noch einige genannt ....  such, such ....
jedenfalls hab ich dort auch gemeldet, dass

die Augenärztin in der TK Breitensee bei der Untersuchung von Kischas Hunden mich sehr beeindruckt hat - vlt. können Kischa oder KischasOma auch etwas über die Effizienz sagen.
Sie ordiniert Di und Fr.

sorry, hab erst jetzt wieder mal reingeschaut (umzug).......meine tochter war in breitensee und war mit der augenärztin dort  sehr zufrieden.....da bist du, bzw. dein wauzi in sehr händen.....

in - leider - ständigen behandlung bzgl. augen bin ich mit meinen zwei wauzis allerdings bei dr. maaß (aimys augen müssen nun alle paar wochen kontrolliert werden).....er kommt mehrmals im monat in das Tierarztzentrum essling, wo beide eh patienten sind......und ich kann nur eines sagen - er ist einfach super!!!

lg, kischas oma
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Terryann in 06.03.2021 - 21:38
gibt es neue  Tipps für Augenarzt/ärztin ?

bzw. jüngste Erfahrungswerte ?

zu -  Dr. Maaß  -  ? Konsiliararzt TA-Zentrum Essling, TK Neulinggasse und Privatordination in Breitenfurt ?

und zu o.a. Tierärztin/Breitensee  - 
Dr. Sabine  Wacek - Konsiliarärztin TKen Hollabrunn, Breitensee, Perchtoldsdorf, Parndorf ?
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Martina68 in 06.03.2021 - 22:37
Ich war einmal bei Dr. Maaß im chirurgischen Zentrum Dr. Lorinson in Vösendorf und von seiner Kompetenz begeistert. Er hatte die massiven Rolllider beim Cockerspaniel-Pflegi operiert.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Lucy in 06.03.2021 - 22:44
Wir haben Dr. Maaß kontaktiert, weil Tinas Auge immer wieder entzündet wirkt und tränt. Gleich beim ersten Telefonat hat er mir, ohne Tina je gesehen zu haben, eine halbe Stunde lang einen Vortrag über Ernährung gehalten. Es war ein elend langer Monolog. Ich mag sowas gar nicht, daher sind wir nicht zu ihm gefahren.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Anna in 06.03.2021 - 23:36
Zitat von: Lucy in 06.03.2021 - 22:44
Wir haben Dr. Maaß kontaktiert, weil Tinas Auge immer wieder entzündet wirkt und tränt. Gleich beim ersten Telefonat hat er mir, ohne Tina je gesehen zu haben, eine halbe Stunde lang einen Vortrag über Ernährung gehalten. Es war ein elend langer Monolog. Ich mag sowas gar nicht, daher sind wir nicht zu ihm gefahren.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Dr. Maaß zusammen, bisher immer zur vollsten Zufriedenheit  - leider hab auch ich in der
letzten Vergangenheit  mehrfach negative Rückmeldungen bekommen wo ähnliches wie bei dir Carmen berichtet wurde. Nur ist es da nicht um Ernährung sondern um Corona gegangen  :whistle: Leute waren eine knappe Stunde bei ihm - die "Behandlung" incl. Diagnose hat genau 5 Minuten gedauert, den Rest der Zeit wurde ein Monolog über Corona gehalten ...
Bin momentan etwas sehr zwiegespalten ihn zu empfehlen ...
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: E.T. in 06.03.2021 - 23:40
Ich war mit unserer Nomi-, welche leider kurz danach verunglückt ist, bei Dr. Maas wegen ihren Rolllidern. Er hat mir erklärt, dass dies von der Ernährung sein könnte, falls eine Ernährungsumstellung nicht hilft würde er Nomi operieren. Wir haben von rohem Fleisch auf gekochtes Fleisch umgestellt und die Rolllieder waren weg. Habe nochmals den Gegenversuch gestartet und wieder mit rohem Fleisch gefüttert-, die Rolllieder waren wieder da. Nochmals Ernährungsumstellung und die Rolllieder waren wieder verschwunden. Dr.Maas ist ein schräger Vogel, aber ich mag ihn.
Muss aber sagen, dass diese Erfahrung schon etliche Jahre zurück liegt.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Terryann in 07.03.2021 - 01:39
Anlass zu meiner Frage ist - wenn Darky und Bilbo es (hoffentlich bald) auf eine Pflegestelle schaffen, brauchen sie glaub ich einen gründlichen AugenCheck;

Dr. Maas kam vor einigen  Jahren auf Hausbesuch zu Mirli/Alessa zu ihrem Frauli, er war sehr nett, Untersuchung rel. kurz; Augensalbe verschrieben; für Kontrolle nach einigen Wochen fuhr ich mit ihr zu ihm nach Breitenfurt, Gespräch gut und lang, Untersuchung kurz; weiter Salbe ....

Die früher erwähnte Untersuchung durch Dr. Wacek in TK Breitensee dauerte ca 3/4 h, komplette Abklärung, alles rein sachlich ...

Ist Dr. Maas noch als Konsiliararzt in TKs tätig?

Interessant wär auch jeweilige Anfrage, was konkret ein kompletter RundumCheck, um Augenstatus abzuklären kostet!

Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Mimka in 07.03.2021 - 07:56
Meinen beiden Mädels mit unterschiedlichen Augenproblemen hat Dr Maass super geholfen / operiert, er hat eine sehr ruhige und liebevolle Art mit Hunden umzugehen und nimmt sich Zeit einem zuzuhören und hat kein Problem mit Auslandstierschutz. Sehr zu empfehlen .
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Reinhard in 07.03.2021 - 08:56
Ich kann ganz aktuell berichten, da wir gestern  mit unserem Pflegewelpi bei Dr. Maasz waren.

Unsere kleine Lucie hat ein Auge nicht richtig ausgebildet, dh es ist zu klein und höchstwahrscheinlich
sieht sie auch nichts damit. Wir waren zuerst mit ihr in der Tierklinik Parndorf, dort wurde uns nach
10 Minuten Untersuchung gesagt, das einfachste wäre das Auge zu entfernen - da ich aber für mein
Pflegi nicht die einfachste sondern die beste Möglichkeit möchte, haben wir uns nach einer Alternative
umgesehen und so sind wir zu Dr. Maasz gekommen.

Er ist speziell, das steht außer Frage und ich war ein bisschen skeptisch und wurde aufs angenehmste
überrascht. Er war so liebevoll und sanft zu Lucie, hat sich viel Zeit genommen, uns alles (verständlich)
erklärt. Obwohl sie wirklich ein kleines narrisches Hexerl ist, ist sie während der Behandlung durch seine
ruhige Art am Tisch eingeschlafen. Wir haben drei verschiedene Salben bekommen, die wir abwechselnd
im 4 Stunden takt verwenden - am Donnerstag fahren wir zur Kontrolle.
Das Auge zu entfernen ist für ihm zur Zeit keine Option

In der Stunde die wir bei ihm in der Ordination verbrachten, wurde kein einziges Wort über Corona gesprochen.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Terryann in 07.03.2021 - 11:10
Zitat von: Reinhard in 07.03.2021 - 08:56
...Wir waren zuerst mit ihr in der Tierklinik Parndorf, dort wurde uns nach
10 Minuten Untersuchung gesagt, das einfachste wäre das Auge zu entfernen ...

wart ihr dort für einen speziellen Augenarzt-Termin ? (weil auf der Website dieser Ärztin steht, dass sie auch für Parndorf Konsiliarärztin ist)
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Terryann in 07.03.2021 - 11:16
lt. Google ist Dr. Maaß Konsiliararzt in TK Neulinggasse (https://www.tierklinik-neulinggasse.at/leistungen/augenheilkunde)

hat ihn jemand dort auch schon konsultiert?
denn wenn ev. OP erforderlich ist, ist es vlt. besser im Rahmen der Klinik ?

Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Reinhard in 07.03.2021 - 11:21
Zitat von: Terryann in 07.03.2021 - 11:10
Zitat von: Reinhard in 07.03.2021 - 08:56
...Wir waren zuerst mit ihr in der Tierklinik Parndorf, dort wurde uns nach
10 Minuten Untersuchung gesagt, das einfachste wäre das Auge zu entfernen ...

wart ihr dort für einen speziellen Augenarzt-Termin ? (weil auf der Website dieser Ärztin steht, dass sie auch für Parndorf Konsiliarärztin ist)

Ja waren wir.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Reinhard in 07.03.2021 - 11:23
Zitat von: Terryann in 07.03.2021 - 11:16
lt. Google ist Dr. Maaß Konsiliararzt in TK Neulinggasse (https://www.tierklinik-neulinggasse.at/leistungen/augenheilkunde)

hat ihn jemand dort auch schon konsultiert?
denn wenn ev. OP erforderlich ist, ist es vlt. besser im Rahmen der Klinik ?

Ich weiß nur, dass er in der Tierklinik Vösendorf operiert - wir haben unseren nächsten Kontrolltermin auch dort.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Terryann in 07.03.2021 - 11:29
aaah, danke, das ist gute Info!  äh, bei Dr.Sokal, Laxenburgerstraße  oder Dr.Lorinson, Marktstraße ?
wart ihr zur  Erstuntersuchung auch dort, oder in Breitenfurt ?
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Kathrin_Wien in 07.03.2021 - 11:37
Ich bin mit Akido seit letztem Jahr auf der Vetmed Augenambulanz in Behandlung, weil er primäre Episkleritis (Autoimmunkrankheit) hat. Ich bin ganz begeistert! Ersttermin hat glaube ich 150€ gekostet inklusive Medis, jeder Kontrolltermin 62€ (ohne Medis).
Und man bekommt einen wirklich sehr ausführlichen Befund, was ich auch toll fand. die Tierärzte waren allesamt geduldig und haben gut erklärt - und fasziniert weil bei Akido auch PHTVL Grad 1 vorliegt, eine erbliche Rückbildungsstörung der Tunica vasculosa lentis - sieh man scheinbar nicht so oft, also durften das auch die Assistenzärzte anschauen.

Ich war jetzt zweimal dort und hab sehr ausführliche Befundberichte bekommen und jetzt gab es die Nachricht dass wir nicht mehr kommen müssen sondern normale Kontrolle beim Tierarzt reicht, finde ich super und zeigt find ich dass man dort nicht nur aufs Geld aus ist.   
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Terryann in 07.03.2021 - 11:41
 :53:
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Reinhard in 07.03.2021 - 11:48
Zitat von: Terryann in 07.03.2021 - 11:29
aaah, danke, das ist gute Info!  äh, bei Dr.Sokal, Laxenburgerstraße  oder Dr.Lorinson, Marktstraße ?
wart ihr zur  Erstuntersuchung auch dort, oder in Breitenfurt ?

Bei Dr. Lorinson - die Erstuntersuchung hatten wir in Breitenfurt. Der Termin am Donnerstag hat sich
nur gut ergeben, da er an diesem Tag eine OP hat und für uns ist Vösendorf viel näher.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Karo in 07.03.2021 - 11:49
Dr. Nell - Vet

Mag. Maaß - war nicht in der Lage, eine Diagnose zu stellen, seine Verdachtsäußerung war zu nahe an R.G. Hamer, als dass ich dem in einem öffentlichen Forum eine Plattform geben möchte.
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Lucy in 07.03.2021 - 11:54
Dieses Gefühl hatte ich auch....ich habe mich wirklich nicht gut gefühlt 😏
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: Terryann in 07.03.2021 - 11:59
danke, das ist alles sehr interessant!

Facit scheinbar - Wien/Umgebung  Mag. Maaß, Dr. Wacek oder Prof. Dr. Nell /VetMed-Team
... alle hier angeführt

https://www.augentierarzt.at/mitglieder/

vielleicht kommen ja noch mehr Erfahrungsberichte  :54:
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: kiki in 07.03.2021 - 13:34
Hallo, ich kann die Dr. Nell auf der vet med empfehlen.
Ich war schon einige male bei ihr und finde sie sehr kompetent und sie hat eine ruhige Art. Sie ist auch die Ruhe selbst, war mal mit meinem Frettchen Micki dort, und wer Frettchen kennt, weiß die halten keine Sekunde still und beim Augendruckmessen dauerte es ewig um ein Ergebnis zu erzielen..... Und da gab es keinen Stress, solang es dauert-dauerts halt 😁 LG
Titel: Re: Suche guten Augenarzt in Wien
Beitrag von: tanzmaus03 in 18.03.2021 - 02:19
Für die Oberösterreicher unter uns kann ich Dr. Rechberger in Linz empfehlen 😊
Er nimmt sich Zeit und ist sehr kompetent - erklärt auch alles ausführlich!