Bitte helft mir

Begonnen von Justy, 18.03.2015 - 13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Justy

Wie einige von Euch wissen habe ich ja einen Hund der blind ist.
Tobi kommt aus einer Tötungsstation, ist an einer Kette gehalten worden  und hat sehr viel mitgemacht.
Er war ein Häufchen Elend als er zu mir kam, total abgemagert und verstört.

Tobi entwickelte sich super. Seine Blindheit ist für ihn nie ein Problem gewesen.
Wir machten schon viele Urlaube mit ihm, er fühlte sich auch in einem fremden Zimmer gleich wohl.
Wenn wir nach einer Woche nach Hause kamen, freute er sich auf sein zu Hause und alles war wie immer.

Letzten Mittwoch fuhr ich mit meinem Mann und Tobi zur Kur. Das Kurhaus hat ein Hundezimmer.
Tobi kam ins Zimmer und es war als ob man einen Schalter umlegt. Tobi rannte hektisch herum fing an sich
im Kreis zu drehen und mit dem Kopf zu wackeln.
Jedes mal wenn wir das Zimmer betraten der gleiche Ablauf.

Ich habe am Freitag dann die Kur abgebrochen und bin mit Tobi nach Hause gefahren.
Zu Hause hat Tobi nun gar keine Orientierung mehr. Er findet die Wasserschüssel nicht mehr, seinen Korb nicht mehr.
Seine Stofftiere, die er heiß geliebt hat sind ihm egal ich glaube er kennt sie nicht mehr.

Er kennt alle Kommandos, macht sitz, platz alles kein Problem. Er versteht auch Gassi gehen , aber er findet die Tür nicht.

Ich habe Tobi untersuchen lassen, Blut , Schädel CT, es ist organisch alles in Ordnung.

Die Kopfbewegungen sind weg, aber er versucht immer wieder sich im Kreis zu drehen (so als ob er in einem Zwinger im Kreis geht).

Meine Vermutung ist, dass er durch einen Geruch in diesem Zimmer an eine schlimme Zeit in seinem Leben erinnert wurde
die wieder ein Trauma bei ihm ausgelöst hat.
Oder vielleicht hat er eine schlechte Energie wahrgenommen.

Die Tierärzte können mir keinen Rat geben.
Ein Tierarzt hat Tobi Xanor verschrieben, die ich ihm nach meinem Ermessen geben soll. Also ich bekam keine Anleitung wie ich es dosieren soll. Ich könne nichts damit falsch machen, laut Tierarzt.

Von der Tierklinik bekam ich Karsivan, mit denen haben wir gestern begonnen. Mit den Xanor habe ich sofort aufgehört (lt.Tierklinik)

Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter.

Liebe Grüße
Justy

Isabelle

Vielleicht besser (auch) etwas alternatives wie Bachblüten oder sonst eine Therapie/Behandlung? Falls er wirklich an ein Trauma erinnert wurde oder ähnliches, sind Medikamente nur pure Symptombehandlung. Also vielleicht bringt ihn eine hoch genug dosierte Menge dazu sich zu beruhigen oder das kreisen zu lassen, aber in Wirklichkeit ist nichts gelöst bzw. behandelt.

Ich hoffe, es geht dem Armen bald besser.  :not:

Terryann

#2
oweh - vlt. war es wirklich der Geruch der anderen Hunde dort - und eine ganz arg prägende Erinnerung ist hochgekommen,

mir fallen jetzt auch nur spontan die Rescue-Bachblüten ein  ;(

und Konsultation eines/r auf Homöopathie spezialisierten TA? (ev. http://www.ganzheitliche-tiermedizin.net/skoelbel.html )
(der Link ist vlt. interessant: http://mypassiflora.de/passiflora-homoeopathie-hunde-katzen/ )
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Maxi_Gina

Hallo Justy,

das tut mir so leid für den Buben und Euch. Kenn mich zwar mit so einem Verhalten  nicht aus, aber es stellen sich mir folgenden Fragen:

1. wie war er als er damals zu Euch kam? Du hast geschrieben er war verstört? War das ähnlich dem derzeitigen Verhalten?
2. War er .. nachdem er dieses Hundezimmer betrat... dann alleine dort oder wart ihr bei ihm? Wie war dieser Ablauf?

Ist vielleicht für einige nicht unwichtig zu wissen.

Bachblüten wie Terryann geschrieben hat, sind mir auch gleich auf Anhieb eingefallen. Mit denen hab ich Gina das Autofahren "schmackhaft" gemacht... u. a. ;-)

lg

Justy

#4
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bachblütentropfen bekommt Tobi schon. Passiflora kenne ich noch nicht, werde sie morgen besorgen.

Aber laut Beschreibung könnten sie eventuell Tobi helfen.

Als ich Tobi bekam, war er total ängstlich hat sich überall in der Wohnung versteckt (aber kein im Kreis gehen oder ähnliches). War panisch wenn er Leute hörte, fing an zu zittern.
Wenn beim Spazierengehen Leute kamen wollte er nur in ein Feld oder Ähnliches, einfach nur weg und sich verstecken.

Als Tobi eine Woche bei mir war, kam eine Frau beim Gassigehen auf uns zu und hat Tobi gestreichelt ohne dass ich eingreifen konnte.
Tobi legte sich zitternd ins Gras und war nicht mehr dazu zu bewegen weiterzugehen. Ich habe ihn dann heimgetragen.
Eine halbe Stunde hatten wir noch nach Hause. Habe inzwischen immer wieder versucht ihn zum Gehen zu bewegen, es war zwecklos.
Besuchte mit Tobi die Hundeschule damit er begriff dass nicht alle Menschen böse sind. Hundeschule gefiel ihm, er ist total gelehrig und die Angst Menschen gegenüber verlor er ein bißchen.

Vor anderen Hunden hat Tobi eher Angst, wahrscheinlich machte er früher schlechte Erfahrungen.

Wir kamen ins Zimmer vom Kurhotel und als ob man einen Schalter umlegt war Tobi anders, so habe ich ihn noch nie erlebt.
Es fing an dass er mit der  Nase in der Luft fast panisch herumging (hat er noch nie vorher in einem fremden Zimmer gemacht, er geht einmal schnüffelnd alles durch und dann passt es für ihn).

Nach einigen Stunden fing er an sich im Kreis zu drehen machte zwischendurch immer wieder Pausen. Inzwischen war er kurzzeitig alleine im Zimmer da wir Essen waren, sonst waren wir bei immer ihm. Gassigehen am Abend war dort unmöglich, Tobi drehte sich draußen auch im Kreis.Ich vermutete auch dass eine läufige Hündin spuren hinterlassen hat, Tobi ist kastriert. Nächsten Tag fielen mir die komischen Kopfbewegungen ein (so als ob man bei einem vorbeifahrenden Zug die Waggons zählt) Das machte er auch beim Gassigehen.
Komischerweise hatte er aber keine Angst wieder ins Hotel zu gehen, auch den Gang  zum Zimmer ging er normal.
Zimmertüre auf und Tobi war wie ausgewechselt.

Ich habe ja dann sofort die Kur abgebrochen da ich dachte zu Hause ist es besser für ihn und war total schockiert dass er so große Orientierungsschwierigkeiten hat.

Soeben habe ich bei einer Energetikerin angerufen die auch mit Tieren arbeitet. Habe morgen Abend einen Termin.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Energetikern?

Ich möchte alles versuchen um Tobi zu helfen.

Lg Justy

Tobi war dann nächsten Tag kurzzeitig wieder alleine

Nicora

oje,armer Bub wenn man so gar nicht weiss was los ist.
Zuerst als ich die Anfangszeilen las kam mir etwas neurologisches in den Sinn und das es vielleicht nur purer Zufall war das es genau in dem Moment passierte als ihr in das Zimmer gegangen seid, aber da du schreibst das er durchuntersucht wurde und auch ein Schädel CT gemacht wurde kanns das ja dann eher nicht sein.
Das er vielleicht Gift aufgenommen hat habt ihr ausschliessen können? (Rattengift,Blaukorn .....irgendein Nervengift)

Hunde verknüpfen viel miteinander, wer weiss was in diesem Zimmer passiert ist oder welcher Mensch vor euch darin wohnte (Geruch,Krankheit etc...)
Wenn wirklich alles an Krankheiten ausgeschlossen wurde, würd ich ihn auch mit Bachblüten etc. versuchen ein bisserl runter zu bekommen aber auch gleichzeitig wieder bei Null mit ihm beginnen, so wie damals als er zu dir kam, in kleinen Schritten wieder sein Vertrauen und seine Selbstsicherheit aufbauen.

Ich halte euch die Daumen das es ihm bald besser geht!!!

Lucy

Das tut mir sehr leid. Ganz schrecklich wie es Toby geht. Vielleicht war vor euch ein anderer Hund im Zimmer und Toby glaubte, dieser ist noch immer im Raum, weil der Geruch so stark war.
Ich hoffe sehr, dass die Energetikerin Toby helfen kann. Alles Gute!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Justy

Danke Lucy,

das ist auch meine Vermutung, er "sah" ja nicht dass kein Hund da war er roch ihn. (Der andere Hund hat eine Stunde vor uns das Zimmer verlassen)

Zu Hause geht Tobi wie auf rohen Eiern. Vorsichtig, als ob er vermutet dass noch jemand in der Wohnung ist.
Dabei ist es total ruhig wie immer, bin ja nur ich zu Hause, mein Mann ist noch zur Kur.

Das Kreisdrehen ist nicht so ein enges Kreisdrehen wie beim Schwanzfangen sondern größere Kreise.
Ich vermute es ist eine Erinnerung hochgekommen, vielleicht ist er früher im Zwinger schon Kreise gegangen.
Vielleicht war er dort mit einem Hund der gleich gerochen hat wie er.
Er war auch eine Zeitlang an der Kette ,ich weiß nicht ob er an der Kette Kreise gehen konnte. (er und 53 andere Hunde wurden dort von schlechter Haltung gerettet, einige haben nicht überlebt und auch bei Tobi war es ungewiss)
Er war auch eine Zeit in einer Box 1m x 1/2m da wurde Desinfektionsmittel reingeschüttet und Tobi hatte am unteren Bereich
rote Entzündungen da das Mittel nicht wegewaschen wurde.
Ich habe Fotos gesehen wo Tobi gebadet wurde, das Wasser war rot von den zum Teil auch alten Wunden von den Verletzungen.

Mit Gerüchen ist Tobi sensibler wegen seiner Blindheit

Lg Justy

Hundesabine

Ach Gott ihr tuts mir leid ;( Ich weiss leider auch keinen Rat. Ich wünsch euch nur, dass alles wieder in Ordnung kommt.
Ich denk an Euch :54:
Lg Sabine

Lucy

 ;( ;(Das ist wirklich ganz schrecklich....alles, alles Gute!!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Katzenmama

Für mich klingt das auch stark nach seelischem Trauma. Ich würde Tierpsychologin zu Rate ziehen.
Alles Gute dem armen Toby!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

sabine p

Vielleicht doch neurologisch und das kann viele Ursachen haben - z.B. Vestibularsyndrom. = Probleme im Innenohr(nerv)
...  eine Störung des Gleichgewichtsorgans (auch Vestibularapparat), welches sich im Innenohr befindet. Die Folge sind Störungen der Bewegung und der Orientierung im Raum bzw. Störungen der Bewegungskoordination. ...  Das für Tierhalter erschreckende an dieser Erkrankung ist, dass sie ohne jede Vorwarnung auftritt, das sich eben noch vollkommen normal verhaltende Tier kann unter Umständen umfallen und sich nicht mehr aus eigener Kraft erheben. Dazu kommt eine Kopfschiefhaltung (die kranke Seite zeigt nach unten), evt. eine Schiefhaltung des Ohres (wenn möglich auf Grund der Form). Oft haben die Tiere Mühe, geradeaus zu laufen, sie wirken wie Betrunkene, erscheinen desorientiert. Einige laufen im Kreis oder können, wenn sie schwer betroffen sind, eben nicht mehr aufstehen. Sehr viele Tiere zeigen gerade anfänglich und in den ersten Tagen ein Zucken der Augäpfel von einer Seite zur anderen (oder wie kreisend), das medizinisch Nystagmus genannt wird, möglich ist auch Schielen (Strabismus).
In den meisten Fällen aber fühlen sich die Tiere relativ wohl und können fressen und Wasser trinken, benötigen hier aber mitunter Hilfe, da durch den Schwindel der Weg zu den Näpfen und deren genaue Lokalisation schwierig ist. Oft ist es dann hilfreich, aus der Hand zu füttern.
... Da die Ursache nicht genau bekannt ist, gibt es keine spezielle Therapie, dennoch ist der Gang zum Tierarzt sinnvoll. Denn die Symptome können auch auf andere schwerwiegende und oft behandelbare Erkrankungen hinweisen, diese gilt es auf jeden Fall auszuschließen. Zu diesen so genannten Differentialdiagnosen gehören Ohrenentzündungen wie die Otitis media oder interna, Fremdkörper, Tumore, Infektionskrankheiten, Staupe, Toxoplasmose bei Hund und Katze, FIP bei Katzen oder Meningoenzephalitis, auch einige Medikamente können toxisch auf das Hör- und Gleichgewichtsorgan wirken.
...  Für die Erholung braucht es ein wenig Geduld von Seiten der Halter, oft sind es zunächst kleine Fortschritte, beispielsweise hören die Augenbewegungen meist schon nach einigen Tagen wieder auf. Innerhalb von 48 Stunden sollte insgesamt eine Besserung feststellbar sein, die sich in den nächsten Tagen kontinuierlich fortsetzt.  Die meisten Tiere genesen vollständig,


Was haben sie denn in der Klinik gesagt was es sein könnte? - Du solltest ev. einen Spezialisten aufsuchen
(PS: Ein TA, der keine Anleitung zu Xanor gibt ist ein Trottel, du solltest ihn in Zukunft meiden)

betty

Liebe Justy, es tut mir so leid, dass es dem süßen Toby derzeit wirklich schlecht geht. Ich weiß, wie man da mitleidet, wenn es  unseren Lieblingen schlecht geht und man hilflos zuschauen muss!  ;(

Meine Betty war die letzten Monate ihres Lebens sehr senil und hat auch den Ausgang nicht mehr gefunden, aber das war doch eher eine schleichende Entwicklung. Bei Toby hat dieser Zustand ja schlagartig eingesetzt, also ist Senilität eher auszuschließen.

Meine Pflegehündin Effi war so traumatisiert, dass sie uns auch keinen Schritt gegangen ist. Wir haben viel probiert und am Ende dann doch Psychopharmaka gegeben. Nach zwei Wochen war ihr Zustand deutlich verbessert und blieb auch so, nachdem wir das Medikament abgesetzt haben. Ich glaube, es ist wichtig, dass Toby aus diesem Schockzustand einmal herauskommt.

Leider fällt mir auch nicht mehr ein und ich hoffe sehr für euch, dass sich der Zustand des Kleinen bald bessert!   :54: :54: :54:
Mit lieben Grüßen,

Renate

Terryann

Zitat von: Justy in 18.03.2015 - 18:30
...
Er war auch eine Zeit in einer Box 1m x 1/2m da wurde Desinfektionsmittel reingeschüttet und Tobi hatte am unteren Bereich
rote Entzündungen da das Mittel nicht wegewaschen wurde.
Ich habe Fotos gesehen wo Tobi gebadet wurde, das Wasser war rot von den zum Teil auch alten Wunden von den Verletzungen.
...

könnte es auch dieser Geruch gewesen sein?

vlt. wird das Hundezimmer vor Ankunft neuer Gäste desinfiziert?

vlt. wäre besonders angenehmes Bad mit Würstchenaroma neutralisierend (also während des Bades Wurststückchen od. Leckerlis geben?

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Gabriela

Was mir noch einfällt: ein Pheromonhalsband. Hat früher D.A.P. geheißen, der Name wurde aber geändert. Gibt's beim Tierarzt und hat vor 4 Jahren 8 € gekostet. Hab damit richtig gute Erfahrungen gemacht. Dieses Halsband sondert die Pheromone (Duftstoffe) ab, die denen einer säugenden Hündin entsprechen. Der Hund bekommt dabei das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Gibt's auch als Spray oder Duftstecker. Vielleicht hilft ihm das.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Terryann

http://www.diehundeschule.at/News-Aktuelles/pheromone-wundermittel.htm

einer der viele Artikel darüber ....
in manchen Art. steht, eher für junge Hunde, in anderen, hilft auch älteren Hunden


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Justy

Ich bin wirklich überwältigt, dass Ihr Euch so viel Mühe macht um mir zu helfen. Danke nochmals an Euch

Habe gestern in der Tierklinik einen Pheromonspray bestellt. Versuchte in verschiedenen Apotheken ihn zu bekommen, aber leider ergebnislos. Auch die Tierklinik muß ihn bestellen, ich bekomme ihn am Freitag.
Den Spray habe ich zwar bei Tobi schon probiert als Tobi zu mir kam, auch das Halsband.
Bei Tobi hat es nicht gewirkt aber ich versuche es nochmals.

Der erste Tierarzt hat Tobi gründlich untersucht und gesagt wenn Tobi so weitermacht (bzw. wenn er weiterhin in dem Zimmer bleiben muss bekommt er das Vestibularsyndrom und wird ein Pflegefall)
Er gab mir die Xanor mit damit sich Tobi beruhigt. Ich soll herausfinden wie Tobi darauf anspricht und selber dosieren.
Kann nichts falsch machen (??????) Bin ich Tierarzt? Außerdem soll ich es schon bevor Tobi wieder schlimmer Anzeichen zeigt verabreichen damit er immer auf einem ruhigen Level bleibt. Es hat aber trotz Xanor die Kreise gedreht.

Die Tierklinik hat Tobi auch komplett durchgecheckt mit CT Blutbild, wirklich alles. Alle Werte total in Ordnung, auch die Ohren Nase einfach alles.
Tierklinik gab uns Karsivan mit. 2 mal tägl 1 1/2 Tabletten. Das ist die vorläufige Therapie. Betretenes Schweigen auf die Frage was Tobi fehlt, da er ja komplett gesund ist.
Die Ärzte sind wirklich überfordert. Tobi hat es ja noch schwieriger mit der Orientierung wegen der Blindheit und so einen Fall gab es wahrscheinlich noch nie.

Auch meine Vermutungen woher sein Zustand kommen könnte trifft auf taube Ohren bei den Ärzten.

Als Tobi mit den Kopfbewegungen aufhörte fing das schnelle Augenbewegen an, das Gott sei Dank auch wieder aufgehört hat.
Vielleicht sollte ich das als kleinen Fortschritt sehen.

Die Tierklinik hat eine Hundewiese wo man zwischendurch mit dem Hund gehen kann. Tobi ist ja ängstlich und läuft vor den meisten Hunden weg.
Gestern war ein Hundemädchen auf der Wiese und Tobi war so begeistert davon. Ich habe dann mit der Besitzerin gesprochen dass es unüblich ist bei Tobi. Habe auch ein bisschen von Tobis Vorgeschichte erzählt.
Sie meinte dann dass ihre Hündin auch eine ähnlich schlimme Vorgeschichte hat und Tobi es vielleicht merkt.
Das wollte ich Euch noch mitteilen, da es mich berührt hat.

Tobi hatte nicht Interesse weil sie ein Weibchen war , er ist kastriert und die Hündin war sterilisiert.

Tierpsychologin habe ich auch in Betracht gezogen. Aber es ist schwierig die Richtige zu finden. Genau so wie eine Tierenergetikerin.

Ich werde Euch berichten wie es weitergeht.

Danke
Justy


sabine p


Internetdiagnosen sind meist Fehldiagnosen - dennoch: Das im Kreis gehen, das Gehen wie auf rohen Eiern, die Kopfbewegungen und die Augenbewegungen sind (z.B.) Symptome eines Vestibularsyndroms. Dabei ist das Gehör nicht beeinträchtigt, das Trommelfell unauffällig, CT unauffällig, Labor und alles andere auch.
Es kann z.B. ausgelöst werden wenn die Otolithen von den Sinneszellen im Innenohr "runterfallen", es sind aber auch viele andere Ursachen möglich.
Ich bin Psychiater und weiß, dass vieles psychische Ursachen hat bitte dich aber dennoch: Verrenn dich  nicht in die psychogene Schiene mit Energetik und dgl. - GEH ZU EINEM KOMPETENTEN TIERARZT

(PS: TA Nr. 1 IST ein TROTTEL falls er es so gesagt hat wie du schreibst: Wenn die Symptome eines Vestibularsyndroms da sind dann kriegt er sie nicht sondern hat sie schon.
Xanor ist ein Beruhigungsmittel. Die Dosis kann kumulieren. Es macht abhängig. Schwindelsymptome werden verstärkt.)

Ilse

Die schnellen Augenbewegungen deuten eigentlich auf einen Schlaganfall hin! Bei Hunden nennt man es etwas anders. Daher hat dir der TA auch das Karsivan gegeben. Das fördert die Durchblutung im Gehirn!
Das gibt sich aber wieder! Ein paar Tage Geduld!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Fennek

Ich habe leider keine Idee und auch keinen Ratschlag. Wünsche euch nur alles Gute für Justy, habe ihn letztes Jahr beim Osterfest kennengelernt, er ist wirklich ein ganz lieber Kerl und hat mit euch die besten Menschen bekommen, die er sich nur wünschen kann.
LG
Irene

Lucy

Ich persönlich würde Toby schon das Xanor geben. Ja, es kann abhängig machen. Aber für Toby wäre es gut, wenn er einmal zur Ruhe kommen kann.  Dann schleicht man es langsam aus. Xanor ist ein tolles angstlösendes Medikament, das wirklich hilft.  Nur muss es langsam wieder abgesetzt werden .
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

bluedog

hm. also ein vestibulärsyndrom ist doch rel. eindeutig zu erkennen. er hatte also einen nystagmus ? hält er den kopf schief oder hat er das getan. könnte sein verhalten durch einen drehschwindel verursacht sein, der ihm nagst macht (orientierungslosigkeit) ?
dagegen spricht, dass er ja anscheinend zischendurch normal ging ??

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Maxi_Gina

Hmm.. wenn Schlaganfall oder sonst eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden kann... aber wirklich nur dann, wäre es möglich, dass er viel mit der Hundedame (die ihm ja anscheinend gefallen hat) spielt bzw. ihr ihn irgendwie beschäftigt? Nasenarbeit, Spazieren gehen in wirklich ruhiger Gegend, damit er sich nicht fürchtet, damit er müde wird und zu Hause gar nicht auf den Gedanken kommt, dass er im Kreis geht? Ist jetzt vielleicht naiv von mir, aber das er einfach zu müde ist um  - ich nenns mal - das alte Verhaltensschema an den Tag zu legen?

Justy

#23
Tobi hielt immer den Kopf gerade, also niemals schief. Ich glaube auch nicht dass er Schwindel hatte, zumindest nicht schlimm.
Augenzittern hatte er nicht, sondern nur rasche Bewegungen mit dem Auge . Also schnell von links nach rechts schauen.
Er macht es auch jetzt wieder da er im Streß ist da er was gehört hat  und glaubt sein Herrchen kommt nach Hause.

Ich habe es gleich am Anfang ausprobiert ob er schwindlich indem ich ihm abwechselnd die Beine anhob ob er stehen kann. Er blieb auf den verbliebenen 3 Beinen stehen ohne unsicher zu sein oder zu wackeln.

Komischerweise hat er sein Futter im Kurzimmer nicht angerührt zu Hause frisst er jetzt brav.

Das Positive an dem Ganzen ist dass Tobi alle Kommandos kennt, auch alle gewohnten Geräusche zu Hause. Staubsauger Dampfbügeleisen alles kennt er noch, ist ihm egal. Als wir nach Hause kamen schreckte er vor jedem kleinen Geräusch das von draußen kam auf. Das hat sich auch gelegt.
Es ist wirklich die Orientierung die ihm fehlt.
Entweder muss er sich schön langsam daran erinnern oder neu lernen. Daran üben wir fleißig. Zusammen schaffen wir es sicher.

Unsere Gegend ist wirklich ruhig aber ein Nachbar macht einigen Lärm draußen weil er umbaut. Das war schlimm für Tobi als wir nach Hause kamen aber jetzt nicht mehr, er ist nicht mehr so schreckhaft (obwohl er Xanor das letzte Mal am Samstag bekam).
Vielleicht sind es die Bachblüten. (Ich nehme sie auch schon  :alas: damit Tobi meine Angst nicht spürt und ich ruhiger bin)


Leider weiß ich nicht von wo die Hündin ist, die wir auf der Wiese bei der Klinik getroffen haben. Wäre sicherlich eine super Abwechslung für Tobi.

Tobi ist ja total goldig, der Tierarzt hatte Mühe seine Venen zu finden. Bei der Blutuntersuchung war es nicht leicht auch bei der Narkose legen am Mittwoch. Ich glaube es tat Tobi weh, der Arzt probierte 2  bei dem einen Fuß und dann klappte es erst beim anderen. Wir gingen dann zur Wiese bei der Klinik weil wir warten mußten.
Ich dachte Tobi geht sicherlich nicht mehr in die Klinik weil er Angst hat.  Aber total brav ist er wieder reingegangen, hat alles mit sich machen lassen.

Einen 3. Tierarzt kann ich momentan nicht aufsuchen, ich habe in den letzten Tagen viel Geld bei den Tierärzten gelassen.
Alleine die CT war heftig.
Habe ihm auch auf die Schnelle im Kurort eine Hundebox gekauft 250 Euro da ich dachte er kann sich da zurückziehen und es hilft ihm im Kurhotel. Hat nichts genützt.

Am Freitag haben wir einen Termin wegen seiner Augen (das aber mit dem derzeitigen Zustand nichts zu tun hat). Das ist das nächste Kapitel das uns bevorsteht. Da wird dann noch einmal ein großer Betrag fällig. Tobi entwickelt sich zu einem  Sparschweinchen   :not speak:

Zur Tierklinik habe ich wirklich vertrauen, das ist sogar die Klinik in der ein Nitra Hund (weiß den Namen nicht mehr) aus Graz am Herzen operiert wurde.

Das große Problem ist halt dass Tobi gar nichts sieht. Ich habe nicht gewusst dass er total blind ist als ich ihn holte. Mir wurde gesagt er sieht auf einem Auge.

Aber ich weiß meine Entscheidung Tobi zu holen war richtig und ich habe es noch nie bereut. Auch ein blinder Hund hat so viel Lebensfreude und ist eine totale Bereicherung. Fremde merken nicht einmal dass der Hund blind ist.
Tobi hat ein Brustgeschirr mit Aufschrift "blinder Hund" wenn wir auf Urlaub oder wo fremd sind.

Mein Mann und ich wurden schon 2 mal angesprochen, wer von uns Beiden blind ist. Die Leute dachten Tobi ist ein "Blindenhund".
Tobi geht immer ganz selbstbewusst vor uns und erweckt wahrscheinlich den Eindruck dass er führt.

Lg Justy




eva59

Ich kann euch leider auch nichts helfen außer dass ich euch viel Kraft wünsche und die Daumen drücke. Bei mir in der Nähe lebt auch eine blinde Nitrahündin, sie ist er später blind geworden, und ist durch ihre Menschen sehr sicher. Sie erkennt auch jeden an seinem Geruch. Mich sogar an der Stimme. Hoffentlich seid ihr auch bald wieder da wo ihr vor eurem Kuraufenthalt gestanden seid und es kommt durch die Augenuntersuchung etwas Hilfe. Alles Gute und vielen Dank für eure Liebe und Mühe. :53: :53: :53: