Die beiden Schüchtis brachte mir Heli am Montag mit.
Eva verschloss die Box nochmals mit Kabelbinder da sie zum Ausbruch neigen.

Ich bekam schon etwas Angst angesichts ihrer Schilderungen.
Kontrollierte vorab nochmals den Zaun und machte ihnen ihr Zimmer fertig.
Angesichts der Annahme das sie extrem gestresst sein würden ging es diesesmal sofort mit Käfig ins Zimmer und nicht wie sonst üblich in den Garten.
Tja, da sassen sie nun und sahen mich mit grossen Augen an.
Sie bekamen gleich Wasser und Futter und dann ließ ich sie in Ruhe ankommen.
Denn Nitraduft den sie mitbrachten war mörderisch und als ich sie etwas genauer ansah wusste
ich warum es diesesmal so extrem duftete.

Die Beiden haben ja lange Haare und ihr Popsch war ordentlich verpickt mit ihren Hinterlassenschaften.

So leid sie mir auch taten so konnte das nicht bleiben und ich rief meine liebe Nachbarin und Freundin zu Hilfe. Baden kam in Anbetracht dieses Ausmaßes nicht in Frage.
Gemeinsam befreiten wir sie von dem ärgsten Dreck und schnitten und schoren die ärgsten
Filzplatten von ihnen.
Der Bub ist jetzt hintenrum etwas nackig und dem Mädl schnitten wir den Popsch frei und schauten das sie sich wieder einigermaßen bewegen konnte.
Den Rest muss unsere Hundefriseurin machen das schaffen wir nicht.

Am nächsten Tag gab es dann ein Bad und nun sind sie wieder Salonfähig.
Der Bub markiert wie ein Wilder und so sind wir dank des schönen Wetters viel draußen.
Das Mädl ist deutlich schüchterer als der Bub aber schön langsam fasst sie auch vertrauen.
Sie sind jetzt mit Brustgeschirr und Anfangs langer Schleppleine,jetzt schon kürzere Hausleine,
ausgestattet und erkunden unseren Garten.
Von Ausbruchsversuchen habe ich noch nichts bemerkt, anscheinend gefällt es ihnen bei uns.

Ihre Namen sind ao komisch ,da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.Sag momentan Burli und Mädi zu ihnen. Die Pepita ist mir eine grosse Hilfe,sie zeigt ihnen alles und da sie ja immer bei mir ist laufen mir die Beiden inzwischen auch schon nach.

Der Burli ist ein richtiger Bussibub und ist schon sehr zugänglich das ginge wahrscheinlich schon ohne Hausleine aber da Leinentraining ja auch gemacht werden muss bietet es sich ja an.
Das Mädl ist da deutlich zurückhaltender und ohne Hausleine wäre es noch sehr schwierig sie in die richtige Richtung zu bringen.
Panik vor der Leine gibt es nicht, außer sie bleibt wieder wo hängen und kann nicht mehr weiter.
Aber da wird sie ja sofort von mir befreit.
Bissi angreifen darf ich unser Mädi auch schon.

Es ist aber nicht ganz einfach mit dem Mädi zu arbeiten da der Bub der deutlich kleiner als sie ist sehr auf sie aufpasst und sich immer dazwischendrängt das ihr ja niemand leid zufügt.
Jetzt kommen aber Fotos.Das Mädi hat ein rosa Brustgeschirr,der Bub ein hellgrünes.Wenn beide die gelbe lange Schleppi oben haben wirds für euch schwierig sie zu unterscheiden.
Er trägt jetzt die rosa Hausleine und sie die längere blaue Hausleine.
Habe ihm heute noch den Pony geschnitten weil er ja gar nichts mehr aussieht.Ihr wurde der Pony augenscheinlich schon in Nitra gekürzt.Sie hat auch das Cheery Eye.