Jagility

Begonnen von Kathi, 26.03.2011 - 20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

hey,

hab was neues (??) tolles als beschäftigung entdeckt. und zwar nennt sich das jagility. dabei geht es vor allem um ein langsames miteinander mit dem menschen und nicht um schnelles herumwirbeln.
es geht irgendwie um eine kombination von agility geräten und dummysuche. ich hab es noch nicht ganz durchschaut, deswegen wollt ich hier mal fragen ob das wer kennt?

hier mal ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=OrcC6oOBeho

bin grad noch am schlau machen. finds aber total spannend.
 :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Kathi

hier noch ne beschreibung
Jagility

Lernen Sie Agility von einer anderen Seite kennen.

Jagility stellt nicht Geschwindigkeit und Leistung in den Vordergrund, sondern Spaß, Vertrauensaufbau und Verfeinerung der Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Miteinander gilt es schwierige Aufgaben zu lösen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Der Parcour besteht nicht nur aus den allseits bekannten Agility-Geräten, sondern birgt zusätzlich eine Menge unbekannter Hindernisse und Gegenstände. Irgendwo auf diesem Parcour sind mehrere Preydummys versteckt, die es gemeinsam zu erjagen gilt, deshalb "Jagility". Durch unterschiedliche Herangehensweisen an ein und die gleiche Aufgabe wird die Flexibilität des Menschen gefordert und die des Hundes gefördert. Es gibt keine starren Muster, nichts ist vorhersagbar. Dieser Variantenreichtum steigert die Aufmerksamkeit des Hundes, wodurch sich die Zusammenarbeit auch in schwierigen Situationen verbessert. Gemeinsam Lösungen finden oder auch Überwinden von Ängsten und Unsicherheiten stärkt die Mensch-Hund Beziehung. Zusätzlich werden körperliche Geschicklichkeit und Wendigkeit gefördert und dem Hund ein besseres Körpergefühl vermittelt. Jagility ist eine spannende Herausforderung für jedes Mensch-Hund Team und durch die intensive Zusammenarbeit ein Gewinn für die Beziehung.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Lucy

schaut gut aus. Sehr interessant.
Bin mit Lucy am Dienstag auch bei uns in der Hundeschule (Purkersdorf). Dort bieten sie Agility für ältere Hundebesitze an ;)
Will das gerne ausprobieren, weil ich mir denke, da geht es nicht so schnell zu, und vielleicht sind da auch kleinere Hunde dabei.
bin ja noch nicht so alt 8)....daher werden wir eine Schnupperstunde dort verbringen. Bin schon sehr gespannt :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Kathi

hm so neu is es wohl doch net. hab grad einen wuff-beitrag von 2008 über jagility gefunden.. :rolleyes:

najoo, wuarscht :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Petra aus Linz

Das macht sicher jede Menge Spaß und trainiert das Köpfchen. Super !
LG Petra+Elena+Jordy+Cats