Justus, mein Löwenherz

Begonnen von Andrea_Luka, 12.03.2014 - 16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fennek

Das tut mir furchtbar leid Andrea!!
Du hattest meinen größten Respekt und meine Hochachtung für das, was du für Justus ermöglicht hast. Keiner hat geglaubt, dass er so, wie er beim Sommerfest oder Hundewandertag war, jemals sein könnte. Das ist dein Verdienst.
Noch größeren Respekt vor der nunmehrigen Entscheidung, ihn gehen zu lassen. Ich bin überzeugt, es war die richtige Entscheidung FÜR ihn, so schlimm solche Entscheidungen auch sind, sie treffen zu müssen.

DANKE für alles, was du für ihn getan hast.

:kerze: :53:
LG
Irene

tina zippenfennig


Gute Reise ins Regenbogenland Justus; komm gut an im Licht und lauf gesund und angstfrei über grüne Wiesen....

:53: :kerze: :53:

Deinem Frauerl ist die Entscheidung sicher sehr schwer gefallen, ich kann das so gut nachvollziehen; doch wenn das Leben einfach nicht mehr Leben ist, dann muss man zu seinem Wort stehen, so weh das auch tut!
Ich werde dich auch vermissen, lieber Bub ;(, hab ich dich doch auch immer am Sommerfest gesehen und mich so gefreut, wie gut es dir geht und was ihr, du und dein Frauerl, alles erreicht habt!
Danke Andrea, dass du Justus eine schöne Zeit bei dir geschenkt hast und für deine Geduld und Fürsorge und das Begleiten bei seinem letzten Gang!

Tina

Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Leegraib

Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

betty

Ach Andrea, das tut mir so leid für euch und ich kann deinen Schmerz, aber auch deine Entscheidung sehr gut verstehen.
Ich seh Justus noch immer auf unseren Festen um meinen Verkaufsstand herumflitzen, den kleinen Kobold.....  ;(

Diese   :kerze:  zünde ich für Justus an und umarme dich in Gedanken!
Mit lieben Grüßen,

Renate

Tirolerin

Da muss i gleich wieder heulen.
Es tut mir so leid für dich und Justus.
:kerze:

sera


Coonnny

 :kerze: Für dich, süßer Justus  :kerze:

Liebe Andrea, ich durfte dich und deinen Kobold ja kennen lernen und kann nur bestätigen, dass ihm nichts besseres passieren hat können, als bei dir zu landen. Trotz vieler Schwierigkeiten warst du unglaublich geduldig mit ihm und man konnte die Liebe und das Vertrauen zwischen euch richtig spüren. Ich schick dir viel Kraft für die nächste Zeit, Respekt vor deiner Entscheidung  :53:
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Lucy

Für dich armer Justus :kerze:

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

glückliche hundemama

 :kerze: :53: Gute Reise lieber Justus
Es ist nicht..."nur ein Tier"...Es ist ein Herz...das schlägt...eine Seele...die fühlt...und ein Leben...das leben will.

Marion und Trixi

kkosh

#34
 :kerze: :kerze: :kerze: :53: :53: :53:

es tut mir wirklich sehr sehr leid, dass ihr nicht mehr zeit hattet, aber umso größeren Respekt habe ich vor deiner Entscheidung, die du in aller liebe für den lieben Kobold getroffen hast.

vielen dank Andrea, was du für justus ermöglicht und gemacht hast.
ich verfolge euer leben, erzählungen, Fotos zwar nur virtuell, habe mich aber jedes mal gefreut von euch zu lesen.
er hat seinen lottosechser in seinem leben bei dir gezogen. er war so ein süßer Kobold, auch wenn ich ihn nicht persönlich gekannt habe, hast du sehr wohl sein wesen vermitteln können. die Fotos und die Geschichten dazu waren einzigartig.

alles gute dir kleiner justus, komme gut an und alles liebe auch für dich andrea :53:

bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Sita

 :grave: es tut mir so leid!
hab eure geschichte verfolgt und mich immer sehr gefreut, dass
Justus bei dir "gelandet" ist und so glücklich sein durfte!
danke für alles, was du für ihn getan hast!

gute reise, lieber Justus  :kerze:


lg, Melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Katharina


Kascha

♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

ilka2191

Danke Andrea, dank dir konnte Justus noch die schönen Seiten des Lebens kennen lernen.  :53:
Bei der PS, wo er vor dir war, wurde er mir vorgestellt als "der lässt sich nicht anfassen" - umso erfreulicher die Bauchikraul-Fotos bei dir.

Mach´s gut da drüben, Justus  :kerze:

Andrea_Luka

Ich danke euch für eure lieben Worte!
Ja, es ist keine Entscheidung, die man sich wünscht, treffen zu müssen, und ich hätte viel dafür gegeben das nicht tun zu müssen.
Ich bin euch wirklich wirklich dankbar dass ihr euch in die Situation versetzt, und nicht einfach urteilt. Ich hatte etwas Angst, auf Unverständnis zu stoßen, schließlich kannten die wenigsten von euch Justus in diesen Sitautionen, denn solange er beschäftigt war, war ja meist alles in Ordnung...
Und außerdem freue ich mich, dass es ein paar gute Erinnerungen an ihn gibt :8:

Ich werde versuchen endlich zu schlafen, gute Nacht, ihr Lieben!

Diana_N

Liebe Andrea !

Auch wir senden dir unser Beileid !  :53: :kerze: :53: Du hast eine sehr schwere Entscheidung treffen müssen . Meine Hochachtung ! :77:
Ich dürfte Euch ja beim Tiroler Wandertag kennenlernen und war baff wie super er die ganze Situation gemeistert hat (viele verschiedende Hunde , andere Leute und meine Hundefixierte kleine Tochter  :beee: ). Er war so super !
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lass dich umarmen !

lg Diana
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

robin67


Lucy

Ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen, mit meinem Hund, der ja an und für sich körperl. gesund ist diesen Weg zu gehen. Es tut mir leid, aber ich stelle mir das so schrecklich vor, mit meinem Tier beim Tierarzt zu sitzen und dann .....
Ich weiß dass du alles für Justus getan hast und ich habe ihn auch einmal auf einem Sommerfest kennengelernt, aber ich musste das jetzt schreiben.....er war bei dir sicher in besten Händen, aber ich kann mir diesen Schritt einfach nicht vorstellen.  ;( ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Renate058

Tut mir sehr leid  ;(      :kerze:

Mir geht es wie Lucy ... ich habe es erst nach mehr als einem Jahr geschafft diesen schweren Weg mit meiner Isabella zu gehen, sie war aber von schwerer Krankheit gezeichnet, hat trotz hochdosierter Schmerzmittel vor Schmerzen gejammert, war gelähmt und hat nichts mehr gefressen ... ich hab sie die letzten Monate mit der Spritze mit Astronautennahrung ernährt.
Bei einem körperlich gesunden Hund, der psychische Probleme hat, stelle ich es mir auch, so wie Lucy, noch entsetzlicher vor.
Ich hab sehr lange gebraucht bis ich sie gehen lassen konnte, war sicher egoistisch von mir, ich hab halt immer auf ein Wunder gehofft, das leider nicht eingetreten ist  ;(
Erst als ich den Eindruck hatte dass sie selber nicht mehr will hab ich sie loslassen können.
Ich denke diese schwere Entscheidung kann einem niemand abnehmen,  ein sensibler Besitzer merkt wann das Leben für seinen  Hund nicht mehr lebenswert ist.

Andrea_Luka

#46
Ich wollte es mir auch nicht vorstellen, und es ist unvorstellbar, dass man das Leben eines geliebten Tieres von einer Sekunde auf die andere auslöschen kann, einfach so, ohne drohenden Tod durch eine Krankheit.
Aber ich habe es für Justus getan, nicht für mich, und für niemand anderen, weil ich ihn kenne, und er nie so war, wie in der letzten Zeit. Irgendetwas hat massiv nicht mehr gepasst, und bevor ich ihm Untersuchungen antue, die nichts heilbares ergeben können, da wir davon ausgehen dass es eine Veränderung im Hirn war, die lt. Arzt nicht einmal erkennbar sein muss, weil da ganz kleine Sachen ausreichen, tue ich was geht, so kritisch ich z.B. Psychopharmaka auch gegenüberstehe, und wenn das nicht ausreichend hilft, dann lasse ich ihn gehen, aus Liebe.

Für mich ist es, trotz aller Schwierigkeiten, ethisch, emotional und natürlich gesellschaftlich, die diese Entscheidung mit sich bringt, viel weniger vorstellbar einen Hund mit extremen Unwohlsein, Stress und Schmerzen, psychisch oder physisch, leben zu lassen, und was du, liebe Renate, beschreibst, klingt für mich so, als ob das bei deiner Hündin der Fall gewesen ist.
Dass Justus nicht mehr wollte hat für mich festgestanden, sonst hätte ich es nicht getan und auch nicht tun können.

Ich verstehe, dass man unbedingt will, dass es besser wird, und dafür kämpft, aber bei Justus ist es eindeutig immer schlimmer geworden, auch mein altes Weibi, Riki, habe ich einschläfern lassen, als sie Epi-Anfälle in kurzen Abständen bekam, und das Epi-Medikament mindestens eine Woche gebraucht hätte, um eine Wirkung zu zeigen, weil klar war, dass sie diese Woche nicht mehr schaffen würde.
Auch da habe ich gewartet, bis sie nicht mehr wollte, aber nicht, bis es unerträglich war, weil wir bei unseren Tieren diese Entscheidung treffen dürfen. Das ist ein Privileg, und eine große Verantwortung, und ich habe diese Entscheidung, wann immer ich sie treffen musste, wohlüberlegt und nie vorschnell getroffen, und ich stehe zu jeder einzelnen.

Dennoch macht es mich traurig, wenn Menschen, die Justus nicht wirklich kannten, davon ausgehen, dass es falsch war, ihn einschläfern zu lassen, weil daran gezweifelt wird, ob ich das Richtige für meinen Hund getan habe, nach allem, was ich mit ihm durchgemacht habe, und es teilweise wirklich schwer war, und ich trotzdem nie aufgegeben habe. Glaubt mir bitte, dass ich für meinen Hund das Beste getan habe, nach bestem Wissen und Gewissen, und dass auch die Menschen, die Justus gut kennen, bereits vor mir der Meinung waren, dass er nicht mehr kann, und es kein Leben mehr für ihn ist.

Alles Liebe wünsch ich euch, und danke an die lieben BeileidsbekunderInnen,
Andrea

PS: Verzeiht mir, dass ich noch nicht in der Vergangenheitsform schreiben kann. In meinem Herzen lebt er immer noch.

Rinnschi

Du bist ein wunderbarer Mensch! Alles Gute für dich und Henny!  :kerze: :grave: :53:
Die Tatsache, dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

Renate058

Liebe Andrea, nein, ich zweifle nicht daran dass es die richtige Entscheidung für Justus war ...  tut mir leid wenn  es anders  rübergekommen ist.

Wenn meine Isabella Krebs oder eine andere unheilbare Krankheit gehabt hätte dann hätte ich sie sicher früher einschläfern lassen ... aber sie hatte Anaplasmose und unsere damalige Tierärztin und später dann auch die Chiropraktikerin waren der Meinung dass man Geduld haben müsse weil die Doxycyclinbehandlung oft erst nach Monaten Erfolg zeigt.  Es ging ihr dann auch zwischenzeitlich viel besser und sie hat langsame Spaziergänge genossen und ist gerne im Garten in der Sonne gelegen.  Dann meinte die Tierärztin ich soll alle meine Hunde wieder mal entwurmen und schon ein paar Tage später hatte sie den zweiten Anaplasmoseschub, von dem sie sich, trotz Therapie, leider nicht mehr erholt hat.
Die Tierärztin war ratlos weil bei den  meisten Hunde, die Anaplasmose haben, die Doxycyclintherapie wirksam ist und die Hunde nach ein paar Monaten wieder fast gesund sind.   Deshalb hab ich so lange die Hoffnung nicht aufgegeben ...

xenia 7

Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben