GenTest Rassebestimmung ...

Begonnen von Terryann, 17.01.2024 - 11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Hallo, bin neugierig,  was alles in Nerly steckt ...

Habe jetzt länger die diversen Angebote studiert,

Nur auf 1 Webseite stand,  es sei wichtig, dass Hund mindestens 1h vor Speichelentnahme (bzw Wanhenschleimhautprobe) nichts gefressen hat, und dass Probestick ca. 30 Sekunden lang im Maul(Innenseite der Lefzen) gedreht werden soll,
Und wichtig auch, Stick dann an der Luft trocknen zu lassen...

Beim einzigen Institut in Wien, das sich u.a. dafür anbietet, das ich fand, stand davon nichts!
(nur, dass mit Stick einfach  paar Sekunden lang Speichel abgenommen wird, und die sind nicht besonders günstig und schicken die Probe auch woandershin ein)

Preislich auch recht unterschiedliche Angebote,

Überlege, ein gutes TestSet zu bestellen und die Prozedur beim TA machen zu lassen ,


Hat jemand Erfahrung damit?


Bei Nennung best. Marke bitte eventuell PM, damit das hier keine Werbung wird
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

Mich würds auch interessieren...nach meiner Info braucht es aber eine Blutuntersuchung und ist nicht gerade billig...
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Bidi

Meine Tochter hat sich für ihre zwei Hunde zu Weihnachten DNA Tests gewünscht, wir haben uns für CANIX entschieden, ohne Wolfanteil udgl. da Canix für Mischlinge recht gute Bewertungen haben.
Vorab bezahlt (EUR 99,00) diese Woche kamen die Test Kits, wird am Wochenende gemacht und dann retourniert und dann dauerts ein paar Wochen bis das Test Ergebnis kommt.
Also in ein paar Wochen weiß ich mehr ... wobei meine Tierärztin hält nicht sehr viel von diesen Kit's, da sie nicht genau sind. Wo und wie das mit Bluttest geht, weiß ich leider auch nicht 
LG Bidi

Terryann

Jetzt gefunden,
(Auf,s erste kommen aber nur die "Speicheltests" wenn man Gentest Hund eingibt

Ja, bluttest wesentlich genauer möglich,
Probe von Wangenschleimhaut scheinbar aber sehr populär
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#4
Danke Bidi!


Jetzt gelesen, um zB best. Erbkrankheiten zu bestimmen oder auszuschließen,  werden Blutzellen benötigt,
Für Rassebestimmung reicht offenbar Zellabstrich von Maulschleimhaut
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Pandora76

Ich hab von Pandora auch einen machen lassen🤣🤣🤣 wollte wissen ob da noch was anderes als Malamut drin ist . Kann dir morgen schreiben wo das war

Artischocke

Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

Hab jetzt denselben wie Bidi bestellt,  wird sicher passen
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Bidi


Müssen wir dann vergleichen wieviel Prozent Chihuaha jeder Hund von uns hat  :beee:
LG Bidi

win.sabrina

Hallo zusammen
Die Firma Feragen bietet Gutscheine ein. Diesen Code erhaltet ihr von mir. Sie haben gebeten, ihren Banner auf unsere Homepage zu stellen. Im Gegenzug machen sie auch Werbung für unseren Verein 😍
Wir haben diesen Gentest mittels Speichelprobe selbst bei unserer Mischlingshündin gemacht und sind voll und ganz zufrieden!

https://feragen.at/
20€ Rabatt. Um 99€ kann man somit einen vollumfänglichen Rassecheck mit seinem Hund machen.

Bei Bestellung bitte vorher PN an mich damit ich euch den Code zukommen lassen kann.

Lg Sabrina
☼ Lebe Liebe Lache ☼

Terryann

Zitat von: win.sabrina in 18.01.2024 - 20:07... Feragen..
Wir haben diesen Gentest mittels Speichelprobe selbst bei unserer Mischlingshündin gemacht und sind voll und ganz zufrieden!
...
Lg Sabrina

Kannst du mehr darüber erzählen? Es ist doch keine Speichelprobe,  sondern Abstrich der Mundschleimhaut, um Zellen von dort zu gewinnen??

Magst du vlt. ein Foto eurer Hündin, und die Auswertung/ das Rassemix-Ergebnis dazu einstellen? Wäre total interessant!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Bin bei diesen Rassebestimmungstests auch sehr skeptisch. Meine Schwester hat vor einigen Jahren für ihre Mixhündin einen machen lassen, das ist - rein nach der Optik, Fell und Größe - nix annähernd plausibles herausgekommen. Hat nur viel gekostet.  :whistle:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

E.T.

Zitat von: micky in 20.01.2024 - 12:53Bin bei diesen Rassebestimmungstests auch sehr skeptisch. Meine Schwester hat vor einigen Jahren für ihre Mixhündin einen machen lassen, das ist - rein nach der Optik, Fell und Größe - nix annähernd plausibles herausgekommen. Hat nur viel gekostet.  :whistle:

Ja, ich bin auch sehr skeptisch was diese Tests betrifft. Es kann einem ja alles erzählt werden, ohne dass man es überprüfen kann. Ob da nicht auch ein "Geschäftsmodell"dahinter steckt??!!
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Ilse

Habe das soeben auf der ORF Seite gelesen.

https://orf.at/#/stories/3351557/
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Petra-Hasi

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

E.T.

Zitat von: Ilse in 14.03.2024 - 12:13Habe das soeben auf der ORF Seite gelesen.

https://orf.at/#/stories/3351557/

Für Alle die diesen Text nicht lesen wollen: Eine Frau hat bei einer Firma für "Hunderassenbestimmung" einen Gentest für sich angefordert, und bekam als Ergebnis, dass sie aus etlichen Hunderassen besteht??!! 
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Bidi

#17
Also wir haben heute nach Urgenz die Testergebnisse bekommen - naja ... teilweise kann's stimmen, aber
man selbst sieht glaub ich immer was Anderes in seinem Hund.

ARES (vermutlich ein KOKONI, ist aber keine anerkannte Rasse)
ist der braun weiße, ca. 13 Monate, 14kg, SH ca. 32cm

FLASH (Geschwister Fanta und Pepsi)
ist der schwarz-weiße, ca. 6 Monate, 22kg, SH vor 2 Wochen ca. 46cm

Die Testergebnisse habe ich als pdf beigefügt


LG Bidi

Terryann

Dankeschön Bidi! Interessant!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

E.T.

Ganz egal was der Test hergibt, zum Verlieben sind die Kleinen jedenfalls.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.