"Psychologe" gesucht

Begonnen von samira, 04.12.2008 - 08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samira

Hab da mal eine Frage:
Neben meinen zwei (dzt.sieben) Hunden und 32 Schildkröten, leben auch noch zwei Katzen bei mir.
Nun habe ich aber schon seit einigen Jahren ein großesw Problen mit einem dieser "Stubentiger" - sie pinkelt mir alles an. Obwohl sie eine Katze ist - schnürlgrade gegen Wände, Türen und Möbel ( wie ein markierender Kater)
Meine TÄ meinte, es könne durch die Kastration (Hormonverschiebeung) zu so einem Verhalten kommen...also bekam sie Hormonpräparate gespritzt... nix gebracht!!!...weiter gepinkelt.
Nächsten TA gefragt, die meinte, es könne sich um Protestpinkeln handeln,... also das Haus mit Pheromonenstecker(a € 29.-) gepflastert.... und direkt neben den Steckern lief die Pische die Wand herunter....also wieder ein Fehlschlag!!!


WER HAT ERFAHRUNG MIT SO EINEM VERHALTEN UND NOCH EINEN TIPP FÜR MICH?????
Mittlerweile müssen BEIDE im Keller hausen und dürfen nur noch zur Fütterung ins Haus!
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

Tamara

ach du schreck....
ja, so ein Verhalten kann viele Ursachen haben...

seit wann macht die Katze das?
geht sie aufs Kisterl auch noch oder mact sie prinzipiell daneben?
ist euch was spezielles aufgefallen, eine bestimmte Situation, mit der sie nicht zurecht kommt, Einzug/Auszug gewisser Personen, irgendeine andere Änderung im "normalen" Tagesablauf der Mietze, usw.
gut, diesbezüglich könnten die Pheromonstecker (Felyway?) schon auch unterstützend wirken... machts nur leider bei eurem Fall nicht..
Blasenentzündung udgl. kann ich mir fast nicht vorstellen, denn dann würde sie ja nicht an die Wand machen sondern eher tröpfchenweise verlieren..

am ehesten fällt mir da echt nur eine "Tiertelekummunikation" ein...
wir haben hier  ja jemanden, die dir da bestimmt weiterhelfen kann...
mal schaun, ob ich sie erreiche, dass sie sich bei dir meldet...
liebe Grüße
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Katzmurhe

Seit Jahren pinkelt das Katzentier???? Ich befürchte, wenn dem so ist, dann wird's äußerst schwierig. Du könntest, wenn du es noch nicht versucht hast, mit Bachblüten versuchen: Star of Betlehem, Rockrose,  Rock Water würd' ich mal versuchen. Allerdings ist das auch nicht das "Allheilmittel".
Es gibt das Feliway auch als Spray. Eventuell versuchen, die markierten Stellen direkt einzusprühen, vielleicht wird's dann uninteressant.  ?(

samira

Katzen gehen nicht aufs Kisterl, sind beide Freigänger,.. habe ich aber auch versucht aufzustellen, wird jedoch nicht angenommen. Jetzt ist Madame bereits sieben Jahre alt und pinkelt ca. seit 3 Jahren.
Weder Änderungen der Lebenssituation, noch des Tagesablaufes sind eingetreten.
Gesundheitliche Aspekte wurden alle abgeklärt,...ist nichts zu finden (Vogel im Kopf ist medizinisch leider weder diagnostizierbar, noch behandelbar)
Bachblüten sind das Einzige, was ich noch nicht probiert habe, aber Bioenergetische Tropfen hat sie auch schon erhalten,...ohne Erfolg. Als nächstes also Bachblüten holen!!!

Auch wenn ich im Forum jetzt von einigen "gelyncht" werde, spiele schon manchmal mit dem Gedanken sie einschläfern zu lassen, wenns nicht bald eine wirkungsvolle Lösung gibt.Mußte z.T. auch schon Möbel/Türen austauschen, da Katzenurin scharf ist und sich mit der Zeit ins Holz frißt (richt dann wie ein öffentliches Pissoir)

Aber, wie gesagt Bachblüten werd ich als nächstes versuchen, Danke für den Tipp.
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

samira

ZitatOriginal von Katzmurhe
Es gibt das Feliway auch als Spray. Eventuell versuchen, die markierten Stellen direkt einzusprühen, vielleicht wird's dann uninteressant.  ?(



Ich wüßte nicht, wo ich mit dem Sprayen anfangen soll.... Möbel, Türen, Wände, Vorhänge, Computerbildschirm, Fernseher,........einfach alles?????????? :evil:
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

Katzmurhe

Nein bitte, nicht einschläfern! Sie kann nichts dafür - es ist irgendwas, womit sie nicht fertig wird. Es gäbe generell noch die Möglichkeit, mit Homöopathie eine Verhaltensänderung zu erreichen - homöopathische Anamnese und Behandlung mit Hochpotzenz oder je nachdem. Dann gäb's noch die Möglichkeit mit chin.Kräuterkonzentrat zu arbeiten. Bei beiden, Homöopahie und chin. Medizin brauchts einen Fachmann.
Wenn du es garnicht mehr packst, weil es so arg ist - hast du schon daran gedacht, zu schauen, ob du für's Kätzchen einen anderen Platz findest?
Was hälst du von Tiertelepathie? Eventuell schauen, ob man der Mieze mit einer Übesiedlung woanders hin helfen kann etc.????

Momo

Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Katzmurhe

Mir fiele noch ein: Feliway Spray an einer Stelle ausprobieren und schauen, ob die dann gemieden wird. Wenn ja .... dann kaufst wahrscheinlich den Spray Kübelweise.

samira

ZitatOriginal von Katzmurhe
Nein bitte, nicht einschläfern! Sie kann nichts dafür -

War ja auch nicht so Todernst gemeint, sonst hätt ich es ja schon längst gemacht- wenns so wäre - wollte damit nur aufzeigen, wie "verbraucht" mein Nervenkostüm schon ist. ;(
Bin ja für jeden Tipp / Therapievorschlag dankbar und werde alles versuchen.

Z.Z. ists halt schwer - mein Eßzimmer ....oder was davon noch übrig ist....  wird von 5 "halbstarken Welpis zerstört und versaut und über den Keller will ich gar nicht berichten.... besser man bewaffnet sich mit Gummistiefel, um ihn zu betreten. :affe2:

An ein neues Plätzchen für die Katze hab ich schon gedacht, aber wenn sie nicht aufhört damit?... das kann man ja niemanden zumuten - und verschweigenkann ichs ja auch nicht.- Tiertelepathie??? ?(  Was ist das und was kann man damit erreichen? ?(
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

Momo

ein tiertelepath kann kontakt mit deiner katze aufnehmen und mit ihr reden... wenn es ein psychisches problem ist, kann deine katze ihm sagen, warum sie es macht, was dahinter steht. bzw ob sie schmerzen hat oder sich unwohl fühlt... es gibt leider gerade da viele scharlatane, aber auch ein paar sehr gute!

von einer wirklich seriösen und fähigen dame in deutschland hab ich die mail-addi, sie hat mir mit momo schon sehr viel geholfen.
also wenn du das probieren magst kann ich dir die adresse gerne geben  :)

hast du meine PN gelesen??
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

sta75

Ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Bei meinen 5 Katzen ist auch ein Protestpinkler dabei und es hat eine Ewigkeit gedauert bis ich den Schuldigen ausgemacht habe. Gerade heute habe ich wieder ein Lackerl weggewischt. Lösung für das Problem habe ich leider auch keine, aber dafür kenne ich mittlerweile ein Mittel, dass gegen den Gestank hilft. Es heißt Ecodor. Ist zum Sprühen und das Einzige was auf Dauer hilft und ich habe es mit vielen Dingen aus meinen Putzschrank versucht. Von den Duftkerzen habe ich schon ein Trauma und außerdem habe ich Angst einmal eine zu vergessen.
Angie & ihre Bande

Lucy

ohje, das klingt alles sehr schlimm.
Unser gliebter Kater Davis, welcher vor 2 Jahren an Krebs gestorben ist, mit 8 Jahren, hat mir regelmäßtig, oft jeden Tag, vor die Türe gepinkelt. Er hat sich einfach hingestellt und hat es rinnen lassen. Die Eingangstüre hat ziemlich darunter gelitten. Wir haben auch alles versucht...es hat nix geholfen.
Wir haben auch nie herausgefunden, warum er es gemacht hat....wir haben immer wieder gegrübelt, was ihm nicht gepasst hat, wir sind nicht draufgekommen.

Ich wünsche dir viel Kraft . Vielleicht klappt es ja mit der Tiertelepathie...

Alles Gute
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lissy31

Hallo!
Wirklich doof, dass deine Miez alles anpischt.
Ich glaube, dass das aber kein gesundheitliches Problem ist, sondern eher ein psychisches. Du sagtest, dass sie das schon 3 Jahre lang alles voll macht. Das ist schon eine sehr lange Zeit. Ist vor 3 Jahren irgendwas einschneidendes im Leben der Katze passiert? (Umzug, andere Tiere,mit denen sie sich ihr Revier teilen muss? Ständig wechselnde Mitbewohner?, Irgendwelche fremden Tiere, die unbemerkt ins Haus gekommen sind und markiert haben? (Katzen können da manchmal ganz erfinderisch sein. Bei uns ist z. B. schon mal der Nachbarskater durchs Fliegengitter gesprungen, hat es abgefetzt und unserer Lucky das Futter weggefressen. Auch durch die angelehnte Eingangstür kamen schon einmal bei uns ungebetene Gäste in Form von zwei Katern ins Haus. Einer hat sich dann sogar bei uns im Schlafzimmer auf dem Bett breit gemacht.)

Übrigens unsere Miez, 12 Jahre (Wir haben sie schon seit 11 Jahren, sind mit ihr schon oft umgezogen und seit 3 Jahren ist sie Freigängerin) markiert auch im Freien. Zuerst hab ich immer gedacht, dass machen nur Kater, aber dann hab ich sie mal dabei erwischt.

Neuerdings markiert sie bei unseren Nachbarn im Haus, weil da auch öfter ein anderer Kater ein und aus geht. Da pischt sie auch alles an.

Ich würde sie ganz genau beobachten und immer wenn sie zum Markieren dasteht ausschimpfen oder mit einer Wassersprühflasche auf die Katze zielen.
Oder ich würde sie einfach tagsüber draussen lassen und in der Nacht, wenn sie doch reinkommen möchte einen festen Platz im Badezimmer zuweisen. Somit hat man nicht den ganzen "Dreck" im ganzen Haus. Fliesen lassen sich auch leicht sauber machen. Putzen würde ich mit Essig.

Hab jetzt erst gelesen, dass sie schon im Keller wohnen. Schuldigung.
Füttere die zwei doch  im Keller wenn es eh Freigänger sind.

Kannst mir ja noch mehrere Infos über deine Miez zukommen lassen. Vielleicht fällt mir dann noch was ein.

LG lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Tine290583

Also mein Kater ist auch ein totaler Protest"scheisser" und pinkler. hmm.
Wenn ihm das Frauli zu lange weg war, hat er mit Vorliebe in die Badewanne gepflitzkert oder (was ja noch viiiiiel angenehmer ist) auf das Tischtuch am Wohnzimmertisch gepischt. Super, ne?
Dabei, - ich habe 2 Kater und für jeden ein seperates Katzenklo das mehrmals am Tag von mir gesäubert wird... trotzdem hat mein Kater ebenso immer wieder mal genau VOR das Kisterl gemacht.
Durch Zufall kam ich dann auf eine Idee. Weil mein Kater es nämlich wirklich liebt sich in jedes Sackerl oder in jede Schachtel reinzulegen (Kastor in the box) hihi - hab ich einen riesengroßen Wäschekorb gekauft und dort wirklich an die 20cm Katzenstreu reingelehrt.... und siehe da: MEIN KATER PINKELT NIX MEHR AN....

Das Klo war ihm wohl einfach zu klein oder zu wenig Streu zum schaben...k.a...

Mein Tipp:
Einfach genau beobachten - vielleicht passt deiner Katze eine Umstellung irgendeines Kastels nicht...oder, oder, oder... Katzten reagieren gaaanz sensibel auf die klitzekleinsten Veränderungen.

lissy31

Also ich habe mal gehört, dass man immer ein Kisterl mehr aufstellen sollte, wie man Katzen hat. Und ausserdem sollte man die Kisterl immer sofort sauber machen , wenn sie schmutzig sind. Meine Katze und mein Hund haben 3 Kisterl zur Verfügung und wenn ein Kisterl dreckig ist, gehen sie aufs nächste u.s.w.
 :O
Und noch etwas: Die Kisterl nie mit scharfen Putzmittlen säubern. Die Katzen haben eine sehr empfindliche Nase. Also nur heisses Wasser nehmen!!
 =)
Meine Katze kommt auch nicht zu mir zum Schmusen, wenn ich frisch gebadet oder geduscht habe, sie hat mich am liebsten "pur". :lieb:
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Tamara

ZitatOriginal von lissy31
Also ich habe mal gehört, dass man immer ein Kisterl mehr aufstellen sollte, wie man Katzen hat. Und ausserdem sollte man die Kisterl immer sofort sauber machen , wenn sie schmutzig sind. Meine Katze und mein Hund haben 3 Kisterl zur Verfügung und wenn ein Kisterl dreckig ist, gehen sie aufs nächste u.s.w.
 :O
Und noch etwas: Die Kisterl nie mit scharfen Putzmittlen säubern. Die Katzen haben eine sehr empfindliche Nase. Also nur heisses Wasser nehmen!!
 =)
Meine Katze kommt auch nicht zu mir zum Schmusen, wenn ich frisch gebadet oder geduscht habe, sie hat mich am liebsten "pur". :lieb:

wollte ich auch grad schreiben... ;)
eigentlich sollte man pro Katze ein Kisterl haben.
ich kannte auch einen Fall, wo die Katze plötzlich unsauber wurde, weil das Streu gewechselt wurde oder ein Fall, wo man aus lauter Vorsicht und Hygiene das Kisterl mit Dusch-Das gewaschen hatte, weil es gut riecht.. (ähäm.. für den Menschen. Die Katze idendifizierte es nun nicht mehr als ihr Klo)
Was auch oft schlimm ist, wenn Leute das Klo mit Deckel als Transportkiste verwenden (also die Katze während ihres Toilettganges ins Klo eingesperrt und zum Tierarzt transportiert . diese Katze hatte logischer Weise einen Bogen um das Klo gemacht.
Wenn eine Katze nur eine bestimmt Stelle als Klo benutzt, kann man versuchen, dort Futter zu platzieren, denn normalerweise trennen Katzen Futter- und Klostelle total.
da sie ja an die Wand macht, ist das wieder schwierig.
Plastikfolien mögen sie auch nicht wirklich, hilft oft, wenn sie auf die Couch oder so machen, mal mit Plastikfolie auslegen, bis sich das legt.
Eukalyptusöl kann Katzen auch bevorzugten Stellen abhalten.
geht sie aufs Kisterl auch oder gar nicht?
wenn sie gar nicht aufs Kisterl geht, kann man auch versuchen, z.B. wenn sie auf den Fleckerlteppich macht, einen alten opfern, da draufpinkeln lassen, zerschnippseln und die bepinkelten Schnipsel ins Klo legen, dann hat sie ihren Duft dort wo er hingehört und kann so lernen, wohin sie gehen muss.

meiner Meinung nach funktioniert die Klumpstreu am besten.
da kann man die Klumpen schön ausräumen, und ein bisschen Restduft bleibt im Kisterl, den wir nicht, aber die Katze schon, noch wahrnehmen können.
diese eine Streu, die in der Werbung so pgepriesen wird, weil man nichts riecht, und das Katzenbaby verzweifel das Klo sucht, ist leider echt auch oft Grund für "Daneben-Poinkler", wenn darauf gewechselt wurde.
das ist so gut, dass selbst die Mietzen oft nichts mehr riechen.. ;)

was man auf keinen Fall machen soll ist, die Katze mit der Nase reintauchen, das versteht sie überhaupt nicht und macht alles nur noch schlimmer.
Wasserpistole kann funktionieren.

manche Katzen haben auch ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten (meist Kater) die trotz Kastration wieder zum Markieren anfangen, wenn z.B. ein fremder Kater in der Nachbarschaft ist.
manche Katzen sind auch sehr empfindlich auf fremde, neue Gerüche, das nicht nach ihrem Zuhause riecht, z.B. neue Sporttasche usw, dass sie die dann auch zu ihrem Revier gehörig machen wollen und beduften.

wenn wir heimkopmmen, und die Katze uns mit Köpfchen begrüßt, hat das auch oft den Grund, dass sie uns mit ihren Duftdrüsen im Gesicht wieder neu markieren will, wenn wir zu fremd riechen.

es kann so viele Gründe für Unsauberkeit geben...
aber sie ist mal ganz normal aufs Kisterl gegangen?
und seit 3 Jahren nicht mehr?
kannst du dich noch erinnern, ist damals was vorgefallen?
oft meiden Katzen auch das Klo, wenn sie dort erschreckt worden sind, z.B. in diesem Moment wassruntergefallen oder so, das verbinden sie dann mit dem Kisterl.
was für ein Kisterl hast du?
manche  mögen auch das mit Deckel nicht, weil sie da keinen Überblick auf Gefahren haben.
was für ein Streu hast du?

nicht jede Katze ist empfindlich auf gewisse Dinge, aber manche durchaus.
das sind nur Beispiele und Erfahrungen, welche bei gewissen Katzen zu Unsauberkeit geführt haben. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



samira

Meine Katzen gehen beide NICHT auf ein Kisterl - sind Freigänger!
Hab ich aber auch schon probiert, welche aufzustellen- werden jedoch nichteinmal angeschaut.
Sind schon ein paar gute Tipps bei Euren Antworten, aber ich kann ja auch schlecht das ganze Haus mit Plastikfoie auskleiden!!???
Es hat sich auch in der Zeit, wie meine Bine mit dem Pinkeln begann, nichts an ihrer Wohnsituation geändert, keine neuen Mitbewohner oder dgl.- sie hat einfach begonnen, waagerecht gegen alle möglichen Gegenstände, Möbel, Vorhänge und Wände zu pinkeln.
Das mit dem Beobachten ist auch so eine Sache - da sie ja weiß, daß sie das nicht darf, vermeidet sie tunlichst, sich dabei erwischen zu lassen - was ihr auch oft genug gelingt(kann ja nicht ständig hinter ihr her sein) und das Haus ist zu groß.
Oft sehe ich es auch nicht gleich, wenn sie z.B gegen eine Holztüre gemacht hat, sieht mans nur bei einem bestimmten Lichteinfall - oft stinkts nur wie in einem Pissoir - dann heißts suchen wo es ist.
Und wenn ich eine Stelle mit z.B  Katzenfernhaltespray bearbeite, dann pinkelt sie halt einen Meter daneben.
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

lissy31

Hi Tamara!
Wow, da spricht eine echte Katzenkennerin. Kann ich alles nur bestätigen.
 :respekt:

Muss noch was anfügen. Vergesst das Katzenfernhaltespray u.s.w.
Wir haben mal einen "Verpiss dich-Strauch" gekauft, dass hat unsere Mieze überhaupt nicht gejuckt. Und das "Knabberstop" verführt unseren Chicco dazu noch mehr an sämtlichen Sachen zu lecken und zu knabbern.

Also meiner Meinung nach alles rausgeschmissenes Geld!
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Eisprinzessin

ich hab 2 kater u. 1 kätzin, alle 3 benutzen ein und dasselbe katzenkisterl. wird natürlich dementsprechend oft gesäubert, aber es funktioniert im großen und ganzen sehr gut.

so wie du dein problem beschreibst, schätz ich eher, deine katze will dich bestrafen (wofür auch immer). ich glaube, dass das zumindest damals vor 3 jahren ihr beweggrund war und sie sich an dieses verhalten gewöhnt hat bzw. dich weiterhin bestraft. vielleicht weil du mit ihr schimpfst, wegen der hunde, zuwenig aufmerksamkeit oder was auch immer.

oder möglicherweise ist vor 3 jahren in der nachbarschaft eine katze hinzugekommen, die deine nicht mag und seit dem meint sie mit dem markieren muss sie ihr revier vor dem feind schützen?

vll hat sie auch ein hormonproblem?


hatte mal einen rotweißen kater, der, wenn ich mit ihm geschimpft hab, jedesmal ins schlafzimmer gerauscht ist, dort auf mich gewartet hat und mir dann auf den kopfpolster gepinkelt hat. so quasi schaust mir eh zu.... also so richtig boshaft. ich hätt ihn am liebsten erwürgt und als wir ihn mit 18 jahren einschläfern lassen mussten war trotz des vielen ärgers totale endzeitstimmung.

ich wünsch dir, dass du bald des rätsels lösung findest und sich wieder alles normalisiert!  :O
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Moni

Kann dir für dein Problem die Fellnanny wärmstens empfehlen! Vielleicht kann sie dir ja helfen.
//www.fellnanny.at

Reinhard

Hallo Samira,
unser leider schon verstorbener Kater Kasimir hatte die gleich Angewohnheit.
Das Problem entstand erst, als unser letzter Zuwachs, zwei Handvoll ausgesetzte Kätzchen bei uns einzogen.
Mit unserem Hund, und der  Perserkatze, auch ein Findelkind gab es dieses Problem noch nicht.
Als die beiden "Schwarzen" noch dazukamen, war es dem inzwischen alten Kasimir anscheinend zuviel.
Sehr auf meine  Frau fixiert, war es ihm überhaupt nicht recht, dass er diese teilen musste.
Von da an begann er alles provokant, und immer vor meiner Frau anzupinkeln.
Er wollte bewusst von ihr gesehen werden - typischer Protest!

Jetzt die schlechte Nachricht.
Eine Lösung von diesem Problem gab es leider nicht, wir mußten damit leben.
Katzen kann man nicht wirklich erziehen, dazu sind diese viel zu stur.

lg
Reinhard
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

Renate

habe in < webheimat.at >  rubrik - haustiere dann weiter auf " tierpychologe aktuell"
ganz interessante themen gefunden. vielleicht ist da mitunter auch etwas dabei, was manche fragen beantworten könnte.
Wir sind allein, vollkommen allein auf diesen Planeten. Und von all den vielen Lebewesen hat keines, außer dem Hund einen Bund mit uns geschlossen.
( Maurice Maeterlinck)

TarraLunaLeaAlice

Bei uns macht dieses Strahl pinkeln gegen Gegenstände nur eine von drei Katzen und zwar die die raus gehen darf..... die anderen beiden gehen nie raus weil sie Angst haben ( leben im 1ten Stock ) und lieber drinnen bleiben.

Die beiden anderen dafür pinkeln die Schlafplätze der Hunde an, ich vermute eifersucht oder ablehnung.....

Jedenfals die Strahl pinklerin markiert angeblich die Stellen nur, weil sie zeigen will das gehört mir.

Aber abgewöhnen konnten wir es ihr nicht, ab und zu ist das bei ihr nur.
So alle 1-2 Wochen. Die schlafplätze der Hunde sind immer angepinkelt, kann froh sein wenn 2 Tage nichts ist. und die Hunde freuen sich auch nicht und die Waschmaschiene auch ncht.

niki

Daniela P

ich glaube das wurde noch gar nicht gefragt oder erwähnt, also fang ich mal bei der banalsten frage an: ist die katze kastriert?

TarraLunaLeaAlice

Stimmt das wurde gar nicht gesagt !!!
Meine die das tut ist kastriert eig sind alle 3 kastriert ^^