Mein Kater hat HD -wer kennt sich damit aus???

Begonnen von Neda, 13.10.2009 - 12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neda

Hallo an Alle!

Bin ganz traurig mein kleiner Perserkater hat HD! Gestern wurde ihm beim Röntgen ein luxierterter Oberschenkelkopf wieder eingeränkt,war etwas witzig- beim seitlichen Rö gesehen und durch das strecken für die Rückenlageaufnahme ist der dann reingerutscht :)

Wer kennt sich mit HD aus,vielleicht auch jemand von den Hundebesitzern???? ;(

Katerchen ist jetzt 6 Monate und ich habe ihn von einer Besitzerin die mir damals gesagt hat, er hat sich mit ca. 10 Wochen das Bein gebrochen,da er aber immer "humpelte" haben wir gestern,leider so spät-aber er hat sich nichts anmerken lassen der Tapfere!!!!!!!!-ein Rö gemacht-------->nix von einem verheilten Bruch zu sehen??????,aber jetzt diese Diagnose ;( ;( ;( ;(

Hat wer gute Tips???? Hab auch schon heute in Tierklinik in Hollabrunn angerufen und warte auf einen Rückruf von einem Spezialisten..............

Weis auch jemand was eine Hüftop kosten würde und wann man das machen kann.Möchte das mein Perserchen wieder ohne Probleme laufen kann!!!!!!!!!!

Dann gibst noch das Problem das der Kleine bei Anstrengung zu keuchen beginnt,hat er auch schon seit ich ihm mit ca. 12 Wochen genommen habe,der TA hört nur was auf der Lunge und nichts am Herzen. Werd wohl auch noch einen Kardiologen brauchen..............

Auch macht es mich fertig, das alle meinen ich bin nicht ganz dicht das ich alles in den Kater stecke-------> :und: :und:,wie hart doch Menschen sein können erschreckt mich immer wieder 8o

Doris2103

Hello Neda!

Was glaubst du, wie ich oft milde belächelt werde wegen meiner Bande? Und die Sprüche wie "schade um den schönen Garten" oder "hast du auch noch andere Hobbys als Hundehaufen wegzuräumen" lassen mich mittlerweile kalt.

Wer ein Tier hat, hat dafür Verantwortung übernommen - wie für ein Kind! Und da es noch keine Krankenversicherung für unsere Lieblinge gibt, müssen wir die Kosten eben tragen. Ich kann ja nicht ein Tier an einer unbehandelten Krankheit leiden oder sterben lassen, weil ich kein Geld ausgeben will.

Kopf hoch, Augen zu und durch - Katerlein wird es dir danken!

Alles Liebe!

Neda

...........sehr interessant das hier keiner damit je zu tun hatte,ist ja doch nicht so selten ?( ?( ?(

Eisprinzessin

habe zwar immer katzen gehabt, aber noch keine mit hd. hab "nur" nen hund mit hd und weiß nicht ob die behandlungsmethoden die gleichen sind. natürlich gibts div. futterzusätze, aber ob die auch die richtigen für katzen sind?

was habens denn in hollabrunn gesagt? dr. schwarz soll ja angeblich ein recht guter ta sein was hd betrifft.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

tanja

Klingt vielleicht jetzt brutal,aber ist meistens die beste Variante:
Die Seite der Hüfte, die anscheinend schon einige Zeit kuxiert war-aus der Hüfte heraussen- sollte man operativ entfernen. Also eigentlich wird dabei der Oberschenkelkopf entfernt-dann gibts keine Probleme mehr und Katerchen kann wieder herumtollen ohne Schmerzen zu haben!
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Neda

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antwort,vor allem an die Tierärztin Dr.Tham!

Hab jetzt am Montag mit dem Kerlchen Termin bei einem Spezialisten,
mal sehn ;(

das witziige daran ist, er läuft trotzem oft wie ein Verrückter,dann liegt er wieder wie ein Frosch am Boden................ ;)

Potscherl

Hallo,

wollt nur mal nachfragen was herausgekommen ist.
Wie geht´s dem katerchen??????

sylvia
"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes" (Alexander v. Humboldt)

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere" (Theodor W. Adorno"

Tamara

ZitatOriginal von tanja
Klingt vielleicht jetzt brutal,aber ist meistens die beste Variante:
Die Seite der Hüfte, die anscheinend schon einige Zeit kuxiert war-aus der Hüfte heraussen- sollte man operativ entfernen. Also eigentlich wird dabei der Oberschenkelkopf entfernt-dann gibts keine Probleme mehr und Katerchen kann wieder herumtollen ohne Schmerzen zu haben!

wollt ich jetzt auch grad schreiben -  ;)
bei Katzen ist das am "einfachsten"...
die laufen dann echt wieder wie wenn nix wäre.. :O
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Neda

Hallo!

Arik hat heute ein schlimmen Tag hinter sich........wurden ein Teil seiner Milchzähnchen gezogen,da die anderen nicht raus konnten und darf noch nicht fressen :uffz: :grml: :grml: :grml: :grml:.....versteht er natürlich urrrrrrrrrrrrrr nicht und wundert sich seit er richtig wach ist über die Welt ;)

Die Zähne wurden ihm auch in der Klinik in Hollabrunn gezogen,die wir letzte Woche wegen seinen Beinchen aufsuchten,tja war keine so gute Nachricht.

Arik hat beidseits Hüftdysplasien,aber vor allen auf seiner linken Seite stark, da guckt der Oberschenkelkopf raus aus der Pfanne und dadurch bedingt hüpft ihm seine Kniescheibe raus.

Da er aber keine zu grossen Probleme derzeit beim Laufen auf allen 4 Pfoten hat, soll ich mal zuwarten und wenn er ausgewachsen ist, eine künstliche Hüfte oder die einfache OP, bzw. vorher schon das Knie wenn seine Probleme zunehmen.


Liegt jetzt hier neben mir,mein kleiner grosser freundlicher,tapferer Kater :O :O :O :O

Tamara

na geh, der hat aber auch alles, was gott verboten hat... 8o
hm, bei Katzen würde ich echt zur methode A (Femurkopf entfernen) raten anstatt das künstliche Gelenk..
 wegen der Kniescheibe - ich vermute mal er hat eine Luxation,?? da springt zeitweise die Kniescheibe aus den "Fugen" (weiß nicht ob man das in einem machen kann, mit dem Oberschenkelkopf) geht folgende Methode total gut: da wird einfach die Furche im Knie mit einer Art Raspel vertieft, sodass die Kniescheibe eine bessere "Bahn" hat (vergleichbar mit einer Rollschiene oder Bobbahn ;) ) und dann springt sie nicht mehr so leicht raus. ist diese Furche zu wenig tief, dann schwimmt sie praktisch seitlich immer leicht raus.
Könnte mir vorstellen, dass man so eine OP in einem machen kann (zumindest auf jeden Fall immer nur auf einer seite, denn während der Heilungszeit kann diese Seite dann geschont und entlastet werden)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos