krallen schneiden

Begonnen von lini2009, 07.12.2009 - 21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lini2009

kann man wohnungskatzen die krallen schneiden oder irgendwie abfeilen oder so???  ?(

Lucy

Ich schneide meinem Kater Leo schon hin und wieder die Krallen. Nur die Spitzen, die sind bei ihm wie Sicheln.
Er hat die Angewohnheit am Abend auf mir zu liegen um auf seiner Lieblingsdecke zu zutzeln.  Da kriegt er absolut nichts mit und ich schneide ihm dabei die Spitzerln ab. ER merkt es nicht. Hab immer ein Nagelzwickerl am Tisch....
Bei Sammy könnte ich das nie machen....der würde ausflippen. Seine Nägel sind aber nicht so sichelförmig. ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lillycat

Hi hast du guten Kratzbaum? Am besten ist ein Stück Holz in der Länge der Katze. Normalaweise beissen sich die Katzen die Krallen wenn sie zu lange sind ab.Haben alle meine 17 Katzen die ich im Laufe der Jahre hatte.

Liebe Grüsse Lillycat
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

lini2009

die katzen gehören meinem freund. er hat drei zimmerhohe, selbstgemachte echt coole kratzbäume. bei der katze ist das auch kein problem, die macht das selbst. aber der kater nicht. erstens sind sie schon viel zu lang und zweitens hat der irgendwie was. er kann die krallen nie richtig einziehen. er hat sie IMMER draußen. was schmerzen und kaputte möbel verursacht.

ist das so wie bei hasen, das man bis dorthin abzwicken kann wo es blau wird???

Sigrid v. Amigo

Es gibt so Katzen die extrem sichelförmige Spitze Krallen haben. Ich habe meiner alten Dame Puppy, ein Erbstück meiner Oma die 24 Jahre wurde immer die Krallen geschnitten. Sie hatte auch "Wucherkrallen" die ständig gekürzt werden mussten.

also 1 bis 1,5 mm kannst wegnehmen. Bei hellen sieht man den Krallenkanal gut, wo er aufhört, bei dunklen Krallen die angegebene Länge. Wenn man in den Kanal schneidet, dann blutet es ziemlich stark.

lini2009

sehr gut. danke. wir haben es schon geschafft. nix hat geblutet. also haben wir es glaub ich gut gemacht. vielen dank für eure info!  :taetschel:

Tamara

bei manchen wetzen sie sich ab, bei manchen nicht..
kann man echt super mit dem Nagelzwicker machen, ich halte immer die Zehen ein bisserl, auch mit der Kralle, dass man sie nicht verbiegen kann, weil das weh tut und damit die Katze nicht anreißen kann, wenn man grade zwicken will.
wenn man das Pfoterl zwischen die finger nimmt und leichten Druck von oben ausübt kann man die Zehen spreizen und die Krallen schieben sich raus, da geht das dann ganz gut.
bei manchen sieht man das Leben recht gut rosa durchschimmern, da sollte man nicht reinschneiden.
manche Katzen können die Krallen nicht mehr gut einziehen und bleiben dann überall hängen, also schneiden bzw. abzwicken null Problemo.
wie weit bzw. wie viel ist verschieden, aber das gebogene sichelförmige dünne spitzerl geht auf alle Fälle. ;)

Habt ihr gut gemacht!! :O
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Vicky

Das ist bei Katzen grundsätzlich einmal nicht notwendig, weil sie ihre Krallen ja auch einziehen können.

Jaspers Menschen

Aus meiner Erfahrung stimmt das so nicht.
Unsere Nelly wurde 22 Jahre alt, die letzten 1- 1 1/2 Jahre ist sie fast nicht mehr ins Freie gegangen und hat dadurch auch ihre Krallen nicht mehr abgenutzt (Kratzbaum hat sie ebenfalls verweigert), da war einziehen nicht möglich, wir mussten schneiden, das war immer eine furchtbare Prozedur weil sie ihre Pfoten nicht angreifen lassen wollte schon von klein auf (nicht weil ich ihr weh getan hätte).
Aber man muss natürlich dazu sagen, dass schneiden die Krallen erst wirklich zum Wachsen anregt......   LG Astrid mit Jasper und Gioia(die übrigens ihre Pfoten ohne was angreifen lässt)
Astrid mit Jasper und Gioia