And along came Isolde...

Begonnen von Tristan & Isolde, 31.01.2008 - 10:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tristan & Isolde

Aktueller weise schreibe ich doch kurz ein paar Anektoden zu Isoldes Einzug bei uns.
Also, am 22. Dez 2007 sind wird von Bern Richtung Salzburg aufgebrochen um unser neues Familienmitglied zu holen. Mein Mann und ich waren total hibbelig und freuten uns sehr auf unsere Isolde...Tristan schien dem ganzen gegenüber sehr misstrauisch, liess isch aber mit seiner stoischen Ruhe nichts anmerken. Bewaffnet mit einem neuen Hundebett, Halsband, Leine, Leckerlis und natürlich Tristan konnte die Fahrt losgehen:
Mein Mann und ich unterhielten uns während der ganzen Fahrt über unsere neue "Maus". Mein Mann erklärte mir aber immer wieder, dass dieser Hund "unser" Hund sein würde und nicht "seiner" (schliesslich war für ihn der Verlust von Gipsy und Janka so gross, dass er wohl etwas Angst hatte, sich emotional wieder zu binden).
Als wir in .... (...ui, wie heisst jetzt das "Städtchen" nochmals wo wir Isi abgeholt haben...naja, ist ja nicht so wichtig) angekommen sind, wurden wir herzlich von den zwei Martinas begrüsst und ins Haus geführt. Schon im Treppenhaus konnten wir unsere "Maus" hören und übrigends auch riechen (danke nochmals an Gabi, die Isolde schon einmal geduscht hat, aber der "Duft" war immer noch sehr intensiv). Als Martina die transportbox geöffnet hat ist Isolde gezielt auf meinen Mann zu und hat ihn von oben bis unten abgeschlabbert (die Süsse wusste genau, wenn sie um den Finger wickeln muss)...von diesem moment an war Isolde Gerhards Hund!!!
Die nacht im Hotel hat super geklappt und ausser dass Isolde zweimal quer übers Bett gelatscht ist, hat sie sich super verhalten.
Die lange fahrt nach Bern hat sie ebenfalls super gemeistert...den Kopf hatte sie immer auf Gerhards Schulter und hat ab und zu gedöst. Zu Hause angekommen wurde die Wohnung ganz aufgeregt bekundet und jeder Raum beschnüffelt. Und dann sah sie unsere vier Katzen! Ich muss hier noch erwähnen, dass unsere Katzen wirklich hundeerprobt sind...aber eben, nur Hundeerprobt und nicht Furienerprobt!!! Isolde ist sofort auf die Katzen los und auch die scharfen Krallen von Kate oder das laute knurren von Kangoo beeindruckten sie nicht! Bei uns machte sich erste ratlosigkeit breit...aber trotzdem waren wir zuversichtlich (schliesslich hatten wir doch nun zwei Wochen Ferien und somit genug Zeit um dem Hund das Eingewöhnen in unsere Lebensgemeinschaft zu erleichtern). Tja, der Fazit aus diesen zwei Wochen Ferien waren ein paar kaputte Gläser, ein verschupfter Tristan (Isolde hat ihn jedesmal nach dem fressen attakiert und war auch sonst immer sehr ruppig zu ihm), völlig aggressive Katzen und zwei ratlose, leicht verzweifelte Menschen. Aber so schnell wirft keiner die Flinte ins Korn!!! Die erste Woche in der wir wieder arbeiten mussten, wurde die Katzen aus Sicherheitsgründen ins Schlafzimmer gesperrt.  
In der Wohnung war Isolde immer noch die reinste hyperaktive Nervensäge und draussen eine Furie (wir können sie immer noch nicht von der Leine lassen, da sie noch einen sehr schlechten  Appell hat und ich kein Risiko eingehen will). Aber ich will ja nicht nur schlechtes über unsere Wildsau berichten...der Hund hat auch viele schöne Eigenschaften. Wenn sie was lernt, dann geht das sehr schnell und sie hält sich gut daran ("sitz" in der Wohnung, vor dem fressnapf absitzen und warten und vor allem STUBENREIN!!!).  Und sie ist ja eine absolute Schmusebacke...mit ihr kann man schmusen bis der Arzt kommt  :O
Ihr seht also, seit Isoldes Einzug bei uns, gehts drunter und drüber und wir lernen jeden Tag dazu. Es gibt gute Tage und schlechtere Tage...trotzdem würden wir unsere "Maus" nie mehr hergeben!!!

Tamara

:D jaja die Viecher...  ohne wär´s halt doch faaaad.... ;)
witzige Geschichte aber!  :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Esther

Na bravo...  8o

Highlive also bei euch zu Hause.  :D

Ich bin mir allerdings ganz sicher, daß Isolde sich in die Gruppe integrieren und ordentlich eingliedern wird.

Alles Gute!  ;)

Tristan & Isolde

Danke

Ich denke auch, dass wir mit Isolde auf dem richitgen Weg sind...es wird aber bestimmt noch ein langer Weg. Aber was solls, mit Tristan sind wir diesen Weg auch gegangen und heute ist er Cotrainer...es hat sich also gelohnt und es wird sich immer wieder lohnen!!!

Esther

ZitatOriginal von Tristan & Isolde
Danke

Ich denke auch, dass wir mit Isolde auf dem richitgen Weg sind...es wird aber bestimmt noch ein langer Weg. Aber was solls, mit Tristan sind wir diesen Weg auch gegangen und heute ist er Cotrainer...es hat sich also gelohnt und es wird sich immer wieder lohnen!!!


Diese Einstellung finde ich absolut Spitze!!!!  :respekt:


(meistens wird leider viel zu schnell das Handtuch geschmissen  ;()

Tristan & Isolde

Ja die beiden Martinas haben mir erzählt, was die Leute teilweise für Erwartungen an die Tiere haben. Ich meine, wie soll ein Hund der nichts aber auch wirklich nichts kennt innerhalb von ein paar Tagen zum absoluten "TopDog" werden?
Klar, es gibt immer wieder momente wo man genervt ist, weil der Hund was kaputt gemacht hat oder nicht gehorcht hat...aber wir reden hier von Lebewesen und nicht von Robotern!!!

gabi

Schön, von Isolde zu hören. Ich habe vom ersten Moment bemerkt, dass sie ein "Männerhund" ist ;-) Meinen Willi hat sie sofort ins Herz geschlossen, obwohl er sich geruchsbedingt ihr gegenüber eher reserviert gezeigt hat  :D

Hauptsache, sie lebt sich ein und Eure Nerven sind stabil!!!!!

ACHJA UND DAAAANKE für die Schokolade (M&M haben wirklich geteilt) SIE WAR KÖSTLICH!!!!

Tamara

ZitatOriginal von Tristan & Isolde
Ja die beiden Martinas haben mir erzählt, was die Leute teilweise für Erwartungen an die Tiere haben. Ich meine, wie soll ein Hund der nichts aber auch wirklich nichts kennt innerhalb von ein paar Tagen zum absoluten "TopDog" werden?
Klar, es gibt immer wieder momente wo man genervt ist, weil der Hund was kaputt gemacht hat oder nicht gehorcht hat...aber wir reden hier von Lebewesen und nicht von Robotern!!!


schade dass nicht alle so eine Einstellung haben!!! ;(
wie oft werden Tiere nach nur wenigen Tagen wieder wutentbrannt in die Tierheime zurückgebracht weil er nicht gleich super "funktioniert"...
bei uns in der Praxis hatten wir eine Katze, die zu Vermitteln war, 3 mal wieder zurückbekommen, ( ;( ;( ;(!!) weil sie logischerweise total verstört, verwirrt und verängstigt war und darum z.B. mal neben das Kisterl gemacht hat usw.

alles Gute und noch weiterhin so gute Nerven.. *g* :O!
mfG Tamara
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tristan & Isolde

ZitatOriginal von gabi
Schön, von Isolde zu hören. Ich habe vom ersten Moment bemerkt, dass sie ein "Männerhund" ist ;-) Meinen Willi hat sie sofort ins Herz geschlossen, obwohl er sich geruchsbedingt ihr gegenüber eher reserviert gezeigt hat  :D

Hauptsache, sie lebt sich ein und Eure Nerven sind stabil!!!!!

ACHJA UND DAAAANKE für die Schokolade (M&M haben wirklich geteilt) SIE WAR KÖSTLICH!!!!

Schön wenn die "Schoggi" gemundet hat  :D

Wir haben die Fahrt von Atnang bis Bern damit verbracht durch den Mund zu atmen...Isis Duftnote war wirklich sehr streng...aber ich will gar nicht wissen wi schlimm es gewesen wäre, wenn Du sie nicht noch vorher geduscht hättest!!!

Tristan & Isolde

ZitatOriginal von Tamara
ZitatOriginal von Tristan & Isolde
Ja die beiden Martinas haben mir erzählt, was die Leute teilweise für Erwartungen an die Tiere haben. Ich meine, wie soll ein Hund der nichts aber auch wirklich nichts kennt innerhalb von ein paar Tagen zum absoluten "TopDog" werden?
Klar, es gibt immer wieder momente wo man genervt ist, weil der Hund was kaputt gemacht hat oder nicht gehorcht hat...aber wir reden hier von Lebewesen und nicht von Robotern!!!


schade dass nicht alle so eine Einstellung haben!!! ;(
wie oft werden Tiere nach nur wenigen Tagen wieder wutentbrannt in die Tierheime zurückgebracht weil er nicht gleich super "funktioniert"...
bei uns in der Praxis hatten wir eine Katze, die zu Vermitteln war, 3 mal wieder zurückbekommen, ( ;( ;( ;(!!) weil sie logischerweise total verstört, verwirrt und verängstigt war und darum z.B. mal neben das Kisterl gemacht hat usw.

alles Gute und noch weiterhin so gute Nerven.. *g* :O!
mfG Tamara

Manchmal frag ich mich wirklich, ob die Leute noch Hirn besitzen!!! Die arme Katze hat dann hoffentlich noch ihr Traumplätzchen bekommen!!!

Sind wir doch mal erlich, wenn man ein Kind bekommt ist dies ja auch nicht vom ersten Tag an "stubenrein"! Ich hab noch niemanden erlebt, der sein Baby wegegeben hat, weil es nicht "sofort spurt"! Wieso also wird dies von einigen Tieren verlangt?!

Tamara

ja klar hat die Katze dann ihr perfektes Zuhause gefunden! :D


aber es ist ja nicht ein Einzelfall, die Menschen sind manchmal leider so...
kein Verständnis oder Einfühlungsvermögen....
Tiere brauchen auch Eingewöhnungszeit..
oder:
Scheidung, Katze muss nach 10 Jahren sofort weg, weil sie niemand mehr "brauchen kann" usw ( naja, diese Katze ist jetzt bei mir.. :D)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tristan & Isolde

Ach ja, das Beste "erlebnis" hab ich noch gar nicht erwähnt!!!

Ich kenne durch meine Arbeit als Hundetrainerin recht viele Rassen... natürlich auch den Malinois (Belgischer Schäfer). Ich habe mir immer geschworen: Nie im Leben will ich einen Malinois, die sind mir viel zu nervös!!! Ausserdem empfand ich die Mali-Besitzer immer als totale "Hardcore-Hündeler"!
Tja, Anna hat ja immer soooo von Isolde geschwärmt (Zitat Anna: So ein verrücktes Huhn...) dass wir uns natürlich für die Süsse entschieden haben.  :D Naja, an dem Abend als wir sie übernommen haben ist mir schon aufgefallen, dass Isolde ein extreme s Ohrenspiel hat (aber in der Dunkelheit der Nacht ist dies fast nicht aufgefallen). Am nächsten Tag bei Tageslicht guck ich mir also den Hund etwas genauer an....drahtiger Körperbau, Ohren die sich in alle Richtungen drehen ....und dann kams....das FIEPEN!!! Da wusste ich es dann: Isolde isch ein Schäfer-Malinois-Mix!!!! :evil:

Da wir, wie schon erwähnt mit Isolde ein nicht ganz einfaches Exemplar Hund haben, dachte ich mir also: "ich geh mal im Internet ein Malinoisforum suchen und mach mich mal so ein bisschen schlau, was diese Rasse für Macken hat". So und jetzt kommts: Im maliforum hat ja jeder die Weisheit mit Löffeln gegessen. Teilweise gehts da relativ persönlich zu und her und man wird runtergeputzt.

Da ist mir das Animalhope-forum millionenfach lieber...hier ist die Welt eben noch ein schöner Platz  :verliebt:

inge

Hi, kannst du mal ein Foto von der Isi reinstellen? Hab auch so ein kleines Monster daheim, wo meine Tierärztin gemeint hat , sie könnte was von einem Malinois haben.
Von dem was du da über sie schreibst, kommt mir einiges bekannt vor!!! :D
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Tristan & Isolde

Versuche so bald wie möglich ein Foto von ihr zu posten....kann sich nur noch um Jahre handeln!
Das fiepen und schluchzen von einem malinois ist schlimmer als das geheule einer Siamkatze!!!

inge

ZitatOriginal von Tristan & Isolde
Versuche so bald wie möglich ein Foto von ihr zu posten....kann sich nur noch um Jahre handeln!
Das fiepen und schluchzen von einem malinois ist schlimmer als das geheule einer Siamkatze!!!

 :)Kein Vergleich, hatte nur eine Perserkatze und die hat NIE geheult!!!
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

MMM

@ Tristan & Isolde: jaaaa, bitte unbedingt Fotos von Isi!!!

das "Städtchen" heißt übrigens Attnang-Puchheim *g* und ihr seid dort immer herzlich willkommen!!!
wir (Martinas) freuen uns sehr, dass sich der weite Weg für euch und Isi gelohnt hat und sie bei euch glücklich sein darf! es sollte mehr Leute wie euch geben, ihr seid für uns wirklich ein absoluter Lichtblick bei dieser oft deprimierenden "Tätigkeit".  :O

ich hatte die letzten drei Tage übrigens ein Seminar über die Schweiz und hab daher öfter an euch gedacht und dann hab ich endlich Zeit, ins Internet zu schauen und was seh ich da?? eure Einträge!! find ich einen witzigen Zufall  :D

Tristan & Isolde

ZitatOriginal von MMM

das "Städtchen" heißt übrigens Attnang-Puchheim *g* und ihr seid dort immer herzlich willkommen!!!
wir (Martinas) freuen uns sehr, dass sich der weite Weg für euch und Isi gelohnt hat und sie bei euch glücklich sein darf! es sollte mehr Leute wie euch geben, ihr seid für uns wirklich ein absoluter Lichtblick bei dieser oft deprimierenden "Tätigkeit".  :O


Genau, Attnang-Puchheim!!!!  :]

Fotos folgen höchst wahrscheinlich nächste Woche. Werde mich am Wochenende mit der Fotokamera bewaffnen und auf die Lauer legen um ein paar zuckersüsse "ich bin die Isi-Maus und ich bin sooooooooo süss"-Fotos zu schiessen  :D

Gestern waren wir mit der 20m-Leine unterwegs damit sich die Dame mal richtig austoben kann :yeah:
Nach 30min rennen was das Zeug hält hat Isolde mal einen Gang zurück gechaltet...aber nach 5min gings wieder ab wie die Luzi!
Ich befürchte Gerhard hat recht wenn er meint, dass Isolde die Power des Malinois und die Ausdauer des Schäferhundes in sich vereint hat!!!

inge

Oh Gott schockts mi net!! ;)
Wie alt ist denn die ISI-Maus?
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Tristan & Isolde

ZitatOriginal von inge
Oh Gott schockts mi net!! ;)
Wie alt ist denn die ISI-Maus?

Isi ist ca. 1 Jahr alt...also noch ein Jungspunt!

 :hund:

Isi

ZitatOriginal von Esther
[Diese Einstellung finde ich absolut Spitze!!!!  :respekt:


(meistens wird leider viel zu schnell das Handtuch geschmissen  ;()

Ich Denke, es gibt kein hoffnungslosen Fälle... Es gibt nur leute mit zuwenig Geduld un Konsequenz.
Ganz Egal wie Alt oder Wild ein Hund ist, mann kriegt den hin!

Und auch die Isolde krieg ich hin! Irgenwann mal....

gabi

HALLO! Ich bin so frech und stell ein Foto von Isi ein, wie sie noch stinkend bei uns auf die Weiterreise gewartet hat!  :D



inge

UI, die hat auch einiges vom Schäfer und die Haltung ist seeehr interessant! :D
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Tristan & Isolde

Ha, das ist ein typisches Isi-Foto!

Wir haben am Wochenende auch wieder fleissig Fotos gemacht...leider ist die Fotokamera momentan wieder bei meinem Schwiegervater. Werde die Fotos so bald wie möglich runterladen und posten!