Hunde fressen Gras ?!?!

Begonnen von jmb5655, 18.05.2011 - 12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jmb5655

Hallo
meine beiden Hunde haben sich in letzter Zeit vom Fleischfresser zum Grünzeugfresser entwickelt. Die Beiden "weiden" bei jeder Gassirunde. Passe ich zuwenig auf und sie fressen zu viel Gras, kommt es danach einiger Zeit wieder zum vorschein. Leider haben sich meine Hunde angewöhnt solche "Missgeschicke" zu verstecken.

Da ich Teilzeit BARFER bin (alle zwei Tage) und sonst Trockenfutter und Nassfutter füttere hab ich mir überlegt das ich Ihnen Grünzeug zu fütter. Dachte dabei an Petersilie.

Hat jemand von euch damit Erfahrung.
Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Julia

Kathi

hey, meine hunde haben das auch.

beim letzten infoabend zu allergien beim hund, meinte die vortragende, dass es nicht normal sei, dass hunde so viel gras fressen. allein schon deshalb nicht, weil sie mit dem gras wirklich gar nix anfang können (magen/darm trakt viel zu kurz).

bin aber leider noch nicht ganz dahinter gestiegen, was ich jetzt wirklich dagegen machen kann. ich würde die darmflora stärken (da gibt es gute dhn produkte).
enteroferment hat nicht so viel sinn, weil die magensäure von hunden so stark ist, dass es gar nicht bis in den darm kommt. da schon eher bioflorin (weil net kapsel drum rum ist).

ich würde, wenn möglich, auch auf das trofu verzichten.

mango hatte vor ein paar wochen eine extreme zeit, wo er wirklich täglich wie eine kuh gras gefressen hat. mir kommt vor, seit ich ihn intensiver mit dem dhn produkten (chlorella, spirunlina, hagebutte) versorge, ist es wieder besser geworden.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

sigrid

Geben meinen oft Zuchinni oder von Rinti die "Green Pellets", die kosten 2kg € 2,60.

Hatte früher oft das Gefühl ich sei ein Kuhhirte.

ho.mueller

Hmmmm, ehrlich gesagt hatte ich überhaupt noch nie einen Hund der NICHT Gras gefressen hat. Zwar nicht jedes Gras sondern nur ganz bestimmte, aber meine TÄ hat mir erklärt das es serwohl sehr gut für den Darm bzw. für den Magen ist und daher lasse ich es auch zu.

Liebe Grüße Helga

Tina 1973

Meine fressen im Frühling immer mehr Gras, im Sommer + Herbst wird es deutlich seltener.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

dani599

Ich kenne viele Hunde die "grasen" und höre eigentlich auch immer wieder, dass es gut für die Verdauung sei. :O

Meine Hunde haben keine Mangelerscheinungen oder ähnliches und kotzen auch nicht auf den Grasgenuss, also lass ich sie grasen. :)

kischas oma

also, sowohl aimy als auch kischa und mitra sind teilzeitkühe.....aber eben auch nicht jedes gras und nur die spitzen.....nur das köstlichste vom köstlichen.....ohne kotzen oder so...
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

KathyK

Durch den enormen Rohfaseranteil putzt es ihnend en Magen-Darmtrakt ordentlich durch. Ist völlig natürlich dass sie das machen.

Wenn du (auch wenn es nur Teilzeit ist) BARFst, dann solltest du ihnen doch sowieso Gemüse zum rohen Fleisch und zu den Knochen dazu geben!

Was super angenommen wird ist meistens Zucchini, Karotten, Salat, manche mögen Fenchelknollen sehr gerne, und Speisekürbis.
Einfach raspeln oder passieren, damit sie es auch verwerten können und unters rohe Fleisch mischen, das ist um einiges Hochwertiger als Gras und dieser Heißhunger auf Grünes wird trotzdem gestillt.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Martina

Meine fressen zwischendurch auch gerne griechisches Tzatziki mit Gurken  :D

Füttere aber auch geraspeltes Gemüse (Karotten, Pastinaken, rote Rüben, Erbsen, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch, Knoblauch), ist eine Gemüsemix-Mischung von Lunderland OHNE Getreide, "weicht" man in warmen Wasser auf, 20 Minuten ziehen lassen (währen Morgen- oder Abendlacki-Runde) und mischt dies unters Fleisch. Fressen dadurch auch viel weniger Gras, als früher, aber bissi Gras fressens doch auch.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

jmb5655

Guten Morgen
das bekommen sie eh. Salat, Karotten, Kürbis, usw.
Und sie lassen das Grassen einfach nicht. Ich werde jetzt Petersil zu füttern.
Leider grassen meine Hunde nicht nur ein bisschen. Manche Kühe werden da neidisch bei den beiden.  ;)

Danke.
LG Julia

Rose

Lach ja meine Daphne und Luna sind zeitweise auch Kühe, und nur die Spitzen vom Gras ich laß sie da es nicht schadet.

Kathi

ja eben, ich glaube hier geht es nicht um das bissal grasen, das hunde sowieso tun - wie meine auch. sondern eben um extremen graskonsum.wie gesagt, den unterschied hab ich beim mango wirklich deutlich gesehen. das war nicht mehr nur die grasspitzen oder das "beste" rausselektieren, sondern einfach büschelweise gras fressen, sobald er draussen war (bzw. auch wieder rauskotzen). und das war sicher nicht normal.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

KathyK

@Julia
Hast du es schon mit frischem grünen Pansen 1-2x die Woche versucht?
Das hilft auch manchmal!
Allerdings: UNBEDINGT draußen füttern!
Und dann die Hunde mind. 1 Stunde auslüften lassen.
;)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

jmb5655

ZitatOriginal von KathyK
@Julia
Hast du es schon mit frischem grünen Pansen 1-2x die Woche versucht?
Das hilft auch manchmal!
Allerdings: UNBEDINGT draußen füttern!
Und dann die Hunde mind. 1 Stunde auslüften lassen.
;)

Ja haben ich auch schon probiert. Zwei Stunden ist minimum danach.
 :tongue:

KathyK

Ja.
Ich habs auf die harte Tour lernen müssen... dass Pansen und Fisch am Abend einfach keine gute Idee sind, wenn dein Hund im Bett schläft.
 :rolleyes:
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

seepferdchen1

Also Petersilie würde ich dem Hund nicht geben, Petersilie ist entwässernd.
Hund ist keine Ziege *gg*

dackelbein

Mein Willi rennt nach jeder Autofahrt in den Garten und frißt Gras, weil im vom Fahren übel ist. (Nein es ist nicht mein Fahrstil  :D ).
Don frißt zeitweise auch Gras, das dann unverdaut am anderen Ende wieder zum Vorschein kommt. Chichi und Burli fressen Gras anscheinend deshalb, weil sie dann leichter Erbrechen können. Ich habe immer den Eindruck, Hunde fressen Gras um ihre Magenbeschwerden oder Übelkeit selber zu behandeln.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

irmi

ist Grünzeug für Hunde wirklich so schwer zu verdauen?  ?(

Hab bis jetzt immer gehört, dass Hunde eigentlich mehr Grünzeug als Fleisch fressen (bei der Zusammensetzung vom Hundefutter steht Getreide, Gemüse, Pflanzliche Nebenerzeugnisse usw. auch relativ weit oben).

Der Hund von meiner Schwester hat leider schon seit Welpenalter an einen sehr empfindlichen Magen (kranker, ehemaliger Straßenhund). Letzte Woche hatte er sogar Blut im Stuhl und seit dem hat ihm die Tierärztin ein Spezial-Futter verordnet - das vegetarisch ist. (ich weiß aber leider nicht wies heißt und ob das jetzt nur eine Übergangslösung ist usw.)

Mein Hund hat zum Glück einen Saumagen :D aber er grast auch gerne und im Frühling viel. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass er ja selbst am besten weiß worauf er Lust hat und "was ihm fehlt". Er sucht sich auch immer ganz spezielle Gräser und ich finds nicht schlimm mich wie ein Hirte zu füheln, wenn er sich wieder dem abweiden hingibt :D
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

seepferdchen1

Sie fressen nur das breite Gras, wenn ich meinen aber Quargeln gebe,dann wird das Gras fressen weniger. Leider gibt es die Olmützer bei uns nicht mehr
und die anderen kann ich mir am Bauch hauen *gg*
Muss wieder welche aus Haugsdorf holen.

kischas oma

ZitatOriginal von KathyK
Ja.
Ich habs auf die harte Tour lernen müssen... dass Pansen und Fisch am Abend einfach keine gute Idee sind, wenn dein Hund im Bett schläft.
 :rolleyes:

8o da gibts nur eines, entweder in deckung gehen  :tonne: oder   :ohnmacht:

ehrlich gesagt, mir reicht es schon, wenn die drei käseleckerlis bekommen haben.....
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

Kathi

ZitatOriginal von irmi
ist Grünzeug für Hunde wirklich so schwer zu verdauen?  ?(

Hab bis jetzt immer gehört, dass Hunde eigentlich mehr Grünzeug als Fleisch fressen (bei der Zusammensetzung vom Hundefutter steht Getreide, Gemüse, Pflanzliche Nebenerzeugnisse usw. auch relativ weit oben).


ähm ja, DAS sollte auch nicht so sein *gg*  :D
ein gutes hundefutter zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass fleisch als erste stelle steht und der rest weit hinten bzw. nebenerzeugnisse GAR NICHT und getreide ebenfalls nicht.

also es ist 100% so dass sich hunde nciht für eine rein vegetarische ernährung eignen.

um gras zu verdauen bräuchten sie, wie schon gesagt, einen kuhmagen.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Josi

...also ich habe in div. bio-vorlesungen gelernt, dass es keine lebewesen gibt, die sich rein von fleisch oder pflanzen ernähren. un das is auch gut so, da ihnen sonst wichtige nährstoffe fehlen. ein "raubtier" braucht den (vorverdauten) inhalt der eingeweide seiner pflanzenfressenden beute un die kuh den käfer, der auf dem blatt sitzt ;)
ich habe zwar nie einen hund besessen, kenne aber auch hunde, die grasen... für katzen gibt es ja auch katzengras (im tierschutzgesetz sogar vorgeschrieben!). in großen mengen können fleischfresser aber wirklich keine pflanzen verdauen un deshalb geb ich allen recht, die sagen, dass zu viel auch nich gut is:)

@irmi: "grünzeug" enthält ganz viel cellulose (das, woraus auch hauptsächlich unser papier besteht) un kann von (fast) keinem säuger allein verdaut werden. das schaffen nur baktierien, die in kuh un kaninchen leben:)

@ kischas oma: dass du nach käseleckerlis in deckung gehst, glaub ich dir:D käse können schon ältere jungtiere meist nich mehr verdauen. in milch(produkten) steckt typischerweise milchzucker (laktOse), welchen säuger nach der mamamilch-entwöhnung nich mehr verdauen können (brauchen sie ja in der natur auch nich länger), da ihnen das entsprechende verdauungsenzym (laktAse) dann fehlt un die werden intolerant... gibt man ihnen jedoch weiterhin milchprodukte, gibt der körper die produktion von laktase nich auf un sie vertragen es weiterhin... deshalb vertragen viele bauerhofkatzen ihr lebenlang kuhmilch:O
nur viele europäer haben durch eine mutation den vorteil immer problemlos milchprodukte essen zu können, den rest der weltbevölkerung hat's auch um:D


so, ende der klugscheißerei :undweg:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

irmi

@ josi: ja, genau das mit dem mageninhalt hab ich mal wo gehört! (und eben dass hunde [und wölfe...] deswegen auch viel pflanzliche nahrung zu sich nehmen)

@ kathi: das kann sein :D haben nicht grad das teuerste futter...
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

shanaxxx

Hallo!
Hast du dir schon mal überlegt, WARUM sie das fressen? Vielleicht haben sie ja wirklich (gegebenenfalls schwerere) Magen- / Darmbeschwerden und fressen deshalb soviel um kotzen zu können damit alles entlastet wird...??
Denn wie schon gesagt wurde, ich bin auch überzeugt dass Tiere grundsätzlich schon wissen was sie brauchen oder auch nicht um gesund zu sein!
Vielleicht wäre es in diesem Fall ratsam, einmal den Tierarzt zu fragen bzw deine Wauzis durchchecken zu lassen? Gras fressen ist ganz normal, aber halt in begrenzten Mengen....
Lieber vorsichtig als nachsichtig sein, würde ich persönlich sagen...
GLG aus Nathalie

jmb5655

ZitatOriginal von shanaxxx
Hallo!
Hast du dir schon mal überlegt, WARUM sie das fressen? Vielleicht haben sie ja wirklich (gegebenenfalls schwerere) Magen- / Darmbeschwerden und fressen deshalb soviel um kotzen zu können damit alles entlastet wird...??
Denn wie schon gesagt wurde, ich bin auch überzeugt dass Tiere grundsätzlich schon wissen was sie brauchen oder auch nicht um gesund zu sein!
Vielleicht wäre es in diesem Fall ratsam, einmal den Tierarzt zu fragen bzw deine Wauzis durchchecken zu lassen? Gras fressen ist ganz normal, aber halt in begrenzten Mengen....
Lieber vorsichtig als nachsichtig sein, würde ich persönlich sagen...
GLG aus Nathalie

Hi
Wie waren am Wochenende beim Tierarzt. Beide sind Topfit. Die Tierärztin hat ihnen ein Vitaminpräperat verschrieben. Das kriegen sie jetzt ein Monat lang und Eisbergsalat. Es könnte aber auch sein das die beiden aus Langeweile grassen. Werde die Gassi runden jetzt spanender gestallten. Mal schauen obs was bringt.

Danke für eure Hilfe.
Lg Julia