"Dauerhusten"

Begonnen von Luxatori_Gilda, 21.11.2010 - 18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luxatori_Gilda

Ich hoffe das sich jemand auskennt und uns etwas weiterhelfen kann.

Meine Maus hatte das erste Mal vor ca.4 Monaten husten,die Tierärzte haben uns für sie einen Hustensaft (für Menschen)  ?(mitgeben und mit dem sollte das gehen. Diagnose: Halsentzündung
Seid dem war der husten fast nie ganz weg,manchmal hat sie 2 Wochen gar nicht gehustet dann hustet sie wieder für paar Tage mehrmals täglich also wieder zum Tierarzt und die haben uns wieder gesagt wir sollen es wieder mit den Hustensaft versuchen  X( da wir drauf nicht vertraut haben sind wir zu einen anderen Tierazt gefahren und da hat sie dann auch 3 Spritzen bekommen und Diagnose: Kehlkopfentzündung und beginnende Bronchitis.
Es kam dann auch schon Schleim aus der Nase und sie hat ganz schlimm gehustet hatte wirklich Angst um sie. Wir müssten ca. noch 4 mal hingehen und immer hat sie 3 Spritzen bekommen.
Es war dann wieder besser,kein Schleim mehr aus der Nase und fast kein husten mehr.
Aber so richtig weg ist der husten nie,sie hustet öfter wenn sie aufgeregt ist,gerade aufgewacht ist,....
Ich versteh das einfach nicht und habe Angst das es etwas ernstes ist und die Ärzte das "übersehen" haben.
Was würdet ihr mir raten?


LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

wanda

Lass den Hund mal auf Parasiten untersuchen. Ganz speziell auf Herzwürmer.
L.G.
Wanda mit Grizzly

Milano

Hallo Isabella!
Ich studiere an der Vetmed in Wien und da husten im Moment so gut wie alle Hunde von den Studenten, die sie da in den Zwingern haben. Fängt an mit Niesen und dann entweder Husten oder Schleim läuft aus der Nase. In meinem Semester haben sechs Leute einen Hund und ausser meiner haben es alle oder hatten es. Laut Tierarzt soll es eine Erkältung sein, die mit Antibiotikum behandelt werden muß und gerade Kehlkopfentzündungen sollen sehr ansteckend sein.
Vielleicht ist es bei Deiner ja dasselbe?
Kann nicht nur in der Vet rund gehen, weil meine Freundin hat ihren Hund nie mit und der hat es auch. Warum meine es nicht hat weiß ich nicht, im Moment bin ich nicht in Wien, vielleicht bin ich gerade zur richtigen Zeit weg gefahren....
Also ganz ernsthaft schlimm ist es wohl nicht aber behandelt werden sollte es auf jeden Fall.
Lg und alles Gute Anne

Binsi1986

Hallo Isabella!

Unser Tierheim hatte jetzt auch sechs Tage auf Grund von Zwingerhusten geschlossen! Soll angeblich ansteckend sein!!  ?(

Dürfte aber nicht sooooooooo schlimm sein, weil heute war ich wieder im Tierheim und ging mit meinem Liebling drei Stunden spazieren!!  :D

Also bitte nicht verzweifeln, aber behandeln lassen!  ;)

LG Sabine
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

Luxatori_Gilda

Danke für eure Antworten.

@ Milano
Ich denke mir nur wenn es "nur" eine Kehlkopfentzündung ist kann sie das ja nicht noch immer haben,...und warum ist es oft fast weg oder sogar weg für eine Zeit und dann kommt es wieder langsam.
Das mit den Schleim aus der Nase,..hatte sie nur einmal sonst hustet sie "nur".

Die Ärzte behandeln entweder mit Menschenhustensaft ?( oder mit Antibiotikum :-( was scheinbar alles nicht so hilft.

@ Sabine

Was ist Zwingerhusten?

@ Wanda
HErzwürmer?das habe ich ja noch nie gehört,was ist das?? Wie bekommen sie das??ist das gefährlich??

LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

Dodo13

Mein Kevin und auch seine Schwester hatten ne angeborene Luftröhrenverengung. Anfangs dachten wir auch, is ne Erkältung oder sowas.
Immer Husten.... Morgens nach dem aufstehen, bei großer Aufregung, bei Wetterumschwung, usw....
Bei Kevin wurde es leider erst spät entdeckt, dadruch bekam er Wasser in der Lunge und sein Herz hat sich dadurch vergrößert. Musste dann sein Leben lang Tabletten nehmen bzw alle 6 Wochen zum Tierarzt und hat ne Spritze bekommen.


Keine Ahnung ob deine Süße sowas hat. Aber mal beim TA nachfragen kann ja net schaden.
Der erste Tierarzt hat das auch nicht sofort entdeckt.

Christina B.

@Dodo
Wie haben sie es dann bei Kevin entdeckt ?

@Isabella

Granny hat genau das selbe !
Aber sie hat als erster ein Mittel gegen Herzwürmer bekommen, dann hat sie sämtliche Antibiotika usw. bekommen, ist 2mal geröngt worden, hatte auch öfters eine Halsentzündung (Verdacht auf Lungenentzündung) und sie hustet auch immer wieder  ?( !
Falls du eine Lösung findest (mein Tierarzt findet keine), bitte lass es mich wissen !
Danke, Christina
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben !

InMaDa

Herzwürmer sind gefährlich. hatte meine hündin leider auch...
das kann man übers blut testen lassen - dirofillarien.

am besten abends blut abnehmen lassen, da die da irgendwie am aktivsten sind, dann wird das blut im labor untersucht. und wenn das positiv ist (also makrofillarien da sind), dann muss das auf der vet behandelt werden. kann dir bei bedarf dann gern tips geben. mikrofillarien kann man mit spot on behandeln...

kommt manchmal vor bei hunden aus dem süden oder ev auch aus dem osten. es wird aber wahrscheinlich auch noch zu uns kommen (klimaerwärmung sei dank).
auch wenn du mal mit dem hund auf urlaub im süden warst wäre das möglich...
übertragung durch insekten, die nur in warmen klima vorkommen...


aber lass sie am besten einfach testen, dann weißt du es....

mag dich nicht beunruhigen aber den test sollt ma wenn er neg ist, in einigen wochen wiederholen wegen dem lebenszyklus der tierchen...

meine hündin ist wieder komplett gesund geworden und hat dann auch recht bald aufgehört zum husten...

wünsch euch alles gute!

lg
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Luxatori_Gilda

Ihr macht mir jetzt ganz schön Angst  ;( ich liebe meine Maus und sie ist alles für mich und deswegen habe ich so eine Angst um so und habe auch schon zwei Meinung eingeholt doch niemand hat mehr gemacht als Antibiotika und Hustensaft :-(

Denkt ihr das ein Lungenröngten hilft?

Ich danke euch von Herzen für eure Antworten

LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

InMaDa

in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Dodo13

@ Christina


Uff... Gute Frage, is schon ca 10 Jahre her.
Erst waren wir bei nem Tierarzt der nur ein paar Minuten entfernt war, da ging aber nix vorran.
Und dann sind wir zu 'unserem' Tierarzt gefahren und der hat halt Röntgen und noch andere Untersuchungen gemacht.
Kevin hat darauf täglich Herztabletten und alle 2-3 Tage entwässerungs Tabletten nehmen müssen. Und dann halt immer die Spritze gegen den Husten.
Gegen die Luftröhrenverengung selbst kann man nix machen, nur die Symptome behandeln.

Aber wie ganz genau er das rausgefunden hat, weiß ich echt nimma. Bin aber auch kein Tierarzt und kann net sagen, woran er es festgestellt hat.


Jedenfalls ging es Kevin mit der Behandlung bis kurz vorm Ende sehr gut. Nur leider war er allgemein schon etwas schlecht beisammen.

Bei seiner Schwester war das Herzproblem noch nicht so schlimm, die lebt jetzt (15Jahre alt) bei meiner Schwester in Amerika, is sehr fit und nur bissl taub.  :)

Milano

Ist was festgestellt worden wegen dem Dauerhusten?