akutes Nierenversagen-wir sind verzweifelt

Begonnen von Lucy, 08.12.2010 - 14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Vor einer Woche mussten wir (meine Eltern) unsere geliebte Zazu gehen lassen.
Am MOntag waren wir dann mit Josef, dem Beagle meiner Eltern beim Tierarzt. Es ging ihm nicht gut. Er hat sehr stark abgenommen. Meine Eltern dachten an nichts Schlimmes. Er hat sich ja wirklich sehr gekränkt, dass Zazu nicht mehr da war. Sie hingen sehr aneinander. Er hat viel geschlafen, wirkte aber nicht wirklich krank.
Am Montag dann die Hiobsbotschaft. aktutes Nierenversagen. Sein Harnstoff liegt bei 340. Die TÄ (Dr. Migl in Purkersdorf) hat gemeint, dass er mit diesen Werten eigentlich keine Chance hätte. Wir wollen aber alles für ihn versuchen. Er ist erst 11,5 Jahre alt, und eine Seele von einem Hund. Jetzt kriegt er seit Montag 2x tgl. eine Infusion in der Ordination und Tabletten, die das Phosphor aus dem Futter filtern.
Gestern hat sie seine Nierenwerte kontrolliert. Sie sind etwas besser. Morgen kontrolliert sie wieder.
Meine Eltern, vorallem meine Mama ist verzweifelt. Sie weint den ganzen TAg. Josef ist so ein besonderer Hund. Meine Eltern wohnen vis a vis von einem Pensionistenheim. Im Sommer sitzt meine Mutter dann öfters im Park bei den alten Leuten. Sie lieben Josef. Er ist zu allen Menschen immer ganz sanft und hat sich streicheln lassen. Er ist ein richtiger Therapiehund.

Kann das Schicksal wirklich so zuschlagen?  ;( ;(
Bitte drückt unserem Josef die Daumen, dass er wieder gesund wird....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

bluedog

ich wünsch euch alles gute....  

die renes viscum ampullen unterstützen die therapie auf homöopathischer ebene.
man kann sie zusätzlich zur eingeleiteten therapie anwenden.
ich kenne einige tiere, bei denne sie gut geholfen haben, es kommt natürlich immer mehrere faktoren an, aber einen versuch ist es sicher wert.

ups....

http://www.pharmazie.com/graphic/A/11/8-30011.pdf
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Lucy

Danke, Danke....werde diese Ampullen auf jeden Fall besorgen.
Krieg ich die in der Apotheke?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Singu

Oje oje,... das klingt wirklich nicht gut...
Leider kenn ich mich bei solchen Sachen nicht wirklich aus,
aber ich wünsche euch und vor allem Josef ganz viel Kraft!!!
Und natürlich schnellstmögliche besserung!
Alle Daumen und Pfoten werden gedrückt!  :O

slonko

Hallo,
habe dasselbe vor gut 2 Wochen mit meiner Kleinen erlebt...Harnstoff war über 300 und Kreatinin lag bei 5,6...haben 1 Woche lang gekämpft, mit Infusionen und etc. Auch homäopatisch dazubehandelt. Werte wurden besser, sie stabilisierte sich nach 5 Tagen, dann kam leider ein Tief, es wurde von Stunde zu Stunde schlimmer, sie bekam Schmerzen und es war nichts mehr zu machen (der Arzt sagte von Anfang an, dass es kaum Chancen gibt, aber, der1% lies uns hoffen)... sie wäre am 20.12.  14Jahre alt geworden...der Verlust ist unendlich schmerzhaft...
was aber nicht heißen muss, dass es bei euch auch so sein muss...
Ist er mit Sicherheit ein akutes Versagen? Die Gewichtabnahme könnte auch auf eine chronische Geschichte deuten. Hat er in letzter Zeit vermehrt Wasser getrunken? Gras gefressen? ...Isst und trinkt er? Die Umstellung der Ernährung ist ersmal nicht wichtig, sonden, dass er überhaupt was ist. Wichtig wäre nur di Beigabe vom Phospatbinder,nennt sich Ipakitine.
Falls es aus dem Mäulchen nach Ammoniak riecht, die Vergiftung also im vollen Gange ist, dann ist es die sogenannte Urämie, da gibt es andere spezielle homäopatische Mittel, die speziell auf dieses Stadium ausgerichtet sind. Sollte es ihm sehr schlecht gehen (Kreislauf, Erbrechen, etc.) kann ich nur empfehlen, sich mit einem Homäopaten in Vebindung zu setzten, weil bei vielen Tieren (und Menschen) die sogenannte Erstverschlechterung durch diese Mittel kommen kann, was das Tier evtl. nicht auch noch verkraftet. Ich drücke jedenfalls alle Daumen dieser Welt, leide echt mit...und hoffe, das der Josef es schafft. ->bei chronischem Nierenversagen: Es gibt im Internet eine Seite, die viele Informationen enthält, ist zwar für Katzen, klärt jedoch gut auf und ist in den meisten Fällen übertragbar
 http://www.felinecrf.info/
Liebe Grüße,
ANKA

bluedog

achja, ich weiss ja nicht wo ihr in behandlung seid, aber in wien gibt es einen nierenspezialisten, dr. frühwirth, der ist supernett und kompetent.

http://liechtensteinstrasse.cc/

http://www.proniere.at/
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Lucy

Es ist llt. TÄ (der wir sehr vertrauen) ein akutes Nierenversagen. Leider ist es so, dass Josef auch das Futter bricht und auch Durchfall hat.
Er riecht auch nach Urin. DAs ist uns nie aufgefallen, obwohl ich ihm sehr oft abbussel und auch meine Eltern. Kann das wirklich so plötzlich kommen? Er bekommt kein Diätfutter. Er soll Essen was er will. Die Phosphathemmer bekommt er auch. Und er bekommt was gegen die Übelkeit.
Meine Eltern sind verzweifelt.....morgen will die TÄ mit Ihnen sprechen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

bluedog

ich kann euch da echt nur einen nierenspezialisten empfehlen....
siehe oben.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Lucy

Danke Margit,
hab den Link schon meinem Bruder weitergeleitet. DA ich morgen arbeiten muss, fährt er mit meinen Eltern zum TA. Er wird ihnen das mit dem Spezialisten sagen. Wir werden auf jeden Fall alles für unseren Josef machen...... ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Luxatori_Gilda

;( Das ganze tut mir wirklich sehr leid für euch.
Das muss sehr schwer sein,einen Hund gehen zu lassen und dann ist der Andere auch so schwer krank  ;(

Ich wünsche euch viel Kraft und Josef ALLES ALLES ALLES Gute das er es schafft.

Ich denk an euch.

Gruss Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

slonko

Hallo,
bin gedanklich bei euch, wie schon erwähnt, sowas ist ein Schock...
Bei unserer Kleinen war es genauso, es war alles in Ordnung, fit und fröhlich, wie immer, dann hatte sie 2 Tage lang Durchfall, am zweiten Tag einwenig erbrochen, wollte nichts essen - ich dachte, ihr liegt was schwer im Magen (sie war am Tag, wo der Durchfall anfing ein paar Stunden beim Schwiegervater und der verwöhnte sie recht gerne, da kam es schon mal vor...),die zwei Tage schlief sie fast nur, wollte nicht spazieren, nur kurz vor der Türe ihr Geschäft erledigen- ich dachte, eh normal, wenn ihr einwenig schlecht ist, soll sie sich ausschlafen und ausruhen...doch am Abend vom zweiten Tag, als sie noch immer nichts essen wollte, wieder kurz erbrochen hatte und plötzlich vor den drei Stufen, die wir vorm Haus haben, stehen blieb, mich anschaute, und ich sie runtergetragen habe, kam es mir merkwürdig vor und auf einmal war dieser Ammoniak-Geruch da, der vorher auch nicht da war (zuerst dachte ich, es kommt vom leeren Magen), da bin ich sofort zum Wochenendnotdienst in die Klinik. Ich wollte wissen, ob sie Bauchschmerzen hat, etc.
Und dann das niederschmetternde Ergebnis. Dauerinfusionen, Mittel gegen Übelkeit und was für den Magen, Vitamine, etc. hat sie auch bekommen....(Unser TA sagte, dass es auch Hunde gibt, die jahrelang gut kompensieren, so dass es dann eben zum akuten Versagen kommt - und dann ist es meistens zu spät,...) Unsere Kleine hat noch 2 Mon. vorher routinemäßig  Blut abgenommen bekommen, die Werte waren alle ok....aus der eigenen Erfahrung kann ich dir/ihnen also sagen, dass es wirklich so plötzlich kommen kann (wenns dann ausbricht, weil vorher keine Anzeichen da waren...) Ansonsten hat akutes Nierenversagen meistens eine Ursache. Als Hauptursachen kommen Durchblutungsstörungen der Nieren in Frage, beispielsweise bei Blutverlusten nach einem Unfall, nach Operationen oder bei Flüssigkeitsverlusten durch Verbrennungen. Außerdem kann die Aufnahme von Giftstoffen die Nieren akut schädigen, beispielsweise Ethylenglycol, das im Frostschutzmittel enthalten ist und von Hunden aufgrund des süßen Geschmacks gerne aufgeleckt wird. Ungeimpfte Hunde sind auch durch Leptospiren, die Erreger der Stuttgarter Hundeseuche, gefährdet, daneben gibt es eine Reihe weiterer Erreger...
Wenn es in solchen Fällen rechtzeitig erkannt wird, stabilisieren sich die meisten Hunde, so dass die Nieren wieder "anspringen".  Ich will jetzt nicht belehrend wirken, ihr habt ja euren TA, wenn du/sie meine Kommentare als "überflüssig" empfinden, bitte Bescheid geben-will keinem zu Nahe treten, schon gar nicht, bei so einer emotionalen Belastung. Ich habe mich  halt sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, nach jedem Strohhalm gegriifen, mit mehreren TA gesprochen, Medizinische Fachbücher gewälzt, weil ich es nicht begreifen konnte, das sowas von "heute auf morgen" passiert. ...und wie man evtl. merkt, bin ich noch immer nicht drüber hinweg...
Ich hoffe, dass sich euer Schatz wieder fängt, dass er kämpft mit euch /meine war von Natur aus keine Kämpferin  ;( /
Wenn er schlecht isst, könntet ihr es mit der Nutri-Cal Paste Energiepaste probieren - enthält alle wichtigen Vitamine, belastet nicht zusätzlich den Magen und Darm und viele Hunde können nicht wiederstehen...
wie gesagt, alle Hoffnung geht an Euch, dass er es packt!!!

Anna

ZitatOriginal von bluedog
achja, ich weiss ja nicht wo ihr in behandlung seid, aber in wien gibt es einen nierenspezialisten, dr. frühwirth, der ist supernett und kompetent.

http://liechtensteinstrasse.cc/

http://www.proniere.at/

Da auch ich meinen ersten Hund durch ein Nierenleiden und schlussendlich durch ein Nierenversagen verloren habe, möchte ich euch doch ein ganz kleines wenig Hoffnung machen....
Die Werte meines Ivo waren damals auch extrem hoch, dank sehr guter medizinischer Behandlung und Homoöpathie konnte ich ihm damals noch 14 Monate schenken... muss aber dazu sagen, dass er wesentlich jünger war. Musste ihn mit 3 Jahren und vier Monaten gehen lassen  ;(

Ich kann mich bluedog nur anschliessen... Dr. Frühwirth ist Nierenspezialist und dürfte sich sehr gut auskennen.
Bin mit Mascha und Max alle paar Monate dort, jedoch als Blutspender da beide die eher seltene Blutgruppe 0 haben. Transfusionen bei nierenkranken Hunden können oft viel helfen, wobei es jedoch vermutlich zum "Zustand" der Nieren abhängt.

Sollte euer Josef Blut brauchen.... Max's Blutspende liegt bereits vier Monate zurück und ich fahre jederzeit gern zum Blut spenden mit ihm hin !!!

Lucy

@slonko:
DANKE für deinen Erfahrungsbericht. Es tut gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die die selben ERfahrungen gemacht haben. So wie du das Krankheitsbild deines Hundes beschreibst, könnte es Josef sein. Genau so ist es bei ihm.
Habe durch deine Beiträge sehr viel über diese Krankheit gelernt.

@Anna:
Danke für dein Angebot. Wir werden alles unternehmen, um Josef auch noch einige schöne Monate, oder Jahre zu schenken.

Die Entscheidung treffen meine Eltern. Hab ihnen alles gesagt, was wir tun können. Werde morgen auch noch die TÄ anrufen. Sie hat selbst ihren Hund durch akutes Nierenversagen verloren. Sie kennt sich gut aus, und hat einen sehr guten Ruf.
Habe vorhin mit meiner Mama telefoniert. Sie sagt, dass Josef nur schläft und überhaupt nicht am "Alltag" teilnimmt. Nur wenn er raus geht zum Lacki machen, wirkt er wie wenn nichts wäre.

Soll ich euch was sagen....mir schnürrt es das Herz zusammen, bei dem Gedanken, dass Josef nicht mehr da ist..... ;( ;( ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

mazi und fini

ich denk an euch und schick euch ganz viel kraft!!!
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Lucy

Heute bei der Kontrolle hat sich Unsere TÄ hat uns gesagt, dass es für Josef keine Hilfe gibt. Er hat aucherausgestellt, dass die WErte nicht besser sondern schlechter geworden sind. er hat eine ganz schlimme Nacht hinter sich.
Er war schon so schwach, dass er gar nicht mehr richtig alleine aufstehen konnte.
Er ist in Ruhe und im Kreise seiner Familie heute über die Regenbogenbrücke gegangen.... ;( ;( ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

rascal

Carmen, das tut mir leid!

Hab insgeheim (wahrscheinlich genauso wie ihr) auf ein Wunder gehofft!


Es IST EINFACH SCHRECKLICH, sein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen.
 :kerze

Ich wünsche Dir und besonders deiner Mama, deiner Familie Kraft!


Lasst Josef in den Himmel ziehen....
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Luxatori_Gilda

;( Es tut mir von Herzen leid  ;( ich fühle mit euch  ;(

Ich habe so gehofft das alles gut aus geht.

Ich zünde ein Kerze für euren Schatz an  :kerze

Fühlt euch ganz lieb gedrückt von mir

Gruss Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

Milano

:kerze

ich weiß wie weh das tut, habe meinen alten Terrier auch wegen akutem Nierenversagen gehen lassen müssen....
Aber manchmal bedeutet Liebe auch, den anderen gehen zu lassen. Und sind wir froh, dass wir unseren geliebten Tieren diese Möglichkeit bieten können. Mancher Mensch wünscht sich nichts lieber, als so gehen zu können und darf nicht.

kleiner Kläffer

Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

slonko

...es schmerzt mich sehr, zu hören, dass auch ihr den Kampf verloren habt...
...diese "Krankheit" ist so tückisch...doch das spielt jetzt auch keine Rolle mehr...
...ihr habt für euren Engel alles getan was ihr konntet, wart ganz stark als er eure Hilfe am meisten brauchte und habt ihn in Würde gehen lassen...

Ich kann genau mit Euch fühlen, was ihr jetzt empfindet...und wünsche euch viel Kraft...

Ja, er ist jetzt schon irgendwo da oben hinter den Sternen bei meiner Kleinen und es geht ihnen gut, sie empfinden wieder Freude und haben keine Schmerzen mehr.

In unseren Herzen sind sie ewig.

Wolfsfreund