Allergie?

Begonnen von eva2454, 26.01.2011 - 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eva2454

Hallo!

Habe gerade mit dem Frauli von Tobi Tobi, wunderschöner Bernersennenrüde, sucht seine Famile fürs Leben!
"jetzt Tiran" telefoniert.

Versuche ihre folgende Mail hier zu kopieren und hoffe auf gute Tipps...

Bluedog?
oder wer kennt sich sonst aus - kann man was machen ohne ständige Antibiotika?


hallo eva,

wie bereits besprochen habe ich folgendes problem:

ich war mit tiran spazieren und da ist er in irgendein dornengebüsch gelaufen und hat kleine beulen bekommen und er hat sich eine davon aufgekratzt sodass die wunde aufgekratzt hat. die wunde hat dann zu naessen begonnen.
wir gingen darauf hin zum tierarzt und der meinte, dass er allergisch auf alle dornengebuesche reagiert (egal ob auf bromber, himber oder andere stachelbäumchen)

gibt es hier irgendwas homeopathisches, da ich ihn ja nicht immer antibiothikum geben kann, wenn er mal an einen busch ankommt!

danke

lg

gisela


Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

Bonita

sorry, aber irgendwie liest sich das wie Kraut und Rüben.

habe noch nie davon gehört, dass man allergisch gegen "alle Dornengebüsche" sein kann (was sind denn bitte Dornengebüsche oder gar Stachelbäumchen?!). botanisch gehören Pflanzen mit Stacheln nicht unbedingt zur selben Pflanzenfamilie und sollten somit nicht dieselben Stoffe (also potentielle Allergene) absondern.

Antibiotika machen nur und ausschließlich bei BAKTERIELLEN Infektionen (NICHT bei Pilzen und NICHT bei Viren) Sinn.

nässende Wunden kommen auch durchaus bei Infekten vor.

LG
Helga

eva2454

@ bonita: bitte nicht böse sein - habe selber k.A. - leite den Hilferuf nur weiter....

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

Bonita

ich bin doch nicht böse - die story ist so "nicht rund".

was soll man da für ernst zu nehmende Tipps oder Ratschläge - auch noch aus der Ferne - geben können?

LG
H

Jutta und die J`s

Hallo Eva!

Wie lange bekommt der Hund den schon Antibiotika? Wegen einem Kratzer?
Ist die Wunde abgeheilt?

Frag doch mal genauer nach. Wie lange ist das Ganze her? Ist es nur einmalig aufgetreten? Wie heißt das Medikament genau und wie lange hat der Hunde es bekommen.

Ich denke das es eher ein Kommunikationsproblem zwischen TA und Hundehalter ist, oder das ein anderer TA her muß.  ;-)

Eine Allergie gegen alles was stachelt gibt es nicht. Bei einem allergischen Problem gibt man keine Antibiotika und Antibiotika gibt man selten länger als 10 Tage.


Frag doch nochmal genauer .....


Viele Grüße

Jutta und die J`s

Bonita

halte es auch für ein klassisches Kommunikationsproblem , das noch über "stille Post" potentiert wurde ;) die vier Ebenen (was hat der TA gedacht - wie hat er es gesagt - was wurde davon gehört - wie wurde es interpretiert/bewertet...) ;)

ich VERMUTE, dass die Haut von den Dornen gereizt bzw. für Infekte "geöffnet" wurde

sind es reine Antibiotika oder - wie so oft - eine Mixtur aus AB, Antimykotika, "Cortison"?

empfehle im Zweifelsfall eine "second opinion" bei einem weiteren TA des Vertrauens einzuholen.

LG
Helga

eva2454

hallo eva,
 
tiran bekommt cefazid 600mg (2stk am morgen und 2 stk. am abend) .... das ganze über 10 tage.
 
ich wäre sehr froh, wenn es was anderes geben würde, da ich ihn nicht immer mit medikamenten vollstopfen möchte!
 
lg
 
gisela
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

Jutta und die J`s

Hallo Ihr!

DAS ist ein Antibiotikum und hat mit einer Allergie nichts zu schaffen. Wenn eine Infektion vorliegt ist es korrekt 10 Tage zu behandeln.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

Bonita

Bei AB ist es IMMENS WICHTIG, diese relativ "pünktlich" (hier offenbar alle 12h; nicht um 9 und um 15h) und regelmäßig zu verabreichen und die Behandlung AUF GAR KEINEN FALL VORZEITIG ABZUBRECHEN (auch nicht, wenn sich die Symptome zügig verbessern sollten), denn so züchtet man resistente Bakterienstämme heran!!!

Falls die Symptome nicht nach weniger Tagen besser/weniger werden sollten, muss ein anderes AB her, denn entweder wirkt es bei den vorliegenden Bakterien nicht oder sie sind resistent.

LG
Helga


eva2454

Danke Euch - werde alles weiterleiten!

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!