Benni nimmt weiter ab.

Begonnen von derKläffi, 10.01.2012 - 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derKläffi

Ich habe ja schon vor ein paar Monaten geschrieben dass der kleine Kläffi abmagert obwohl er seit einem Jahr keinen Dünni mehr hat.
Ich hab kürzlich noch mal Labor machen lassen und mir auch das vom September noch mal vorgenommen.
Ich hab das Gefühl dass er was an der Bauchspeicheldrüse hat.
Seinen FT4  Wert kann ich leider nicht definieren weil die Tierärztin, die mir wirklich ganz fies das Geld aus der Tasche gezogen hat,
einen wirklich für mich nicht verständlichen Ausdruck zugeschickt hat.
Es steht kein Referenzwert drauf. Es hieß nur am Telefon dass der Wert o.k. sei.
Was aber noch viel blöder ist,
ich habe im Netz gelesen dass zu der Bestimmung cPLI Wertes, also Bauchspeicheldrüse, der Hund mindestens 6 Stunden lang gefastet haben müsste.
Der Tierarzt der im Herbst den cTLI Wert bestimmt hat hatte mich gebeten mit dem nüchternen Hund zu kommen.
Und da war der Wert ziemlich hoch, ebenso die Gallensäuren.
Also kann ich das Labor vom Dezember in die Tonne treten weil der Wert verfälscht ist.

Ich versteh nur nicht dass die da einfach nix machen.
Alle wollen sie ihr teures Futter verkaufen, jeder ein anderes. Und wenn ich das ablehne dann engagieren die sich auch nicht mehr.
Mit Cortison und Antibiotika währen die Tierärzte auch ganz schnell dabei. Aber wenn ich nicht weiß was er hat dann füll ich ihn doch nicht mit solchen Medis ab.

Ich habe mal versucht ihn auf Hühnchen oder Pute umzustellen, roh und gekocht, führte aber beides sofort zu Durchfall. Also hab ich es wieder gelassen und geb ihm wieder das Dosen Diätfutter.
Na ja, so sieht es zur Zeit bei uns aus.
Jetzt muss ich mal den kleinen Reisswolf auf 4 Beinen füttern.
Ich geb ihm 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag aber der wird immer dünner.
Ich schau später noch mal rein. :hund:

bluedog

wie alt ist er ?
ist eine vorgschichte bzw. frühere erkrankungen bekannt ??
eine bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist oft schwer festzustellen, weil die blutwerte manchmal normal aussehen können, aber trotzdem zu wenig enzyme für die verdauung ausgeschüttet werden.
wichtig wäre die feststellung des elastase-wertes im kot !!
aber selbst wenn der normal ist, kann eine insuffizienz bestehen.
wie sah denn der durchfall aus ??

was man tun kann, um sich klar zu werden, ob es daran liegt, ist, dem hund einfach mal für ca. 3 wochen das Petzym zum fressen dazu zu geben.
das sind die enzyme der bauchspeicheldrüse.

mein petzibär hatte auch immer probleme mit der verdauung. er hat oft nix gefressen, gekötzelt, abgenommen, steine gefressen, durchfall, der kot war so komisch grau.... usw.
die blutwerte ergaben gar nix.
ich hab ihm dann auch das petzym gegeben, und seitdem geht es ihm gut, es hat sich alles normalisiert.
in dem fall gibt man es dauerhaft weiter zum fressen dazu.
und ich würde dann versuchen, auf ein hochwertiges futter umzusteigen.

wenn die gallensäure hoch ist, sollte man einen gallensäurebelastungstest machen und einen ultraschall.
im schlimmsten fall könnte das nämlich auch ein hinweis auf einen lebershunt sein. das ist aber gsd etwas sehr seltenes, und wird es wohl hoffentlich nicht sein. aber ausschliessen sollte man es.
ich weiss jetzt nicht, wie alt dein hund ist, und ob er die symptome von anfang hatte ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

derKläffi

Hallo bluedog,
schön dass du da bist und mir geantwortet hast.
Benni ist angeblich 5-6 Jahre alt.

fressen tut er wie ein Schwein. Einmal über der Schüssel eingeatmet und das Futter ist wie weggezaubert.
Leider frisst er draussen auch alles wenn ich nicht schnell genug bin.

Letzten April hatte ich drei Kotproben zum Tierarzt mitgenommen. Die hat der gar nicht angenommen, hat gesagt, das macht man heute nicht mehr.

Ich verzweifelt.
Erbrechen tut er auch nicht mehr. Das war mal eine Phase so vor zwei Jahren. Da hab ich ihm mal kurz Cortison spritzen lassen weil das auch noch zur seiner Durchfallzeit war.
Wenn ich ihm mal Verdauungsenzyme gebe dann könnt ich die Bauchspeicheldrüse nicht weiter testen lassen. Oder?

Leider habe ich keinerlei Infos über seine Vorgeschichte, also ob er da schon krank war. Ich glaube aber schon weil ich ihn ja als Dünni-Kanditat bekommen habe. Das war das erste was festzustellen war.Da dachte ich aber noch an Umstellungsstress.

bluedog

*seufz*
2 tierärzte, 4 meinungen....          ;)
die elastase im kot sagt etwas darüber aus, wie die bauchspeicheldrüsenverdauung funktioniert und wird sehr wohl nooch bestimmt, zumindest in ösiland.

und tja, wenn alle untersuchungen kein ergebnis erbringen, dann ist eine gute option, das petzym einfach mal zum fressen dazu zu geben.
dann sihst man nämlich, ob die verduung sich verbessert und DAS ist dann ein eindeutiges zeichen für eine insuffizienz - laborwerte hin oder her.
mach halt vorher die tests und wenn die nichts ergeben, dann würde ich es mit dem petzym versuchen.
sind die leberwerte in ordnung ?
wurde eine darmentzündung ausgeschlossen ?

wie sieht sein kot aus ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

derKläffi

Die Leberwerte waren im April noch katastrophal, haben sich unter Einsatz von Mariendistel gebessert.
In Ordnung sind die aber auch noch nicht.

Ich hatte noch im Plan ihn auf Ehrlichiose testen zu lassen weil er ja auch eine Hinterhandschwäche hat,
hohe Eosinophile-Werte, und zitternde Hinterbeine.

Er hat keine Lähmung sondern einfach eine Schwäche. Steht da als hätte er in die Hose gesch.......
Rücken wurde schon auf Schmerzreize abgetastet und da war alles o.k.
H D hat er auch nicht.

Sein Kot sieht meistens normal aus, also braune, manchmal schwarze Würstl. Ab und zu mal haut er einen Schleimhaufen raus, das vergeht aber wieder. Na ja, er frisst ja jeden Dreck draussen, sogar Hundekot.
Hat sich schon so paar eklige Sachen angewöhnt wo er vorher war.
Ach so, er macht bestimmt 4-5 Haufen am Tag, allerdings keine großen.

bluedog

ehrlich, versuchs mal mit petzym. wenn es ihm damit besser geht, weisst du, es ist die bauchspeicheldrüse.
was ich dir noch empfehlen kann, ist TCM, also einen TA der mit akupunktur und chin. kräutern arbeitet.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

robin67

@ Kläffi
du hast PN
Alles Liebe Herbert und Lucy Labrador

derKläffi

Ich werde mir Enzyme besorgen. Ich hoffe halt dass die nicht Schaden wenn es was anderes ist.
TA mit TCM Erfahrung wäre gut, ja.

bluedog

nein, die schaden auf keinen fall, das ist das gute daran.
wenn er keine insuffizienz hat, ändert sich nix, weil sie nicht wirken, sozusagen. dann kannst du aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass es keine ist, und nach einer anderen ursache suchen.

wenn er eine insuffizienz ist, geht es ihm mit dem petzym besser, die symptome bessern sich, die nährstoffe können endlich verwertet werden.
bis der hund zunimmt, dauert es natürlich einige zeit, weil er ja viel aufzuholen hat, aber die besserung der verdauung, der stuhls, des wohlbefindens ist eindeutig.

du wohnst doch in bayern, oder ??
da gibt es doch THP's, und sicher auch alternative tierärzte.
da ihr ja offenbar schon seit jahren nicht weiterkommt, würde ich mal andere wege beschreiten.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Chrischtl

welcher bennie lebt denn bei dir? könntest du vielleicht den link vom tagebuch oder sonst. einstellen? es gibt so viele bennie's...
es wäre auch sehr hilfreich, wenn du ein aktuelles foto einstellen könntest  ;)
wünsche euch alles gute und liebe.
chrischtl
carol & gomez & jessy, meine sterne - für immer im herzen

derKläffi

Ja bluedog,
haste recht.
Seit ich den Hund habe renn ich zum Tierarzt, habe auch mehrmals gewechselt und der Hund steht da wie ein mit Fell überzogener Knochenhaufen.
Ist wirklich schaurig. Andere jammern weil ihre Kastraten so moppelig werden und ich kämpfe um jedes Gramm.
Tierheilpraktiker haben wir hier natürlich auch.

derKläffi

Hi Chrischti,
Zitatwelcher bennie lebt denn bei dir?
bei mir lebt nicht der bennie sondern der Benni.
Vorher hat er anders geheißen glaub ich.

Zitatlink vom tagebuch
ich weiß keinen Link. Als ich Benni bekommen habe da gab es das Forum so noch nicht. Nur die Web Site von Animalhope.
Bilder stell ich mal ein. Leider ist die Digi kaput und die älteren Fotos sind auf dem anderen Rechner der z.Zeit nicht funktioniert.

Wird aber bestimmt nachgeholt. Versprochen.

Lucy

Für mich klingt das sehr nach Nierenschwäche. Du schreibst seine Hinterbeine zittern, wenn er steht. Das deutet auf eine Niereninsuffizienz hin. Der Beagle meiner Eltern hatte das auch und die Tierärztin hat uns gesagt, dass es ein Symptom ist, welches schon früher auf dieses Nierenleiden hindeuten hätte können. Auch er hat sehr viel abgenommen und immer wieder Durchfall gehabt. Und er war ein Beagle, Essen war seine Leidenschaft.
Lass bitte mal die Nieren checken.
Drücke die Daumen, dass dein Benni bald wieder gesund wird und zu Kräften kommt :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Wolfsfreund

Hallo
ganzheitlich arbeitende Tierärzte in D findest du unter:
http://ggtm.de/tierhalter/tierarztsuche
Wo in Bayern wohnst du denn?
Ansonsten kannst du auch mal ins gesunde Hunde forum gehen und da nachfragen
alles Gute

derKläffi

@Wolfsfreund
wir wohnen in München.

Ich habe gestern noch einen Versuch gemacht.
Und zwar hatte ich im Kühlschrank von Bennis Vorgänger,
meinem süßen Jagdterrier
eine halbe Dose Almazyme. Ist zwar schon abgelaufen aber ich hab sie nie entsorgt wie alle anderen Sachen von ihm.
Damit hab ich Benni gestern Nacht noch etwas Futter angerührt und gegeben. Ebenso hab ich das heute mit drei Mahlzeiten gemacht.

Und er war tatsächlich etwas fitter heute, ist auch
den Gassi-Freunden aufgefallen weil er etwas mit den Hunden
herum getollt ist.
Er hat heute auch nur zwei Haufen gemacht, nicht 5 od. 6 wie sonst immer. Kot sah richtig bombig aus.

Um noch einmal auf das Thema Ehrlichiose zurück zu kommen. Gibt es in Österreich Erlichiose Infektionen, Benni hat ja doch eine Weile dort gelebt,  oder sogar in der Slowakei?
Kann mir da jemand etwas dazu schreiben?
Benni kann sich natürlich auch hier in Baiern angesteckt haben.
Ich hab mich ja auch in München-Stadt mit Borelliose infiziert.

bluedog

was ist almazyme ??
sind das auch enzyme der bauchspeicheldrüse ??
das klingt ja schon mal nicht schlecht, aussagekräftig ist es aber erst, wenn er darauf dauerhaft anspricht, dann musst du wahrscheinlich nicht weiter nach ehrlichiose suchen....
wenn er so viele haufen macht, ist das ebenfalls ein hinweis auf bauchspeicheldrüseninsuffizienz (BPI).
das ist schwer über ein forum, weil man nicht ale infos hat, das hattest du nicht erwähnt.
aber ein guterTA, der noch was von dignose verstht, ohne dafür ein ganzkörper-CT zu brauchen  :rolleyes: sollte diese symptome eigentlich auch deuten können....
gib es einfach weiter und sieh, wie es ihm geht und besprich das ganze mit deinem TA oder neuen THP oder was immer.

die ehrlichiose gibt es mittlerweile durch das wärmere klima auch bei uns, wenn auch noch selten.

Die Symptome der BPI:
1. Abmagerung trotz Heißhunger, oft in Verbindung mit Koprophagie (Kotfressen) (da die Nährstoffe nicht verwertet werden können)
2. Der Kot wird häufig und in sehr großen Mengen abgesetzt. Er ist von pastöser Konsistenz, grau-gelb, feuchtglänzend und riecht stark säuerlich. Oft enthält er unverdaute Nahrungsbestandteile.
3. selten Erbrechen
4. Es können Haut- und Haarveränderungen vorkommen.
5. Das Allgemeinbefinden des Hundes ist anfangs noch ungestört. Im weiteren Verlauf ist jedoch eine zunehmende Schwäche festzustellen.

Die aufgeführten Symptome sind charakteristisch für diese Erkrankung. Die Bestimmung der Pankreas - Elastase 1 im Stuhl oder Chymotripsin im Stuhl kann die Diagnose weiter erhärten.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Wolfsfreund

ZitatDie Bestimmung der Pankreas - Elastase 1 im Stuhl oder Chymotripsin im Stuhl kann die Diagnose weiter erhärten.

ich habe letztens erst unsere Tä gefragt, kostet so um die 30 Euro. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen

Renate058

Meine geliebte Isabella hat vor 2 Jahren begonnen hinten zu Humpeln und konnte nicht mehr aufs  Sofa springen.
Die  TÄ gab ihr nach Röntgen dann Rheumesserinjektionen  (die komischerweise einige Tage geholfen haben)  und Metacam Schmerztabletten.
Nach Monaten regelmäßig Rheumesserinj. und Metacamtabletten hatte sie plötzlich hohes Fieber und lag nur noch rum, kein Appetit mehr.
Blutuntersuchung und endlich die richtige Diagnose: Ehrlichiose, jetzt Anaplasmose genannt.
Wir waren nie im Ausland mit ihr, sie stammt aus Österreich.
Dann mußte sie wochenlang Doxyzyklin, ein Antibiotikum, nehmen, aber es ging immer weiter bergab mit ihrer Gesundheit. Sie war nur noch Haut und Knochen und plötzlich waren die Hinterbeine völlig gelähmt.
Sie hat dann Bestrahlungen mit einer ganz neuen, besonders wirksamen Infrarotlampe beim TA  bekommen,  wir waren bei einer Chiropraktikerin, Unterwassermassage .....
Heuer im Sommer konnte sie dann 2 Monate lang selber ein paar Meter gehen. Leider dann wieder ein Rückschlag, starker Husten, Antibiotika, wieder gelähmt, auf die Metacam Schmerztabletten blutigen Durchfall, der wochenlang trotz Behandlung beim TA nicht in den Griff zu bekommen war.
Im September hab ich sie dann schweren Herzens gehen lassen .........

Entschuldige, dass ich mir jetzt die Krankengeschichte von meiner Isabella von der Seele geschrieben habe.  Das war meine schreckliche Erfahrung mit Anaplasmose, die man früher Ehrlichiose nannte.
Viele Hunde sind aber nach der Doxyzyklinkur dann wieder gesund.

Bei Benny sind die Symptome meiner Meinung nach nicht typisch für Ehrlichiose.
Ich wünsche Euch recht gute Besserung für Benny!  Alles Liebe   :)

derKläffi

Hallo Renate,
mei tut mir das Leid mit deiner Isabella.

Bei Benni fehlen noch typische Anzeichen für Ehrlichiose, ich weiß.
Die akute Phase könnte er aber vorher gehabt haben.

Letzten Winter war Benni so schlecht beieinander dass er kaum mehr laufen wollte od. konnte. Er ist nur noch im Schneckentempo hinter mir hergeschlichen, hat nicht mehr gespielt und sich auch nur noch verkrochen.
das hat sich zwar den Sommer über wieder gebessert aber fit ist er immer noch nicht.

Er hat halt zu seinem Abmagern und Durchfall diese neurologischen Probleme wie zitternde Beine und die Hinterhandschwäche und nicht viel Energie.
Er hat aber keine Lähmungserscheinungen.

Da er aber keine HD hat und nach Abtastuntersuchung vom Rücken her auch nix zu finden war habe ich an so etwas gedacht.
Immerhin hat er einen hohen Eosinophilen Wert.
Und Benni ist ja nicht nur abgemagert, er hat ja auch kaum Muskulatur. Und das nicht nur an den Hinterbeinen sondern am ganzen Körper
incl. Kopf.

Ich habe ihm jetzt die ganze Woche Enzyme zum Fressen gegeben und es geht ihm von der Verdauung zumindest recht gut.
Sein perverser HUnger ist aber geblieben.

derKläffi

ZitatOriginal von bluedog
was ist almazyme ??

Almazyme ist ein Enzymepräterat.
Für die Kotuntersuchung müsste ich das wieder absetzen. Ichweiß nich ob ich das jetzt machen möchte.

Lucy

Sind die Nieren in Ordnung? Wurde er schon auf Morbus Cushing untersucht?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

derKläffi

ZitatOriginal von Lucy
Sind die Nieren in Ordnung? Wurde er schon auf Morbus Cushing untersucht?

ja, auf Cushing wurde er untersucht. Ist negativ.

Ich versuch gerade ein Handy-Foto von ihm fertig zu machen. Dann stell ich es mal hier herein.
Die Nieren scheinen noch o.k. zu sein. Manchmal hat er erhöhte Harnsäure. Könnte aber mit dem früheren Futter zusammen hängen.

[/URL][/IMG]

so, ich glaube ich habe es geschafft mit dem Foto. Ist leider kein gutes da von einem alten billigen Handy.
Man kann aber gut seinen Futterzustand erkennen und auch wie er mit den Hinterbeinen runter geht. Da ist er nicht einmal viel gelaufen.

Die hellen Stellen im Fell sind die Unterwolle weil wir bis jetzt ja keinen Winter hatten. Jetzt könnte er die wieder gebrauchen, jetzt friert er wie ein nacktes Schweinchen.

Warum jetzt beim Foto das IMG zu sehen ist weiß ich jetzt auch nicht.

Lucy

Ohje, er síeht wirklich jämmerlich aus...so dünn.
Ich kann dir nur den Tipp geben, die Nieren checken zu lassen. hab eh schon geschrieben, der Hund meiner Eltern hatte chron. Nierenversagen. Er zitterte auch immer ganz stark mit den Hinterbeinen. Die Ärztin hat bestätigt, dass es von der Niereninsuffizienz kommt.
Hoffe sehr, man kann deinem Benni helfen :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

bluedog

@derkläffi - dein hund sieht sehr dünn aus und ist sicher massiv unterernährt. und mit so bruchstückhaften informationen fängt man auch nicht wirklich etwas an und ich hab das gefühl, du nimmst nur die infos auf, die dir grade passen.
der verdacht geht ja offenbar in richtung pankreas, und das könnte durchaus passen.
nur - das gehört in die hand eines GUTEN tierarztes oder THP's, der das gründlich abklärt und eine fundierte diagnose stellt, nach der dann zielgerichtet behandelt wird - mit den richtigen mitteln, in der richtigen dosierung und unter kontrolle des therapieerfolgs.
zum herumprobieren ist dieser zustand mMn zu ernst.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Lucy

Ich gebe Margit recht...zum Herumprobieren ist es wirklich schon 5 vor 12.
Er sieht sehr geschwächt aus, auch wenn du schreibst er isst so viel. Bitte wende dich an einen kompetenten Tierarzt.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)