3 Jahres Impfung !!

Begonnen von sina00, 30.03.2010 - 22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sina00

hab erst jetzt davon erfahren, der Wirkstoff hält 3 Jahre !! nur den Eintrag im Impfpass auf die 3 Jahre macht kaum ein Tierarzt.

eigentlich eine Frechheit, da rennt man jedes Jahr zum teuren impfen und es ist total unnötig.

tja da gehts ja um vieeeeeeel Kohle..............

es gibt eine Liste zu den Tierärzten die den 3 Jahreseintrag machen

hier der Link dazu im Wuff

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=84733

tanja

Momeeeeeent:was heißt, kein Tierarzt macht den 3-Jahreseintrag.
Da braucht es noch etwas Aufklärung dazu!
Nur noch zur Information:
Parvo und Staupe+Hepatitis könnte man alle 3 Jahre nachimpfen. Leptospirose hält nur ein Jahr an-sollte somit trotzdem jährlich nachgeimpft werden. Um aber sicher zu gehen, dass der Hund genügend Antikörper bei den anderen Impfungen gebildet hat und somit auch einen Schutz hat, sollte man jährlich eine Blutabnahme zur Antikörperkontrolle machen.
Blutabnahme ist sicherlich mehr Streß für den Hund als der jährliche Picks unter die Haut.
Und bei der Tollwut gilt nur ein Impfstoff momentan als 3-jährig: Nobivac T
Für Auslandsreisen kann das aber manchmal schlecht sein, weil viele eine jährliche Tollwutimpfung verlangen!
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

sina00

du kannst alles in dem Wuff Link nachlesen !

die 3 Jährige gilt auch im Ausland und jedes Jahr impfen ist sicher nicht gesund.

also ich gehe sicher erst in 2 Jahren wieder impfen

Shanna

Also ich verlass mich da auf meinen Tierarzt . Der ist einsame spitzenklasse und lügt mich nicht an.
Ich kann ohne meine Tiere nicht leben .Sie sind treu und ehrlich !

Tamara

es ist aber auch so, dass für Ausreisen in gewisse Länder die Impfung nicht jünger als 2 Wochen und nicht älter als 1 Jahr sein darf.
(z.B. bei Schweden u. andere Länder auch noch + zusätzlich Tollwut-Titer usw, was man nur durch blutabnahmen bestimmten und Ausdrucken kann. - ansonsten kanns dir passieren, dass dir der Hund an der Grenze abgenommen wird, in Quarantäne kommt und du nicht mal mehr mitsamt Hund wieder umdrehen und heimfahren darfst!)
hm, was heißt "nicht gesund..".?
schon möglich, wenn man eine gute Grundimmunisierung hat, dass dann genügend Antikörper gegen eine Krankheit vorhanden sind,
um über die 3 Jahre zu kommen.
Ob ich jetzt jedes Jahr den Lepto-Impfstoff allein impfen lasse oder die Kombi-Impfung, fällt dann auch nicht mehr so sehr ins Gewicht beim Preis..
Und bei den Grenzkontrollen kann das manchmal echt schwierig sein, denn die schaun nur, ob die Tollwut brav jährlich gemacht wurde, und nicht, ob das jetzt ein 1- oder 3jahres Impfstoff ist.
das Datum der Impfung darf nicht älter als ein Jahr sein.
Was anderes schaun die nicht....
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



sina00

1. war früher oft mit meinem Hund im Ausland, NIE eine Kontrolle

2. da ich jetzt 3 Hunde habe fahre ich nicht mehr auf Urlaub also brauche ich den Eintrag nicht der aber auch im Ausland anerkannt werden MUSS !

3. Shanna

hast du dir den ganzen Thread im Wuff durchgelesen`?? wenn nein dann mach das mal
dein TA lügt anscheinend doch

ich gehe zu meinem auch schon seit Jahren aber er hat NIE ein Wort erwähnt das alle 3 Jahre reichen
warum nicht?

tja wie immer geht es ums liebe Geld und das stecke ich sicher keinem umsonst in den Po

sowas ärgert mich einfach, reinste Abzocke, keiner wird informiert, das Gesetz gibt is schon seit 2007 !!!

sina00

Dr. Christoph Mitterhuber
Manager Marketing & Sales
Intervet GesmbH Austria
Siemenstrasse 107
A-1210 Wien, Austria
E-mail: christoph.mitterhuber@intervet.com
Phone +43 (0) 1 256 87 87 403
Fax +43 (0) 1 256 87 87 419
Mobile +43 (0) 664 52 36 779
 
Rechtsform der Gesellschaft:
Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Wien
Firmenbuchnummer FN 158266w
Handelsgericht Wien,UID Nr. ATU 42606701
________________________________________
From: INTERVET GesmbH [mailto:office@intervet.at]
Sent: Dienstag, 3. Juli 2007 14:58
To: Mitterhuber, C (Christoph)
Subject: Intervet Newsletter Ausgabe 07/2007

 
INTERVET GesmbH,
Siemensstrasse 107, A-1210 Wien,
Tel: +43/1/256 8787 400,
Fax: +43/1/256 8787 419,
E-Mail: christoph.mitterhuber@intervet.com
marion.tschauko@intervet.com
Internet: http://www.intervet.at/



 

Ausgabe 07/2007 - Nobivac® T - Neue Zulassung für 3 Jahre
 
Sehr geehrte Frau Kollegin,
Sehr geehrter Herr Kollege,
aus gegebenem Anlass möchten wir Sie informieren, dass unser Tollwutimpfstoff Nobivac® T seit 5. Februar 2007 die Zulassung für eine Wiederholungsimpfung bei Hund und Katze im Abstand von 3 Jahren hat.
(Bescheidnummer: GZ 931.451-01-06-LCM)
Es handelt sich dabei um eine EU Zulassung, die in anderen Ländern, wie in Deutschland, schon seit letztem Jahr gültig ist.
Auf Grund eines längeren bürokratischen Aufwandes wurde uns der Bescheid erst heuer ausgestellt.
Unabhängig von dem Zulassungsbescheid sind derzeit noch alte Verpackungen und Beipacktexte im Umlauf, die ab jetzt nach und nach bei den neuen Lieferungen durch Aktuelle ersetzt werden.
Wir bitten Sie noch um etwas Geduld!
Im Anschluss finden Sie Punkt 4.9 aus dem Zulassungsbescheid:
4.9 Dosierung und Art der Anwendung
Intramuskuläre oder subkutane Injektion von 1 ml Impfstoff:
Grudimmunisierung: einmalige Impfung im Alter von:
    Hund, Katze   Frettchen   Rind, PferdAlter   12 Wochen   12 Wochen   6 Monate
Art der Anwendung   i.m./s.c.   s.c.   i.m.
Hunde und Katzen können ab einen Alter von 4 Wochen, Pferde und Rinder ab 2 Monaten eine Grundimpfung erhalten, wenn keine maternalen Antikörper vorhanden sind. In diesem Fall muss aber eine weitere Impfung im Alter von 3 bzw. 6 Monaten durchgeführt werden.
Wiederholungsimpfungen:
Hund, Katze   Frettchen   Rindalle 3 Jahre   jährlich   alle 2 Jahre   jährlich
Sollten Sie noch Fragen haben, bitte rufen Sie mich einfach an.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christoph Mitterhuber
Manager Markeging & Sales
Intervet GesmbH Austria
Siemenstrasse 107
A-1210 Wien, Austria
E-mail: christoph.mitterhuber@intervet.com
Phone +43 (0) 1 256 87 87 403
Fax +43 (0) 1 256 87 87 419
Mobile +43 (0) 664 52 36 779
Intervet is an Akzo Nobel company
 

INTERVET GesmbH, Siemensstrasse 107, A-1210 Wien, Tel: +43/1/256 8787 400, Fax: +43/1/256 8787 419,
E-Mail: christoph.mitterhuber@intervet.com, marion.tschauko@intervet.com,
Internet: http://www.intervet.at/

Kischa

ZitatOriginal von sina00


ich gehe zu meinem auch schon seit Jahren aber er hat NIE ein Wort erwähnt das alle 3 Jahre reichen
warum nicht


Er hat nie ein Wort erwähnt - hast du ihn danach gefragt? ?(

Bevor man verurteilt, sollte man nachfragen.

Ich glaube, du hast dich durch das Wuff Forum in deine Meinung verbissen, und daran kann man mit Argumenten nichts mehr ändern.

Aber verurteile nicht gleich alle Tierärzte das sie auf Geldmacherei aus sind. Denn wenn du sowas nicht unterstützen willst, dann musst du sehr genau aufpassen, was du überhaupt noch kaufst. ;)

Und was die Grenzen betrifft: Jedes Land hat seine eigenen Gesetze und Vorschriften und dann noch natürlich ist jeder Kontrolleur anders.
Ich bezweifle das etwas im Ausland anerkannt werden MUSS - wer sagt das? Und wirklich jedes Land?

Und das du nie kontrolliert wurdest - schön für dich. Eine alte Bekannte wollte mit Hund, Mann etc. nach England ziehen - alles fertig, aber eine Impfung war nicht aktuell und somit mussten sie es auf einige Wochen/Monate verschieben. Weil sie den Hund nicht zurücklassen wollten.


Ich kann dich schon auch verstehen, auch ich wusste nicht das es eine 3-Jahres Impfung geben soll bzw. gibt, aber Tierärzten die man nicht kennt, das Lügen zu unterstellen macht einen selbst nicht besser...

Ich muss meine Kleine demnächst auch impfen lassen - und ich werde mich vorher bei Dr.Tham genau erkundigen, den sie soll unsere nächste Impferin werden. ;)
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Sabine

Haaaallooooo! Tanja hat dir schon geantwortet - hast du das nicht gelesen. MÖGLICH, dass dein Hund keine Antikörper mehr im Blut hat...das ist wie bei der Hepatitis Impfung bei Menschen - Kombiimpfung...Wirkstoff für Hep A hält anders lang als Hep B...oft ist man nach 5 Jahren gar nimmer geschützt weil man GENERELL erst nach 10 Jahren auffrischen geht.

Ich glaube, dir gehts nur ums Sparen - oder hast du schon mal eine Titerbestimmung (sprich Blutabnahme) bei deinen Tieren machen lassen um zu testen, ob sie wirklich noch geschützt sind? Kostet übrigens aber auch was.

Ich vertraue meiner Tierärztin! Und zwar so, dass ich mir meine Meinung nicht im Wuff-Forum hole oder bestätigen lasse. Naja, wenn deine Hunde vielleicht mal krank sind, vielleicht findest du ja dann auch einen Experten im Wuff-Forum, der dir weiterhilft. Ich jedenfalls weiß, dass ich meine Tierärztin auch in der Nacht anrufen könnte...

Tamara

ich fahr jetzt dann auch Impfen mit Lina ;)
Wuff hin oder her, ich mach die Impfung jährlich  :D
aber das kann ja jeder selber entscheiden.
wenn ein Hund oder Katze eine gute Grundimmunisierung hat, wird es eventuell auch alle 3 Jahre reichen... will ich nicht abstreiten. :rolleyes:
ich bin altmodisch und geh jedes Jahr, außerdem wird da immer alles durchgecheckt... Ohren, Zähne, Augen, Herz, usw und schon allein darum ist es mir wichtig mindestens einmal im Jahr einen TA zu besuchen .. :O
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Stimmt Tamara! Der jährliche Check meiner Hunde ist mir auch total wichtig und schon allein deshalb besuche ich meine Tierärztin.

Ich bin auch altmodisch...


missfly

ZitatOriginal von Sabine
Haaaallooooo! Tanja hat dir schon geantwortet - hast du das nicht gelesen. MÖGLICH, dass dein Hund keine Antikörper mehr im Blut hat...das ist wie bei der Hepatitis Impfung bei Menschen - Kombiimpfung...Wirkstoff für Hep A hält anders lang als Hep B...oft ist man nach 5 Jahren gar nimmer geschützt weil man GENERELL erst nach 10 Jahren auffrischen geht.

Ich glaube, dir gehts nur ums Sparen - oder hast du schon mal eine Titerbestimmung (sprich Blutabnahme) bei deinen Tieren machen lassen um zu testen, ob sie wirklich noch geschützt sind? Kostet übrigens aber auch was.

Ich vertraue meiner Tierärztin! Und zwar so, dass ich mir meine Meinung nicht im Wuff-Forum hole oder bestätigen lasse. Naja, wenn deine Hunde vielleicht mal krank sind, vielleicht findest du ja dann auch einen Experten im Wuff-Forum, der dir weiterhilft. Ich jedenfalls weiß, dass ich meine Tierärztin auch in der Nacht anrufen könnte...
:dafuer: und ich vertraue da voll und ganz auf Tanja
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

sina00

ZitatOriginal von Sabine
Haaaallooooo! Tanja hat dir schon geantwortet - hast du das nicht gelesen. MÖGLICH, dass dein Hund keine Antikörper mehr im Blut hat...das ist wie bei der Hepatitis Impfung bei Menschen - Kombiimpfung...Wirkstoff für Hep A hält anders lang als Hep B...oft ist man nach 5 Jahren gar nimmer geschützt weil man GENERELL erst nach 10 Jahren auffrischen geht.

Ich glaube, dir gehts nur ums Sparen - oder hast du schon mal eine Titerbestimmung (sprich Blutabnahme) bei deinen Tieren machen lassen um zu testen, ob sie wirklich noch geschützt sind? Kostet übrigens aber auch was.

Ich vertraue meiner Tierärztin! Und zwar so, dass ich mir meine Meinung nicht im Wuff-Forum hole oder bestätigen lasse. Naja, wenn deine Hunde vielleicht mal krank sind, vielleicht findest du ja dann auch einen Experten im Wuff-Forum, der dir weiterhilft. Ich jedenfalls weiß, dass ich meine Tierärztin auch in der Nacht anrufen könnte...


nein es geht mir nicht ums sparen, ich gebe immer ZUVIEL für meine wuffs aus !
es geht mir darum das man NICHT informiert wird, ich hab meine tierärztin nicht gefragt weil ich es NICHT wusste
wenn ich sie daaruf anspreche wird sie es wahrscheinlich eintragen, nur wenn ich nichts sage renne ich trotzdem jedes jahr brav zum impfen......

übrigens kann ich das wuff forum nicht leiden, scheibe dort sehr selten

und ja ich kann meine tierärztin in der nacht auch anrufen, kostet ja auch mehr, klar !

und wenn mein hund krank ist gehe ich zum TA und schreibe nicht in einem forum

ich mag diese ganze impferei einfach nicht, genauso wie bei der zeckenimpfung, damals haben sie gesagt 3 jahre, nun hab ich bei meinem hausarzt angerufen, hält schon 10 jahre.................

und JA meine hunde sind alle geimpft !

sina00

es geht hier übrigens nur um die TOLLWUT gell, die kombi gibts nicht auf 3 jahre

und es wäre schön wenn ich nur einmal im jahr zum TA müsste, ich renne jedes monat, spritzen, analdrüse, zähne machen, augen, ohren, op´s usw usw
meine alte hündin hat eine beidseitige TPLO, kosten für ein bein 1400 euro ohne vor und nachbehandlung, danach unterwassertherapie usw usw, naja man sieht ich SPARE  :D
ich hab immer krankensesseln daheim

camellia

Grad das Impfen ist sicher ein großes Streitthema, wobei mir auffällt, dass die meisten Ärzte (Menschen und Tierärzte) fürs öfter impfen sind.
So gesund ist impfen nämlich nicht. Hier ist die Devise - lieber öfter - der Gesundheit leider manchmal abträglich. Beim Menschen sicher, wird beim Hund nicht anders sein.
Zusammenhänge zwischen Autoimmunerkrankungen und zu häufigem Impfen werden schon lange vermutet. Epilepsi ist auch oft ein Grund nicht zu impfen, es gibt sicher auch noch andere Krankheiten wo das so ist. Das zeigt aber auch, dass das Impfen eine recht große Belastung für den Körper darstellt.

Man muss halt abwägen wo das Risiko größer ist.


Bei Auslandsfahrten muss man ohnehin die Länderbestimmungen einhalten obs einem passt oder nicht. Weil,
 mit einem Grenzer in einer fremden Sprache zu streiten wird nicht grad gut sein. In Norwegen z.B.  muss man einen Tollwuttiter machen lassen, und wenn man dann immer nachimpft, bis jetzt jährlich, muss man den, bei wiederholter Einreise  nicht mehr wiederholen. Fällt deshalb bei mir flach weil meine Hunde nicht grad TA Freunde sind, und das muss man schon sagen, so eine Blutabnahme ist ein Riesenstress für den Hund. Die mach ich sicher nur, wenns unbedingt gesundheitlich notwendig ist und nicht nur einfach so.

Ilse

Ich bin ja schon ein etwas älteres Semester und möchte jetzt nur ganz kurz erwähnen, dass es früher üblich war, nach den ersten Impfungen beim Hund gar nicht mehr impfen zu gehen. War ja auch eine Geldfrage, da auch Tierärzte früher schon ihren Preis hatten.
So war es auch bei mir und meine Hunde starben alle an Altersschwäche! Also haben die Hunde auch ohne Impfung lange gelebt.
Nur heute würde ich mich auf das nicht mehr einlassen. Gehe schon mit meinen Hunden regelmässig impfen.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

sina00

ich wohne am Land wo ich nie andere Hunde treffe wenn ich spazieren gehe
da ich aber jedes WE mit meiner Bande auf der Donauinsel bin muss ich impfen, zumindest die Hundekrankheiten, dort tummeln sich ja unzählige Hunde und die Gefahr eine Krankheit aufzuschnüffeln ist sicher gegeben

Tollwut finde ich nicht mehr sinnvoll, ausser man fährt ins Ausland und auf Ausstellungen usw, dann klar

ich werde die Tollwut nicht mehr impfen lassen ausser bei meiner kleinen Hündin mit der ich oft am Hundeplatz bin

Tamara

ich finde Tollwutimpfen schon sinnvoll - ja, es gibt nicht mehr viele Tollwutfälle, aber eben gerade darum, weil man die Verbreitung mit den Impfungen schon sehr eingedämmt hat. ;)
Da man Tollwut am lebenden Tier nicht eindeutig diagnostizieren kann
(einen tatsächlichen Beweis für oder dagegen kann man nur bekommen wenn man den Schädel einschickt und das Gehirn untersucht) sondern nur vermuten kann, ist es auch schon ein bisserl schlimmer.
Und dass Tollwut immer tödlich ist und auch für den Menschen sehr gefährlich.
Zeckenimpfen (Borreliose für Tiere) geh ich auch nicht, ich mache einen Zeckenschutz - wenn gar keine Zecken beißen, gibts auch kein Problem.
Die Kinder wurden schon geimpft, weil sie mal auf Urlaub waren wo eine größere Gefahr bestand.
Auch alle anderen Kinderkrankheiten wurden geimpft.
Es gibt auch generelle Impfgegner, die nicht mal Kinderlähmung impfen wollen....
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



camellia

Ich habe vor kurzem im Zuge einer Blutuntersuchung bei mir einen FSME-Titer machen lassen. Das Ergebnis. Genug Antikörper und das nach 10 Jahren nicht impfen. Jetzt sollte man sich natürlich schon überlegen warum Ärzte und Pharmaindustrie das häufige Impfen empfehlen.
Das ist bei Tieren genauso wie beim Menschen. Da wird schon seit vielen Jahren munter drauf los geimpft ohne neuere Entwicklungen zu beachten- oder ist mir da was entgangen?

Wenn man in der Stadt wohnt sind sicher andere Krankheiten gefährlich als am Land.
Wenn man Pflegehunde hat die aus Ländern kommen, wo es wieder andere Krankheiten gibt muss man da wieder anders überlegen.

Kinderlähmung muss man auch nicht mehr impfen, da es bei uns ausgestorben ist, genauso wie Pocken.

Was mich irritiert, sind die Impfpläne, die sich nie ändern und auch nie an die jeweilige Lebenssituation angepasst werden. Sondern alles nach Schema F. Das kann ja nicht richtig sein.
Ich würde mir von Menschen und Tierärzten eine bessere modernere bzw. aktuellere Impfberatung wünschen.

sina00

danke, du sprichst mir aus der Seele.


mein TA hat mir vor Jahren die Borrelioseimpfung für meinen Hund empfohlen,ganz neu auf dem Markt, kommt extra aus D  blablabla hab ich natürlich gemacht, man vertraut ja seinem TA, hat ein kleines Vermögen gekostet und wie ich später erfahren habe bringt diese Impfung NULL.

solche Dinge passieren mir leider bei unterschiedlichen TA, ein anderer will mir Eukanuba Spezialfutter für einen Pflegehund andrehen, bekanntlich ist Eukanuba ein minderwertiges Futter und vieeeeel zu teuer. Tja die TA verdienen eben gutes Geld mit dem spezial (Mist) Futterverkauf

ja nicht alle, klar, aber leider sehr viele !!!

naja früher hab ich alles gemacht was mir gesagt wurde, mittlerweile steh ich allem skeptisch gegenüber und glaube nicht alles was mir TA sagen.

man erlebt vieles und man hört vieles, also bin ich einfach vorsichtig...............zu 100% vertrauen tu ich nur meiner Mama  :D

winston

kenne jemanden der hatte schon 13 jahre keine fsme impfung mehr und immer noch genug antikörper......
hab meinen 1 hund fast zu tode impfen lassen, da er erst mal eine unerkannte autoimmunschwäche hatte, für die krankheit war natürlich jede impfung "futter"......und obwohl er sämtliche zeckenschutzimpfungen verabreicht bekam dies gibt, brachte ihn eine zecke mit einem bis dahin unbekannten erreger fast um.
dabei kam ich zu einer tierärztin die mir sagte das sie ihre eigenen hunde nur bis zum 5 lebensjahr impft......
tollwut impf ich meinen hunden regelmässig, den pferden nicht, wohnen in einer sehr wildreichen gegend......
solange die impfpläne von den pharmafirmen erstellt werden ist dahingehend keine verbesserung zu erwarten........und das geschäft mit der angst des menschen ist immer noch das lukrativste.....