Nitrafahrt vom 10.1.2009

Begonnen von Anna, 12.01.2009 - 22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Spät aber doch, komm ich jetzt endlich dazu einen kurzen Bericht zu schreiben....

Dieses Mal ging es mit einigen PKW's und dank Jasmin auch mit einem vollbeladenen LKW nach Nitra.... viel Futter, viele Decken, Teppiche, Fleckerlteppiche..
Wie immer vor dem Abladen, ein Rundgang durch die Käfige.... alle Käfige hoffnungslos überfüllt, überall zitternde, winselnde, teilweise nur mit den Augen flehende Hunde, aus vielen Käfigen kommen Pfoten, durch die die Hunde auf sich aufmerksam machen wollen... teilweise sind die Hunde schon dankbar für einen Blick den man ihnen zuwendet, allein dieser Blick reicht, dass sie mit dem Schwanz wedeln.  Dankbar für jede Streicheleinheit die sie bekommen, bedanken sich damit mit vielen Bussis die sie  (das Ergebnis sind dann jedesmal Fieberblasen  ;), die ich jedoch gern in Kauf nehme..... was sind Fieberblasen zu dem Gefühl, das die Hunde haben, wenn sie einfach nur lieb sein dürfen...
Corina hat Fotos von den Käfigen, von den Eindrücken die sie berührt haben,  gemacht...da ich (obwohl auch immer wieder noch mit Tränen in den Augen) leider schon etwas "betriebsblind"  geworden bin.
Nichtsdestotrotz auch dieses Mal wieder einige Hunde die mich sehr berührt haben.... ein alter, Minimum 8 Jahr alter Schäferrüde, der nur noch Haut und Knochen ist, der fertig mit der Welt ist, dessen Körperhaltung einfach nur Angst ausdrückt und der doch seine Angst überwunden hat und mir über das Gesicht geschleckt hat als ich ihn gestreichelt und leise auf ihn eingeredet habe...
... der kleine Fuchsi, der auf dem geforeren Boden von einem Fusserl aufs andere getrippelt ist und dann endlich eine nasse gefrorene Matratze gefunden hat, auf die er sich gelegt hat und sogar eingeschlafen ist...
.... der kleine Mischling der bereits auf der HP ist (mir fällt momentan der Name nicht ein), der "Schatten" gespielt hat und auf Schritt und 'Tritt hinterher war und selbst wie ich ihm versehentlich draufgestiegen bin, war er dankbar für diese Berührung... pervers, aber er hat mich angewedelt... als wir dann hinter das Gitter  gegangen sind, ist er mit grossen fragenden, flehenden Augen und trippelnd wegen der Kälte dagestanden, warum er nicht hinter das Tor, das zumindest schon einen kleinen Schritt in die Freiheit und Wärme bedeutet, darf...

Man soll es nicht glauben, jedoch wissen und spüren die Hunde, die hinter dem zweiten Tor auf dem hinteren Teil des Geländes leben, dass das Durchschreiten des Gittertores, meist auch das Ticket in ein schöneres Leben ist.... leider wissen sie aber auch, wenn wir uns durch dieses Tor durchzwängen und  sie teilweise wieder zurückdrängen, dass sie - zumindest für dieses Mal - nicht mit auf die Reise gehen dürfen.....
Mein Traum wäre es, einmal hinter dieses zweite Gittertor zu gehen und alle Käfige und Hütten verlassen vorzufinden, nur leider bin ich Realist genug zu wissen, dass dies leider nie der Fall sein wird...
Am Samstag  durften um die 20 Hunde Nitra verlassen (Seppi, Neo, Ricky, Lena, Krambambuli, sowie einige andere seeeehr arme Hunde mit nur geringen Überlebenschancen in der eisigen Kälte und auch ein paar Welpen) nur der "Abgang" dieser Hunde wurde bereits fast wieder (und das nach nur 2 Tagen !) aufgefüllt. Heute wurden sieben - meist kleinere und ältere Hunde - aus der Tötung geholt, ein Labradorrüde wurde von seinem Besitzer abgegeben und auch drei weitere Hunde sind reingekommen...

Wer würde mir bitte Fotos vom alten Schäfer einstellen ???

shali

Hier ist der arme Kerl








lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

shali

lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

Eisprinzessin

mir steht wieder mal das wasser in den augen  :heul:

hab sie durch meinen verteiler gejagt und werd mich umhören. halt ganz fest die daumen vor allem für den armen schäferrüden, der bei den temperaturen sicher nicht lange aushält.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Schäferfan

Ach, ist der Schäferhund ein armer Kerl, sein Bild geht mitten ins Herz. Er ist wohl schwerkrank, oder ?
Ich weiß ja, dass es so leer und hohl klingt und niemanden nützt, ich muss es aber trotzdem sagen: du, Anna und all die anderen aktiven Helfer/innen haben meinen tiefen Respekt und meine Bewunderung. Es braucht so viel Stärke, trotz dieser erschütternden Bilder und der sich regelmäßig wieder auf´s neue füllenden Käfige  immer wieder nach Nitra zu fahren ( noch dazu bei diesen Temperaturen). Die Bilder verfolgen euch sicher manchmal bis in den Schlaf.Es gibt nicht viele Menschen wie dich, Anna, die einen Fulltime-Job, eine eigene große Tierfamilie und einen Mann haben und dann noch Tag für Tag für die arme Tiere tätig sind und jedes zweite We mit Nitra  verplanen,wissend, dass einem wieder schreckliche Anblicke und Schicksale begegnen werden und man todmüde spät abends nur mehr ins Bett fällt. Woher kommt die Kraft ?

Ich selber könnte ja nun auch mit Elena glücklich "entschwinden" und mich darüber freuen, dass sie sich nun auf die Couch werfen kann, es warm hat , geliebt wird und sie meine tolle Kumpeline geworden ist. Und trotzdem kann ich ihre Hundefreunde in Nitra nicht vergessen.Sie verfolgen einen, diese Hunde und legen sich auf´s Gewissen und auf´s Herz.

LG Petra

Anna

Der Schäfer ist nicht krank.... er ist nur fast verhungert !
Er hat keinen Durchfall, dafür frisst er wie ein Scheunendrescher  ;) und er hat einen Leidenspartner gefunden... einen alten schwarzen Schäferrüden mit dem er kuschelt (hat mir Eva grad am Telefon erzählt !).
Ich wills noch nicht verschreien aber vielleicht darf er am Samstag auf eine Pflegestelle (und es ist  nicht erraten zum wem  ;)) fahren..

Werde heute wieder mal "Nachtschicht" machen müssen... hab am Samstag 60 !!!neue Hunde (darunter aber auch viele Welpen, die schon länger in Nitra sind, jetzt dann doch endlich doppelt geimpft und ausreisebereit sind). Aber es sind auch viele arme ältere Seelen dabei....

Schäferfan

Wäre das schööönnnn!!!!!! Befindet sich auf dem potentiellen Pflegeplatz zufällig auch ein Doggenmädchen namens Carmen ??? und gibt´s da jemanden, die Dani heißt und ein großes Herz und viel Geschick für ältere kranke Hunde hat ?

ich würde mich so mitfreuen,
Petra

Anna

ZitatOriginal von Schäferfan
Wäre das schööönnnn!!!!!! Befindet sich auf dem potentiellen Pflegeplatz zufällig auch ein Doggenmädchen namens Carmen ??? und gibt´s da jemanden, die Dani heißt und ein großes Herz und viel Geschick für ältere kranke Hunde hat ?

ich würde mich so mitfreuen,
Petra

BINGO  :D

Eisprinzessin

:welle:

drück dem armen wurm ganz fest die daumen! schön dass er wenigstens wen zum kuscheln gefunden hat. wärmt auch ein bißchen...

da ich täglich mind. 2 x durch straßhof fahre u. in der nachbarortschaft wohne werd ich ihn ja vll mal sehen.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

marion1970

also mir fehlen immer wieder die worte- unsere tierheimhunde leben ja in einem paradies gegen die nitra hunde - es macht mich so wütend daß hier nicht langfristig was getan werden kann - kann man hier nicht endlich mal ein gebäude wo aufstellen auch wwen es bisschen weg von nitra ist - sonst lässt sich dieses elend doch nie in einen normalen bewältigbaren rahmen bekommen!!!!!!!!!!
ich hab jetzt 5 hunde bei mir und am liebsten würd ich gleich noch welche nehmen alleine nur daß sie es warm haben und regelmäßig fressen bekommen und streicheleinheiten - die brauchen doch eh nicht viel,......
ist echt ein jammer
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Sabine

ZitatOriginal von Anna

Werde heute wieder mal "Nachtschicht" machen müssen... hab am Samstag 60 !!!neue Hunde (darunter aber auch viele Welpen, die schon länger in Nitra sind, jetzt dann doch endlich doppelt geimpft und ausreisebereit sind). Aber es sind auch viele arme ältere Seelen dabei....

,,, und wenn du fertig bist mit "nachtschichten" dann sind wir Einsteller dran, gelle Anna? Geteiltes Leid ist halbes Leid! :D :D :D :D

corina

ich war am samstag das erste mal in nitra und hab ein paar fotos mitgebracht, die die situation der hunde recht gut zeigen. wie schrecklich und grausam die eindrücke sind, die einen dort erwarten, muss ich glaub ich nicht mehr erwähnen, bilder (und blicke!) sagen mehr als 1000 worte!
was mich auch wirklich beeindruckt hat, war die großartige arbeit die eva und ihre leute dort leisten!! mit welcher ruhe und liebe sie mit den hunden umgehen, und das nach so vielen jahren! da können sich viele tierpfleger, die oft gleich die geduld verlieren, und die tiere wirklich grob behandeln und eigentlich schon früh abgebrüht sind, ein großes stück abschauen!
und auch die ganze organisation hierzulande verdient großes lob! bin beeindruckt, dass so viele menschen an einem strang ziehen und froh, dass ich dabei bin! mach so viele leute wie möglich auf animalhope aufmerksam und stehe für transportzwecke gerne wieder zur verfügung!  ;)

corina


Schäferfan

Danke, Corina, für die Fotos, auch wenn es weh tut, sie an zu schauen !Ich finde es auch ganz toll von dir, dass du nach dem schlimmen ersten Mal wieder nach Nitra fahren würdest !

glG, Petra

Schäferfan

Freue mich so, habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass der arme Schäferhund bald nicht mehr arm ist, weil ihn Dani aufnimmt !!! Heute abend schläft er schon im Warmen. Dani, du bist spitze - und gute Besserung !
Lg Petra

Samy2006

Wenn ich all diese Bilder sehe, wird mir selbst eiskalt. Meine Augen stehen unter Wasser, es kommen Tränen die einen so sehr berühren, wenn ich nur könnte würde ich sovielen Hunden helfen. Doch leider kann ich nicht mehr tun als wie vielen erzählen das Hunde von Nitra dringend ein Zuhause suchen!

Ich versteh halt diese Menschen die nach vielen Jahren den Hund in die Tötungsstation abgeben, mir würde das Herz zerreissen. Es zerriß mir schon das Herz als ich meine Weiße Schäferhündin mit ihren 10 Jahren gehen lassen mußte.

Solche Menschen die das tun sollen selbst mal hinter Gitter gesetzt werden und frieren zu müssen wie jeder anderer Hund! ;(

Ich bin einfach nur traurig ;(

Irene

Hallo liebe Tierfreunde,

ich wollte mich erkundigen ob es Informationen zu dem brauen kleinen Hund mit den großen Ohren gibt, der eingerollt auf der Matte im Freien liegt? ?(

Ich selbst habe seit knapp 3 Jahren einen Spitz aus Nitra und er ist mein größter Goldschatz, vielleicht bekommen wir ja Zuwachs, wer weiß???

Liebe Grüße,
Irene

Anna

Den hab ich "Fuchsi" getauft.... hier der Link zu ihm

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=640&Itemid=26

Er ist ein total Lieber, ein grosser "Bussler"... sehr anhänglich und dankbar und auch total verträglich.

Irene

Danke liebe Anna für die Info, Fuchsi ist ja sooo süß, .....

Schäferfan

Muss dir voll und ganz recht geben, Irene, mir gefällt Fuchsi auch besonders gut. Außerdem ist er ein Gescheiter, er mogelt sich auf Fotos von anderen Hunden. Schau mal bei Tiervermittlung- Rüden- gleich beim ersten Hund "Snoopy", 3. Foto. Da sitzt er im Hintergrund und sieht einem Fuchs sehr, sehr ähnlich, der Kleine.

Martina

Wer ist der kleine weiße Hund auf dem 2. Teil der Fotos mit den braunen Ohren und dem braunen Fleck am Rücken, welcher hinter dem jungen?? Schäfer der sich beim Gitter aufstellt, zu sehen ist? Weiß jemand was über ihn (Rüde oder Hündin?)
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Anna

Das Bild ist ziemlich klein aber ich denke es ist der kleine ältere Spitz der schon vier Jahre in Nitra sitzt und nicht wirklich einfach ist, wenn dem was nicht passt (hochnehmen usw.) dann beisst er zu...
Wenn mir Corina das Foto in gross schicken kann, damit ich ihn genauer sehe, kann ich es dir sicher sagen... aber eigentlich hocken in diesemKäfig nur drei weisse bzw. helle Hunde, Speedy, Benj und eben dieser Spitz.
Übrigens Robin, der sich da am Gitter aufstellt, darf morgen nach Deutschland reisen....

marion1970

ZitatOriginal von Anna
Das Bild ist ziemlich klein aber ich denke es ist der kleine ältere Spitz der schon vier Jahre in Nitra sitzt und nicht wirklich einfach ist, wenn dem was nicht passt (hochnehmen usw.) dann beisst er zu...
Wenn mir Corina das Foto in gross schicken kann, damit ich ihn genauer sehe, kann ich es dir sicher sagen... aber eigentlich hocken in diesemKäfig nur drei weisse bzw. helle Hunde, Speedy, Benj und eben dieser Spitz.
Übrigens Robin, der sich da am Gitter aufstellt, darf morgen nach Deutschland reisen....
hallo anna, mein mann hat grad das ok gegeben für alle 3 hunde - also anny samt anhängsel und die retriever hündin,... alle am samstag zu mir in dei lagune bitte hab da bis 18 uhr dienst und wart dann auf parkplatz-
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Schäferfan

Ich dachte schon, der kleine weiße Hund auf dem Foto sei die Mona, die Welsh-Corgi-Mixhündin.(Martina, die wäre was für deine Boys !!!)

Nur ganz schnell, weil am falschen Platz: Marion, es kann ja nur DIE Anny sein, die man über die Suchfunktion kriegt ? Wenn ja- sie ist absolut "zum Fressen", die Kleine ! Freue mich sehr, dass sie ein tolles Platzerl bekommt !

stoepsl7

ZitatOriginal von marion1970
ZitatOriginal von Anna
Das Bild ist ziemlich klein aber ich denke es ist der kleine ältere Spitz der schon vier Jahre in Nitra sitzt und nicht wirklich einfach ist, wenn dem was nicht passt (hochnehmen usw.) dann beisst er zu...
Wenn mir Corina das Foto in gross schicken kann, damit ich ihn genauer sehe, kann ich es dir sicher sagen... aber eigentlich hocken in diesemKäfig nur drei weisse bzw. helle Hunde, Speedy, Benj und eben dieser Spitz.
Übrigens Robin, der sich da am Gitter aufstellt, darf morgen nach Deutschland reisen....
hallo anna, mein mann hat grad das ok gegeben für alle 3 hunde - also anny samt anhängsel und die retriever hündin,... alle am samstag zu mir in dei lagune bitte hab da bis 18 uhr dienst und wart dann auf parkplatz-

Retriever Hündin???? Gabi hätte noch zwei super Plätze für eine Goldihündin, aber leider keinen Hund dazu  :tongue: