Chinchilla-Freunde gesucht

Begonnen von sabinebambi, 20.11.2011 - 14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sabinebambi

Hallo, ich habe eben dieses Inserat im Internet gefunden.
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/7-chinchillas-mit-2-grossen-gehegen-chinchilla-mit-2-kaefig-32607852?adId=32607852
Ich kenne mich mit Chinchillas nicht aus, aber mir tun diese Tierchen leid. Die Käfige so leer und alles nur Gitter und Plastik. Ist das "artgerecht"?
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

samira

ZitatOriginal von sabinebambi
 Ist das "artgerecht"?

NEIN, ist es nicht!! Ich hatte viele Jahre lang Chinchillas, das sind Tiere die sehr viel Platz benötigen, da sie sehr gerne springen - mein Gehege wurde damals vom Tischler gebaut, 2m hoch mit vielen Etagen und Versteckmöglichkeiten, einem halben Kirschenbaum in der Mitte und außerdem zwecks einfacher Reinigung begehbar.

Der "Nachteil"von Chinchillas ist halt, daß sie Nachtaktiv sind und eigentlich den ganzen Tag verpennen - und sie werden Steinalt (bis 20 Jahre) - so traurig es ist, aber viele Leute denken vorher nicht darüber nach, für so lange Zeit Verantwortung zu übernehmen - und dann werden sie halt inseriert.

Hoffe für die beiden, daß sie wirklich einen Liebhaberplatz finden, an dem sie auch artgerecht leben dürfen.....
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

Annika

Mei die Armen  ;( die habens aber überhaupt nicht schön das is
schrecklich  8o
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

sabinebambi

@Samira: Es sind 7! Chinchillas! Mein Gott ich hoffe auch, daß die armen Tierchen ein gutes Zuhause finden. Da wo sie jetzt sind tun sie mir echt leid. Ich verstehe das nicht, es stehen zur Zeit soo viele Chinchillas im Internet und Zeitungen. In allen Altesgruppen und sogar zum Verschenken. Genauso mit diesen Weißbauchigeln. Mich packt da so die Wut, die Leute legen sich Tiere zu und dann wollen sie sie wieder loswerden. Die armen Tiere werden von Hand zu Hand gereicht. Echt zum kotzen, viele Leute, wie die mit Lebewesen umgehen.
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

samira

Ups - jaja man müßte halt lesen können :D

Wie schon gesagt, die meisten Leute sind halt nach ein paar Jahren "überfordert" oder verlieren den Spaß an den Tieren ;(
Mäuse, Meeris oder Kaninchen leben halt nur halb(wenn überhaupt) so lange.
Auch unerwünschter Nachwuchs wird sicher auch ein Problem sein - obwohl in sämtlichen Büchern steht, daß sie schwer zu vermehren sind - dem ist leider nicht so.
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

Branca

Auch im wiener TSH sitzen jede Menge chinchillas,damals als ich welche im Tierschutz suchte,gabs kaum welche,ich hab meine dann vorm Pelztierzüchter gerettet(waren zu ihrem Glück...Fehlfarben).Z.Zt .kommen Nager für mich nicht in Frage(Hund sind zu scharf drauf),aber WENN ich mal wieder Platz genug habe hole ich vieloe aus dem Tierheim und beue ihnen ein ganzes Zimmer total toll um!So begehbare Volieren aus Ikeakästen oder ganze Wandverbaue vom Tischler eben.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)