Nüchternerbrechen

Begonnen von Samymaus, 15.01.2018 - 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samymaus

Ich füttere üblicherweise 1x am Tag (normalgewichtige Hunde), immer abends, zwischendurch gibt's Leckerlis oder Kausachen. Bei Olli ist es aber so, dass er erbricht, wenn er so lange keine Mahlzeit bekommt. Das ist entweder nur Schleim oder hellgelbe, leicht schaumige Flüssigkeit. Deshalb bekommt er jetzt die Hälfte seiner Mahlzeit am späten Vormittag und den Rest am Abend, dann ist alles in Ordnung.

Ich habe nachgelesen, dass dieses Nüchternerbrechen auf zuviel Magensäure bzw. eine leichte Gastritis hindeutet. Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte nicht gleich Medikamente geben, denn so schlimm erscheint mir das Problem nicht. Was kann ich Olli's Magen denn gutes tun? Hab was von Heilerde gelesen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Habt ihr Tipps für mich?

Renate058

Unsere Cindy hat früher auch fast jeden Tag in der früh hellgelbe Flüssigkeit erbrochen.
Tierarzt hat ihr Magenschutztabletten verschrieben , es hat sich aber nicht geändert.
Hab dann auch vom Nüchternerbrechen gelesen und jetzt stell ich den Hundis gleich in der Früh eine Schüssel mit Wolfsblut Trockenfutter hin.
Vormittag nehm ich die Schüssel dann weg, um halb 12 gibts Mittagessen (Feuchtfutter) und abends Nachtmahl (Feuchtfutter).
Seit die Hunde drei mal täglich Futter bekommen gibts kein Nüchternerbrechen mehr .

Mona

Wird dein Hund langsam älter? Du beschreibst das, was mehrere meiner Hunde hatten/haben. (Meine ersten beiden Hunde wurde 16 Jahre alt, jetzt habe ich zwei 8 Jährige mittlere, einen winzigen mit ca. 13 und eine große Hündin mit 11 Jahren).

Meine alten Hunde hatten das bisher alle, mehr oder weniger, früher oder später. Das Problem ließ sich bei mir einfach beheben, ich gebe ihnen das Futter auf zwei Mahlzeiten verteilt, morgens und abends und bei den besonders "angeschlagenen" noch eine Minimahlzeit dazwischen.
Einer der Hunde ist zwar nicht sooo alt (erst 8 Jahre) hat aber durch Chemo und Dauergastritis auch Probleme, der bekommt die Mahlzeiten auf drei Mal aufgeteilt und es geht ihm wirklich gut damit. So lange ich das Timing halte, gibt es kein Übergeben. Ganz wichtig bei ihm ist, dass er sofort in der Früh etwas bekommt. Funktioniert 100 x besser einfach drei Mahlzeiten zu füttern als die ganzen Magenschoner, etc. von der VetMed.

Anscheinend benötigt ein "alter" Magen ständig etwas zum Arbeiten. Denselben Effekt habe ich auch, wenn das Futter zu "leicht" ist. Also z.B. nur grüner Pansen ist anscheinend zu wenig zum Arbeiten oder es wird zu schnell vertaut, aber mit Reis/Kartoffeln vermischt ist es wieder o.k. Meine ersten beiden Hunde hatten mit vorrückendem Alter Probleme mit rohem Futter, seither koche ich, das vertragen alle gut.

Sind natürlich alles nur Erfahrungswerte von meinen eigenen Hunden (und bei zwei davon war noch zusätzlich eine Allergie Schuld am Kotzen - durch meine Tierärztin ausgependel und ich füttere die Sachen einfach nicht mehr).

Übrigens, meine Freundin hat dieselben Erfahrungen mit ihren alten Katzen gemacht, da half es auch mehrere Mahlzeiten zu verabreichen.

Alles Gute für deinen Olli.
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Tamara-Louisa

Louisa hat/hatte das auch öfters, wenns nicht um Punkt 8 Uhr morgens Essen gab. Wir füttern jetzt immer recht pünktlich...
Gutes für den Magen und Darm sind Chiasamen... einfach ein Löfferl übers Nassfutter... die Tiere kriegen auch ein mega glänzendes Fell davon...
Heilerde ist auch super bei allen Durchfallarten... kann ich beides empfehlen...
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Martina68

Davon sind nicht nur ältere Hunde betroffen. Meine 1j Pflegehündin hat dasselbe Problem, wenn zuviel Zeit zwischen den Mahlzeiten liegt.     
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Kathrin_Wien

Mein Rüde (3 Jahre) hat das auch, der braucht auch zweimal am Tag Futter.

bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dandy

Nachdem Floh auch erbricht wenn der Magen leer ist, wird bei uns zweimal am Tag gefüttert, morgens ein bißchen und abends die Hauptmahlzeit. Damit ist das Problem beseitigt. Und nachmittags, wenn ich meinen Kaffee genieße, gibt's für die großen Rinderkopfhaut und für meinen alten Dandy und Kleinwinnie irgendwas weiches (Hühnerhälse, Trockenfleisch) zum Kauen. Damit hab ich wenigstens eine halbe Stunde Ruhe.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Martina

#8
Beschreibung

Details


Magen-Fit 250g

Die natürliche Mischung Das Tierhotel Magen-Fit wurde von Tierärzten entwickelt und wird vom Welpen bis zum Seniorhund bei Magenbeschwerden eingesetzt. Viele Hunde leiden an einer Übersäuerung des Magens, ganz gleich, ob sie mit industriellem Futter oder Frischfutter (B.A.R.F.) ernährt werden. Sie neigen zum Herauswürgen von gelblichem Schleim, vor allem in den Morgenstunden, wenn sie lange nüchtern waren. Diesem Vorgang geht meistens ein massives Grasfressen voraus.

Die gemahlene Rinde der amerikanischen Rotulme "Slippery Elm" bildet Schleimstoffe, die sich wie ein schützender Film über die Magenschleimhaut legen und diese beruhigen. Enzian und Tausendgüldenkraut enthalten Bitterstoffe, Gerbsäure, Inulin und Schleimstoffe, die denirritierten Magen ausgleichen. Die Wasserminze mit ätherischen Ölen und Menthol wirkt sich ebenfalls positiv auf das Magenmilieu aus.
Klinoptilolith hat eine kristalline Struktur mit Hohlräumen und Poren, in denen Möleküle wie Toxine und Keime gebunden werden können (starke Absorptionskraft). Durch die hohe Kationenaustauschkapazität von Klinoptilolith wird das Magenmilieu positiv beeinflusst und dem Säureüberschuss entgegengewirkt.
Der Magen Ihres Hundes beruhigt sich und ist im Gleichgewicht. Bentonit ist ein Naturgestein aus verschiedenen Tonmineralien, das durch Verwitterung vulkanischer Asche entsteht. Es hat Plattenstruktur und ist wasseranziehend, das Wasser schiebt sich zwischen die Platten, so dass die Tonmineralien aufquellen. Durch dieses Aufquellen wird die Kotkonsistenz verbessert, was sich auch positiv auf die Analdrüsenausleerung auswirkt. Bentonit kann - wie Klinoptilolith - Schadmoleküle binden, so dass der Verdauungstrakt entlastet und die Magen-Darm-Gesundheit gefördert wird.

Das Tierhotel-Magen-Fit - natürliche Hilfe bei Übersäuerung des Magens, gegen übermäßiges Grasfressen und gegen anschließendes Herauswürgen mit Schleim.

Ergänzungsfuttermittel für Hunde

Zusammensetzung:

Möhrenmehl, Slippery Elm (Amerikanische Rotulme), Wasserminenblätter, Tausendgüldenkraut, Enzianwurzel

Ernährungsphysiologische Zusammensetzung je kg:
Klinoptilolith sedimentäten Ursprungs (1g568) 250g und Bentonit (1m558i) 50g



Fütterungsempfehlung pro Tier und Tag:
1/2 Teelöffel pro 10kg Körpergewicht, max. 4 Teelöffel (1 Teelöffel = ca. 5g).

Als Kur über 4 Wochen, bei Bedarf auf länger.
Während der Trächtigkeit absetzen!

Beachten Sie die Fütterungshinweise auf der Verpackung

Inhaltsstoffe

Zusatzinformation


Rohprotein
5,1%

Rohfett
1,1%

Rohasche
37,1%

Rohfaser
9,9%


Gibt es hier zu bestellen - seit ich das füttere, gibt es kein Erbrechen mehr, meine Hunde hatten das auch ab und zu und bekamen IMMER schon
2 x täglich Futter und ich barfe, trotzdem haben sie ab und an morgens erbrochen und besonders im Frühjahr haben sie auch ziemlich viel Gras gefressen. Mit dem Zusatz ist das total weg - das Pulver misch ich einfach unter das rohe Fleisch.

https://www.das-tierhotel.de/magen-fit-250g.html
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Henny

Ulmenrinde ist für mich der beste und unbedenklichste Magenschutz überhaupt.
Wirkt zwar auf den ersten Blick teuer (vor allem w/ der Versandkosten), aber man kommt damit lange aus.

Ist auch optimal für Nierenkatzen, die schon unter Magen- und Darmbeschwerden leiden. Auch bei Katzen, die immer wieder mit Haarbalg im Verdauungstrakt zu kämpfen haben - davon sind besonders die langhaarigen betroffen.

Den meisten Hunden braucht man es nicht eingeben, die schlabbern den Schleim selber.
Ich brauche es besonders im Winter wenn mein Hund meint, das gefrorene Vogelfutter ist in ihm besser aufgehoben - was ihm natürlich postwendend wieder "ausm Xicht" fällt.

Wenn du möchtest, schicke ich dir was zum Probieren ob es damit klappt.

Ulmenrinde:
http://www.tatzenladen.de/index1.html

https://www.tatzenladenshop.de/de/tatzenladen-ulmenrinde-seb-65-g-221



Samymaus

Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich bin etwas überrascht, dass dieses Problem so häufig vorkommt. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hab, werde ich es mal mit der Ulmenrinde probieren.

Henny hast PN.


Branca

Ja ich empfehle auch Ulmenrinde ,das Zeug wirkt Wunder!!!
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Terryann

Zitat von: Henny in 16.01.2018 - 11:59
Ulmenrinde ist für mich der beste und unbedenklichste Magenschutz überhaupt.
...
https://www.tatzenladenshop.de/de/tatzenladen-ulmenrinde-seb-65-g-221
.. steht, 1/3 Teelöffel auf 5-10 ml Wasser zu Brei verrühren; für Katzen; sollte wohl auch für kleine Hunde so gelten?
1/3 Teelöffel ist wohl eine ganz kleine Prise, kann man die auch einfach ins Feuchtfutter mengen?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

@Barbara - da stehts recht gut beschrieben:

Eigenschaften

    nahrhaft durch die Versorgung mit speziellen Nährstoffen
    entzündungshemmend und lindernd
    schleimbildend
    adstringierend
    beruhigend und lindernd

Anwendungsgebiete

    bei Schleimhautentzündungen des Magen-/Darm-Traktes, der Lunge (Asthma, Bronchitis), Nieren, Blase, Hals usw.
    Übelkeit / Erbrechen
    Magenprobleme
    in der Onkologie, wenn während der Chemotherapie keine Nahrung beibehalten werden kann
    bei Übelkeit und Magenübersäuerung (daher z.B. CNI)
    Durchfall
    Verstopfung
    Hämorrhoiden
    Koliken
    Husten
    Bronchitis
    chronische Blasenentzündung
    lindernd und entzündungshemmend bei Geschwüren und Entzündungen im Maul und Zahnschmerzen
    Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn
    kann bei Anwendung Candidapilz verhindern
    als Entgiftungsmittel einsetzbar, da der Schleim auch die Knochen und Gelenke schmiert, im Darm und allen anderen Bereichen des Körper Abfallstoffe ausleitet
    laut aktuellerer Studien soll SEB auch Antioxidantien enthalten, welche sich positiv auf die Nieren auswirken können
    antiseptisch bei Wunden und Ausschlägen, Ekzemen
    wird auch empfohlen, wenn Mensch oder Tier nicht zunehmen, obwohl sie gut essen

Hauptsächlich wird Ulmenrinde in der Tierheilkunde als schützende Schleimschicht bei überreiztem Magen eingesetzt. So zum Beispiel bei Tieren, die einen übersäuerten Magen haben oder gerade eine Magen-Darm-Infektion oder Gastritis ausheilen.

Nebenwirkungen

Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Jedoch kann es bei äußerlicher Anwendung zu allergischen Reaktionen kommen. In diesen Fällen sollte Ulmenrinde nicht mehr äußerlich angewendet werden.

Es gibt keine Untersuchungen zu Wirkungen von SEB in der Trächtigkeit, deswegen sollte es dort nur vorsichtig und unter genauer Beobachtung eingesetzt werden.

Wechselwirkungen

Die Einnahme des Ulmenrindenschleims kann die Aufnahme von Medikamenten erschweren/verhindern. Deswegen sollte immer mindestens 30 Minuten Abstand zwischen der Einnahme des Ulmenrindenschleims und Medikamenten oder auch Futter eingehalten werden.

Wichtig ist auch, dass SEB-Pulver nur mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit eingenommen werden darf, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann.

Dosierung und Anwendungen

Die normale Dosierung liegt bei 300-400mg pro Kilo Körpergewicht täglich.

Für Hunde:

    Hunde bis zu 5kg Körpergewicht 1,5g täglich
    Hunde bis zu 15kg Körpergewicht 3g täglich
    Hunde bis zu 30kg Körpergewicht 6g täglich
    Hunde über 30kg Körpergewicht 9g täglich

Für Katzen:

Katzen 1,5g täglich

Innerlich:

Ulmenrindenpulver wird in einer Spritze mit lauwarmem Wasser vermischt und nach dem Quellen dem Tier ins Maul geben.

Eine Überdosierung ist nicht möglich, da es sich bei Ulmenrinde um ein Naturprodukt handelt. Aus diesem Grunde kann man diese Mischung bis zu 6x tgl. geben. Besonders die letzte Gabe vor dem Schlafengehen ist wichtig, da in dieser Zeit der Magen keine neue Nahrung aufnimmt und sich beruhigen kann.

Besonders bei Magenproblemen hat sich gezeigt, dass eine Gabe ca. 15-30 Minuten vor der Fütterung sehr hilfreich ist, da der Brei sich als schützende Schicht an die Magenwände und die Speiseröhre legt und dadurch beruhigend auf die Schleimhaut wirkt.

Ulmenrindenpulver muss immer gut mit Wasser vorquellen. Es sollte nie trocken oder ungenügend aufgequollen gefüttert werden, weil es dann die Schleimhäute austrocknet.

Lassen Sie den angerührten Brei sicherheitshalber zwei Minuten stehen und prüfen Sie dann och einmal die Konsistenz. Ist der Brei zu fest, fügen Sie noch etwas mehr Wasser hinzu.



Sirup Rezept:

1-1,5 Teelöffel Ulmenrindenpulver mit ca. 250ml Wasser verrühren. Diese Mischung in einem Stahltopf zum Kochen bringen und dabei ständig weiterrühren (kein Aliminium Gefäß benutzen). Vorsicht, Masse setzt schnell an!

Nach kurzem Aufkochen, die Hitze reduzieren und dabei ständig weiter rühren bis die Flüssigkeit sich verdickt (min 3 Minuten). Abkühlen lassen.

Dosierung:

0,25-0,5 Teelöffel bis zu 4 mal am Tag.

Dieser Sirup hält im Kühlschrank 5 Tage und wird besonders von Katzen oft lieber genommen. Der Sirup sollte immer handwarm gegeben werden. Er sollte nicht unters Futter gemischt werden, da er die Aufnahme der Nährstoffe verhindern kann.

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas