Hunde-Forum > Spiel, Spass und Sport
angst vor grösseren hunden?
mazi und fini:
hallo!
die fini ist ja wirklich supertoll und ganz lieb, aber ich glaub sie hat ein problem mit grösseren hunden. sie geht immer ganz neugierig hin und schnuppert, die haare am rücken sträuben sich und dann fängt sie an zu bellen obwohl die anderen ja auch nur schnuppern wollen. im prinzip stört es mich ja nicht, aber unsere nachbarn daheim haben eine grosse und sehr temperamentvolle schäferhündin und es wär sooooooo cool wenn sich die beiden verstehn und gemeinsam spielen würden... leider hats beim letzten zusammentreffen nicht so hingehaun, die schäferhündin hat immer wieder nach ihr geschnappt, jetzt ist schon klar das sie verängstigt ist.
habt ihr vielleicht ein paar tips wie ich die fini aufs nächste treffen (zu weihnachten) vorbereiten kann? oder wie ich ihr zeigen kann das die grösseren eh nix tun?
mit kleineren und gleich grossen gibts überhaupt kein problem.
lg :kratz:
lissy31:
Hallo! Ich glaube eure Fini braucht endlich mal ein positives Erlebnis mit grossen Hunden. Daher würde ich gerade den Kontakt mit grösseren Hunden suchen, z. B. auf der Hundewiese, Hundeschule, beim Spaziergang etc.
Konfrontation ist die beste Lösung, sonst wird sie wahrscheinlich ewig Angst haben.
Alex:
Hallo!!!
Mir ist schon aufgefallen, dass einige Nitra-Hunde "Angst" vor Schäferhunden haben!
Hat Fini vor allen großen Hunden Angst???
Ich finde auch, dass es gut wäre, Fini mit vielen großen Hunden zusammen zu lassen - aber wenn möglich nur mit jenen, die kleinere Hunde auch mögen und ihnen nix tun - nicht, dass sie noch mehr schlechte Erfahrungen macht....
samira:
Glaube auch, daß Du den Kontakt mit einem souveränen größeren Hund suchen solltest, den es auch nicht stört, wenn er anfangs angebellt wird. Fini muß erkennen, daß es nicht notwendig ist, bzw. nichts nützt große anzukläffen. :grml:
Viel Glück dabei.
milkamuffin1:
Hab bei Shakina auch schon eine gewisse Abneigung gegen große schwarze Hunde und auch gegen Schäfer festgestellt.
Waren in letzter Zeit aber viel mit einem Schäfer-Rüden unterwegs, und was soll ich sagen... Nach 3 Spaziergängen hat sie ihn auf einmal heiß geliebt und sich (zum ersten Mal in ihrem Leben!!!) von sich aus unterworfen...
Bei anderen Hunden entscheidet aber noch immer die Sympathie..
Ich persönlich will aber auch gar nicht, dass Shakina jeden und alles abschnüffelt, das heißt wenn ich weiß, dass der Hund der uns entgegenkommt wahrscheinlich "zu groß" für Shakina is oder sie wieder zickig wird lass ich sie einfach Fuß gehen - sie schaut nur mich an - wir gehen an dem Hund vorbei und sie merkts nichtmal ;) Hauptsache Leckerlie *g*
Ich glaub ich hab mal wo gehört, dass die ersten Monate prägend sind im Sinne von Generalisierung. Einem jungen Hund, der Angst vor zB Männern hat kann man vl noch lernen, dass Männer nix böses tun... Erwachsenen Hunden kannst du aber nur noch beibringen, dass Mann X und Mann Y nicht böse sind?! Denke schon, dass das stimmt...?! Hab bis jetzt nix gegenteiliges feststellen können?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln