Katzen-Forum > Hilfekasten

Streunerbabys zutraulich machen

(1/3) > >>

julia1405:
Wir füttern mittlerweile schon seit ca. 2 Jahren 2 Streunerkatzen, leider gingen sie bis jetzt in keine Falle. Natürlich, wie soll es auch anders sein, sind das 1 Kater und eine Katze.
Jetzt gibt es wieder 2 Babys, die wir endlich fangen konnten, laut Tierarzt sind sie ca. 3 Monate ein Kater und eine Katze. Nun sind sie bei meinen Eltern in einem Zimmer untergebracht und leider sehr scheu.
Ich hab natürlich schon gegoogelt wie man sie zahm machen könnte, wollte aber jetzt eure Meinung auch hören.
Bis jetzt verbringen wir immer einige Zeit bei ihnen im Zimmer, lesen ihnen dabei etwas vor oder verhalten uns ruhig, aber die Beiden fliehen jedesmal in ihr Versteck und kommen nicht raus solange wir da sind. Sie fressen brav und benutzen auch ihr Kisterl.
Wir haben im Internet natürlich sehr viele verschiedene Meinungen gelesen, dass man sie z.B. zwangsbeglücken soll, sie raufnehmen und streicheln soll usw.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht genau das falsche ist?!

Wir haben eigentlich geplant sie zu vermitteln, wenn sie zahm sind, wenn es gar nicht funktioniert, würden sie kastriert werden und wieder an der Futterstelle ausgesetzt, das wäre aber natürlich die letzte Option.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Mitzi:
Also mit Schüchti KATZEN kenn ich mich natürlich gar nicht aus. Ich schreib mal was ich so denke. Gibt es die möglichkeit den raum so zu gestalten das sie sich nicht verkriechen können? Das sie mit euch konfrontiert sind...das würde ich machen. Ohne dabei was von ihnen zu wollen. Sie sollen euch sehen während ihr buch liest etc. Sie sollen merken das ihnen nichts passiert. Ev mit wurst oder streichwurst anlocken oder wo hinlegen im raum. Und irgendwann wenn sie bissiiii weniger angst haben bzw so 1 monat da sind würde ich sie schon mal zwangsbeglücken, bewaffnet mit viel streichwurst und hoher liebevoller stimme. Irgendwann wird es ihnen gefallen, auch wenn sis anfangs nicht toll finden.
Müssen doch auch katzen zahm werden  :))

Sakia:
Ev würde ihnen helfen wenn sie von bereits zähmen zutraulichen Katzen sehen, dass nix passiert und kraulen toll ist.

julia1405:

--- Zitat von: Sakia am 10. August 2018, 14:44:55 ---Ev würde ihnen helfen wenn sie von bereits zähmen zutraulichen Katzen sehen, dass nix passiert und kraulen toll ist.

--- Ende Zitat ---

Leider können wir damit nicht dienen. Unsere Katze ist leider unverträglich.
Ich denke auch dass sie wenn sie andere zahme Katzen um sich haben es leichter und schneller gehen würde...

Tamara-Louisa:
Bei unserer Karoline dachten wir eig., dass sie genau so eine Katze ist... wir wollten ja “nur“ ne Spielgefährtin für Eliah.

Als wir sicher waren, dass sie sich im Haus niergends verkriechen kann, wos gefährlich werden könnte, haben wir ihr das Haus eröffnet und sie einfach mitleben lassen... in der Annahme, dass es für immer so bleiben wird...

Mittlerweile ist sie die Oberschmuserin und schläft im Bett... wir haben uns nicht weiters um sie bemüht - es hat sich einfach so einentwickelt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln