allein bleiben (wieder mal ;-) )

Begonnen von Trese, 09.07.2013 - 10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karo

Bei einem richtig gemachten Boxentraining lieben Hunde die Box.

Box = Höhle = wow = sicher.

Decke drüber als Schall- und Sichtschutz hilft auch beim zur-Ruhe-kommen.

Terryann

Bei uns ist gerade eine Box angekommen - und wir machen fröhliches Boxentraining für Annie und Chico .... sie können es gar nicht erwarten, wer als nächster rein darf um sein Leckerli drin zu suchen ....

Diese Box (Hartplastik) ist aber mal für's Auto gedacht, damit einer von den 2 Kleinen auch sicher am Rücksitz reisen kann (Kofferraum ist für längere Fahrten bißchen eng für alle 3)

Für die Wohnung müsste es eine schwere sein, die sicher nicht umfallen kann mit Hund ....
Wäre für Jack vlt. eine sehr gute Lösung - er kann sich nicht verletzen und kann auch nichts zerstören.

Vlt. könnten wir für ein paar Vereinsboxen sammeln, die dann nach Bedarf zu den Pflegis kommen, wo sie wirklich benötigt werden;
wird der Pflegi dann vermittelt, sollte der FP auch so eine kaufen oder die vorhandene ablösen. Wenn er weiss, dass der Hund dort dann ruhig und geborgen ist, sollte das kein Problem sein?

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Zitat von: Terryann in 19.07.2013 - 12:26
....
Für die Wohnung müsste es eine schwere sein, die sicher nicht umfallen kann mit Hund ....


Aber die aus Hartplastik in der geeigneten Größe wirkt eigentlich auch sehr stabil ... rutschfeste bequeme Unterlage ist auch wichtig.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Doris B.

Also wir haben immer 1 Faltbox - siehe Foto - auch im Haus offen stehen (die größte die es gibt). Im Auto sowieso, mir fährt kein Hund ohne Sicherung im Auto mit, ist mir zu gefährlich. Aber die Box im Haus hat sich schon vielfach bewährt. Wenn die Box geöffnet nur einfach da steht, wechseln sich die Hunde meist ab und liegen sehr gerne drinnen und es gibt scheinbar auch ein sicheres Gefühl, da alle Neulinge immer als erstes die Box stürmen. Das ist auch der Grund, warum ich die Box permanent als Zufluchtsort stehen lasse. Ein paar Leckerlis hinein, eine bereits riechende Hundedecke, ein Spielzeug, ........... der Rest funktioniert meist wie von selbst. Kann ich nur empfeheln, auch für Angsthasen bestens geeignet.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Trese

Zitat von: Terryann in 19.07.2013 - 00:53
@Trese: Deine Ansprechperson vom Verein kann dir sicher zu einem Coaching verhelfen, wenn du sie darauf ansprichst.
Im Moment ist glaub ich  Not am Hund und am Mensch, dass ihr euch auf eine Gangart festlegen könnt, falls Jack noch (länger als geplant) als Pflegi bei dir bleiben kann.

hab meiner pflegestellenbetreuerin natürlich schon geschrieben und hoffe, dass ich bald eine antwort bekomme u wir eine lösung finden.

jack ist wirklich ein ganz toller hund...

Trese

Zitat von: Nicora in 18.07.2013 - 21:49
Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre eine/n Trainer/ in hinzu zu ziehen der/die mit guten Tipps vielleicht helfen kann wenn man die Situation vor Ort sieht.
Mein Hund würde z.B. in einer Box panisch werden, desshalb haben wir auch keine fürs Auto.
Ein jeder Wuff tickt anders, nur ist es halt dann immer so eine Sache wenn man mit zu langem/falschem Herumprobieren die Ängste eventuell noch verschlimmert weil man schon gar nicht mehr weiss was man noch tun könnte.

Ist er draussen auch so wenn ihn z.B. jemand anderer an der Leine hat und du dich von ihm entfernst?
Wenn ja dann könntest du es draussen auch üben, dass er merkt da passiert nix.
Meiner hat früher gewinselt und gebellt wenn ich mich entfernte obwohl mein Mann eh bei ihm war, wir haben dann in kleinen Schritten immer wieder Entfernung geübt, zuerst immer noch mit Sichtkontakt, dann immer weiter bis ich es schaffte auch aus seinem Blickfeld zu verschwinden ohne das er glaubt ich verlass ihn auf ewig.

Ich wünsch euch viel Glück das ihr doch noch etwas findet was hilft!

draussen ist es ihm ganz egal, wer mit ihm unterwegs ist. wenn ich weggeh, ists auch überhaupt kein problem. er bleibt auch in der wohnung mit jedem und ist total brav - es funktioniert nur nicht, wenn er alleine ist.
wenn wer zuhause ist, schläft er und man merkt ihn auch gar nicht.

Coonnny

Also ich denke mir auch, dass bei jedem Hund etwas anderes hilft. Für meinen ist die Box die Hölle, der geht für ein Leckerli nur ganz kurz vorsichtig rein und rennt sofort wieder raus. Beim Autofahren ahben wirs auch probiert, er hat nur geweint und war total unentspannt  :not: Desahlb fahrt er jetzt mit Gurt auf der Rückbank, wegen der Sicherheit. Also für alle Hunde ist die Box sicher nicht die Lösung.
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Nicora

Was wäre wenn du ihn in ein Zimmer gibst wo er nicht soviel anstellen kann und anstatt die Türe zuzumachen, mit dem er ja anscheinend ein Problem hat, ein Kindergitter das man im Türrahmen einspannt, ausprobierst.
So kann er doch was sehen, kommt aber nicht zur Eingangstüre um diese irgendwann ganz zu zerstören.
Nächste Idee wäre das du ein Band mit deiner Stimme aufnimmst, les ein paar Seiten aus einem Buch und spiel es ab wenn er allein bleiben muss.


Terryann

@Trese: Jack ist doch irgendwann im Juni zu dir gekommen, du warst Not-PS,
in der Folge wurde er öfters von jemand anderem betreut, zuletzt in der Urlaubswoche, .. jetzt dämmert's wieder ....
dann kam er auf einen vermeintlichen Fixplatz ... oder war er in dieser Woche schon auf diesem Platz?

Ich glaub, du brauchst echte professionelle Hilfe, damit du eine Schiene mit System für Jack auf einen Fixplatz legen kannst.  ?(
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Trese

Zitat von: Terryann in 19.07.2013 - 21:49
@Trese: Jack ist doch irgendwann im Juni zu dir gekommen, du warst Not-PS,
in der Folge wurde er öfters von jemand anderem betreut, zuletzt in der Urlaubswoche, .. jetzt dämmert's wieder ....
dann kam er auf einen vermeintlichen Fixplatz ... oder war er in dieser Woche schon auf diesem Platz?

Ich glaub, du brauchst echte professionelle Hilfe, damit du eine Schiene mit System für Jack auf einen Fixplatz legen kannst.  ?(

ja, das stimmt. meistens schaut meine mama, aber die muss halt auch arbeiten...
in der woche als ich urlaub war, war er bei seinem fixplatz, aber nachdem er beim ersten mal alleine bleiben leider die komplette kommode zerstört hat, ist er wieder zu mir gekommen u das alleine bleiben wird nicht besser (obwohl er am anfang ohne probleme alleine war u ganz plötzlich nicht mehr - ohne, dass ich mir irgendeinen grund erklären könnte).

Terryann

#35
Der Kleine war dort offensichtlich mit dem Alleinbleiben überfordert, das Alleinbleiben in einer völlig fremden Umgebung hat er nicht gepackt und hat totale Panik bekommen. Auch wenn's heisst, kann brav alleinbleiben, muss das wohl in einem neuen Zuhause liebevoll in sehr kleinen Schritten geübt werden. Und wenn die das nicht erkannt haben, hat es wohl nicht sollen sein.

Und jetzt ist er wahnsinnig vor Angst, dass du ihn auch wieder allein lässt.

Ich glaub, da muss bei einem Punkt Fast-Null wieder begonnen werden.
Und um ihm einen Wechsel von dir weg, der ja wieder erfolgen wird, zu ermöglichen, GLAUB ich, wäre wirklich gute passende Box, die ihn als Fixpunkt dann auch sicher begleiten sollte, unerlässlich. Ein anderes Hilfsmittel kann ich mir nicht vorstellen.

Und dort soll er mit ganz langsamen Steigerungen auch fast immer sein, auch wenn du in der Whg. bist. Vor allem in der Nacht beim Schlafen. Das kann seine Rettung sein, dass er sich woanders eingewöhnen kann.
Und jetzt muss er sich bei dir daran gewöhnen, sich geistig und körperlich dort einkuscheln können, damit er mal bei dir wieder angstfrei alleinbleiben kann. muss ganz bequem dort sein, mit super Leckerlis und Kausachen.

Kannst du dir heute wo eine besorgen? Finanziert wird sie dir, das versprech ich dir.
Vlt. kannst du jemanden anrufen, der mit dir wohin fährt, wo es welche gibt, derweilen kann er vlt. kurz zu deiner Mutter.
Oder du bestelltst eine, das dauert 3-4 Tage, bis sie kommt.

Abgesehen davon wäre es ganz wichtig, das alles mit einem Hundecoach abzuklären.

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#36
Welche Boxgröße braucht Jack - welche Schulterhöhe hat er??

Bzw. wie hoch inkl.Kopf, wenn er steht, und wie lang von Schnauze bis Schwanzansatz?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Karo

#37
Etwas lang für's erste Mal, wenn er eine ganze Kommode zerlegen kann.  :2:

Es gibt Hunde, die das Alleine-sein auf das neue Zuhause übertragen können und welche, bei denen man genauso bei Null schrittweise anfangen muss, bis das Vertrauen da ist, dass auch die neuen, fremden Menschen immer wieder verlässlich zurück kommen - das muss Adoptionswilligen klar sein/gesagt werden.

Woher bist du?

Terryann

#38
Graz-Andritz

Vlt. kann heute wer eine stabile Box zum Sommerfest mitbringen, die dann jemand von den Grazern zu Teresa bringt. (http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=22828.msg382472#msg382472)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Trese

Zitat von: Karo in 20.07.2013 - 10:32
Etwas lang für's erste Mal, wenn er eine ganze Kommode zerlegen kann.  :2:

Es gibt Hunde, die das Alleine-sein auf das neue Zuhause übertragen können und welche, bei denen man genauso bei Null schrittweise anfangen muss, bis das Vertrauen da ist, dass auch die neuen, fremden Menschen immer wieder verlässlich zurück kommen - das muss Adoptionswilligen klar sein/gesagt werden.

Woher bist du?

die kommode hat er innerhalb von 3 stunden zerstört...

ich wohn im 4.stock und wenn er seine "anfälle" hat u an der tür kratzt, hört man das im EG noch immer total laut. meine nachbarin hat mir erzählt, dass sie gedacht hat, dass jemand neben ihr bohrt bis sie dann raus gegangen ist u gemerkt hat, dass das mein hund ist... zuerst hab ich gedacht, dass kein hund so laut an der tür kratzen kann, aber dann hab ichs selbst gehört u es stimmt leider...

Terryann

Zitat von: Terryann in 20.07.2013 - 10:24

@ Trese:  Welche Boxgröße braucht Jack - welche Schulterhöhe hat er??

Bzw. wie hoch inkl.Kopf, wenn er steht, und wie lang von Schnauze bis Schwanzansatz?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Karo

Für manche Hunde ist Müll-runter-bringen schon zu lange, bis das Üben greift. Aber gut.

Es kamen schon einige Tips, was ist für dich umsetzbar und in welchen Schritten kannst du steigern? Das Wochenende würde sich anbieten, hundert und einmal raus- und reinzugehen  :3:

Terryann

.. ha ... jetzt hab ich Jack wiedergefunden ... vor seinen "Fremdbetreuungen" war er offensichtlich noch ganz vertrauensvoll ...

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=21328.msg374902#msg374902

Und bei der Box könnte 72 x 51 x 51 passen, oder?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Trese

Zitat von: Karo in 20.07.2013 - 11:11
Für manche Hunde ist Müll-runter-bringen schon zu lange, bis das Üben greift. Aber gut.

Es kamen schon einige Tips, was ist für dich umsetzbar und in welchen Schritten kannst du steigern? Das Wochenende würde sich anbieten, hundert und einmal raus- und reinzugehen  :3:

jack bleibt ja eine stunde alleine ohne irgendwas zu machen, das problem ist, dass er danach angst bekommt. das üben u langsam steigern machts nicht besser u ich weiß leider nicht, wie ich einem ängstlichen hund sicherheit geben kann, wenn ich nicht zu hause bin :(

Trese

Zitat von: Terryann in 20.07.2013 - 11:35
.. ha ... jetzt hab ich Jack wiedergefunden ... vor seinen "Fremdbetreuungen" war er offensichtlich noch ganz vertrauensvoll ...

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=21328.msg374902#msg374902

Und bei der Box könnte 72 x 51 x 51 passen, oder?

boxgröße scheint super :)

ja, am anfang war er wirklich unglaublich brav, nur leider hat sich das mit der zeit dann geändert u das ohne für mich ersichtlichen grund...

Karo

#45


a) wow, toll, ein Mensch für mich, bitte 24h am Tag.
b) oh Gott, wieder einen Menschen verloren, das passiert mir nicht nochmal!

Karo



ad Box) Gewöhnung so, dass er sie wirklich liebt, auch in deinem Beisein i.d. Box schläft und darin sichere Ruhe findet. Sonst verknüpft er a) Box = verdammt, sie geht und steigt vielleicht b) von Kratzen auf Lautäußerung um.

Terryann

ad Boxgröße - Anna meinte, die Boxgröße (Maße 72x51x51 sind Außenmaße) wäre zum "richtig wohlfühlen" etwas zu klein; Überlegungen sind im Gange ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas