2ter Hund dazu ??

Begonnen von scintillant, 19.05.2009 - 11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scintillant

hallo an alle, ...

bin am überlegen (bzw nach meinem ersten nitra-besuch am donnerstatg bin ich mir dann aller wahrscheinlichkeit nach ganz sicher!! ) dass ich mir noch eine zweite kleine fellnase dazunehmen werde!
mag damit aber meine kleine nicht "überfordern" bzw sie dann irgendwo benachteiligen weil der neuzugang dann die erste zeit mal doch "mehr zuspruch" und streicheleinheiten brauchen wird ...  :taetschel:

hab mir schon überlegt dass ich immer versuchen werde das immer gerecht aufzuteilen zb kuschelrunde alle beide bei mir oder eine bei mir und die andere bei meinem holden...hundeschule dann immer abwechselnd (wenn der neuankömmling sich eingewöhnt hat).
habt ihr da erfahrungen auf was ich noch achten soll bzw was ich nicht machen soll?

mag ja ned dass die kleine eifersüchtig wird oder sich irgendwann benachteiligt fühlt - is eh so ein sensibelchen. :schmoll:

würd mir vieleher wünschen dass sich die 2 echt lieb habn, sich ergänzen und dicke freunde werden die gern miteinander spieln  :lieb:

Batman Forever

Hallo,

also ich hab dir ja schon mal über meine Fellnasen geschrieben....

nun ich muss dir mal einen Bericht geben über mein zusammengewürfeltes Rudel daheim....
ursprünglich hatte ich Batman (grosser Presa Canario/Staffmischling) und zwei Katzen, die Katzen mochte er immer, mit kleinen Hunden fast immer ok, mit grossen Rüden, nun ja...man sagt wohl Raufhansl dazu.... aber ich habe nicht aufgegeben und ihn immer wieder in der Hundezone und im Pferdestall mit vielen anderen Hunden zusammengelassen, er immer mit Maulkorb, manchmal musste ich ihn zwar wo runterpflücken und jede Aggression wurde von mir rigoros mit Ablegen bestraft, jetzt 2 Jahre später ist es vieeel besser geworden....und er ist mit
viel Konsequenz ein angenehmer Zeitgenosse geworden der alle Menschen liebt
und die kleinen Wauzis, Welpen, kleinen Katzis usw. sind sowieso alles seine Freunde :o))) - Huch ich schweif voim Thema ab....

Also die kleine Pflegewauzis die ich hab sind zwar manchmal bissi Kläffer aber im Grunde sehr freundlich, der Snowy spielt mit kleinen Hündinnen so gerne, das ist dann ein herrliches Gerangel und Gerenne und ein tolles Herumgetobe, ich glaub so etwas geniesst jeder Hund....so toben kann ein Hund nur in Hundegesellschaft, ein Mensch kann einem Hund so etwas gar nicht bieten, und ich denke es ist besser zu einem Hundemädchen einen kastrierten Buben zu nehmen, denn bei zwei Mädels könnte es Rangordnungsprobleme geben, hingeben der Bube eh vom Mädel unterdrückt wird, ja meine Herren...so isses bei den Wauzis, was die Lady sagt gilt... bei mir gibt Racoona den Ton an...die Waschbärchefin....und wenn der Snowy ned pariert gibts was hinter die weissen Löffel... :rolleyes: ich misch mich da auch ned ein....

ich lade dich oder euch gerne ein auf einen besuch zu mir oder auf einen Spaziergang mit meiner Meute nur um mal zu sehen wie sich euer Mädl mit Anderen so gibt bzw. wird ja bei Animalhope Probewohnen angeboten, damit man sieht ob sich alle an die neue Situation gewöhnen, und da ist natürlich ein Hund von einer Pflegestelle die erste Wahl denn sollte es nicht passen kann er dorthin wieder zurück....

sodale...genug geschwafelt...

LG Andrea

scintillant

huhu andrea!
erstmal danke fürs antworten!  :D

an und für sich versteht sie sich mit jedem - manchmal will die kleine tussi halt weniger angeredet werden und will einfach nicht spielen - situationsbedingt und stimmungsabhängig (frau halt  :D ) geht sie dann einfach.  :snoopy:
ihr is es lieber dass sie sich glaub ich wenn es sie lustet selbst zum spiel einlädt als das sie eingeladen wird.   :hund:

hmm die kleine zwetschge is aber noch nicht sterilisiert - wir müssen noch den sommer abwartn, im herbst sollte sie wieder läufig werden. keine ahnung wie extrem DAS werden kann ? ! :kratz:
an und für sich tu ich mir mit mädls leichter  :rolleyes:

die einladung nehm ich gerne mal an - wo bist du denn daheim?? und in welchem pferdestall bist du ?? ich reite selbst (bin 12 jahre lang englisch/freizeit geritten und bin jetzt auf western umgestiegen ...  :pfff:  )

klar leuchtet mir ein hund der schon auf einer pflegestelle is mehr ein, auch weil man schon seine eigenheiten kennt  und weiss wie er sich mit wem versteht. aber nachdem ich am donnerstag das erste mal nach nitra mitfahre und ich weiss wie weich ich werden kann und wieviel rotz &wasser ich dort heulen werde trau ich mir dort dann selber nicht  :rolleyes:
ich hoff du verstehst was ich meine ..einerseits will ich es wohlüberlegt machen und nichts überstürzen, andererseits möcht ich einfach nur helfen was geht und in glückliche hundeaugen gucken können  ;(

flying-papillon

auch ohne jmd zu nerven...wir bereun es nicht einen 2t hund damals dazugekauft zu haben sandy ist viel relaxter dadurch bleibt eher mal alleine grad wenn man einkaufen muss odermal weg will ins kino oder so

würde es jedem empfehlen der es sich leisten kann da ein hund ein rudeltier ist :)
bsp wir kenne eine familie deren papillon nie gern alleine blieb manchmal wars extrem das die mutter den hund dann holen durfte aber seit unser welpe dort ist bleibt der rüde viel gelassener ruhiger bleibt gern alleine ist sogar auch vom benehmen her vorbildich geworden

wie gesagt möchte niemals mehr nur 1 hund haben sondern immer mind 2

glg

Batman Forever

jaaa flying papillon hat recht...

der ganze haufen sprich rudel bei mir daheim (wien simmering-leberberg)
ist sehr relaxt...ich geh ja tagsüber arbeiten und sie sind da so 4 stunden alleine dann kommt unser guter Engel Martina (die Hndesitterin von der Stiege nebenan) mit der ich mir die Pflege aller Tiere (auch der AHN Pflegewauzis) teile und geht 1 Stunde oder länger Gassi, gibt frisches Wasser, gibt Baby Flaschi usw. Bussi hier, Leckerli dort, was weiss ich was noch alles....dann sind sie wieder alleine und so um 18 Uhr tauche ich wieder auf und dann mache ich wieder Betreuung wie Gassi, Abendfutter, blablabla....
tagsüber sind alle ganz brav und man hört keinen Laut aus der Wohnung
denn bis jetzt haben sich noch alle meine Haustiere, Hunde wie Katzen an den Tagesrhytmus von mir angepasst, so nach dem Motto: wenn die Olle da...hossa es gibt Futter oder high life...wenn sie nicht da ist, pennen wir einfach ne Runde...
so ist es auch am weekend vormittags da lungert alles einfach rum und pennt  :snoopy:
wahrscheinlich fühlen sie sich zu mehreren einfach wohler...
Hunde wie Katzen.....

flying-papillon

danke @ Batman-Forever

bei uns sind auch alle völlig relaxt sogar beim TA sind beide zwar etwas ängstlich aber da beide immer zusammen sind gehts leichter..empfehlenswert isses allemal muss ja kein großer 2t hund sein aber so das halt beide gut miteinander spielen können...obwohl unsre sandy(31cm groß) auch schon mal mit leo dem bernersennenmix von meinem bruder spielte :) und der ist riesig geht mir fast bis zur Hüfte..

aber wenns beide relativ gleich groß san is doch a wengerl besser :)

glg

scintillant

allein bleiben tut sie problemlos!. aber ich glaub ihr fehlts halt ein bissi dass sie eben nicht jedn tag mit anderen wauzis spieln kann ...wie du schon sagst, ein mensch kann keinen anderen hund ersetzen.

und ich stell mir das jetzt schon so toll vor wenn wir 2tes wauwau haben wie die 2 bei uns über die felder hirschen und beide einen ball jagen  :lieb:

bin jetzt halt nur auch noch verunsichert weil ich ned weiss ob ich bubi oder mädl nehmen soll  ?(
ZitatOriginal von flying-papillon
..empfehlenswert isses allemal muss ja kein großer 2t hund sein aber so das halt beide gut miteinander spielen können...obwohl unsre sandy(31cm groß) auch schon mal mit leo dem bernersennenmix von meinem bruder spielte :) und der ist riesig geht mir fast bis zur Hüfte..

aber wenns beide relativ gleich groß san is doch a wengerl besser :)

glg

das is dem kleinen floh auch wurscht, im vorigen stall wo wir waren war eine grosse schäferhündin ihre allerbeste freundin - die hat so süss aufgepasst auf sie und hat ihr nie weh getan ...leider sehn wir die nicht mehr - geht ihr sicher auch ab  :rolleyes:

flying-papillon

kommt drauf an mein weibi spielt zeitweise lieber mit andren weibchen aber sie hat einen riesen barsoi als freund also manche rüden liebt sie auch ...aber man sagt immer rüden und weibchen harmonieren am besten

meine empfehlung oder probiers einfach aus mit wem sich dein hund am besten verstehen würde ist ja auch wie bei menschen :)ausproberien durch einen pflegehund oder wie auch immer :)

meine es nur lieb

glg

scintillant

ZitatOriginal von Batman Forever
jaaa flying papillon hat recht...

der ganze haufen sprich rudel bei mir daheim (wien simmering-leberberg)
ist sehr relaxt...ich geh ja tagsüber arbeiten und sie sind da so 4 stunden alleine dann kommt unser guter Engel Martina (die Hndesitterin von der Stiege nebenan) mit der ich mir die Pflege aller Tiere (auch der AHN Pflegewauzis) teile und geht 1 Stunde oder länger Gassi, gibt frisches Wasser, gibt Baby Flaschi usw. Bussi hier, Leckerli dort, .....


BOA ÄIIIIIIIIIIIII
DAS KLINGT VOLL NACH MEINEM TRAUMJOB  :sensationell:

scintillant

ZitatOriginal von flying-papillon
 

meine empfehlung oder probiers einfach aus mit wem sich dein hund am besten verstehen würde ist ja auch wie bei menschen :)ausproberien durch einen pflegehund oder wie auch immer :)


glg

die kleine is ja viel mit anderen hunden zusammen - versteht sich mit beiden geschlechtern, ...ich werde einfach ausprobieren müssen  :rolleyes:

flying-papillon

is ok :) auf jeden fall bereuen wirst es net wenn dich das rudel stürmisch begrüßt wir freuen uns jedesmal wenn uns unser rudel stürmisch entgegenrennt :) und umringt vorallem tun se immer so als wäre man jahre weg gewesen lol dabei warens eh höchstens 1-2 std. länger san unsre hunde nie alleine höchst selten....vielleicht 1-2 mal im jahr aber auch da werdens gut versorgt :)

glg

Batman Forever

Traumjob....

ja kann sein aber leider ist sie schwer krank hat chronische Polyarthritis
und muss Unmengen von Tabletten nehmen und manchmal gehts ihr ned
wirklich gut, aber sie ist sehr tapfer und hat selbst 4 Wauzis und macht jede
Menge Gassigehservice, denn sie muss sich unbedingt bewegen damit die
Gelenke ned allzu versteifen....
du siehst alles hat zwei Seiten   ;(

scintillant

ZitatOriginal von Batman Forever
Traumjob....

ja kann sein aber leider ist sie schwer krank hat chronische Polyarthritis
und muss Unmengen von Tabletten nehmen und manchmal gehts ihr ned
wirklich gut, aber sie ist sehr tapfer und hat selbst 4 Wauzis und macht jede
Menge Gassigehservice, denn sie muss sich unbedingt bewegen damit die
Gelenke ned allzu versteifen....
du siehst alles hat zwei Seiten   ;(

ach gott das tut mir wahnsinnig leid! hab das nicht böse oder so gemeint  :rolleyes: sorry sollte das falsch rübergekommen sein.

Batman Forever

:gruppenknutsch:

gar nicht würd auch viel leiber hunde gassi führen als im büro sitzen aber das
spielts leider nüüücht....

Sabine

Wieder zurück zum Thema: keine Angst - wie bei Kindern ist es auch bei Hunden möglich seine Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit gleichmäßig an beide zu verteilen. Sie holen sich schon, was sie brauchen - und wenn sich die richtigen zwei gefunden haben (wie es bei Jack und Charly der Fall ist) dann geben sich die Tiere Sicherheit und spielen miteinander. Das ist wunderschön anzusehen!!! Es ist zwar schwieriger zwei Hunde im Bedarfsfall unterzubringen (sorry, aber auch das sollte man sich überlegen) bzw. mit zwei Hunden spazieren zu gehen wenn einer möglicherweise auf andere Hunde stark "reagiert" - aber die Vorteile überwiegen - zumindest bei uns!!!! Ich würde keinen von beiden jemals wieder hergeben....

Tamara

kann mich Sabine nur anschließen ;)

und dennoch kann es immer wieder passieren, ganz selten, dass sich 2 Hund trotz allem absolut nicht mögen...
wie wäre es, wenn du dir den Hund vorerst als Pflegestelle - mit Option "behalten" nimmst??? (so wie Sabine :D)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



TarraLunaLeaAlice

Ach scinti,ich kenn dein Problem, ich kann dir aber dabei nicht helfen, denn ich überleg auch seit monaten seit ich Lea habe, ob ich einen 2ten Hund ( denn Sina ist zwar fast immer beim gassi gehn dabei undichunternehm viel mit beiden und Sina ist fast immer wenn meine Mutter länger weg bleibt ohen lea mal fad ist, bei mir ) anschaffe, schon alleine weil Lea manchmal gelangweilt scheint, dann hole ich Sina oder halte absichtlich ausschau nach anderen Hunden auf der Wiese. Lea kann nicht alleine bleiben, wenn Sina da ist ist es besser aber sie hält es nicht länger als 15 minuten aus. Ich hab Angst das ein 2ter Hund dann auch bellt wenn sie alleien sein müssen, meine Mutter holt Lea ab wenn ich arbeiten muss, trotzdem übe ich das alleine sein jeden tag für kurze zeit und lass sie auch im auto alleine wenn ich schnell was besorgen muss.

Leider weiß man nie wie sich 2 Hunde verstehen und wie das wird wenn sie älter werden, oder ob das Porblem ( mein Problem das bellen ) aufhört. Und ich kann meiner Mutter dann nicht 2 meiner Monster aufhalsen wenn ich arbeite immerhin wären das dann 3 hunde bei ihr.

Sonnst hätte ich schon längst nen 2ten Hund.
Wenn beide nicht wirklich laut wären, wäre es mit den Nachbarn auch kein Problem. Leider kann ich nciht hellsehen und einen Hund zu nehmen und dann herzugeben, kann ich nicht.

Sabine

ZitatOriginal von Tamara
kann mich Sabine nur anschließen ;)

und dennoch kann es immer wieder passieren, ganz selten, dass sich 2 Hund trotz allem absolut nicht mögen...
wie wäre es, wenn du dir den Hund vorerst als Pflegestelle - mit Option "behalten" nimmst??? (so wie Sabine :D)
:D :D :D :D :D :D :D das ist ein wirklich guter Plan  :D :D :D :D :D :D :D :D :D

... es funktioniert auch "als Pflegestelle OHNE Option behalten"....wenn sich die beiden verstehen ergibt sich alles andere eh von allein....

scintillant

ZitatOriginal von Tamara
kann mich Sabine nur anschließen ;)

und dennoch kann es immer wieder passieren, ganz selten, dass sich 2 Hund trotz allem absolut nicht mögen...
wie wäre es, wenn du dir den Hund vorerst als Pflegestelle - mit Option "behalten" nimmst??? (so wie Sabine :D)

ja hätt ich auch kein problem damit ... aber wenn ich mich als pflegestelle melde wird man dann doch auch länger mit rechnen wollen als nur die zeit in der ich nach dem "richtigen hund" suche der zu uns passt oder??
 ?(

bei meinem jetzigen knopf wars einfach liebe auf den ersten blick - hab sie gesehn und gewusst "die nehm ich mit..die gehört zu uns.." sie hat von anfang an immer aufs wort gehorcht, war absolut stubenrein, bleibt problemlos allein, stellt nie was an, knurrt nicht, bellt nicht, geht super an der leine, is der volle streber in der schule (tja wie die mama halt  :D)  - sie is einfach nur ein "engerl"....
wer weiss vielleicht schaut mich in nitra übermorgen so ein kleiner knopf an und lässt mich nicht mehr los  :rolleyes:
ich muss ihn sehn und wissen " der is es ,..." und dann passt es auch - ich bin zuversichtlich. und wenns nicht am donnerstag passiert dann in ein paar tagen oder wochen  :D

ich glaub ans schicksal und teilweise auch daran dass sich menschen (mit herz und hirn! ) schon das richtige tier aussuchen ... aus gründen wo sie selbst dazulernen, das geben wovon sie viel haben und das bekommen was sie brauchen..

@ TERRALUNALEAALICE:
den letzten absatz hab ich auch "für dich" geschrieben

somit hab ich - dank euch allen *verneig* meine lösung gefunden: ich halt augen und ohren offen und der neue wuffel wird zur rechten zeit kommen

klingt vielleicht bläuäugig aber das sagt mir mein 6ter sinn.  :floet:

(fürn urlaub ist gesorgt - kommen beide zu meinen eltern bzw haben wir als ausweichstelle auch noch 2 freundinnen und unsere nachbarn)

TarraLunaLeaAlice

Scinti : du hast so recht, mit dem wo du sagst das schicksal bringt uns den richtigen Hund.

Ich denke ich hab Lea ( der schlimmste Hund in der nachbarschaft ) bekommen, um mal die andere Seite zu sehen, denn Luna war der beste Hund der welt und das hatte sie nichtmir zu verdanken den sie hat sich selbst erzogen und das bissi was wir ihr beibrachten, war kinderspiel. Luna hat mir Lea geschickt um mich zu beschäftigen, wäre sie brav, wär mir ja langweilig.

samira

ZitatOriginal von scintillant
 ... aber wenn ich mich als pflegestelle melde wird man dann doch auch länger mit rechnen wollen als nur die zeit in der ich nach dem "richtigen hund" suche der zu uns passt oder??
 


....Du mußt Dich ja auch nicht als PS melden.....ich hab im Oktober, als ich in Nitra war, die hochträchtige Dina eigentlich auch nur mitgenommen, damit sie nicht in Nitra gebären muß- da war auch noch nicht klar, ob wir sie behalten werden- deshalb hab ich sie auch vorläufig in Pflege gehabt......
...war am Anfang auch ein bissi problematisch mit der zweiten Hündin - v.a. Dina hatte das "Problem" - war total überfordert - hat nach zwei Tagen mit Notsectio ihre Jungen bekommen- kannte weder mich, noch die anderen im Haushalt lebenden Tiere (Hündin Samira und zwei Katzen)....doch schon nach ein paar Tagen hatte sie gecheckt, daß ihr hier nix böses passiert, und dann haben meine beiden Hündinnen die Babys gemeinsam aufgezogen 8o....das war wirklich toll miterleben zu dürfen....
....und schon nach ca. 2 - 3 Wochen war für uns klar, daß wir die Beiden gar nicht mehr trennen können - die haben sich zu einem wahren "Dreamteam" entwickelt - und so ists immer noch.. :D

Hoffe, ich hab Dir ein bissi weiterhelfen können in Deiner Entscheidungsfindung..... :D
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

scintillant

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Scinti :. Luna hat mir Lea geschickt um mich zu beschäftigen, wäre sie brav, wär mir ja langweilig.

ich glaub das übernatürliche fasst so viel mehr als das menschliche gehirn jemals begreifen kann .... was da alles abläuft was wir gar nicht checken...das werden wir glaub ich eh nie begreifen  :D

bzgl lea: schon mal mit tierkommunikation versucht? ich hab super erfahrungen damit!!

scintillant

ZitatOriginal von samira



....Du mußt Dich ja auch nicht als PS melden.....ich hab im Oktober, als ich in Nitra war, die hochträchtige Dina eigentlich auch nur mitgenommen, damit sie nicht in Nitra gebären muß- da war auch noch nicht klar, ob wir sie behalten werden- deshalb hab ich sie auch vorläufig in Pflege gehabt......
...war am Anfang auch ein bissi problematisch mit der zweiten Hündin - v.a. Dina hatte das "Problem" - war total überfordert  

muss ein besonders schönes vorrecht sein sowas mitansehen zu dürfen  :verliebt:

Tina82

ich hätt da mal ne ähnliche Frage......

Mir gehts ned drum, OB ich einen 2.Hund dazunehmen soll sondern viel eher darum, ob ich zu einem älteren Hund (9Jahre) einen jungen dazunehmen kann/soll??

samira

ZitatOriginal von Tina82
ich hätt da mal ne ähnliche Frage......

Mir gehts ned drum, OB ich einen 2.Hund dazunehmen soll sondern viel eher darum, ob ich zu einem älteren Hund (9Jahre) einen jungen dazunehmen kann/soll??

Das kannst nur selber entscheiden, da nur Du Deinen "älteren" Hund kennst....
Als ich im November 2007  Samira zu uns holte, war sie gerade mal 10 Wochen alt und unsere "alte Lady" war damals bereits 17 Jahre alt, blind und taub....Samira mußte daher vom ersten Tag an lernen, Rücksicht zu nehmen.....und das hat total super geklappt.....
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos