Rudolf - the red nose dog

Begonnen von Hiatavilla, 18.01.2013 - 18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hiatavilla

Bei mir sind eigentlich fast immer ein paar Nitrahunde untergebracht, aber hauptsächlich Mütter mit ihren Welpen.
Da ich aber regelmässig im Forum mitverfolge was sich so tut, kann es doch immer wieder vorkomme dass ich
mich verliebe und so auch ein erwachsener Hund bei mir landet. Tja und bei der Nitrafahrt vom 26. 12. war es
dann wieder einmal so weit und dieser süße, noch namenlose Hund mit seiner wunden roten Nase hat mein Herz
schwer berührt. Nach einer kurzen Rücksprache mit meinen Kinder habe ich auch schon meinen Beitrag im Forum
geschrieben und kurz darauf auch schon einen Anruf bekommen - damit dann aber gleich auch dir große Enttäuschung.
Der Knabe dem ich auf die Schnelle den Namen Rudolf verpaßt habe, hat die Räude. Da ich ein schon ein ganzes
Hunderudel und einige Katzen habe, war mir das dann doch zu gefährlich und ich habe mich gegen ihn entschieden.
...na ja hab ich zumindest gedacht ;-) ! Nach einer ausführlichen Rücksprache mit meiner Tierärztin habe ich mein
Quarantänezimmer mit einer großen Hundebox eingerichtet und am Silvesterabend kam ich dann zu Maria (Sokal) um
meinen Rudolf abzuholen. Ich nähere mich auf einen halben Meter der Box und schon werden mir deutlich die Zähne
gezeigt und gesagt - Komm ja nicht näher oder ich beiß dich. Super... was tue ich mir da an, war mein erster schneller
Gedanke. Und dann hat er auch noch so richtig kurze und krumme Dackelbeine, auf die ich eigentlich so gar nicht stehe.

Na gut, der Mensch braucht Herausforderungen und so hole ich meine Autobox und mit Futter bekommen wir den Kleinen
auch hinein. Ich rekapituliere noch mal schnell - hier nehme ich einen räudigen, schwer unterernährten, geschlagenen und
daher angstagressiven, stinkenden Hund mit einer wunden Nase zu mir der noch dazu schwer tiefergelegt
unterwegs ist.... Juhuu!.. also auf nach Hause.

Die ersten drei Tage verliefen recht unspektakulär. Rudolf liegt ganz ruhig in der Ecke seiner Box und ich stelle ihm
vorsichtig sein Futter hinein und wechsle seine Decken. Am dritten Tage schnuppert er schon vorsichtig an meiner Hand
und kurz darauf mache ich die ersten Freudensprünge da er sich von mir streicheln läßt. Tja und dann gings auch rasant
weiter.
Nur ein paar Tage später hat er sich anstandslos baden lassen - obwohl ich ich zu meiner Sicherheit sehrwohl
einen Beißkorb umgeschnallt habe. Die erste Quarantänewoche war überstanden und er hat sich wesensmässig schon
toll weiterentwickelt sodaß ich die Box wieder wegpacken kann. In der zweiten Woche kam er mir dann schon
wedelnd, aber sehr unterwürfig - und dabei eine Pinkelspur hinterlassend - auf mich zu wenn ich ins Zimmer komme.

Nach der zweiten Woche gabs  dann nochmal sein Milbenmittel und ein weiteres Bad und dann konnte die
Quarantäne wieder enden. Zwischenstand - Gesundheit o.k. wobei es noch länger dauern wird bis er wieder
Normalgewicht hat, Nase ist gut verheilt und muss nur noch wieder schwarze Farbe bekommen. Er freut sich wenn
er mich sieht, pinkelt sich aber vor lauter Unterwürfigkeit an und draußen geht er inzwischen zwar brav spazieren
aber weigert sich seine Geschäfte zu verrichten. Aber manche Probleme lösen sich von ganz von alleine und so hat
es dann an einem Tag wirklich Klick gemacht und er ist nun nicht nur stubenrein und komplett dicht, sondern hält es sogar
ordentlich lange durch.  Er liebt sein Leben, tobt lustig durch den Schnee, liegt ganz entspannt an meiner Seite, hat
weder mit den anderen Hunden oder Katzen ein Problem und auch fremde Menschen werden problemlos akzeptiert und
sogar mal freudig angesprungen.

Jetzt knapp drei Wochen nachdem er bei mir gelandet ist, weiß ich warum er bei mir ist. Ich habe meine eigenen
schwierigen Zeiten hinter mir bzw. stecke noch mitten drin und einige Menschen haben mein Vertrauen missbraucht,
aber dieser kleine süße Mann - sogar seine Beinchen liebe ich inzwischen, zeigt mir dass man immer wieder Vertrauen finden kann.
Er hat sich zu einem supertollen, lieben und unproblematischen Hund entwickelt und ich weiß jetzt schon dass die Trennung
von ihm eine von der schwierigeren Sorte werden wird. Seine neuen Besitzer beneide ich jetzt schon um ihn!

E.T.

Danke für den sehr lieben, berührenden und offenen Bericht.
Wünsche Euch weiterhin viel Freude miteinander und einen traumhaften Fixplatz.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Mimi

Die vorher-nachher Fotos sind wirklich beeindruckend und es freut mich wirklich sehr, dass sich Rudolf so gut entwickelt hat.  :clap: :clap:
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

dackelbein

Rudolf hat ein Riesenglück gehabt, daß Du über Deinen Schatten gesprungen bist und einen Hund jenseits Deines Beuteschemas aufgnommen hast. Gibt es etwas Schöneres, als das Vertrauen eines Hundes neu zu gewinnen? Danke, daß so viel Geduld mit Rudolf hattest. Ich wünsche ihm eine ganz tolle Fixfamilie.
LG
Brigitte
PS: Auch auf Dackelbeinen kann man sich in ein Menschenherz schleichen.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

molly

Auch ich bin ganz gerührt.
Ein bezaubernder kleiner Hundemann und eine wunderschön geschriebene Geschichte !!!
Alles Gute Euch beiden!

Artischocke

Danke für deinen offenen Bericht und deine Bereitwilligkeit, auch einem vorerst nicht so einfachen Hund einen Start in ein besseres Leben zu geben! Ich glaube, dass dies auch anderen (auch mir)  Mut macht, es dir nachzumachen!  :kacsint2:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Martina

Wow Astrid, da hast du wirklich ganze Arbeit geleistet, am 2. Foto im Schnee ist der kleine Hundemann ja gar nicht wiederzuerkennen. Er hat schon einen ganz anderen "Blick" drauf.

Danke nochmal, dass du dich trotz seiner Räude drübergetraut hast.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Giovanna

Das ist wieder eine von diesen wunderschönen Geschichten! Danke, dass du gerade diesem Hund die Chance seines Lebens gibst! Und, wie du selbst sagst: nichts passiert zufällig, er hat schon gewusst, warum er unbedingt zu dir wollte!  :kacsint2:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

newfamily2

Soooooo schöööön. Die Fotos - ein Wahnsinn. Man glaubt gar nicht, dass das derselbe Hund ist. DANK DIR, dass du den Süßen zu dir genommen hast :clap:

Petra aus Linz

Möchte mich unbedingt anschließen, Rudolf ist bei dir so aufgeblüht ! Danke für deine Hilfe für Rudolf !  :53:
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Hiatavilla

Hier noch ein Bild von meinem "Kuschelhäschen"!

lara.gb

Der ist aber jetzt entspannt!
Das Leben hat ihn wieder! Schön, daß er einen so tollen Pflegeplatz gefunden hat.
Sophie + Apollo

kishu

Na dem Kerl geht's ja prächtig.

So tiefenentspannt rumliegen dürfen, das ist doch ein echtes Hundeleben.

Das hat er sich absolut verdient.

Danke, dass du ihm das ermöglichst!! :8: :8: