Beißen...wie viel ist okay?

Begonnen von djunabaya, 10.10.2012 - 17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djunabaya

Hallo, wir haben ja die kleine Alma (Denis(k)a) zur flege. Sie wird jeden Tag mehr und mehr hyper und beißt in alles was ihr unter ihre kleinen, aber schon tödlichen Babyzähne kommt. Auch in Finger, Arme und so weiter... sie beißt sich richtig fest und knurrt dabei auch manchma, schüttel mit dem Kopfl. Wir quieken dann wie das andere Hunde auch machen würden, meistens lässt sie's dann auch..aber eben nicht immer. Sie steigert sich richtig ins spielen rein und wenns zu viel wird nutzen wir ihre Energie zum "Training" Sitz, Platz etc. oder ignorieren sie..
Klappt halt nicht immer...was tut ihr? ist das okay wenn sie das macht?

fini

Das machen alle, da ja die Zähne schon vor dem Zahnwechsel zu jucken beginnen. Ganz viel Knabberspielzeug anbieten und ihr statt den Händen anbieten und wenns zu bunt asn der Hand wird  und sie sich nicht ablenken lässt, ganz kurz und leicht die Hand über die Schnauze und sich wegdrehen. Quieken machts erst besonders lustig! Sie lernen alle schnell. Babsl hat nach nicht einmal einer Woche gewusst, was sie beißen darf und was nicht: alles von der Spielzeugkiste ja, Schuhe,... nein, aber natürlich probiert sie immer wieder mal was ganz Neues aus!

djunabaya

ja so machen wir das eh immer... immer wenn sie in die hand oder sonst was beißen will halte ich ihr ein spielzeug vor die schnauze... na ok..schau ma mal ob sie das bald mal behirnt :-P

und ich hab noch eine frage... nämlich wie ich sie stubenrein bekomme..im moment befolge ich allerlei tipps und mache folgendes:

immer nachdem sie aufwacht (auch  nachts), sie gespielt hat, nach dem fressen oder wenn sie gerade dabei ist in die wohnung zu pinkeln nehm ich sie und geh mit ihr vor die tür.. wenn wir aber mal draussen sind, verkriecht sie sich meistens bei einer hauswand und muss plötzlich nicht mehr. oder ich geh ein stück mit ih,r sie schnüffelt rum, pinkeln tut sie trotzdem nicht- sobald wir in der wohnung sind aber meistens doch. dann nehm ich sie auch gleich wieder, geh runter mit ihr mit gleich bleibenden ergebnis wie oben beschrieben.

wenn sie es doch mal draussen schafft, belohne ich sie natürlich kräftig etc.

mach ich alles richtig? ist das nur ne zeit frage?

Nebraska

Bitte hab Geduld bezüglich der Stubenreinheit. Es dauert einfach ein wenig.
Es sind draußen so viele Eindrücke und Gerüche da vergessen die Kleinen ganz schnell dass sie eigentlich ihr Geschäftchen machen wollten.  ;)
Am besten alle 2 Stunden raus gehen in die Wiese setzten und wenn sie macht sehr, sehr viel loben! Das ist ganz wichtig.
Wenn in der Wohnung etwas passiert einfach weg wischen und ignorieren. Auf gar keinen Fall schimpfen das würde sie nur verunsichern und ist daher absolut kontraproduktiv.

idefix

versetz Dich mal in die Lage der kleinen Maus,
drinnen ist alles vertraut, es ist kuschelig warm, nichts kitzelt Dich am Bauch,
Du fühlst Dich sicher und geborgen...

Draußen ist es kalt, finster, unheimlich und ungemütlich...
und jetzt sag ganz ehrlich, wohin würdest Du machen :tongue:

Habt nur Geduld, Ihr seid absolut auf dem richtigen Weg, wie Nebraska schon gesagt hat.
So haben es noch alle gelernt, ganz bestimmt  :O
Einfach nur überschwenglich loben.
petra & josef
baxter, lara+mash und 3 samtpfoten

djunabaya

alles klar :-) ja mir war ja nur wichitig dass ich eh nichts falsch mache...

und was die pinkel location angeht- die wärmere variante wär mir persönlich natürlich auch lieber ;-)

danke für die antworten :-)

Teufel9999

Beißen am Menschen würde ich überhaupt nicht erlauben, denn die Maus kann ja nicht unterscheiden wo sie jetzt darf und wo nicht. Gib ihr andere Möglichkeiten. Wenn meiner (ist ja kein Welpe mehr) im Spiel beißt ist das Spiel zu Ende.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Terryann

ad Lösen: Meine Spanielhündin hat schon als Welpe eine gute Zeitlang an viel anderes zuerst gedacht, als sich draussen zu lösen.
Auch jetzt noch (sie ist jetzt drei) gehen wir relativ lange, bevor sie das erste Mal pinkelt, dann aber nur ein bißchen; sie löst sich in ganz kleinen Etappen während des Spaziergangs!

Eine Erklärung ist vielleicht, dass sie lange und gut "hält", dass dann wahrscheinlich diese Muskulatur verkrampft ist und einfach länger braucht, um sich zu lockern?

Und wenn das Hundebaby, im Begriff in die Whg. zu pinkeln, schnell hochgenommen  und ins Freie gebracht wird, kramnpft sie wahrscheinlich auch zu und braucht dann wieder eine gute Weile, um sich überhaupt lösen zu können?

Bei Welpen ist es wirklich das beste, nach der Uhr - mindestens alle 2 h, jedenfalls gleich nach dem Aufwachen und nach dem Fressen, ins Freie zu gehen, beim Lösen dann Reizwort konditionieren und loben.

Das Reizwort (egal, sollte halt neutral sein, da es Passanten ja mithören) hat mir mal sehr geholfen, als ich mit Junghund in ungewohnter Umgebung war, nur Asphalt, kein Grünstreifen.

ad Beissen: Beiss- und Knabbertrieb auf gute Knabbermaterialen umlenken;
Ganz wichtig finde ich GIB oder AUS mit Leckerlis im Austausch zu konditionieren!!

LG
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas