Nitrafahrt 22.Nov. und Fertigstellung der Überdachungen und Hundehütten

Begonnen von angelikabauer, 22.11.2014 - 21:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Zitat von: Renate058 in 24.11.2014 - 09:39

Frischoperierte brauchen doch Wärme und eine saubere Umgebung, also einen frischoperierten Hund im Winter im Freien in den Käfig zu legen ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, das ist ja fast ein Todesurteil   ;(

Somit sollten wir die Hunde in der kalten Jahreszeit  nicht kastrieren lassen ??? Es liegt in der Natur dass Hündinnen läufig werden und sie werden es nicht nur im Frühjahr und im Sommer sondern auch im Winter .... habt ihr eigentlich eine Vorstellung was passiert wenn da einige läufige Hündinnen sind, wenn die Rüden (auch wenn die meisten schon kastriert sind) untereinander raufen .... ja wir können läufige Hündinnen trennen, nur den Duft können wir nicht unterbinden und Rüden riechen das .... da immer "Rüdenüberschuß" ist, sitzen in manchen Käfigen 5 oder mehr Hunde, oft nur Rüden... ja, wir können es riskieren, dass es zu Massenraufereien kommt, dass vielleicht ein Hund im Zuge einer Rauferei getötet wird.... dann würde es wieder heissen: wie kann man Rüden eine läufige Hündin vor die Nase setzen ...

Zur Info: wir haben bereits seit Jahren ein Abkommen mit der Klinik, dass die Hunde nach der Kastration die darauffolgende Nacht und auch den nachfolgenden Tag in der Klinik bleiben können, damit sie in Ruhe und nicht im Freien wach werden können. Wir haben große Gitterboxen gekauft die der Klinik zur Verfügung gestellt wurden.
Und nur um zu veranschaulichen: wir haben 8 Kastrationstermine pro Woche. Daraus kann man einen Rückschluß ziehen wieviele Hunde unkastriert ins Lager kommen - würden wir jetzt z.B. nur 4 Monate lang keine Hunde kastrieren lassen sind das 16 - 18 Wochen ...... somit würden weit mehr als 100 Hunde nicht kastriert werden.
Abgesehen davon dass es dem Tierschutzgedanken widerspricht unkastrierte Tiere zu vermitteln und zu riskieren, dass manche neue Besitzer gezielt oder auch "hoppala" Würfe  "produzieren, ist es einfach absolut unleistbar dass alle Tiere in Ö kastriert werden. Bei JEDER in Ö kastrierten Hündin müßte der Verein - obwohl wir mit Tierärzten zusammenarbeiten die "Tierschutzpreise" machen - DRAUFZAHLEN denn impfen, chipen, EU-Pass und auch reduzierter Kastrationsbeitrag übersteigen die Schutzgebühr die wir für eine kastrierte Hündin bekommen.

Und wie oft "verhallen" unsere Hilferufe wenn eine trächtige Hündin nach Nitra kommt wo es schon zu spät ist für eine Kastration ??? Wer von denjenigen die sich jetzt so vehement gegen  Kastrationen im Winter aussprechen hat  schon oder kann eine trächtige Hündin aufnehmen ???
Man kann nicht immer erwarten dass wir Wunder wirken können und Pflegeplätze herbeizaubern können. Speziell für trächtige Hündinnen ist es extrem schwer Jemand zu finden der die Möglichkeit, den Platz  und auch die Zeit hat ... 

Aber da es - egal wie wir es machen - sowieso immer wieder Kritik einstecken müssen, werden wir auch in der Zukunft so weitermachen wie wir es in der Vergangenheit gemacht haben..

ulli72

Lc Betreuung
0660 7134922

Martina

Möchte auch daran erinnern, das viele Hunde einen Ersatz-Pflegeplatz suchen - Paule, Engelbert, Atina, Angelo etc. Dann wird hier diskutiert, dass Hunde nicht mehr in der kalten Jahreszeit kastriert werden sollen ?

Ich versteh`s manchmal wirklich nicht. 
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Edith

Sorry, aber JEDER Hund, der in dieser Zeit auf die Welt kommt ist einer ZUVIEL !!!!! Es suchen ZIG-ZIG Tausende Hunde, die schon auf der Welt sind, ein Zuhause.

Überall in Europa, bis auf einige Ausnahmeländer (Österreich und Deutschland, sonst???), gibt es Tötungen. Dort sitzt alles vom Mischling alt, jung, groß, klein, über diverse Rassen ebenfalls alt UND jung, auch Welpen (Von Gran Canaria kenne ich die Zahlen, Slowakei leider nicht - auf GC sind es jährlich um die 6.000 Hunde, die getötet werden.)

Wer von euch hat die Möglichkeit werdende Hundemamis (bei zu weit fortgeschrittener Trächtigkeit gibt es ja eh keine Alternative mehr) aufzunehmen? Hat die Zeit Welpen so groß zu ziehen, dass sie optimal (nicht nur in einem Welpenzimmer zu "verwahren") auf  ein Leben vorbereitet werden?  Wer von euch kennt so viele verlässliche Plätze für Welpen, wo tatsächlich am Anfang "Rund-um-die Uhr-Betreuung" da ist, damit sie sich zu tollen Hunden entwickeln können und nicht spätestens in der Pubertät wieder abgegeben werden, weil man es sich doch einfacher vorgestellt hat. Wieviele gerade IN "Handtaschenhunde" sind auch Wanderpokale, weil die Leute dann doch draufkommen, dass ein Hund auch eigene Bedürfnisse hat und das Katzenkisterl doch nicht reicht!!!

WIE soll das in Nitra funktionieren? Kastra-Stopp im Winter? Es ist schlimm für die Hunde, ja! Ganz abgesehen davon dass es, wie es Anna schon geschrieben hat - zu Rüdenraufereien und Verletzungen kommen würde.....

Sollen Hündinnen, wenn sie in dem Zustand, wie sie oft ins Auffanglager kommen - vielleicht  trächtig sind, dem Risiko in ihrem Gesundheitszustand Welpen auf die Welt bringen zu müssen, ausgesetzt werden? Was ist mit den Welpen - die leiden ein Leben lang an den Mangelerscheinungen
Jeder von den Fori-Mitgliedern hier, die/der die Situation "Live" in Nitra kennt, müsste wissen, dass Nitra kein guter Ort ist um Welpen auf die Welt zu bringen, womöglich trächtig zu werden und in Rüdenbeißereien verwickelt zu werden.....(kann auch für Rüden das Ende bedeuten.......)

Terryann

@Anna: danke, dass du dir die Zeit genommen hast für deine ausführliche Antwort!

hoffe so, dass die Kleine sich bald von ihren körperlichen (ist wahrscheinlich xmal vergewaltigt worden) und seelischen Wunden erholen darf.

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

tina zippenfennig


Da ich mich hier auch angesprochen fühle, da ich Renate´s Post auch zitiert habe und es halt auch so empfunden habe, schreib ich dazu folgendes:

Mir ging es nur darum, ev. etwas abzuwarten, damit sich nach der Läufigkeit der Hormonhaushalt etwas erholen kann, bevor kastriert wird.

Das die Hunde nach der Kastration noch 1 Tag in der Klinik bleiben dürfen, das finde ich gut, gewusst hab ich es aber nicht! Diese Info von Anna war also eine Neuigkeit für mich und wahrscheinlich für einige Andere auch!

Ich bin absolut nicht gegen eine Kastration und sicher nicht so blauäugig, nicht zu wissen, was abgeht, wenn eine läufige Hündin im näheren Umkreis von Rüden sitzt. Das es zu gröberen Beissereien kommen kann und zu beträchtlichen Verletzungen. Das Kastration, auch im Winter, in einem Tierheim notwendig ist, wird wohl keiner hier, in einem Tierschutzforum, negieren.

Da die Kastras in der Slowakei um einiges günstiger sind als hier in Österreich ist schon klar, dass sie auch dort gemacht werden, einfach weil der Verein die Kosten sonst nicht aufbringen kann. Bei schwierigeren OP´s ist es aber doch meistens so, dass in Österreich um viel Geld nachoperiert werden muss.

Verantwortungsvolle Hundebesitzer werden den Teufel tun und mit Tierschutzhunden züchten, ist ja auch mit dem Schutzvertrag von ATN ausdrücklich verboten.
Unser Chiron war nicht kastriert (ihm wurde nur bei uns ein Hoden aus dem Bauchraum entfernt) und ich kann versichern, dass er niemals Nachwuchs zeugen wird, da er immer unter Aufsicht ist und auch gar keine Anstalten dazu zeigt, weil er auch so ausgelastet ist.

Und ja, leider ist es uns nicht möglich, eine trächtige Hündin zu nehmen, da wir absolut keine Möglichkeit zum Trennen haben!

Was die Kritik betrifft: nicht alles ist Kritik, was hier gepostet wird, es sind Gedanken und Fragen die man stellt, denn nicht jeder ist mit jedem vernetzt, wohnt zu weit weg um öfter nach Nitra oder Lucenec zu fahren und die Situation vor Ort zu sehen, ist enger in die Vereinsarbeit eingebunden und mehr...

Nichts desto Trotz denk ich, jeder, der hier ist hat den Wunsch, Tieren zu helfen und tut das, was ihm eben möglich ist!

Liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Renate058

Tina hat das wunderbar in Worte gefasst was ich mir auch gedacht hab.

Auch ich wußte nicht dass die Hunde nach der Kastra noch 1 Tag in der Klinik bleiben dürfen, ist natürlich besser als sofort wieder in den Käfig.

xenia 7

Zitat von: Renate058 in 25.11.2014 - 14:13
Tina hat das wunderbar in Worte gefasst was ich mir auch gedacht hab.

Auch ich wußte nicht dass die Hunde nach der Kastra noch 1 Tag in der Klinik bleiben dürfen, ist natürlich besser als sofort wieder in den Käfig.

Ich finde auch, das dass Tina sehr gut formuliert hat.

Ich habe ja das ganze ins rollen gebracht und so.... sollte es nicht ENDEN!!!!!!! :not: :grave:
Aber es waren halt MEINE BEDENKEN.....es sind doch einige Hunde gestorben bei den Kastrationen oder mussten in Ö nochmal nachbehandelt werden (Wurrly/Franzi von dem ich weiß...und auch Mercy der nur mein Übernachtungsgast war letztes Jahr.... Chester und diese süsse Hündin deren Namen ich nicht mehr weiß sind gestorben) und so wollte ich nur das man genau schaut: ist sie kräftig genug, gesund genug, steht sie das durch...meine Info war immer... nicht kastrieren nach einer Läufigkeit...ich habe aber nie gesagt im Winter darf nicht kastriert werde. Und das die Rüden durchdrehen weiß ich auch.... habe ja schließlich eine Unkastrierte Hündin und mach das heuer schon zum 2ten mal mit.... sonst war sie immer nur einmal im Jahr läufig .....ausweichen und wenn es nicht anders geht schauen das man Land gewinnt ist meine Devise .....obwohl es nur wirklich 3-4 Tage ERNST ist aber riechen tun die Hündinen halt extrem :beee: bei dem Rüdenüberschuss in Nitra brauch ma gar net reden und ich will hier auch nicht SCHULMEISTERN!!!!!
Ich kann leider keine PS anbieten sorry habe ich also auch nicht das RECHT nachzufragen???
Sorry dann halt ich mich raus finde es aber traurig....wollte niemanden auf die Füße treten wenn ich das doch gemacht haben sollte so tut mir das leid...ich dachte immer meine Meinung oder Ängste oder was auch immer dürfte ich hier sagen, weil wir doch alle hier im Forum nur um das WOHL DER FELLNASEN BEMÜHT SIND!!!!!!!!!

Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute und drück gaaaanz fest die Daumen für IHRE OP :63: :63: :63: :63: :63:

Carmen

Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

Terryann

 :53: Liebe Carmen, liebe Tina, gerade EURE Beiträge sind besonders kostbar, und ihr könnt davon ausgehen, dass sehr viele darüber sehr froh sind!
ich tret ja immer schnell ins Fettnäpfchen, aber ihr trefft immer den richtigen Ton!

hab jetzt geschaut, SB gibt's noch keinen,
hab halt gehofft, die Kleine kann so schnell wie möglich ausreisen und die OP ev. doch in Öst. absolvieren, hätte ja sein können
- und dieses Forum ist so vielschichtig, dass für solche Gedanken auch Platz sein müsste.


und dazu
Zitat von: Martina in 24.11.2014 - 20:39
Möchte auch daran erinnern, das viele Hunde einen Ersatz-Pflegeplatz suchen - Paule, Engelbert, Atina, Angelo etc. Dann wird hier diskutiert, dass Hunde nicht mehr in der kalten Jahreszeit kastriert werden sollen ?

Ich versteh`s manchmal wirklich nicht.

das sind Rüden und eine große Hündin, bei dieser Hündin geht's um eine kleine Hündin, und die hat halt eine andere Zielgruppe als PS

irgendwelche Präferenzen kann man glaub ich nie wegschalten
- jedenfalls gibt's für jede/n die eine/n Pflegi aufnehmen möchte, ganz sicher jemanden!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Fennek

Ich verstehe ja die Gedanken beider Seiten völlig, teile aber ebenso die Ansicht, dass Kastrationen vor Ort absolut notwendig sind und natürlich auch unabhängig von der Jahreszeit stattfinden müssen. Bitte halt auch nie vergessen, dass von jährlich hunderten erfolgreichen Kastrationen logischerweise nie geschrieben wird, sondern wenn, dann immer nur von den glücklicherweise ganz wenigen tragischen Ausgängen. Solch tragische Ausgänge kann es aber überall geben, da jede OP natürlich ein Risiko in sich birgt. Ich kenne einige, deren Hunde bei der Kastration in Ö gestorben sind, denn kaum jemand macht im Vorfeld umfassende Untersuchungen wegen einer an sich harmlosen OP.
Wir sind alle um das Wohl der Fellnasen bemüht, dass es da mitunter auch unterschiedliche Meinungen gibt, ist völlig klar. ;)
LG
Irene

Terryann

haben Trichter-Bub und Lungenentzündung-Welpe schon Namen?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Martina

LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Mimi

Zitat von: Terryann in 25.11.2014 - 21:07
haben Trichter-Bub und Lungenentzündung-Welpe schon Namen?

Der "Welpe", der mit 4 Monaten eigentlich schon ein Junghund ist, hat keine Lungenentzündung sondern glücklicherweise nur eine starke Verkühlung.
Ein Steckbrief für FLACO kommt, sobald er ganz fit ist.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Pflegis

Hallo, kann mir jemand sagen, wer die zwei Hunde sind, kann sie in der Vermittlung nicht finden oder habe ich übersehen? Würde sie gerne einer Dame zeigen, die gerade auf der Suche nach einem Hund ist. Danke!

Martina

Der braune ist JACK:

Alter: ca. 5 Jahr Rasse: Jack Rusell-Mix Geschlecht: Rüde kastriert Größe: mittel JACK ist ein 5 Jahre alter, kastrierter Jack Russellmixrüde, der von seinem herzlosen vom Besitzer zu einem Tierarzt zu einschläfern gebracht wurde - glücklicherweise hat sich der Tierarzt geweigert und das Auffanglager verständigt. Jack ist ein freundlicher und aufgeweckter Bursche, sehr anhänglich und menschenbezogen. Er ist aber auch sehr flink und kann gut klettern. Mit anderen Hunden ist er problemlos verträglich. Der arme Kerl ist im Käfig so verzweifelt und unglücklich, dass er immer versucht zu fliehen und auch über den Zaun klettern, dabei dürfte sich irgendwo verletzt haben, denn er hinkt ein bisschen mit dem linken hinteren Beinchen. Jack wünscht sich sehnsüchtig wieder ein richtiges Zuhause, bei Menschen die ihn nie mehr im Stich lassen! Wegen seiner Kletterkünste wäre sicher eine Wohnung ideal, bei Haus mit Garten sollte der Zaun auf jeden Fall entsprechend hoch sein. Wer erspart dem armen Jack ein Leben hinter Gitter? Zusatz-Info Abgabegrund: Besitzer wollte ihn einschläfern lassen Herkunft: Nitra/Sk Verträglichkeit zu Kindern: nicht bekannt zu Katzen: nicht bekannt zu Hunden: Ja Kontakt Standort: Tierauffanglager Nitra/Sk Kontaktperson: Anna Luckmann Telefon: 0650 88 33 55 0 vermittlung@animalhope-nitra.at

http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=330


Der schwarz-weiße könnte Dexter 2 sein

http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?search=Dexter+2&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Maria Moe


Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Maria Moe

:(  :kerze:
Trotzdem vielen Dank an euch. Er hatte zumindest am Ende seines Lebens jemanden, der es gut mit ihm meinte u liebe Menschen um sich, das hat er bestimmt gespürt.

newfamily2


Anna

Zitat von: newfamily2 in 29.11.2014 - 19:47
Wie gehts denn der Spanielretrievermix-Hündin?

Ich hoffe in ein paar Stunden seeeeeehr gut  :kacsint2:
Die sehr kleine und schüchterne Maus hat heute die Reise zu einer ganz lieben Pflegestelle in D angetreten  :pee:
Sie soll jetzt einmal ankommen und in den nächsten Tagen werden Untersuchungen betr. Trächtigkeit gemacht.

xenia 7

Was für eine wundervolle Nachricht! Danke an alle die das möglich gemacht haben  :be happy: ich wünsche der kleinen Maus alles, alles liebe bei ihrer PS.
Vielleicht gibt es ja dann irgendwann Bilder und Berichte von der Hübschen.

lg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

Terryann

 :79: wünsche der Kleinen und ihrer lieben PS einen wunderschönen ersten Adventsonntag!

Zitat von: Martina in 25.11.2014 - 21:17
...
Trichter Bub ist Hurricane

http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?search=Hurricane&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

Vlt. könnte man in seinem SB nun schreiben, dass die OP erfolgt ist und es wunderbar wäre, wenn er sich im Geborgenen davon erholen könnte?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Gabriela



Weiß jemand, wer das ist? Sieht meiner Jenny zum Verwechseln ähnlich.  :whistle:
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

andy und sabine

Zitat von: angelikabauer in 22.11.2014 - 22:26
weitere Fotos -armer HASE - unterernährt - hat jetzt zumindest bei Georgia vorab einen warmen Unterschlupf und Futter
[
Ist der hase noch drinnen ?