Stella, fröhlich-verspielte 1,5-jährige Traumhündin

Begonnen von Kathrin_Wien, 13.04.2018 - 11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Heute möchte ich mal STELLA (ehemals KATJA) aus Nitra vorstellen:

STELLA kam letzten Samstag und hat mich schon ziemlich um ihre Pfoten gewickelt mit ihrer verspielten, fröhlichen Art  :8:

STELLA ist immer motiviert für einen Ausflug, eine Runde spielen und essen :D Auch kuscheln und streicheln findet sie toll, spielen und draußen schnüffeln und die Welt entdecken steht aber in ihrer Prioritätenliste weiter oben ;)
Am Anfang hat sie wie eine Wahnsinnige an der Leine gezogen, aber schon nach ein paar Tagen konsequentem Training kann sie ganz toll an der Leine gehen:

Stella Leinentraining


- nicht schlecht, oder?  :105:

Auch Zuhause ist sie ein absoluter Schatz - sie kann sich super entspannen und hat sofort begriffen wofür die Ruhephasen da sind.
Spielzeug ist das allertollste
für sie. Leidenschaftlich zerlegt sie ihre Stofftiere und wirft ihr Zerrspielzeug durch die Gegend. Andere Sachen macht sie nicht kaputt  :113:
In der Hundezone kommt sie mit absolut jedem Hund klar. Wer nicht spielen will, wird einfach ignoriert, wer sich auf ein Spiel einlässt findet in ihr eine lustige aufgeweckte Partnerin fürs herumtoben.
Auch an der Leine sind Hundebegegnungen absolut stressfrei, sie geht einfach weiter und falls es für den anderen Hund (und Besitzer!) okay ist, schnüffelt sie friedlich und geht dann weiter.

Was wirklich besonders ist an ihr: Mein Hund Akido spielt normalerweise gar nicht mit anderen Hunden, sie hat es aber geschafft sogar ihn zu motivieren und jetzt toben sie gemeinsam durch die Wohnung oder die Hundezone - man kann sie aber jederzeit unterbrechen und auf ihren Platz schicken  :41:

Hier mal ein Video davon:
Stella und Akido spielen


Zu STELLAs Lieblingsbeschäftigung gehört, ganz Labrador-like, futtern :D dadurch ist sie aber super zum Trainieren zu motivieren  :laugh:

Und ein paar Bilder - ist sie nicht zum Verlieben?  :8: :8:










Katzenmama

Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Petra-Hasi

#2
Eine sehr hübsche und auch kluge Hündin. :be happy:
Das Leinentraining trägt ja schon Früchte,sieht schon super aus. :41:




Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

Zitat von: Kathrin_Wien in 13.04.2018 - 11:01
Und ein paar Bilder - ist sie nicht zum Verlieben?  :8: :8:

das ist sie - eine hundeseele, die begeistert  :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Kathrin_Wien

#4
Danke euch  :103:

Ich finde wirklich keinen negativen punkt an STELLA - ja klar, das Hunde ABC muss sie noch lernen und an der Leine geht sie natürlich (noch!) nicht durchgehend brav - aber sie kann schon echt viel:

STELLA...

...kann problemlos (mit meinem hund) alleine bleiben während ich arbeiten gehe - bellt nicht, macht nicht rein, macht nichts kaputt
...kann auch ganz alleine bleiben (das war aber bisher immer maximal eine 3/4h)
...kommt mit jedem Hund klar
...zeigt in keiner Situation auch nur einen Hauch von Aggression (sogar als der Tierarzt die Kastrationsnähte entfernt hat war sie ganz brav  :115:)
...ist stubenrein
...kann "Sitz"
...kommt an der Schleppleine/in der Hundezone auf Zuruf/Pfiff
...hat kein Problem mit autofahren
...hat kein Problem mit Busfahren und Maulkorb tragen

Sie geht wirklich jedem fremden Menschen offen und freundlich zu (heute hat sie sich über den Zaun der Hundezone einen älteren Mann angelacht der sich dann drübergebeugt hat um sie zu kraulen  :35:)
Auch Kinder stressen sie nicht, ich denke sie könnte gut auch mit Kindern wohnen - allerdings hat sie 20 kg und wenn sie überdreht ist, springt sie gerne alles und jeden an, also sollten Kinder wohl schon etwas größer sein.
Daheim merkt man kaum dass sie da ist, wenn sie nicht gerade mit meinem Hund spielt - dann kratzen sie nämlich schön im Duett über den Parkettboden  :not speak:

Aja auch beim Füttern ist sie schon entspannter - Ziel ist natürlich dass sie erst bei meinem Kommando zum Napf geht, aber wir sind ja noch mitten im training  :icon_lol:
Fütterung letzten Sonntag
Fütterung diesen Sonntag



hier noch ein paar Bilder von der tollen Maus  :25:

Stella und Akido:


Stella beim Busfahren:


Stella in der Hundezone:


Auch dass sie nicht in die Küche darf akzeptiert sie ohne Widerrede ;)


In der Wohnung chillt sie ganz brav (was will sie mir bloß sagen wenn sie sich auf den Napf legt  :baby:)


:8: :8: :8: :8: :8:

Anna

Die Maus ist und bleibt ein Sonnenschein  :pee:
Sie hat es schon in Nitra beim Fotografieren mit ihrer liebenswerten Art geschafft uns um den Finger zu wickeln. Denke nicht dass sie allzu lang auf ihre Menschen warten muss.

Kathrin_Wien

Zitat von: Anna in 15.04.2018 - 20:22
Die Maus ist und bleibt ein Sonnenschein  :pee:
Sie hat es schon in Nitra beim Fotografieren mit ihrer liebenswerten Art geschafft uns um den Finger zu wickeln. Denke nicht dass sie allzu lang auf ihre Menschen warten muss.

Das stimmt absolut - sie hat so eine tolle, fröhliche und positive Ausstrahlung, ist immer gut drauf  :8:
Mein Hund hat noch keinen anderen Hund so nahe an sich gelassen, die beiden haben viel körperkontakt und spielen die ganze Zeit - sie ist wirklich ganz eine tolle Maus  :115:

Kathrin_Wien

Stella sendet Frühlingshafte Grüße  :53:


Der kleine Duracell-Hase kann auch ganz entspannt und verschmust  :whistle:


So gut hat sich mein Hund bisher noch mit keinem anderen verstanden...sie darf ihn sogar berühren  :not speak:


Katzenmama

Da wird dein Hund aber traurig sein, wenn Stella weiterzieht!  :not speak:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Kathrin_Wien

Zitat von: Katzenmama in 16.04.2018 - 17:44
Da wird dein Hund aber traurig sein, wenn Stella weiterzieht!  :not speak:

ich auch   :eggs:

Ich will für sie auf jeden Fall eine Familie mit zweitem (oder gerne noch mehr  :69:) Hunden, sie braucht ganz viel Action und das kann ich ihr leider nicht dauerhaft bieten

Kathrin_Wien

Stella und Akido waren gestern lang alleine weil ich montags immer lang Dienst habe - ich hab die Wildtierkamera aufgestellt um zu sehen wie sie sich verhält...seht selbst  :laugh: :laugh: :laugh:



Mitzi


Kathrin_Wien

Zitat von: Mitzi in 17.04.2018 - 17:57
Seeehr spektakulär :laugh: :24:

Ja gell :D


Stella ist so ein liebes Mäderl, mein Hund lebt normal nur parallel zu den Pflegehunden und behandelt sie wie luft, aber mit ihr spielt und kuschelt er richtig  :115:
Stella und Akido


Kathrin_Wien

#13
Hallo zusammen!

Gestern haben Stella und Akido Bibi (jetzt Yuki), die im März kurz mein Pflegi war, in der Hundezone getroffen. Stella hat sie allerdings am meisten für eine 6 Monate alte Retrieverhündin interessiert, mit der sie ganz toll gespielt hat - von der Art wie sie spielt ist sie selbst wie ein großer Welpe  :whistle:

Je länger sie hier ist, desto sicherer bin ich: Stella sollte kein Einzelhund sein. Sie sucht so viel Kontakt zu anderen Hunden, gerade in der Nacht kuschelt sie sich gern zu meinem (der das erstaunlicherweise bei ihr sogar okay findet  :35:)


In der Früh kuschelt sie gern mit mir, entweder klettert sie mit den Voprderpfoten auf meinen Schoß und lässt sich dann laaaange kraulen, oder sie darf "ausnahmsweise"  :35: zu mir ins Bett kuscheln  :25:
   

manchmal kuscheln sie auch beide mit mir, sie ist also auch nicht eifersüchtig :)
   

Spielen geht natürlich immer:


Auch Öffifahren funktioniert tadellos, den Maulkorb trägt sie brav und setzt sich gleich hin:
   

Das einzige "Problem" das es gibt: Sie hat offensichtlich schlimme Erfahrungen gemacht, ich denke ihre Rute war mal gebrochen, denn sie hat einen komischen Knick. Sie verträgt keinen "Druck", im Sinne von laut werden und schimpfen, da verliert sie vor lauter Angst unkontrolliert Harn (arme Maus  ;(). Auch bei übermäßiger freudiger Aufregung verliert sie manchmal Harn. Sie würde aber NIE absichtlich in die Wohnung machen, stubenrein ist sie!
Sie braucht daher menschen, die einen ruhigen, bestimmten Umgang haben und die sich von ein paar Pipi-tropfen nicht abschrecken lassen. Sie ist allerdings in keiner Situation auch nur ansatzweise aggressiv und liebt (trotz offenbar schlechter Erfahrungen) alle Menschen  :6:
Sie ist jetzt 2 Wochen bei mir und ich trainiere nach Rütter-Methoden, da ist alles ruhig und gelassen, das tut ihr sehr gut - ich denke je mehr Gelassenheit sie lernt, desto besser wird es werden :)

Ich werde jetzt auch Bachblüten probieren, getreu dem Motto "hilft's nix, schadt's nix" - vielleicht hilft ihr das generell "in sich" ausgeglichener zu sein und mehr zur Ruhe zu kommen - vierlleicht hat da auch jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Artischocke

Was für ein Traumhund!  Das mit dem Harn verlieren bei Stress hab ich auch schon erlebt, bei meinen Pflegis hat sich das aber wieder gegeben
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Raffaela

So schöne Bilder von einer wunderschönen Stella  :8: Das mit dem "ausnahmsweise" kenne ich nur zu gut  :35: :4:

Kathrin_Wien

#16
@Artischocke: Ich denke auch dass es besser wird/ganz weggeht sobald sie wirklich drauf vertraut dass ihr nichts mehr passieren wird  :115:

@Raffaela: genau so läuft das :D



Katzentest bei meinen Eltern hat Stella leider nicht bestanden, wobei man ja anhand einiger Beispiele hier im Forum durchaus sehen kann, dass Hund und Katze sich gut aneinander gewöhnen können. Als sie die Kater meiner Eltern gesehen hat, hat sie angefangen an der leine auf-und abzuspringen und zu bellen, dann zu winseln und wollte unbedingt hin. Als der eine dann weggelaufen ist auch noch war es mal für 5 Minuten komplett vorbei bei ihr (nur noch zitternd im Jagdmodus in die Richtung gestarrt in die der Kater geflüchtet ist) - würde also sagen Katzen im Haushalt sicherheitshalber nein.  :109:

Stella ist jetzt drei Wochen da, sie lernt langsam runter zu kommen und den Duracell-Modus nur noch in der Hundezone oder an der Schleppleine aufzudrehen :D
Sitz und Platz kann sie jetzt schon, auch "nein" und "aus" versteht sie gut und hört auch brav drauf.

Sie ist eine wunderbar unkomplizierte, fröhliche Hündin, die einfach eine aktive Familie ohne Katzen sucht.


Zuhause liegt sie auf ihrem Polster (gerne mit meinem Hund zusammen), beschäftigt sich mit ihren Spielsachen und spielt mit meinem Hund (hier lässt sie sich aber jederzeit wieder auf ihren Platz schicken).
Sie bleibt absolut problemlos alleine, ist stubenrein, macht nichts kaputt, hat bisher (außer bei der Katzenbegegnung) noch NIE gebellt, mag alle Menschen, liebt Kinder, mag alle Hunde (kommuniziert auch super, also wenn ihr einer Grenzen aufzeigt wird das sofort akzeptiert), kann problemlos mit Auto und Öffis mitgenommen werden, sitzt im Restaurant/Café unter dem Tisch und entspannt sich auch hier recht schnell.
-----> eine absolute Traumhündin  :8:

Jetzt ist sie 3 Wochen bei mir, füttern sieht jetzt schon so aus:
Stella Fütterung Woche 3

   






Jetzt fehlt nur noch eine eigene Familie  :115:

Kathrin_Wien

#17
Hier noch mein Vorschlag für einen Steckbrief:

Alter: ca. 1,5 Jahre (04/2018)
Rasse: Beagle/Labradormix
Geschlecht: Hündin kastriert
Größe: mittel

KATJA "Stella" ist eine ca. 1,5 jährige alte kastrierte Beagle/Labradormixhündin, die mit einigen andern Hunden gemeinsam aus der Tötung gerettet wurde. Warum die liebenswerte Hündin (Schulterhöhe ca. 47 cm) überhaupt in der Tötung gelandet ist, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Mittlerweile lebt sie bei einer Pflegestelle in Wien. Stella ist ausgesprochen freundlich, fröhlich und sehr menschenbezogen, auch Kinder mag sie sehr gern und ist sanft und vorsichtig mit ihnen. Mit anderen Hunden ist sie problemlos verträglich, sie spielt und kuschelt für ihr Leben gerne, sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen. An der Leine kann sie schon brav gehen und auch stubenrein ist sie. Auch den Maulkorb kennt und akzeptiert sie und fährt problemlos mit den Öffis und dem Auto mit.
Auch alleine bleiben ist kein Problem für sie, sie macht nichts kaputt und laut Aufzeichnungen der Kamera schläft sie die meiste Zeit und bellt auch nicht.
Da Stella andere Hunde absolut liebt, würde sie sich in ihrem neuen Zuhause einen Gefährten, am liebsten einen, der/die auch gerne spielt und kuschelt, wünschen. Stella hat mit Sicherheit schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und fürchtet sich, wenn jemand laut oder aggressiv wird - dann verliert sie gelegentlich vor lauter Angst ein paar Tröpfchen Harn. Sie sucht daher ruhige, souveräne Menschen, die ihr zeigen, wie schön das Leben sein kann und ihr ein aktives, abwechslungsreiches Leben bieten können. Ein Garten wäre zwar toll, ist aber kein Muss - viel wichtiger sind ihr lange tolle Spaziergänge und Besuche auf Hundewiesen, wo sie sich richtig austoben kann.

Zusatz-Info Herkunft: Nitra/SK
Verträglichkeit
zu Kindern: Ja
zu Katzen: nein
zu Hunden: Ja

Kontakt
Standort: Wien
Kontaktperson: Martina
Telefon: 0650 625 1066 (abends)
hunde@animalhope-nitra.at

Kathrin_Wien


Kathrin_Wien

Stella ist am Freitag ausgezogen zu einem absoluten Traumzuhause (für ihre Bedürfnisse) - riesiger Garten mit Hundeklappe, zweiter Beagle in ähnlichem Alter zum Spielen und Toben, ruhige Lage, keine Katzen, wenige Menschen im haushalt und nicht direkt in der Stadt  :8:

Habe schon ein Foto der beiden bekommen:


Sieht bisher ganz gut aus, wenn sie sich weiterhin gut verstehen, darf sie natürlich bleiben  :113:

Akido und ich vermissen sie sehr, aber dort hat sie einen so viel passenderen platz als bei mir, das tröstet ein wenig  :6: :6:

Mitzi

Das freut mich sehr. Das foto ist spitze :laugh: gleiche höhe, gleicher popo und überhaupt gleiche statur :be happy:

dackelbein

Sieht wirklich nach harmonischem Gespann aus.  :113:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Petra-Hasi

Fein das sie ihr für immer Zuhause schon gefunden hat. :6:
Das habt ihr gut gemacht.  :41:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Sita

so süß, wie die beiden im gleichschritt marschieren  :8:
ich freu mich für die liebe Stella  :115:
liebe grüße Melitta & Co.

Terryann

 :54: wünsche alles Gute, dass es für alle gut passen wird!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas