Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Endlich daheim => Thema gestartet von: Samymaus in 07.10.2017 - 15:26

Titel: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 07.10.2017 - 15:26
Snowy, jetzt Bipo, ist Mittwoch Abend bei uns eingezogen. Man hat ihm von hinten in den Oberschenkel geschossen und bei der Operation am Montag wurde sein gebrochener Oberschenkelknochen mit einer Platte fixiert. Die meiste Zeit benützt Bipo das verletzte Bein überhaupt nicht, wenn er mal zufällig draufsteigt, dann funktioniert der Stellreflex nicht. Ein einziges Mal ist er ein paar Schritte "richtig" gegangen, ganz vorsichtig und langsam - ich hab mich so gefreut. Das war aber bisher eine Ausnahme, er läuft nach wie vor auf drei Beinen und er scheint das untere Ende seines kaputten Haxerls nicht zu spüren  ;(

Bipo ist ein lieber, sanftmütiger und sehr anhänglicher kleiner Kerl. Im Moment noch schaumgebremst, aber wenn zwischendurch kurz der Trichter herunten ist, dann kommt etwas mehr Leben in ihn. Beim Gassigehen ist er recht flott unterwegs und daheim und im Büro verfolgt er mich auf Schritt und Tritt. Das ist halt noch recht anstrengend für ihn und am Abend ist er dann platt. Natürlich bekommt er derzeit noch Schmerzmittel und auch ABs.

Beim Fressen ist er ein bissl wählerisch, aber inzwischen hab ich schon rausgefunden was er gerne mag und sein Appetit ist gut. Bipo hat manchmal auch einen ziemlichen Sturschädel. Es kommt vor, dass er einfach nicht da gehen will, wo wir gerade gehen und versucht mich mit aller Kraft und Dreibeinantrieb auf die andere Straßenseite zu zerren. Wenn er dann seinen Willen nicht bekommt, lässt er sich einfach fallen :alas: Das gleiche macht er auch öfter in der U-Bahnstation, da geht er nicht gerne und legt sich zum Protest auf den Boden :wonder:

Morgen kommt die Hundefriseurin und macht ihn schön. Am Mittwoch geht's zur Kontrolluntersuchung und die Nähte kommen dann auch raus. Ich gebe ihm zusätzlich gute homöopathische Mittel (danke Margit!) und hoffe, dass er bald Fortschritte macht und sein Haxerl wieder ganz in Ordnung kommt  :63:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Renate058 in 07.10.2017 - 17:03
Fein dass der liebe Bipo bei dir gelandet ist   :113:

Bei deiner liebevollen Pflege wird er sicher bald wieder ein fröhlicher Hund sein und auf 4 Pfoten laufen können !
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: verena und seppi in 07.10.2017 - 20:30
Hoffentlich wird sein Beinchen wieder...... danke das du ihm geholfen hast :53:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Terryann in 07.10.2017 - 22:03
hat der Zwergi ein Glück, dass er zu dir kommen durfte!!  :53:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: julia1405 in 08.10.2017 - 21:57
Danke dass Bipo bei dir unterkommen durfte!  :8:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: claudianet in 08.10.2017 - 23:28
Er sieht wirklich noch recht mitgenommen aus ... das wird sich bei Dir sicher bald ändern und schon jetzt danke ich Dir dafür  :6:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 14.10.2017 - 16:27
Am Mittwoch waren wir in der TK zur Kontrolle, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich fang mit der guten an: Bipo's Bein funktioniert besser, als es die TÄ nach der Operation erwartet hat. Er kann es im oberen Bereich bewegen und sich beim Gehen zumindest drauf abstützen.

Die schlechte Nachricht ist, dass das Bein ab dem Sprunggelenk abwärts nicht mehr voll funktionsfähig ist. Das liegt daran, dass, so wie es jetzt aussieht, beim Einschuss ein Strang des Ischiasnervs beschädigt oder zerstört wurde. Deshalb kann Bipo die Stellung seiner Pfote nicht mehr steuern.

Die TÄ meinte, wenn sich nach 4-6 Wochen nichts ändert, muss man über Amputation nachdenken. Vielleicht hab ich mich aber auch total verhört und sie meinte Monate. Aber selbst wenn ich mich verhört habe - da bin ich absolut dagegen, da wird nix abgeschnitten!

Ich möchte dazu sagen, dass ich die behandelnde TÄ kenne und schon des öfteren mit ihr zu tun hatte, da sie als Konsiliartierärztin in der TK Breitensee arbeitet. Sie ist eine ausgezeichnete, sehr fähige TÄ mit Fachgebiet u.a. Neurologie und Neurochirurgie. Sie meinte, es gibt eine 40%ige Chance, dass sich das regeneriert, warum sie dann so vorschnell amputieren würde, verstehe ich nicht.

Sie hat Bipo einen Schienenverband angelegt, der seine Pfote in die richtige Position bringt, sodass er mehr oder weniger normal auftreten kann. Und er kann! Wenn er langsam geht, stützt er sich schon schön auf, nur beim schnellen Gehen hebt er das Bein an und läuft dreibeinig. Es wurde ja auch der Muskel im Oberschenkel beschädigt und ich hoffe, wenn das besser wird, belastet er das Bein wieder normal. 

Da Bipo mit der Schiene relativ gut gehen kann, gehen meine Gedanken jetzt Richtung Orthese. Ich hab mich umgeschaut und einen Beispielfall für genau dieses Problem gefunden. Ich werde das bei der nächsten Kontrolle ansprechen, ich denke aber, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, um Bipo sein Bein zu erhalten. Und selbst wenn sich der Nerv regeneriert, kann das Monate, vielleicht Jahre dauern.

Die Kosten für eine solche Orthese sind leider sehr hoch und liegen bei 500-600 Euro. Sollte die Orthese eine brauchbare Option sein, haben mein Freund und ich beschlossen zusammenzulegen und das Ding zu finanzieren, um den Verein zu entlasten. Da wir aber nicht reich sind, werde ich zu gegebener Zeit auf die liebe Gemeinschaft hier zukommen und euch um einen kleinen Beitrag bitten. Ich hoffe, ich kann auf euch zählen! Warten wir mal ab, was die TÄ sagt und wie sich Bipo's Bein noch entwickelt.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Renate058 in 14.10.2017 - 17:07
Liebe Samymaus, bin ganz deiner Meinung, ich würde dem armen Buben auch nicht so schnell das Beinchen abschneiden lassen. 
Ich finde eine Orthese für dieses Problem sehr sinnvoll!  Ich denke er wird mit Orthese gut gehen und laufen können, denn er tritt jetzt mit dem Schienenverband normal auf, obwohl er ihn erst seit Mittwoch hat.

Nach einer Amputation würde er ja ständig auf drei Beinen hüpfen und durch diese einseitige Belastung nimmt die Wirbelsäule im Laufe der Zeit Schaden und wird abgenützt.
Mit Orthese kann er dann normal auf vier Beinen laufen was für die Wirbelsäule viel besser ist.  Alles Liebe für euch und den süßen Bipo!
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Katzenmama in 14.10.2017 - 17:41
Find ich gut, dass du Snowy Bein-Amputation ersparen willst.

Weiss aus eigener Erfahrung, dass sich Nerven regenerieren können UND dass das D A U E R T !!!

Wär Physiotherapie nicht auch eine Möglichkeit (sobald die Nähte raus sind) um sein Beinchen wieder fit zu kriegen? (Strom und manuell)
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 18.10.2017 - 14:08
Es gibt Grund sich gaaanz vorsichtig zu freuen! Gestern wurden die Nähte entfernt und bei der Kontrolle des Beinchens hat die TÄ in die Zehenzwischenräume gezwickt und an einer Stelle hat Bipo ein kleines bissi reagiert!! Gleich auf Holz klopfen, dass ich es nicht verschreie.

Ein anderes Thema hab ich jetzt aber auch noch. Seit 3 Tagen trinkt Bipo sehr viel. Erst hab ich an das Trockenfutter gedacht, aber das bekommt er ja schon seit er bei mir ist. Ich lass es jetzt trotzdem mal weg und geb ihm nur Feuchtfutter.
Hab das gestern natürlich angesprochen und die TÄ meinte, wenn es nicht in 1-2 Wochen besser ist, müssen wir Blutuntersuchung machen. Das letzte Blutbild ist vom 25.9. und da war alles in Ordnung hinsichtlich zB Nieren und Zucker. Was kann das denn sein? Ev. psychisch?
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Cosima in 18.10.2017 - 14:16
Meine Maus hat mal sehr viel getrunken als die Leberwerte total erhöht waren. Ta hat vermutet das sie irgendwo einen sch.... gefressen hat.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Terryann in 18.10.2017 - 19:48
Zitat von: Cosima in 18.10.2017 - 14:16
Meine Maus hat mal sehr viel getrunken als die Leberwerte total erhöht waren. Ta hat vermutet das sie irgendwo einen sch.... gefressen hat.

hat er mal aus einer Pfütze getrunken? ev. bakterielle Niereninfektion / Leptospiren (feuchter Herbst ist besondere Risikozeit, und die jährliche Impfung wirkt angeblich nur ca. 1/2 Jahr ...)? Harnwegsinfektion ?
?(  ich würd so bald wie möglich doch Blut untersuchen lassen
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 22.10.2017 - 21:48
Warten beim TA. Laaangweilig ...
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Terryann in 22.10.2017 - 22:22
... seid ihr jeeeetzt beim TA ??
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 22.10.2017 - 22:51
Nein, das war Freitag.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Terryann in 22.10.2017 - 22:54
wie geht es ihm ??
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 23.10.2017 - 08:28
Wir sind noch bei den Untersuchungen wo sein großer Durst herkommt.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Terryann in 23.10.2017 - 10:19
d.h. er trinkt immer noch soviel?

ganz vorsichtig gefragt - magst du vlt. noch eine andere ärztliche Meinung einholen? die dzt. TÄ hätte uU ja 2 Wochen gewartet und erst agiert, wenn bis dahin keine Besserung eingetreten wäre?

jedenfalls alle guten Wünsche für baldige Diagnose und Besserung!!  :54:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 23.10.2017 - 13:35
Freitag wurde Harn und Blut untersucht, auf einen weiteren Wert vom Labor warten wir noch. Lieb, dass du dir Sorgen machst Barbara, aber ich kann mich schon durchsetzen  :kacsint2:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 25.10.2017 - 16:46
.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Karo in 26.10.2017 - 11:05
TSM bietet für Hunde div. Varianten an Reha-Bandagen, evtl. wäre Back on Track od. Ceratex auch eine Option.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 26.10.2017 - 15:32
Danke für die Infos, Karo. Leider hab ich nichts gefunden, was das Überköten verhindert, ich such eh schon länger. Es wird wohl eine Orthese die einzige Lösung sein.

Der Schienenverband hat gut funktioniert, ist aber keine Dauerlösung, weil drunter Druckstellen und Wundsein aufgetreten sind. Die jetzige Socken-Methode ist nicht wirklich brauchbar, speziell bei Nässe ein Jammer, trotz Jausensackerl.

Die Firma Tierschuh ist leider nicht in Wien und ich bin die nächsten Wochen autolos, deshalb muss die Orthese noch warten. Ausser es findet sich hier ein Engel, der uns nach Absdorf und wieder zurück bringt  :63:  :5:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Katzenmama in 26.10.2017 - 15:38
Glaub du findest eher einen Transport-Engel wenn du die Anfrage in die Allgemeine Rubrik "Transport" stellst.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: bluedog in 26.10.2017 - 18:08
freut mich sehr, dass es so gut geht.

hast du dir den biko-expander angeschaut ?
sonst bleibt nur orthese.

hm, es gibt auch so hundeschuhe mit einer rel. festen gummisohle, die wie ein schuh geschnitten sind.
damit kann er auch nicht überköten. ist die frage wie weit er den fuss bewegen/aufsetzen kann ?

https://www.google.at/search?biw=1112&bih=668&tbm=isch&sa=1&ei=7QjyWbXcIYH-aci5ojg&q=hundeschuhe+&oq=hundeschuhe+&gs_l=psy-ab.12..0l10.13022.13022.0.15047.1.1.0.0.0.0.99.99.1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.1.98....0.UzFHFi3eHzo#imgrc=_
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 26.10.2017 - 18:48
Den Biko-Expander schafft er kraftmäßig (noch) nicht und ich glaube auch, dass das Ding irgendwie störend ist.

Hab mir eh schon gefühlt hunderte Hundeschuhe und Stiefel angeschaut und Bewertungen gelesen, in Foren nach Lösungen für dieses oder ähnliche Probleme gesucht, etc. Mit einem zu klobigen Schuh kommt er sicher nicht zurecht, weil das den Fuss verlängert und er da schon mit dem Verband ein Problem hatte.

Wenn er ganz langsam geht, macht er schon schöne Schritte. Beim schnelleren Gehen hat er so einen Hüpfgang entwickelt, da schmeisst er das Hinterteil in die Höhe und "schupft" das Bein nach vorne oder alternativ bewegt er das Bein nicht geradeaus nach vor, sondern mit einer Drehbewegung nach außen und dann nach vor.
Da wäre der Expander sicher gut, aber wie gesagt, den schafft er jetzt nicht.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: bluedog in 26.10.2017 - 19:51
schade, mehr ideen hab ich dann leider nicht mehr....

der expander wäre sicher hilfreich, wenn er so weit wäre....
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Karo in 27.10.2017 - 21:12
Achso  :2:. Für die Haut mag ich Eskadron Climatex Bandagierunterlagen, die kann man auch zurechtschneiden (viell. geht das mit den Schienen?!), Peha-Haft oder die bunten Haftbandagen und Panzertape gegen Nässe.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 18.11.2017 - 13:28
Neues von Bipo. Sein Gangbild hat sich verbessert, er hat großteils auf 4Bein-Antrieb umgestellt. Der Hüpfgang ist noch da, aber schon deutlich abgeschwächt. Ich interpretiere das so, dass sich der obere Bereich des Beins langsam stabilisiert und auch die Kniescheibe dadurch weniger Probleme macht. Die Pfote ist leider unverändert, Gassigehen ohne Schutz ist nicht möglich.

Gestern wurde der Gipsabdruck gemacht und in einigen Wochen bekommt Bipo seine Orthese. Das wird ein ganz tolles Ding, sogar mit Gelenk, da das Sprunggelenk ja zum Glück einwandfrei funktioniert und diese Bewegung soll erhalten bleiben. Ich hoffe, dass er damit gut zurechtkommen wird.
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Renate058 in 18.11.2017 - 17:15
Das freut mich sehr dass sich Bipos Gangbild  verbessert hat !
Ich denke dass sich der Süße dann mit der Orthese bald gut zurechtfinden wird, hab schon von einigen Hunden gehört die sehr glücklich damit sind!
Alles Liebe und Gute weiterhin   :))
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 19.11.2017 - 14:22
Nach der doofen Gipspatzerei hat mich PF in die Badewanne gesteckt. Das war bäähh ...
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Renate058 in 19.11.2017 - 14:24
Lieber Bipo das unangenehme Bad hat sich gelohnt:  Du schaust jetzt noch viel hübscher aus mit dem seidig-flauschigen Fell so weiß wie Schnee   :))
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 19.11.2017 - 14:29
Weil ich trotzdem so brav war und mich sogar föhnen ließ, gings nach einer endlosen Bürsterei endlich zur Keksverteilung. Und da kommt doch glatt so eine freche Katze daher und will sich vordrängen ...
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 19.11.2017 - 15:03
Und jetzt lass mi in Ruh ...
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Katzenmama in 19.11.2017 - 16:36
Armer Bipo! Versucht die Samtpfote doch glatt DIR DEIN SAUER-VERDIENTES KEKSI streitig zu machen!!  :102:

Frauli hat sicher auf dich geschaut, dass DU das/die Keksi kriegst! Stimmt's?!

Kann mich Renate nur anschließen. Du schaust wunderschön aus, so frisch gebadet und geföhnt. Wahrscheinlich duftest du auch seeeehr gut!  :69: :8:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 01.12.2017 - 21:59
Bipo ist heute in sein Zuhause übersiedelt  :happy fourth:
Ich freu mich riesig, ein absoluter Traumplatz!
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Katzenmama in 01.12.2017 - 23:39
Da freuen wir uns doch glatt mit!

Alles Gute, Bipo!
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Petra-Hasi in 02.12.2017 - 23:12
und wir uns auch. :be happy: :be happy:

Schön das nun auch er sein eigenes Zuhause gefunden hat. :113:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 10.12.2017 - 22:25
Bipo heißt jetzt Timmi und hat sich schon sehr gut eingelebt bei seiner Familie. Er ist ein rundum glücklicher Hund und wird geliebt und verwöhnt. I gfrei mi narrisch!!

So, und zum Abschluss noch zwei wunderbare Nachrichten. Die erste tolle Sache ist, dass die Orthese bezahlt ist! Der beste Chef der Welt (nämlich meiner) und die ganz besonders lieben neuen Eltern von Timmi sponsern jeweils ca. die Hälfte der Kosten. Vielen herzlichen Dank!!!

Die zweite, noch schönere Nachricht betrifft Cooky, der gemeinsam mit Bipo/Timmi gefunden wurde. Cooky darf in Kürze bei einem Familienmitglied von Timmi's Eltern einziehen und wird dort ein ebensolches kleines Paradies haben, wie Timmi es hat. Es wird also ein Wiedersehen der beiden Freunde geben!

COOKY, ein  Chihuahuamixrüde, ca. 7 - 8 Jahre alt - wurde neben seinem überfahrenen Freund (Snowy der bei Samymaus ist)  am Straßenrand gefunden. Er hat seinen Freund beschützt und ist ein liebe freundlicher Bursche
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Diana_N in 11.12.2017 - 08:22
WOW !!!! :108: :108: :108:

Was für ein Happy End   :happy fourth: :happy fourth: :happy fourth:  :113: .
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Renate058 in 11.12.2017 - 09:25
Ich freu mich so für Timmy und Cooky   :8:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: marylou in 11.12.2017 - 13:34
Was für ein schönes Happyend für Cooky und Timmi.Eine richtige Weihnachtsgeschichte,das sind die schönen Momente im Tierschutz.
:108: :108: :113: :113:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Terryann in 11.12.2017 - 14:53
 :79: Wunderbare Nachricht!! freue mich sehr für die beiden!

:53: Danke, dass du dich so ums Füßchen von Bipo/Timmy gekümmert hast!!
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 14.12.2017 - 15:28
Timmi & Cooky
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: LindaC in 15.12.2017 - 20:11
Jetzt sind sie wieder zusammen  :8:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Renate058 in 15.12.2017 - 22:52
Wie schön, ich freu mich so für die zwei Freunde   :8:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Samymaus in 25.05.2018 - 21:45
Ich bekomme ja öfter Nachrichten von Timmi's Familie, aber jetzt möchte ich euch an meiner Riesenfreude teilhaben lassen. Timmi hat echt seinen Lotto-Sechser gemacht und es geht ihm grossartig! Seine Familie liebt ihn heiss und tut alles für ihn. Osteopathie, Physiotherapie, Unterwasserlaufband, sie lassen nichts unversucht, um ihn bei seiner Regeneration zu unterstützen. Uuuund ... er kann bereits ohne Orthese und ohne Socken laufen  :113:  :113:  :113:
Das Fusserl ist zwar noch nicht 100% funktionsfähig und es wird noch ein paar Monate dauern, aber die Fortschritte sind phantastisch! Ein bissl Daumendrücken müssen wir noch für sein Knie,  es kann sein, dass hier noch eine Operation ansteht. Noch hoffen wir, dass die PL sich bessert, wenn er dann ganz normal laufen kann. Vielleicht bauen sich dann ja noch die richtigen Muskeln auf, mal sehen.

Auch seinem Freund Cooky geht's bestens!

I gfrei mi wie a neigs Zehnerl  :36:  :36:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Renate058 in 25.05.2018 - 23:36
Freu mich auch sehr dass es dem lieben Timmi so gut geht   :8:
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: claudianet in 26.05.2018 - 00:17
das klingt wunderbar - sooo schön, dass es auch solche familien gibt, die so viel unternehmen und das von dir begonnene fortsetzen  :113:

ich gfrei mi glei riesig mit  :)) :))
Titel: Re: Snowy mit Kaputtfussi
Beitrag von: Snoop Dogs in 29.05.2018 - 09:18
Es geht nichts über good news