DRINGEND hilfe gesucht :(

Begonnen von doris30, 04.11.2012 - 16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Dieses ruf ich mir hiermit selbst in Erinnerung, denn wenn meine 3 körperlich nicht ausgelastet sind, brodelt es bei uns ...

Körperliche Auslastung, Training, Brain-Food ....
kommt fast vor Streicheleinheiten ...

Wenn meine ihren Spaziergang oder ihr Ballspiel wollen, kann ich mich brausen gehen, wenn ich versuche, sie mit Streicheln glücklich zu machen ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Teufel9999

ZitatOriginal von Terryann
hab mal ein Buch von Fennel überflogen - da gab es die 4" Säulen", die man als Rudelführer beachten sollte:

- das mit Nichtbeachten beim Heimkommen wurde schon beschrieben (das Leittier wird von anderen auch in Ruhe gelassen, wenn es zum Rudel zurückkommt! in einem Moment, wo er grad wegschaut, dann herrufen und begrüßen

- Bei der Fütterung demonstrativ vorher selbst etwas essen - Leittier frisst immer zuerst ...

- Beim gemeinsamen Raus- oder Reingehen durch eine Tür immer VORANGEHEN

- zum Spielen selbst auffordern - wie oben ... in einem Moment, wo er grad nicht bedrängt, dann herrufen und Spiel starten.

ja - alles leichter gesagt als getan ....

Auf jeden Fall sind in diesem Hund sehr persönlichkeitsstarke Rassen vertreten, und die Hierarchie muss jetzt, da er erwachsen ist, klargestellt werden; und dein Freund muss auch mit einbezogen werden, vielleicht ist spielt auch Eifersucht eine Rolle? So schlimm das klingt, der Hund muss wissen, dass er den niedrigsten Rang im "Familienrudel" hat.

Also ich hab alles so gemacht und es hat funktioniert. Seitdem ist relative Ruhe in der Bude. Also ich tippe auch auf die Pubertät - so hat es bei Bambam auch angefangen, habe ich aber seeehhhrrr schnell abgestellt.

Und die Boxen sind eine tolle Sache. Sie sind nicht nur Rückzugsort für meine Hunde sondern wenn die Hunde "blöd" sind schicke ich sie dorthin um mal runterzukommen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Renate

ZitatOriginal von E.T.
ZitatOriginal von dragonfly

wenn meine hunde ein heulkonzert starten, wenn ich weggehe, dann geh ich so oft zurück, bis es aufhört. ich erkläre ihnen kurz und scharf, dass das nicht geht. bin schon dreimal wieder hineingegangen, bis das heulkonzert aufgehört hat. man muss halt drandenken, rechtzeitig wegzugehen um die nötige zeit dafür zu haben.
konsequenz ist eine wichtige eigenschaft für hunde, damit fühlen sie sich sicherer. und ganz da sein, sich also geistig und konzentrationsmässig  ganz auf den hund konzentrieren, wenn es notwendig ist.

Sigrid, wenn Du durch das Zurückgehen bei einem Heulkonzert dieses erfolgreich abstellen kannst,  dann führen offensichtlich ganz konträre Wege auch zum Ziel. Wenn meine HündInnen sich "aufführen" versuche ich sie zu ignorieren (schaffe ich ohnedies nicht immer), und belohne sie sobald sie ruhig sind. Wenn ich zurückgehe sobald sie bellen, so haben sie doch erreicht was sie wollen (belohnendes Verhalten), dies bedeutet doch "beim nächsten Weggehen bellen wir noch länger", dann kommt sie sicher zurück.

Anni


liebe anni, vollkommen korrekt.  :yes:
Wir sind allein, vollkommen allein auf diesen Planeten. Und von all den vielen Lebewesen hat keines, außer dem Hund einen Bund mit uns geschlossen.
( Maurice Maeterlinck)

zent

Sorry, aber meiner Meinung nach ist dieses Rudel- und Alpha-Tier-Getue totaler Schwachsinn. Ein Hund ist ein Hund, ein Mensch ist ein Mensch, ihr seid kein Rudel, sondern habt eine Mensch-Hund-Beziehung. Man kann nicht Sachen, die Hunde oder Wölfe in einem wirklichen Rudel machen, auf eine Familie umlegen.

Natürlich kann man auch einfach den Willen eines Hundes brechen oder ihm regelmäßig durch Schläge zeigen, dass man ja die höhere Stellung im Zusammenleben einnimmt, so wurde es ja Jahrzehnte und Jahrhunderte praktiziert. Ein Hund hat sich unterzuordnen und der Mensch ist der Chef, basta! Ich habe eigentlich gedacht, dass es bei uns mittlerweile ein Umdenken gibt, diese Methoden und Ansichten sind veraltet.

Konsequente Erziehung ist natürlich ein Muss, aber das hat nix mit diesem Alpha-Getue zu tun. Als Erster durch die Tür gehen, selbst bestimmen, wann gespielt wird, vor dem Füttern selbst essen - das sind lauter Dinge, die nur noch in veralteten Hundeschulen gelehrt werden und sind erwiesen nicht zielführend. Ähnliche Schulen sagen übrigens auch, dass der Hund beim Sex der Menschen zusehen muss, weil sich ja nur der Rudelführer paaren darf - wie lächerlich sind solche Ansichten eigentlich?

Bitte suche eine kompetenten Hundetrainer auf, der auch eine richtige Ausbildung hat, der wird dir das selbe sagen. Ich persönlich bin ein großer Fan von Animal Learn, vielleicht gibt es jemanden, in deiner Umgebung, der eine Ausbildung dort gemacht hat. Allen, die hier von Rudel und Alpha-Tier reden, würde ich das Gleiche empfehlen.

Übrigens: Wenn ihr schon diese Rudel-Ansichten vertreten müsst, dann informiert euch, wie Hunde und Wölfe in einem Rudel leben. Der rangniedrige Wolf geht voraus, während der Rudelführer hinterher läuft (zum Thema "Als Erster durch die Türe gehen"), der rangniedrige Wolf hält Wache (zum Thema "Aus dem Fenster schauen" oder "Bellen"), der rangniedrige Wolf entfernt sich bei der Jagd vom Rudel und hält oft Ausschau nach Beute (falls jemand auf die Idee kommt, beim Spaziergang dem Hund zu zeigen, wer das Alpha-Tier ist...).

Ein Wolfsrudel besteht übrigens aus ca. 20 Wölfen, 2 Wölfe sind kein Rudel und auch nicht überlebensfähig. Habt ihr alle Großfamilien?
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

Terryann

ZitatOriginal von Teufel9999
ZitatOriginal von Terryann
hab mal ein Buch von Fennel überflogen - da gab es die 4" Säulen", die man als Rudelführer beachten sollte: .....................

Also ich hab alles so gemacht und es hat funktioniert. Seitdem ist relative Ruhe in der Bude. Also ich tippe auch auf die Pubertät - so hat es bei Bambam auch angefangen, habe ich aber seeehhhrrr schnell abgestellt.

Und die Boxen sind eine tolle Sache. Sie sind nicht nur Rückzugsort für meine Hunde sondern wenn die Hunde "blöd" sind schicke ich sie dorthin um mal runterzukommen.
lg
Tatjana
_________________________

Liebe Tatjana, ich freu mich, dass es bei euch besser geht, egal ob die Maßnahmen wissenschaftlich einwandfrei fundiert sind oder nicht.

"Spielregeln" schaden in keiner Beziehung.

LG
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

zent

Macht es nicht richtiger.
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

Teufel9999

@Zent: Du bist ja anscheinend DER Experte auf dem Gebiet. Hm. Verhaltensforscher???? Was schlägst du denn vor, wenn der Hund so reagiert?

Z.B. Wenn der Hund zieht bis er am Hals blutig ist (und komm mir nicht mit einem Brustgeschirr), alles zerbeißt incl. deiner Hand, er alles ausräumt, kaputtmacht, jeden Rüden besteigt, am Zaun pöbelt, andere Hunde bis aufs Blut reizt, Decken, Pölster etc. zerlegt - manchmal während du im Raum bist.

So: jetzt bist du dran. Alles Probleme die ich mit Bambam bereits erledigt habe. Aber ich wäre an einer Experten-Meinung interessiert.

Bitte du hast das Wort!

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

zent

Und du hast das Ziehen an der Leine und das Besteigen von Rüden dadurch in den Griff bekommen, indem du durch Türen als Erster gegangen bist und vor dem Hund gegessen hast? Die Kausalität geht mir nicht ganz ein, produzieren durch das spätere Essen seine Hoden plötzlich weniger Testosteron?

Mein Vorschlag (wie vorher schon erwähnt): Such einen Hundetrainer auf, der eine entsprechende Ausbildung hat, ich habe sie nicht. Keine Ahnung, woher du bist, aber im Raum Niederösterreich/Wien kann ich Sabine Neumann als kompetente Trainerin empfehlen.

Übrigens: Brustgeschirr ist einem Halsband in 99% der Fälle zu bevorzugen.
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

Gabriela

Jetzt reichts mir schön langsam: Da wird ständig um irgendwas herumgestritten und einige müssen immer Recht behalten und ihren Senf dazu geben.

Sehr geehrte zent: Ich finds sooooooooo bescheuert sich um die Theorie zu streiten. Entscheidend ist die PRAXIS!!!!! Und "richtige" Theorie hin oder her - richtig ist, was hilft!!! (solangs natürlich keine aversiven Maßnahmen sind) - aber das sollte ja eh klar sein).

Ich ziehe den Hut vor jedem, der sagen kann: "Wir haben die Probleme in den Griff bekommen." - da ist mir die Theorie dahinter egal.

Bitte Leute, wir wollen im Grunde alle dasselbe: den Hunden helfen.
Und nicht, uns um Theorien herumstreiten.

Viele Wege führen nach Rom!!!
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Gabriela

Was mich viel mehr interessieren würde: Wie gehts eigentlich Doris mit Jackson?
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

zent

Das Problem ist, dass die Schwierigkeiten von Teufel9999s Hund scheinbar hormon- und pubertätsbedingt waren. Sie wendete einige Mittel an, die Schwierigkeiten verschwanden, jedoch ohne irgendeine Kausalität. Warum sollte ein Hund plötzlich nicht mehr hormongesteuert sein, nur weil man zuerst durch eine Türe geht?

Jetzt empfiehlt sie ihre Methoden weiter, obwohl diese in der Praxis schon lange veraltet sind. In keiner kompetenten Trainerausbildung werden diese Mittel gelehrt, sie bleiben einzig durch solche Propaganda in der Praxis, deswegen bin ich dagegen, dass diese ohne irgendwelche Erfolgsaussichten weitergegeben werden.
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

Gabriela

In jeder guten Trainerausbidung müsste aber auch deutlich gelehrt werden, dass es keine einzige Methode gibt, die auf jeden Hund anzuwenden ist und bei jedem gleich gut funktioniert.

Deshalb kann man sich hier verschiedene Tipps holen und versuchen, die besten für seinen Hund zu finden.
Manchmal ist der Weg zum Erfolg einfach auch durch Versuch und Irrtum geprägt.

Und egal wie meine eigene Theorie zur Hundeerziehung ist, eines ist mir ganz wichtig: ein toleranter und wertschätzender Umgang miteinander (und nicht nur den Hunden gegenüber).

Und nochmal: wie gehts Doris mit ihrem Jackson?????
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Teufel9999

@Zent: Du machst hier Stunk und hast von nichts eine Ahnung. Nein Testosteron war es nicht, er war kastriert. Und nein, ich hab das Problem nicht nur damit in den Griff bekommen dass ich als Erste durch die Türe gehe.

Konsequenz und Ausdauer. Außerdem habe ich - nachdem es mir zu blöd wurde - ihn gemaßregelt. Und das ziehe ich bei allen Hunden durch.

Es würde mich sehr interessieren wieviele Hunde du hast/hattest. Wie schwer oder klein die Hunde sind oder waren.

Es gibt nicht immer nur einen Weg und ich schlage hier nur vor was zu tun ist, man  muss es nicht befolgen, es ist nur eine Anregung wie ich es mit meinen Hunden geschafft habe.

Die blöde Diskussion mit Brustgeschirr und Co. hatten wir schon.

Und woher weißt du dass ich meine Methoden keine Wirkung gezeigt haben, kennst du mich, meine Hunde??? Nein. Das glaube ich kaum.

@sorry Gabriela: du hast recht. Sorry

@Zent: Wieviele Bücher hast du gelesen? Und machst du gerade eine Ausbildung? Und außerdem es war ein Hundetrainer da.

Durch die Türe gehe ich zuerst weil ich nicht will das meine Hunde rausstürmen, ich esse nicht vorher, ich füttere meine Tiere immer vor mir.

Erzähl mir nichts von Hundeausbildung, durch mein Training hat er die BGH1 mit 90 Punkten bestanden, macht die Rettunghundeausbildung und ich kann mit meinem Hund auf eine HuZo mit 500 Hunden gehen und er benimmt sich. Wenn ich also so unfähig wäre, dann müsste ich ja einen total gestörten Hund haben.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Terryann

ich schlage vor, dass konkrete Meinungsverschiedenheiten, die nicht kurz und sachlich und höflich formuliert werden können, per PN ausgetragen werden,  und bitte euch, eure Beiträge dementsprechend zu ändern (kürzen oder Löschen).
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

zent

ZitatOriginal von Teufel9999
Konsequenz und Ausdauer. Außerdem habe ich - nachdem es mir zu blöd wurde - ihn gemaßregelt. Und das ziehe ich bei allen Hunden durch.

Die armen Hunde... Ich dachte eigentlich, dass diese Zeit vorbei ist, zumindest in Österreich...

ZitatOriginal von Teufel9999
Es würde mich sehr interessieren wieviele Hunde du hast/hattest. Wie schwer oder klein die Hunde sind oder waren.

Eigene Hunde warens 4 inklusive jetzigem, Pflegehunde warens ca. 10, müsst ich mal nachzählen. Die eigenen Hunde hatten alle so zwischen 20 und 40 kg (Jagdhund-Mischling, Goldie, Aussie, Labi-Mischling), die Pflegehunde waren meist eine Spur kleiner, so zwischen 15 und 20 kg würde ich schätzen (auch Labi-Mischlinge oder Staff-Mischlinge, der letzte war ein Huskie-Mischling)

ZitatOriginal von Teufel9999
@Zent: Wieviele Bücher hast du gelesen? Und machst du gerade eine Ausbildung? Und außerdem es war ein Hundetrainer da.

Bücher? Über Hunde? Puh, um die 30, glaub ich. Aber das tut ja nix zur Sache, man kann ja auch schlechte Bücher lesen, die eben veraltete Methoden wiedergeben. Beim Trainer ist es genauso, da gibts halt gute und schlechte.

ZitatOriginal von Teufel9999
Erzähl mir nichts von Hundeausbildung, durch mein Training hat er die BGH1 mit 90 Punkten bestanden, macht die Rettunghundeausbildung und ich kann mit meinem Hund auf eine HuZo mit 500 Hunden gehen und er benimmt sich. Wenn ich also so unfähig wäre, dann müsste ich ja einen total gestörten Hund haben.

Wann hab ich gesagt, dass du unfähig bist? Du beschäftigst dich scheinbar sehr viel mit Hunden, aber gerade deswegen solltest du es ja besser wissen. Vor allem, dass eine Mensch-Hundebeziehung niemals ein Rudel sein kann und du daher niemals eine Art "Alpha-Tier" bist. Du bist ein Mensch, dein Hund ist ein Hund.

Nur nochmals zum Nachdenken: Früher glaubte man, dass man einfach den Willen des Hundes durch Schläge, die der Hund nichtmal mit falschem Verhalten in Beziehung bringen konnte, brechen müsse, um einen braven Hund zu haben. Dies hat in den meisten Fällen auch geklappt, der Hund wurde total apathisch, machte nur noch das, was man ihm sagte, blieb unter Umständen stundenlang am Fleck liegen, weil man es ihm gesagt hatte. Natürlich, superbraver Hund, würde vermutlich jede BGH-Prüfung mit 100 Punkten bestehen, aber will man sowas? Ich sag jetzt nicht, dass du so mit Hunden umgehst, keineswegs, ich meine nur, dass eine bestandene BGH-Prüfung kein Gütesiegel für eine gute Ausbildung ist.
Unser jetzige Hund stammt aus dem Tierschutz, als wir ihn bekommen haben, hatte vor JEGLICHEN Gegenständen und Menschen Angst. Er traute sich nicht an einem Kinderwagen (der sich nichtmal bewegte) vorbeigehen ohne dabei Urin abzulassen vor lauter Angst. Wir waren an der Donau, dort sah er eine Ente von ca. 50 Meter Entfernung, er zog den Schwanz ein und traute sich keinen Schritt weiter. Mittlerweile ist er durch jahrelanges Training so weit, dass wir Besucher empfangen können (er braucht noch immer ca. 20-30 Minuten bis er sich von fremden Leuten angreifen lässt) und mit ihm normal spazierengehen können (in fremden Gebiet kann es sein, dass er trotzdem plötzlich Angst bekommt und nicht mehr weiter geht). Ich denke nicht, dass wir jemals mit ihm in die Nähe einer BGH-Prüfung kommen, dennoch glaub ich, dass wir mit ihm recht viel Fortschritt gemacht haben. Ich mein nur, ein objektives Maß an Erfolg bei Erziehung eines Hundes gibt es nicht.

Um das Ganze hier zu beenden (zumindest für mich ist hier eine Diskussion beendet): ich wollte niemanden beleidigen oder provozieren, ich bin nur der Meinung, dass man eine wissenschaftlich nicht anerkannte bzw. widerlegte Erziehungsmethode (a la Alpha-Tier- und Rudel-Getue) nicht verbreiten sollte, aber das ist halt nur meine persönliche Meinung. Wenn jemand der Meinung ist, seine Hunde maßregeln zu müssen, tut es mir zwar sehr leid, aber ändern kann ich ja eh nix - muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, wie man seine Hunde behandelt. Wenn ich eine Vorkontrolle bei jemanden mache oder ein Fixplatzbewerber zu mir kommt, der diese Auffassung vertritt, würde ich ihm keinen Animalhope-Hund geben.
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

Terryann

ZitatOriginal von Gabriela
Was mich viel mehr interessieren würde: Wie gehts eigentlich Doris mit Jackson?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

angelika 13

aber lass dich auch nicht entmutigen... ich weis wie schwer es ist, wenn der eigene hund mal nach einen schnappt... mit viel verständnis, gefühl und vertrauen, lässt sich dieses problem in den griff bekommen!


tut mir leid aber Verständnis , Gefühl u.ä. ist hir nicht wirklich angebracht  -dein Hund steht in der Hierarchie über dir - da solltest du schon wieder die Führung übernehmen und tut mir nochmals leid aber
@ Vent -die Kommentare von Alpha Getue Schwachsinn -ist auch nicht korrekt -würd dir empfehlen dich mit Hundeerziehung zu beschäftigen! und man muss hunde nicht schlagen um sie zu dominieren!

zent

Können wir die Diskussion bitte beenden? Jeder, der glaubt, eine Hunde-Mensch-Beziehung gleicht einem Rudel mit Rangordnung, sollte sich mal moderne Bücher zum Thema Hundeerziehung besorgen. Natürlich muss man bei solchen Hunden konsequent sein, der Hund muss von euch abhängig sein (kann man ihm z.B. zeigen, indem er nur in kleinen Dosen zu fressen bekommt und auch nur, wenn er bestimmtes Verhalten zeigt), aber das hat nichts mit dominieren zu tun. Und wenns dann so weit kommt, dass man Hunde maßregelt und glaubt, das gehört zur Erziehung, steig ich sowieso aus der Diskussion aus. Wie gesagt, ich würd niemanden einen Pflegling von mir geben, der ihn maßregeln will, wie auch immer das gemeint ist. Bitte besucht einfach eine gute Hundeschule, ihr braucht ja gar nicht auf mich hören, geht einfach zu einem guten Hundetrainer, der wird euch das Gleiche sagen.
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

Teufel9999

@Zent: Da du noch immer keine Vorschläge gemacht hast hab ich dir mal ne PN geschickt. Verurteilen und Lehrer spielen ist einfach, aber lass mal konstruktive Ideen rüberwachsen.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Terryann

Doris hat ihren Hilferuf am 04.11. gepostet .... seither keine Nachricht.
Ich hoffe, sie hat gezielte Ansprache und Hilfe bekommen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

ZitatOriginal von Terryann
Doris hat ihren Hilferuf am 04.11. gepostet .... seither keine Nachricht.
Ich hoffe, sie hat gezielte Ansprache und Hilfe bekommen.

Da Doris seit 7.11. nicht mehr hier ins Forum eingestiegen ist, wird sie keinen Wert auf die wohlgemeinten Ratschläge die hier gemacht wurden legen, sondern hat sicher alles direkt mit dem Verein und der betreuenden Person besprochen.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935