rudel fuer niko

Begonnen von wontolla, 15.10.2013 - 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wontolla

weiss nicht, ob ich damit im ps forum richtig bin:

suche fuer niko ein rudel, in dem er zumindest ein gewisses vertrauen zu anderen hunden lernen kann. toll waere, wenn er fuer zwei bis drei wochen mit anderen grossen, kleinen, jungen, alten... waus zusammensein koennte. wenn in wien naehe, komme ich gerne abends vorbei, ansonsten am wochenende - ich moechte ihn ja nicht loswerden, sehe aber trotz seminaren etc keine wesentliche verbesserung bei begegnungen mit unbekannten 4-beinern. ihm bekannte hunde sind ok, aber das koennen wir uns halt im park, in der hundezone und rund ums buero nicht aussuchen.

anfangs waere es natuerlich super, wenn ich am woe mit ihm gemeinsam fuer ein paar stunden vorbeikommen koennte, bis er die anderen hunde und die umgebung ein bissl kennt. alle kosten uebernehme natuerlich ich - und er wird auch sofort abgeholt, sollte im rudel stress entstehen.

die haussuche zieht sich leider sehr - wenn sich endlich was gscheites auftut, kriegt niko natuerlich sein eigenes (klein-)rudel...,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Tila

Kann dir gern mein rudel anbieten. Ich krieg zwar nur ein kleiner als niko hin. Aber auch klein (Tay+Lysha)
Alt kann ich zur not auch besorgen (haro)

Kann auch mal nach wien 10 kommen, falls intresse besteht
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

Petra_L

Aber Jasmin, hast du nicht geschrieben dass Haro, Tay und Lysha auch nicht mit allen Hunden problemlos können?
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

wontolla

hallo jasmin,

das ist lieb von dir! aber ich habe das so gemeint, dass niko beim rudel bleiben kann fuer einige zeit. wir treffen ja immer wieder bereits bekannte hunde. fuers spielen lernen, sich etwas abschauen etc ist das aber jeweils zu kurz. wenn er ein paar tage mitrennen kann, bringt ihm das - denke ich zumindest - mehr. in sigrids rudel klappts ja auch ganz gut, nur sind da eben keine grossen bzw. "riesen" dabei, die ihn bei begegnungen besonders "motivieren".

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Milano

@ Tila: Und hast Du nicht geschrieben, dass Dir sechs Hunde zu viel sind?

Tila

#5
Ach in die richtung. - hab es so verstanden, dass das ganze mit Rainer zusammen läuft.

Ok das geht bei uns eh nicht, da wir keine hundeverträglichen hunde in den nahegelegenen ortschaften haben.
Und ja allein mit 6 wär auch extrem schwer.

Lysha und Tay haben kein problem mit andren hunden. Rico auch nicht.
Haro ist schon deutlich besser
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

Nicora

Meiner ist ja fast genauso wie Niko wenns um fremde Wuffls geht, aber denkst du wirklich das es gut ist wenn du nicht dabei bist? er soll ja lernen das er dir vertrauen soll, das du ihn durch gewisse Situationen führst.
Wenn das vorhandene Rudel sozial und souverän ist wird Niko spuren wie ein Superwuff, aber es wird deine Probleme wenn ihr wieder allein unterwegs seid nicht lösen weil er sich im Rudel an den Souveränsten halten wird und genauso musst du auch sein, souverän,konsequent und willensstark!
Der Auslöser bist du, je nachdem wie du die Situation meisterst wird Niko reagieren.

Ich kann ein Lied davon singen wie ewig lange, in Minischritten, mit zuerst Riesenbogen um wuffs und menschen geübt wurde, bis meiner endlich mal Menschen nicht als Gefahr ansah und bei Hunden klappts auch immer besser aber nach wie vor spielt auch die Sympathie und natürlich meine Tagesverfassung eine grosse Rolle.


Giovanna

Jep, das hast du schön auf den Punkt gebracht, Nicora!  :113:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Nicora

ich möcht damit eigentlich nur sagen, dass immer nur der jeweilige Hundehalter an dem Problem arbeiten sollte und lernen muss seinen Hund zu händeln.
Kein Trainer, keine Hundeschule etc. kann das schaffen wenn sich der Hundehalter nicht ändert und dazu lernt, man kann sich nur Tipps holen und versuchen sie umzusetzen, aber auch da gibts kein 1:1 Mittelchen dafür weil ein jeder Hund wie wir Menschen auch anders ist.

Ich bekam auch das Angebot meinen Hund für 1-2 Monate in ein Rudel zu geben, ehrlich gesagt wollte ich das ganz und gar nicht, konnte es mir nicht vorstellen auch nur einen Tag ohne ihn zu sein und andererseits wenn ich dann genauso unfähig gewesen wäre hätt das sowieso nix gebracht weil er sich dann wieder an meiner Schwäche orientiert hätte.
Also blieb nix anderes übrig als mir selbst  in den A.... zu treten und üben,üben,üben.....

WauWau

Da ja, wenn ich es richtig verstehe kein Pflegeplatz für Nico gesucht wird, da er ja einen Fixplatz hat, verschiebe ich den Thread zu "Erziehung". Ich denke da passt es am besten hin.

wontolla

ich habe oft den eindruck, dass niko jetzt puncto 4-beinern einsamer ist als frueher in der pension. da konnte er einmal pro woche mit hunden spielen - eben mit jenen, die er schon laenger kannte durch die regelmaessigen besuche. gerade vorhin am wienerberg verstand ers ich sehr rasch mit einer 2-jaehrigen, grossen und dominanten huendin. ausser ein paar ansaetzen war trotzdem nyx mit spielen, sich jagen etc. dafuer braeuchte er halt laenger kontakt.

dass ich ihm die noetige sicherheit nicht geben kann, war mir schon klar bevor ich ihn abholte. und das werd ich auch nicht aendern koennen. ja, denke, dass das gut fuer ihn waere, auch wenn ich nicht dabei bin,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Nicora

In der Pension hatte er aber auch nix anderes und das spielen und nachhetzen wird oft auch genützt um Positionen innerhalb der Hunde neu zu ordnen oder zu bestätigen, auch um Stress abzubauen, für uns schauts aus wie ein Spiel und es ist für uns alle auch immer wieder schön anzusehen, aber für die Hunde ist es viel mehr als wir erkennen.
Jetzt hat er aber sein Zuhause, sein eigenes Herrl und das gilt es zu verteidigen oder zu beschützen vor anderen "Eindringlingen" , je nachdem was du ihm vermittelst.
Ein jeder Hund würde das tun wenn ihm noch nicht ganz klar ist was man von ihm erwartet und ihm klar macht das er sich nicht darum kümmern muss.

Deinen letzten Satz vergiss mal ganz schnell, du kannst sehr wohl was ändern! nur musst du auch darüber anders denken, Niko spürt deine Unsicherheit, deine Schwächen, da kannst üben wie du möchtest, er wirds dir nicht abnehmen.
Erst wenn du stark in Situationen rein gehst, dich selbst vor Situationen wappnest indem du dir klare Abläufe anlernst, schneller reagierst ..... erst dann wird dir Niko zeigen das er auch anders kann.

Hundekontakte sind immer gut, genauso wie gemeinsame Spaziergänge und Treffen, auch mal nur hinter einen fremden Wuff nachgehen, Niko zusehen lassen usw.
aber da gehörst du auch dazu! nur du kannst ihm zeigen was du von ihm möchtest!
Es ist wichtig für ihn das du ihn bestätigst wenn er richtig handelt, aber auch das er von dir korrigiert wird wenns mal nicht so ist und nicht von einen anderen Menschen oder Artgenossen.

Meiner "spielt" auch nur mit ein paar von ihm auserwählten Hunden, sie sind meist genauso körperbetont wie er beim toben, kleine waus interessieren ihn überhaupt nicht, die werden oft nicht mal beschnuppert, Berner Sennenhunde kann er überhaupt nicht ausstehen (gibt auch einen Grund dafür) und alle die in ihrer Gangart ein bissl schlacksig sind auch nicht.
Wer weiss mit was Niko so manche Hunde verbindet dass er bei manchen etwas heftiger reagiert.



wontolla

ich habe gefragt, ob jemand niko fuer einige zeit in sein rudel aufnehmen moechte und kann - weil ich davon ausgehe, dass ihm das gut tut.

andere themen wollte ich damit nicht anschneiden,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Windhunde

Ich bin mir auch nicht sicher das es klappt. :not:
Um so länger Josy bei mir ist umso mehr passt sie auf mich auf.
Wenn es dunkel wird und sie ist mit mir unterwegs wird schon mal geknurrt wenn Leute uns entgegen kommen.
Hunde die nicht zum Rudel gehören werden verbellt und wenn möglich hingeschnappt.
War alles am Anfang nicht.
Jetzt passe ich besser auf und nehm sie kurz sage ruhig und leise NEIN . Geh die andere Richtung und es wird wieder besser.
Aber mit Fremde Hunde in die Wohnung weil neuer Pflegi kommt ist voll OK.

Hundesabine

Hallo, wohne im Raum Tulln und habe 6 Hunde. Wenn du möchtest könnten wir uns mal treffen?

Lg. HundeSabine

wontolla

hallo sabine,

das klingt grossartig! vielen dank!

schicke dir eine pm,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Hundesabine

Hallo Rainer!
Ich hab ein gut sozialisiertes Rudel:!Schäfer-Malamutmix(7 j),1Havaneser(10J), 1Shitzu-Dame 6J und Chef im Rudel),
1Nitra-Mix 1,5J) und 1 Shitzukind 0,5 J). Ich hab in einem Jahr 23 Nitrahunde zu mir geholt und vermittelt. Mit keinem
Gab es Probleme. Im Gegenteil, die Nitrahunde haben schnell gelernt. ZB. Das ich in die Arbeit oder zum Einkaufen muß.
Und das man in der Zwischenzeit schlaft oder auch bei den Welpen wars einfach mit dem Stubenrein werden.
Was hast du für einen Hund? Männlich od. Weiblich kastriert od. nicht? Zur Zeit hab ich auch noch eine große Urlaubshündin.
Wann und wie hast du dir das gedacht? Muß gleich wieder in die Arbeit. Lg Sabine

wontolla

hallo sabine,

hast du meine pm bekommen?

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!