Brustgeschirre für "Ausreisehunde" gesucht! DRINGEND!!!

Begonnen von Edith, 07.05.2012 - 22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doris B.

ZitatOriginal von gurki
ZitatOriginal von Andrea_Luka
Den meisten anderen wird es so gehen, dass sie entweder keine geeignete Maschine für Gurtband haben, keine Erfahrung im Hundesachen nähen, oder einfach Angst, dass ein von ihnen genähtes Geschirr nicht hält und dann ein Hund weg ist.
Nur aus Interesse, braucht man für Gurtband eine besondere Nähmaschine? Oder Nadeln? Oder schafft das eine normale (ältere Bernina) auch?
Ich nähe ein bisschen, aber noch nie Hundegeschirre. Vielleicht hätte jemand eine Anleitung (oder Link) für ein geeignetes/gebrauchtes Modell.

Also ich nähe die Gurtbänder mit einer normalen elektrischen Singer-Nähmaschine und hab Nadeln für stärkeren Nähgarn genommen. Hab eigentlich noch nie Probleme gehabt. Ich hatte beim ersten Brustgeschirr auch keinen Schnitt. Hatte von meinen Hunden 3 verschiedene zu Hause und hab dann einfach eines nach dem anderen nachgemessen und nachgenäht. So schwierig ist es wirklich nicht. Das erste Brustgeschirr musste ich nochmals nachnähen, damit es richtig gut hält, aber jetzt hab ich schon den Dreh heraussen. Bei Interesse mitzunähen, könnte ich eventuell ein Muster anfertigen und Dir dann mitschicken.

Zum Beispiel eine Nähanleitung für ein Brustgeschirr findest Du hier:
http://jasmin-meinehunde.blogspot.co.at/2011/03/wie-man-ein-geschirr-naht.html

oder sogar ein Filmchen
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yL-tCZe3VlA

mit Bildanleitung:
http://www.frauhund.de/hund/naehen/9-naehanleitung-brustgeschirr

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Evamaria

Hallo Doris!

Ich finde es super, dass du auch "mitnähst", wo du doch auch schon sehr ausgelastet bist.
Ich konnte nicht früher antworten, denn ich war seit 20.12. ohne Netz und ohne Tel., unser neues Dach ist eine "tolle Isolierung". Richtig abgeschottet, sehr ungewohnt! Tel nur am Balkon oder im Auto, Internet detto. Das war bei der Dauerregen-Sturmwetterlage nicht sehr günstig, aber jetzt gehts wieder :)

Auf meine Anfrage nach "Mitnähern" kam noch viel weniger Echo als bei dir, aber das macht nichts, es wird schon werden, braucht halt ein bißerl und vor Weihnachten hatten die meisten was anderes im Kopf. Du hast den Beitrag von Andrea schon entdeckt, wie ich gesehen habe und ich denke, dass wir mit vereinten Kräften wieder einige Geschirre zusammenbringen werden.

Ich habe versucht meine Gurtbänder mit nicht ablösbaren Stiften zu beschriften, aber nach dem Waschen wars nicht mehr leserlich. Vielleicht hast du mit dem Drucken mehr Glück!
Danke für die Links, haben Spass gemacht und ich habe sie auch schon weitergeleitet an 2 Näherinnen.
Die Idee mit den Aufnähetiketten finde ich sehr gut, tut sich da was bei Diana N.?
Ich werde mal mit hellem Stoff experimentieren und daraus Schildchen nähen und schauen, ob das mit dem Waschen dann funktioniert.

Falls du mal bei mir vorbeikommen möchtest, bitte um PN, geht meistens auch kurzfristig, nur weg kann ich leider nur selten. Hunde willkommen, Kaffee, Tee und Hundeleckerlis gibts immer :)

lg

EvaMaria

gurki

Hallo Doris,
danke für die Links, schicke dir eine PN.

Doris B.

ZitatOriginal von Evamaria
Hallo Doris!

Ich finde es super, dass du auch "mitnähst", wo du doch auch schon sehr ausgelastet bist.
Ich konnte nicht früher antworten, denn ich war seit 20.12. ohne Netz und ohne Tel., unser neues Dach ist eine "tolle Isolierung". Richtig abgeschottet, sehr ungewohnt! Tel nur am Balkon oder im Auto, Internet detto. Das war bei der Dauerregen-Sturmwetterlage nicht sehr günstig, aber jetzt gehts wieder :)

Auf meine Anfrage nach "Mitnähern" kam noch viel weniger Echo als bei dir, aber das macht nichts, es wird schon werden, braucht halt ein bißerl und vor Weihnachten hatten die meisten was anderes im Kopf. Du hast den Beitrag von Andrea schon entdeckt, wie ich gesehen habe und ich denke, dass wir mit vereinten Kräften wieder einige Geschirre zusammenbringen werden.

Ich habe versucht meine Gurtbänder mit nicht ablösbaren Stiften zu beschriften, aber nach dem Waschen wars nicht mehr leserlich. Vielleicht hast du mit dem Drucken mehr Glück!
Danke für die Links, haben Spass gemacht und ich habe sie auch schon weitergeleitet an 2 Näherinnen.
Die Idee mit den Aufnähetiketten finde ich sehr gut, tut sich da was bei Diana N.?
Ich werde mal mit hellem Stoff experimentieren und daraus Schildchen nähen und schauen, ob das mit dem Waschen dann funktioniert.

Falls du mal bei mir vorbeikommen möchtest, bitte um PN, geht meistens auch kurzfristig, nur weg kann ich leider nur selten. Hunde willkommen, Kaffee, Tee und Hundeleckerlis gibts immer :)

lg

EvaMaria

Liebe EvaMaria! Danke für Deine aufmunternden Worte. In der Zwischenzeit hab ich GsD schon einige PN's bekommen und bin richtig froh darüber. Auf Dein Angebot Tee und Hundeleckerlis komme ich gerne zurück. Ich melde mich per PN.

An den Aufdruck fürs Gurtband arbeite ich schon, anbei ein Muster vor dem Waschen. Muss jetzt noch einen Waschgang mit 40 Grad starten und dann mach ich nochmals ein Foto. Mal sehen, ob das was wird. Will mich ja nicht aufdrängen und niemanden was aufzuzwingen, versuche nur im Bereich meiner Möglichkeiten zu helfen und was auf die Füße zu stellen. Persönliche Befindlichkeiten versuche ich außen vor zu lassen, am wichtigsten sind mir wirklich die Tiere.

Liebe Grüße Doris

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Doris B.

ZitatOriginal von gurki
Hallo Doris,
danke für die Links, schicke dir eine PN.
Danke hab Dir per PN geantwortet. LG

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Gabi1068

Hey das mit den Aufdrucken finde ich super.
lg
Gabi
Gabi,Michelle,Heinz
Donna, Lucky, Cluni
Momo

Ilse

Die Idee mit dem Aufdruck auf den Gurtbändern ist genial!

Nur diese BG bekommen wir nie wieder zurück! :D
Die sind der Renner! ;)
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Branca

da fehlt eine winzige ergänzung am gutband:geklaut bei..Animalhope-DANN bekommt ihr sie zurück,denn das ist den leuten zu peinlich:)
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Doris B.

Wenn das wirklich ein "Renner" wird/wäre, dann kann ich dazu nur sagen verlangt ein Pfand von € 5,-- für das Brustgeschirr bei Übergabe des Hundes. Dann hätten wir nach einiger Zeit wieder Geld um Material einzukaufen und so würden sich die BG selbst finanzieren. € 5 sind für jeden neuen Hundebesitzer leistbar und ein guter Start mit dem BG bis er ein neues kauft und dann vielleicht eine Erinnerung an den 1. Tag mit seinem neuen Hund. Noch was wie "geklaut" oder "Eigentum von..." drauf zu drucken find ich jetzt schon ein wenig übertrieben. Und wenn wir dann schon mal so geübt sind im Nähen wirds uns nichts ausmachen für Nachschub zu sorgen. Hauptsache es sind genug BG's da für alle ausreisenden Wauzis.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Doris B.

So also der Test mit dem Aufdruck auf den Gurtbänder hat folgendes Ergebnis gebracht:
Trotzdem ich die Bänder in ein Polsterüberzug mit Zipf gegeben habe, damit beim Waschen der Kontakt nicht mit anderen Wäschestücken hergestellt wird, hat sich bei einigen Bändern der Druck etwas abgelöst. Da die Gurtbänder aus Polypropylen sind, verbindet sich schwer ein haltbarer Druck darauf (den man selber herstellen kann).
Ich werde noch versuchen ein anderes Material zu bedrucken und dann den Stoff auszuschneiden und aufs Gurtband zu nähen. Muss mir erst das nötige Material besorgen.
Habe auch schon versucht ATN auf den Gurt mit der Maschine aufzusticken, aber das Band rutscht beim Sticken derart, dass die Ergebnisse nicht immer gleich gut aussehen. Bin noch am tüfteln.

Ich hab im Internet gesehen, dass man auch Webbänder mit eigenem Text bestellen kann, das wäre noch die letzte Lösung/Möglichkeit, aber das kostet auch wieder extra und welcher Text wäre da geeignet? Animal Hope Tierhilfe Nitra? Oder nur ATN? Keine Ahnung was am besten wäre. Die schauen so aus wie Wäscheetiketten.
Falls noch wer eine Idee hat, bitte um Kontaktaufnahme.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Evamaria

Das mit den Wäscheetiketten finde ich auch super, aber das ist die Frage, wieviele wir da bestellen müssen und was das kostet. Vielleicht könnten wir das mit einem Spendenaufruf finanzieren, ich bin gerne bereit mich zu beteiligen, denn nur selbst beschriftet, das schaut auch nicht besonders aus, bei mir jedenfalls und sticken rutscht weg, wie du schon geschrieben hast.

Die Idee mit dem "Unkostenbeitrag" finde ich gut, auch als Rückgabemotivation :), ich warte auch noch auf ca. 7 Geschirre von mir, die leider nicht und nicht zu mir finden wollen.

lg

EvaMaria

Doris B.

ZitatOriginal von Evamaria
Das mit den Wäscheetiketten finde ich auch super, aber das ist die Frage, wieviele wir da bestellen müssen und was das kostet. Vielleicht könnten wir das mit einem Spendenaufruf finanzieren, ich bin gerne bereit mich zu beteiligen, denn nur selbst beschriftet, das schaut auch nicht besonders aus, bei mir jedenfalls und sticken rutscht weg, wie du schon geschrieben hast.

Die Idee mit dem "Unkostenbeitrag" finde ich gut, auch als Rückgabemotivation :), ich warte auch noch auf ca. 7 Geschirre von mir, die leider nicht und nicht zu mir finden wollen.

lg

EvaMaria

Eine Ladung Wäscheetiketten hab ich jetzt auf meine Kosten (ca. € 62,--)bestellt. Alle anderen Versuche die Gurtbänder zu markieren sind fehlgeschlagen, es hilft nur einnähen der Etiketten.
Bis die Gurtbänder da sind, werden die Etiketten auch da sein und dann werden wir einen Pilotversuch starten.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Gabi1068

Cool. Dann kann ich von uns in der Firma auch schwarzen und weissen Gurt verwenden ( der kostet dann nichts  :D ) fällt bei uns nämlich unter Verbrauchsmaterial  :O
Gabi,Michelle,Heinz
Donna, Lucky, Cluni
Momo

Gabi1068

Wie groß sind die Etiketten ??
Kann man da sowas wie "Eigentum von Animalhope Tierhilfe Nitra"
draufschreiben ??
Gabi,Michelle,Heinz
Donna, Lucky, Cluni
Momo

Doris B.

Die Etiketten sind 5,5x1,5 cm und drauf seht 1. Zeile Animal Hope, 2. Zeile Tierhilfe Nitra und links von der Schrift ist ein kleiner Hund aufgestickt. Anders gehts leider nicht bei der Größe. Eigentum von .... draufzuschreiben geht sich 1. rein platzmäßig nicht aus und 2. dann wäre die Möglichkeit die BG zu Gunsten ATN zu verkaufen von vornherein ausgeschlossen. LG

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Gabi1068

Gabi,Michelle,Heinz
Donna, Lucky, Cluni
Momo

Kerstin1988

Ich hab vorriges Mal auch Geschirre,Halsbänder und Leinen nach Nitra mitgenommen.
Hoffe das passt oder hätt ich die jemanden von euch geben sollen?

Liebe Grüsse
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

Doris B.

Nein ist schon ok so. Vielen Dank!!
Wir beginnen nur jetzt neue Brustgeschirre zu nähen und wollen diese alle kennzeichen, weil sich die Brustgeschirre nach der Ausreise der Hunde meist alle in Luft auflösen. LG

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Diana_N

Hallo Leute!
Bin mit ner Firma dabei Etiketten zuerstellen.Sorry,hatte meine Unterlagen in den ganzen Umzugskartons erst suchen müssen :D.Gebe euch sofort bescheid,wenn fertig sind.
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Evamaria

Doris und Diana!

Ihr seid super, bitte schreibt mir PN, wegen Kostenbeteiligung für Etiketten !

lg

EvaMaria
PS:
@Gabi1068

Habe ich das richtig verstanden, bei dir gibts Gurtbänder günstig zu erwerben?, das ist eine super Nachricht!!

Gabi1068

Auf jeden Fall für schwarz und weiß 2,5cm. Da zahl ich € 0,20/m
Bei den farbigen müßte ich erst beim Hersteller nachfragen.
Gabi,Michelle,Heinz
Donna, Lucky, Cluni
Momo

Doris B.

ZitatOriginal von Diana_N
Hallo Leute!
Bin mit ner Firma dabei Etiketten zuerstellen.Sorry,hatte meine Unterlagen in den ganzen Umzugskartons erst suchen müssen :D.Gebe euch sofort bescheid,wenn fertig sind.

Liebe Diana! Ich habe die Etiketten bereits bestellt und bekomme sie schon Anfang nächster Woche. Sind färbige Wäscheetiketten zum Einnähen. Text siehe weiter oben.
LG Doris

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Diana_N

Hallo Doris!
Aha,hab da was verschwitzt bzw.hier nicht ganz aufgepasst.Wolln wa dann über dich Ettiketten machen,bin etwas irritiert und möcht kein Durcheinander
rein bringen.Kann absofort mitnähen und würd mich freuen wenn de mir bescheid gibst wie ich dich am besten unterstützen kann.
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Doris B.

#123
ZitatOriginal von Diana_N
Hallo Doris!
Aha,hab da was verschwitzt bzw.hier nicht ganz aufgepasst.Wolln wa dann über dich Ettiketten machen,bin etwas irritiert und möcht kein Durcheinander
rein bringen.Kann absofort mitnähen und würd mich freuen wenn de mir bescheid gibst wie ich dich am besten unterstützen kann.

Liebe Diana! Alles kein Problem, ich war dann wohl zu schnell unterwegs ;) .
Gurtbänder sind gerade angekommen. Ein Teil der Steckschließen, D-Ringe und Schieber sind auch schon da. Ich warte noch bis die Etiketten angeliefert werden und werde dann mit allen, die mir Hilfe angeboten haben nochmals Kontakt aufnehmen, damit ich dann Material "portionieren" und verschicken kann.

Wie schauts aus, die Brustgeschirre vom KIK haben nur einen Verschluß und alles andere ist mit Schieber leicht verstellbar, sollen wir diese als Nähmuster für die ATN Brustgeschirre nehmen.

Dann würd ich jeden der mithilft ein genähtes Muster mitschicken.

Danke euch allen für die großartigen Hilfs- und Unterstützungsangebote.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Isabelle

Ich finde es ganz toll von euch, dass ihr das macht! :O Danke, Doris, für deine Idee und deinen Einsatz.

Ich muss mich leider hier sera anschließen; das letzte Mal, dass ich etwas genäht habe muss in der Volkschule gewesen sein... :P
ZitatOriginal von sera
Als Nähhilfe kann ich mich leider nicht anbieten- wär schade um das Material :D

Aber viel Erfolg, und hoffentlich kommen diese Geschirre dann verlässlicher zurück!  :rolleyes: