Nestor "Yoschi", älterer Schnauzermixrüde

Begonnen von Chiquita28, 31.12.2019 - 13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chiquita28

Hallo am letzten Tag des Jahres!

Am Samstag ist der schüchterne Nestor bei uns eingezogen, ca. 10 Jahre alt. Zuerst musste gleich mal ein neuer Name her. Nachdem ich finde dass er wie ein Yoschi aussieht, heißt er jetzt mal so :) Mit Kito hat es gleich von Anfang an geklappt, das hab ich aber auch nicht anders erwartet ;) Die ersten beiden Tage hat Yoschi noch geknurrt, wenn er sich von Kito bedrängt fühlte, einen Tag später haben sie schon zusammen aus einer Schüssel gefressen. Bewundernswert, wenn man sich Yoschis Vergangenheit anschaut. Die ersten Jahre seines Lebens hat er in einem Garten gelebt mit anderen Hunden, die immer wieder auf ihn losgegangen sind. Als er in Nitra abgegeben wurde war er voller Verletzungen, sowohl körperliche als auch seelische :( Auch im Zwinger kam es zu einer Rauferei, er hat seitdem nur mehr ein halbes rechtes Ohr und eine schiefe Schnauze...

Menschen gegenüber ist er sehr misstrauisch. Anfangs hat er immer zu zittern begonnen und sich gleich versteckt, wenn ich den Raum betrat. Auch das hat sich nach zwei Tagen gelegt und er liegt jetzt schon immer öfters außerhalb der Box. Er ist außerdem gut bestechlich  :icon_mrgreen: Wenn die Türe aufgeht steht er meist direkt davor und wartet, ob es etwas Essbares gibt. Das frisst er auch aus der Hand, natürlich ganz vorsichtig. Berührungen mag er gar nicht und wenn ich einen fremden Gegenstand in der Hand halte (wie z.B. das Maßband) rennt er sofort weg, da ist ihm dann auch das Futter egal. Es wird also noch eine Weile dauern, bis wir die ersten Schritte nach Draußen wagen können. Bis dahin verbringe ich viel Zeit im Hundezimmer, verteile Leckerlis und lese Yoschi etwas aus meinem aktuellen Buch ("Calming Signals", sehr gut zum Thema passend) vor, damit er sich an meine Stimme gewöhnt.

Nachdem es mein erster Schüchti-Pflegehund ist haben wir beide etwas gemeinsam - eine neue Situation, die es zu meistern gilt  :115:

Hab auch schon ein paar Fotos gemacht, wobei die Qualität etwas zu wünschen übrig lässt. Das erste Bild ist von Tag 1, die anderen von Tag 2 und 3. Er wedelt mittlerweile sogar mit dem Schwanz wenn ich zur Tür hereinkomm.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

kkosh

wow... danke :)  :-*
er schaut ja ganz lieb aus der wäsche...

wünsche euch einen guten rutsch :54:... und hoffe, dass bei euch nicht so viel geschossen und gekracht wird :(

freue mich schon auf weitere berichte von yoshi und kito :)

nina99


Jordy

Danke fürs Aufnehmen des Überraschungspakets Nestor "Yoschi". Er sieht ganz entzückend aus. Ich wünsche dem kleinen Wicht alles Gute. Ein Plätzchen, wo er ankommen und die Sonnenseiten schrittweise kennen lernen darf, hat er sich nach seinem bisherigen entbehrungsreichen so verdient. Danke nochmals!!!
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Chiquita28

Yoschi ist nun schon eine Woche bei uns und er macht große Fortschritte. Wenn ich ins Zimmer geh wartet er immer schon bei der Türe und man sieht richtig wie er sich freut. Er springt herum, macht Spielaufforderungen, wedelt mit dem Schwanz und teilweise trippelt er ganz süß mit den Pfoten. Wenn ich in die Hocke gehe dann kommt er zu mir und ich kann ihn streicheln. Danach geht er gleich weg aber er kommt auch wieder, die Neugier ist dann doch zu groß.

Vor 2 Tagen habe ich ihm Geschirr und Halsband runtergegeben, dass er noch von der Ausreise oben hatte. Halsband war kein Problem zu öffnen aber das Geschirr über den Kopf zu ziehen bereitete ihm großes Unbehagen. Es brauchte zwei Anläufe und ich hab mir zur Sicherheit dicke Handschuhe angezogen. Er machte jedoch keine Anstalten zu schnappen, hat sich einfach nur furchtbar erschreckt und ist nach hinten gehüpft. Der Grund, warum ich es ihm unbedingt runtergeben wollte war der, dass er sich viel am Rücken kratzt und dabei auch richtig zornig werden kann indem er sich wie wild am Polster reibt und zu knurren beginnt. Kito kann dieses Verhalten nicht deuten und beginnt dann aufgeregt zu bellen. Nachdem sich Yoschi aber auch ohne Geschirr kratzt, steckt vielleicht doch etwas anderes dahinter. Ich werds mal weiter beobachten, kann ja von trockener Haut aufgrund des Temperaturwechsels über Nahrungsmittelunverträglichkeit bis hin zu Stresssymptomen alles mögliche sein. Flöhe hätt ich noch keine beobachtet.

Übrigens taut Yoschi jetzt schon so richtig auf und zeigt mir, dass einiges an Temperament in ihm steckt  :icon_mrgreen: Er drängt schon sehr nach draußen und da wir noch ein wenig auf unser Sicherheitsgeschirr warten (das uns die liebe Doris anfertigen wird) haben wir ihn heute mit seiner Box nach draußen getragen, damit er schonmal ein wenig Frischluft schnuppern kann. Er wirkte draußen gar nicht verschreckt sondern einfach nur sehr neugierig. Ich bin zuversichtlich, dass er bald den Garten erobern wird :)

Er ist außerdem ein richtiger Gourmet! Trockenfutter alleine wurde schnell uninteressant, jetzt bekommt er eine kleine Menge Nassfutter dazugemischt und das wird mit großer Begeisterung gefressen. Auch frisst er nicht jedes Leckerli dass ich ihm anbiete, da freut sich Kito dann umso mehr  :alas:

Hier noch ein süßes Foto von ihm. Wenn ich am Sofa sitze springt er schon manchmal hinauf und setzt sich neben mich hin  :8:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

kkosh

#6
ich finde yoshi extrem herzig  :8:

ist silvester bei euch gut verlaufen? wegen der knallerei mein ich...

betty

Ein ganz großes Dankeschön, dass du diesem armen Überraschungspaket eine Chance gegeben hast! Und Yoschi ist so ein passender Name für den lieben Hundebub.
Und doppelt schön, dass Yoschi so schnell auftaut und sich traut, sein neues Leben auch zu genießen!
Mit lieben Grüßen,

Renate

Chiquita28

Yoschi hat es ganz allein Eva und Anna zu verdanken, dass er ausreisen durfte ;) Ich hätte mich über einen Schüchti nie drüber getraut, da ich bis jetzt immer mit eher selbstbewussten Hunden zu tun hatte. Aber ich hab zum Glück ein paar erfahrene Leute im Hintergrund, die mir bei Fragen zur Seite stehen.

Zitat von: kkosh in 04.01.2020 - 14:23
ist silvester bei euch gut verlaufen? wegen der knallerei mein ich...

Es war diesmal überraschend ruhig - zumindest was die Hunde betrifft. Lärm gab es bei uns mehr als genug. Wir haben am Nachmittag schon den Raum abgedunkelt und das Radio aufgedreht. Yoschi war völlig unbeeindruckt und Kito nur zwischen 1:00-2:00 ein wenig beunruhigt. Habs mir viel schlimmer vorgestellt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

micky

Schön, daß der süße Yoschi zu Dir kommen durfte.  :-*   Schüchtis aus Ihrer Ängstlichkeit zu begleiten ist eine tolle Erfahrung - für beide Seiten! Viel Geduld, Körpersprache lesen können und Empathie, mehr braucht es nicht.   :kacsint2:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Chiquita28

Es ist echt unglaublich, wie viel Vertrauen Yoschi in den letzten 2 Wochen aufgebaut hat. Ich hätte ja nie damit gerechnet, dass das SO schnell gehen wird  :115: Er freut sich wenn er mich sieht, lässt sich gerne streicheln, kommt wenn ich ihn rufe, lässt sich das Halsband rauf und runtergeben und heute waren wir zum ersten Mal an der Leine im Garten draußen. Ungefähr 1/3 vom Garten hat er erkundet, danach ist er von selbst wieder ins Hundezimmer reinmarschiert. Einfach toll  :8: Kito und Yoschi harmonieren sehr gut, da gibts gar nix. Manchmal knurrt er leise, wenn Kito seine Individualdistanz überschreitet, aber das darf er auch. Mich hat er noch nie angeknurrt.

Yoschi entwickelt sich immer mehr zu einem menschenbezogenen Hund, was mich persönlich sehr freut und auch die Vermittlung um einiges erleichtern wird. Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit und es gibt vorher noch einiges zu lernen ;)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

micky

Ein ganz lieber Bub   :105:  Schön zu sehen, wie er aufgeblüht ist!   :pee: 
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

micky

Wie geht's denn dem Yoschi? Hat er sich schon gut eingelebt?

LG!
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

kkosh

bin auch schon neugierig auf update von dem süßen  :9:

Chiquita28

Es hat sich bei uns wieder einiges getan in den letzten 2,5 Wochen. Vom ehemaligen Schüchti-Yoschi ist mittlerweile fast nichts mehr zu sehen. Er ist ein liebenswerter, fröhlicher Hundebub der seine täglichen Ausgänge in den Garten sehr genießt und sich freut, wenn man mit ihm viel Zeit am Sofa verbringt. Ein richtiger Couchpotato  :21: Wir waren auch schon ein paar Mal mit Sicherheitsgeschirr und Leine draußen aber da entfernt er sich nur max. ein paar Meter vom Gartentor und dreht dann gleich wieder um. Spaziergänge sind ihm also noch nicht ganz so geheuer. Fremde Menschen werden entweder verbellt oder er beobachtet sie aus der Ferne. Da braucht er einfach noch mehr Sicherheit. Er ist außerdem schon fast stubenrein  :clap: nur mehr ganz selten passiert ihm ein Hoppala.

Hab heute versucht im Garten ein paar Fotos von Yoschi zu machen. Er mag die Kamera nicht wirklich und war deshalb die meiste Zeit auf der Flucht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, damit es bald schöne Vermittlungsfotos von ihm gibt  :3:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Petra-Hasi

Schön das der Bub schon so auftaut. :be happy:
Wie geht es ihm mit den "Wohnungsgeräuschen",Kochen Staubsaugen,Fernseher,Waschmaschine usw.
hast du das Gefühl das er das kennt oder ist er da noch sehr verunsichert.
Wie geht es ihm mit Besuchern?
Kommt er schon ansehen und schnuppern.....
Ich finde es ja immer so toll wenn sie den Fernseher wahrnehmen oder sich das erste
Mal im Spiegel sehen. :71:
Ihre Blicke dabei sind einfach zum schmunzeln.... :icon_lol:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Chiquita28

Zitat von: Petra-Hasi in 27.01.2020 - 19:53
Schön das der Bub schon so auftaut. :be happy:
Wie geht es ihm mit den "Wohnungsgeräuschen",Kochen Staubsaugen,Fernseher,Waschmaschine usw.
hast du das Gefühl das er das kennt oder ist er da noch sehr verunsichert.
Wie geht es ihm mit Besuchern?
Kommt er schon ansehen und schnuppern.....
Ich finde es ja immer so toll wenn sie den Fernseher wahrnehmen oder sich das erste
Mal im Spiegel sehen. :71:
Ihre Blicke dabei sind einfach zum schmunzeln.... :icon_lol:

Hallo Petra!

Also bei ihm unbekannten Geräuschen ist er kurz ein wenig verunsichert, gewöhnt sich aber schnell daran. Beim Staubsaugen z.B. bleibt er einfach in sicherer Entfernung liegen und beobachtet. Kann sein dass er sich beim ersten Mal kurz schreckt wenn er was neues hört, aber er versteht schnell, dass ihm da nichts passiert. Vor fahrenden Autos hatte er anfangs ein wenig Angst und wollte flüchten, wenn er eines gesehen hat (vor allem im Dunkeln), das hat sich mittlerweile aber auch schon sehr gebessert.

Bei fremden Menschen ist es so: Kommen diese in "sein" Reich (Hundezimmer, Garten) dann wird zuerst mal gebellt. Nach einiger Zeit beruhigt er sich und traut sich auch in die Nähe der Person, angreifen geht jedoch nicht. Sind wir unterwegs und treffen dort auf Menschen, dann ist er nicht ganz so aufgeregt und geht auch mal zum Schnuppern hin. Grundsätzlich hat Yoschi ja ein gesundes Selbstbewusstsein und weiß ganz genau, was er sich zutrauen kann und was nicht. Vor Männern hat er übrigens eine Spur mehr Respekt als vor Frauen. Fremden Hunden ist er bisher stets freundlich begegnet, da haben wir aber noch nicht so viele getroffen.

Was mir an Yoschi besonders gut gefällt ist seine klare Körpersprache :) Man braucht ihn nur anzuschauen und weiß sofort, was gerade in ihm vorgeht. Egal ob er sich freut, verunsichert ist, ihm etwas zu viel wird, er sich gerade konzentriert,... er zeigt es einem sehr deutlich.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

nina99

Ich freue mich auf weitere Geschichten von Yoschi  :-* :-* :-*

Chiquita28

Gestern war wieder ein großer Tag für den kleinen Yoschi. Ich habe mit ihm den ersten richtigen Spaziergang gewagt. Dafür sind wir in die Au gefahren, wo gestern aufgrund des warmen Wetters sehr viele Leute unterwegs waren. Ich hatte ihn an der 10m Schleppleine, damit er schön ausweichen konnte, wenn uns Spaziergänger entgegenkamen. Und er hat das wirklich toll gemacht! Nur einmal hat er kurz geknurrt, als ein Mann an ihm vorbeigegangen ist. Ansonsten war er während des Spaziergangs freudig aufgeregt, hat viel geschnüffelt, markiert und wollte am liebsten überall gleichzeitig sein. Um ihn nicht zu überfordern sind wir nach ca. 20 Minuten wieder nach Hause gefahren. Hab den Ausflug auch gleich genutzt, um ein paar aussagekräftige Fotos für seinen Steckbrief zu machen. Aber seht selbst  :be happy:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Jessy+Chilly

So schön das du ihm das neue Leben bietest 😍
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Chiquita28

Yoschi hat seit kurzem einen neuen Steckbrief
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=nestor+%22yoschi%22&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on

und auch auf Facebook kann er gerne geteilt werden ;) https://www.facebook.com/Animalhope.Tierhilfe.Nitra/photos/a.10154340068460134/10162883084860134/?type=3&theater

Es ist nun so weit, Yoschi ist bereit für die Vermittlung :115: Ich denke dass er am besten zu einer schon etwas älteren Einzelperson bzw. einem Pärchen passt, die viel Zuhause sind und denen kurze Spaziergänge ausreichen. Am Freitag war ich mit ihm das erste Mal in der Hundefreilaufzone, wo er ganz lieb mit einer jungen Staffhündin gespielt hat  :8: Danach war er Zuhause seeehr kuschelbedürftig. Waren ja auch wieder viele neue Eindrücke für ihn.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Chiquita28

Yoschi geht es sehr gut und er fühlt sich bei uns schon pudelwohl. In den letzten 2 Wochen haben wir große Fortschritte gemacht, was das Spazieren gehen betrifft. Ganz zu Beginn hat er sich ja nur ein paar Meter vom Haustor entfernt und dann sofort wieder umgedreht, um in den sicheren Garten zu gelangen. Die vorbeifahrenden Autos und andere fremde Geräusche haben ihn schnell verunsichert. Mittlerweile kann ich mit ihm ganz entspannt am Gehsteig spazieren gehen und es macht ihm richtig Spaß, überall zu schnüffeln und zu markieren. Ich hoffe dass sich für Yoschi bald ein Platz findet, er ist so ein lieber, verschmuster und unkomplizierter Hundebub, der seinen neuen Menschen bestimmt ganz viel Freude bereiten wird  :8:

Fotos habe ich heute keine, dafür zwei Videos ;) Das eine hab ich heute in der Hundezone gemacht und das andere zeigt ihn beim Spaziergang.

https://www.youtube.com/watch?v=0JVyl0R062M

https://www.youtube.com/watch?v=1lykr-xjlF8
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Terryann

 :53: Danke dass du Yoschi so geduldig und liebevoll vorbereitet hast, jemandem ein lieber gemütlicher Gefährte zu werden!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

leilani

halli, hallo! wie geht es euch?????????

Chiquita28

Zitat von: leilani in 07.03.2020 - 09:30
halli, hallo! wie geht es euch?????????

Hallo!

Yoschi geht es sehr gut! Er genießt sein neues Leben, freut sich über jeden Spaziergang und findet es toll, wenn ich viel Zeit zum Kuscheln hab  :8: Er hat bereits ein wenig zugenommen und hat jetzt (meiner Meinung nach) Idealgewicht. Im Haus ist er ein ruhiger und angenehmer Mitbewohner. Draußen ist er teilweise noch sehr aufgeregt, was mit der Zeit aber sicher besser wird. Hundebegegnungen an der Leine funktionieren gut, wenn er genügend Platz zum Ausweichen hat. In der Hundezone ist er bisher mit allen gut ausgekommen, egal ob groß oder klein. Vor Menschen hat er mittlerweile fast gar keine Angst mehr und lässt sich sogar von Fremden streicheln  :113:

Hatte in den letzten Wochen viel zu tun, sowohl privat als auch in der Arbeit. Werd aber demnächst wieder neue Fotos von Yoschi machen. Eins hab ich für euch, wo er im Garten mit Kito Leckerlis verspeist  :be happy:

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)