Suchen nach passender Zweitkatze

Begonnen von Scarach, 13.01.2011 - 17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scarach

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier registriert weil ich auf der Suche nach einer netten Zweitkatze für unseren verwitweten Kater bin. Weiß nicht, wie üblich das hier im Forum ist, aber ich versuche mein Glück einfach mal.  :tongue:

Unsere Geschichte:
Unser schwarzer Kater Voodoo ist 6 Jahre alt. Als er 1 Jahr alt war haben wir ihn als Zweitkatze für unseren Kater Kobold aus dem Tierheim geholt. Die beiden waren eigentlich fast von anfang an ein Herz und eine Seele und sehr lieb zueinander. Leider wurde Kobold nur 6 Jahre alt - wir mussten ihn im November 2010 wegen einem akuten Nierenleiden einschläfern lassen.
Ein Monat später haben wir einen 3jährigen Animal-Hoarding Kater zu uns geholt. Dieser war gegenüber Menschen recht ängstlich, ist aber schnell aufgetaut. Nur womit wir nicht gerechnet hatten war, dass er auch total Panik vor unserem Kater haben würde.
Für 4 Wochen haben wir alles versucht, doch die Situation wurde nur schlimmer. Voodoo hat den Kater total gemobbt, war zwar nicht richtig aggressiv (kein knurren, kein fauchen) aber doch recht aufdringlich, neugierig und jagdfreudig. Nachdem das ganze schließlich sogar gesundheitliche Folgen nach sich zog (der neue Kater reagierte mit starkem Erbrechen und Durchfall, dass ansonsten keine körperlichen Ursachen hatte), haben wir ihn schweren Herzens zurückgebracht.

Ich glaube nicht, dass Voodoo eine Einzelkatze ist. Er war noch nie in seinem Leben richtig allein, ist alleine auch richtig gelangweilt, frisst nicht ordentlich und neigt zu nächtlichen Liebesattacken um 2 Uhr in der Früh  :P . Daher möchten wir nochmal versuchen ihn neu zu vergesellschaften.
Ich hoffe, dass ich hier von einer der Pflegemamis vielleicht einen Tipp bekomme, wer sich von den jeweiligen Schützlingen besonders gut eigenen würde :)

Was wichtig ist zu wissen:
Wir suchen nach einem Kater, ab 6 Monaten bis ca 3 Jahre.
Wir leben auf 90m² in Wien, die Wohnung ist im 1. Stock, daher ist Freigang NICHT möglich. Wir haben aber katzensichere Fliegengitter an den Fenstern. Katzen dürfen bei uns auch überall hin, wir haben jede Menge Versteck-, Liege- und Kratzmöglichkeiten.
Abgesehen von unserem Kater Voodoo ist noch unser kleiner Sohn (15 Monate) zu erwähnen. Er hat Katzen sehr gerne, ist aber seinem Alter entsprechend teilweise noch sehr ungestüm in seiner Liebe.
Unseren Kater Voodoo würde ich als groben Helden charakterisieren. Er ist extrem neugierig und verhält sich eben recht offen und direkt anderen Tieren gegenüber. Alles geht ihn etwas an und er ist für seine 6 Jahre auch noch total verspielt.

Bevor wir uns übrigens für den Animal-Hoarding Kater entschieden haben, hatte ich auch Interesse an BIG, aber er war damals schon reserviert. Jetzt habe ich gesehen, dass er wieder "zu haben" ist, weil es da wohl auch Eingewöhnungsprobleme gab. Da ich die genaue Geschichte nicht kenne, weiß ich nicht, ob er noch was für uns ist.

Würde mich freuen, wenn jemand einen netten Kandidaten für uns hätte.

Liebe Grüße,
Scarach

Victoria

wenn ich mich nicht irre, lag das Problem nicht an BIG, sonderen an der anderen Zweitkatze.

Marion1960 ist die Pflegestelle von Big, am besten kontaktierst du sie mal direkt?!


Oder eventuell ebenfalls sehr selbstbewusste Katze, die gern mal spielt. Von meinen Pflegis fällt mir da spontan Bronko (der eventuell schon eine Interessentin hat) bzw Victor ein... ;)
Victoria & Nitra-Prinzessin Marlen

Nici87

Sollte das mit Big nicht klappen, könnte ich dir auch meine Blinki (ca. 6 Monate) ans Herz legen.



Die kleine versteht sich mit meinen 1,5 Jährigen Katern sehr gut und mit dem 6 jährigen norwegischen Waldkater hat sie auch keine Probleme.
Ich würde eher sagen, dass sie bei meinen Männern ihren Charme hat spielen lassen!  :D

Sie ist anfänglich Menschen gegenüber etwas ängstlich, was sich aber schnell legt und dann wird geschnurrt und gekuschelt was das Zeug hält!  :rolleyes:
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

Tina 1973

Bitte ruf mich ruhig an, ich habe die Telefonnummern von allen Pflegestellen!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Scarach

Danke für die Antworten :)

Wir sind uns halt momentan ein bisschen unsicher, wonach wir genau suchen. Bzw uns als Menschen ist es ja egal, ob der Neuzugang männlich, weiblich, jung oder alt ist... jede Katze hat etwas liebenswertes.
Nur nach dem Disaster mit dem 3jährigen eher ängstlichen Kater sind wir unsicher, ob wir es wieder mit einem erwachsenen Artgenossen (wie zb BIG) oder lieber einem Jungtier versuchen sollen, das dann quasi "Welpenschutz" genießt bei unserem großen Kater (ich finde zb Mäxchen oder Gustl ganz nett)

Es ist halt definitiv so, dass es eine ruhebedürftige Katze bei uns vermutlich (leider) fehl am Platz sein wird, einerseits wegen unserem Kater und andererseits wegen unserem Sohn, der natürlich auch entsprechend viel Krach macht, wenn der Tag lang ist  :D

EDIT: und Victorias kleine Schützlinge finde ich auch alle ganz herzig, wenn ich ehrlich bin   :O

Victoria

Herzig sind ja alle :)

Ist euer Kater generell ein wilderer Spieler oder hat er den 3jährigen eher rausgeekelt??

Also optisch und charakterlich (ein kleines Powerpaket) wäre KATY, geb 5.9.2010, vielleicht was für euch?
Victoria & Nitra-Prinzessin Marlen

Scarach

Hehe, Katy sieht auch aus als hätt sie jede Menge Temperament.
Heißt es aber nicht, das Kätzinnen nicht so auf die wilden Raufspiele von den Kerlen stehen? Da hätt ich ein bisschen bedenken bei einem Mäderl, denn unser Kater ist auf jeden Fall ein wilder Spieler, egal ob bei Objekten oder anderen Katzen. Raufen, lauern und jagen tut er am liebsten.

Aber ich denke auch, dass ihm der 3jährige ein Dorn im Auge war. Er hat ihn schon auch rausgeekelt - ihn zb von den Katzenklos weggejagt und in Ecken festgenagelt. Ich glaub, die beiden waren einfach nicht auf einer Wellenlänge und der 3jährige hatte auch einfach zuviel Panik um unseren Voodoo in die Schranken zu weisen... was zb unser alter, verstorbener Kater immer gut konnte. Der war auch eher ruhig, hat sich aber absolut nix bieten lassen. Und die beiden haben sich super verstanden.

Victoria

Puh, ob das allgemein für Katzen gilt weiß ich nicht... BRI??? TINA???
Ich würde aber vermuten, dass es von Katze zu Katze verschieden ist?!

Kann nur berichten, wie Katy war als sie ankam. Sie hat mal aus dem Transportkorb raus alle brav angepfaucht, was sie den ersten Tag beibehalten hat. SIe war aber auch immer neugierig und hat sich zu allem hingetraut. Mittlerweile ist sie mit den anderen Katzen super befreundet. Ist eine wahre Schmusekönigin mit superlautem Schnurrmotor. Was das Spielen angeht, weiß ich nicht, wie wild euer Kater ist, aber Victor und Vincenz geben sichs schon mal ganz heftig. Da macht sie dann schon auch mit, wobei Victor eigentlich sehr schlank ist und agil.

Aber wenn du Interesse hast, kannst du uns auch gerne mal besuchen kommen. Es ist immer schwer, besonders auch noch in eurem Fall, da ihr ja dann doch die negativ-Erfahrung noch dazu hattet...
Victoria & Nitra-Prinzessin Marlen

Scarach

Ich werde das noch mit meinem Mann besprechen, aber ich denke ein Besuch bei euch würde uns vermutlich schon sehr viel weiterbringen - vor allem in der Entscheidungsfindung ;)

Kann ich dich dann einfach über die Handynummer von den Katzenanzeigen anrufen um ein Treffen auszumachen oder muss ich sonst noch irgendwas besonderes machen?

Victoria

Wenns soweit ist, kannst mich einfach anrufen und wir machen uns was aus :)

Mehr als dass man genauso schlau ist wie vorher, kann ja nicht passiern =)
Victoria & Nitra-Prinzessin Marlen

Scarach

Wir freuen uns schon auf unseren Besuch am Mittwoch - ich glaube, mein Mann hat sich schon ein bisschen in KATY verguckt, von der es im Forum so super Bilder gibt ;)
Bin gespannt, wieviel Pfeffer im Popo sie wirklich hat... und in wen wir uns dann live sonst noch so verlieben.