schwazer Kater

Begonnen von Luxatori_Gilda, 15.08.2011 - 21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luxatori_Gilda

Eine Arbeitskollegin von mir sucht einen schwarzen Kater,weiß jemand vielleicht jemand einen zu vergeben?!?
LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

Raffaela

Wie alt sind denn die eigenen Katzen? In Nitra sitzt ja zb noch Anubis der sich sicher auch über ein zu Hause freuen würde  :D

Luxatori_Gilda

Sie hat sonst keine Katzen?
LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

KathyK

Phu, also einen Kater alleine zu halten finde ich grundsätzlich nicht sonderlich gut.
Es gibt zwar auch Einzelgänger, aber Katzen mögengrundsätzlich die Gesellschaft von anderen Katzen, liegen zusammen, spielen oder jagen sich durch die Wohnung.
Sogar meine "asoziale" Bande kuschelt nicht und würde sich nicht um die Burg putzen etc., aber sie spielen gemeinsam und fetzen durch die Wohnung!
Und soweit ich weiß, werden von ATN auch keine Katzen in Einzelhaltung abgegeben.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Luxatori_Gilda

Alle Leute die ich kenne haben nur eine Katze oder Kater und die Tiere sind bestimmt nicht unglücklich,naja schade dachte das vielleicht ein Nitrakätzchen so ein Zuhause findet!
LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

6ermami

ZitatOriginal von Luxatori_Gilda
Eine Arbeitskollegin von mir sucht einen schwarzen Kater,weiß jemand vielleicht jemand einen zu vergeben?!?
LG Isabella

Also, da fehlt aber was ;)
Wie lange ist sie denn pro Tag zuhause?
Ist sie öfter länger weg?
Kennt sie sich mit Katzen aus?
usw.

Viele halten ja Tiere in Einzelhaltung - manche Tiere mögen auch keine Konkurrenz, aber dann sollte der menschliche Partner gaaaaaaaaanz oft da sein, sonst führt das dann zu Verhaltensstörungen und/oder Verwahrlosung.

Frag doch mal, wie sie sich das vorstellt und warum sie nur eine Katze will, wie oft sie zuhause ist usw.

InMaDa

ich finde, es kommt auf die katze an. meine mama hat auch nur eine, die wird sehr viel betüdelt und ist jetzt auch schon 14 jahre alt. sie hat begrenzten freigang und ist sehr anhänglich.

blöderweise fahren meine eltern oft auf urlaub und dann haben mein bruder oder ich katzendienst. da tut sie mir dann leid, weil sie natürlich kaum ansprache hat in der zeit. und nein, ich kann nicht mehr zeit mit ihr verbringen. hab dann mindestens 3 hunde, 2 pferde, 5-7 katzen und 7 meerschweindis zu versorgen - aja, einen arbeitsintensiven job hab ich auch noch  ;)
mit zu mir nehmen geht leider auch nicht, weil sie sich vor meinen anderen fürchtet und die mama ihr das nicht zumuten mag.  :rolleyes:

ich würde mal mit bri oder tina reden, vielleicht haben wir irgendwo einen bekanntermaßen einzelgänger. wenn es vielleicht auch ein nicht-schwarzer-kater oder -katze sein darf, vielleicht auch nicht mehr ganz jung, dann wird sich vielleicht ja was finden  ;)
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

shellylogo

Wie wäre es mit Tami von Snoozy? Die sucht einen Einzelplatz, ist halt leider nicht schwarz.....

Ich denke auch wenn man schon eine Einzelkatze haben möchte, dann sollte man eine etwas ältere nehmen bei der man vom Charakter her schon abschätzen kann inwieweit sie dringend Artgenossen braucht oder eben nicht ...

Ein Baby als Einzelkatze zu nehmen finde ich nicht korrekt!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

KathyK

ZitatOriginal von Luxatori_Gilda
Alle Leute die ich kenne haben nur eine Katze oder Kater und die Tiere sind bestimmt nicht unglücklich,naja schade dachte das vielleicht ein Nitrakätzchen so ein Zuhause findet!
LG Isabella

Aber mit einem Artgenossen wären sie vielleicht glücklicher.
:)


Ich nehme an, dass deine Freundin sicher berufstätig ist/es irgend wann einmal werden wird.
Dh das Tierchen ist dann min 7-8 Stunden+Fahrtzeit alleine.
Dann muss man Haushalt machen/Einkaufen/Wäsche aufhängen/will mal in Ruhe was lesen/muss auch schlafen etc.

Ich sehe es bei mir...
Meine Katzen sind durchschnittlich 9-10 Stunden alleine. Während ich schlafe (sind auch ca.7-9 STunden) können sie bei mir im Bett kuscheln... aber da beschäftige ich mich auch nicht unmittelbar mit ihnen.

Kommen dann noch die Zeit in der Früh/am Abend weg, die ich im Bad brauche ca. 45min + Zeit für mich, in der ich Emails schreib, ins Forum schau etc.

Dh. die Zeit, die ich mich täglich wirklich EFFEKTV mit meinen Tieren beschäftigen kann ist recht gering.

Noch dazu sind (meiner Erfahrung nach) Katzen, im Gegensatz zu Hunden nicht so "flexibel" darin, wenn man gerade Zeit für sie hat.

Ein Hund freut sich meistens sofort, wenn man mit ihm spielen/schmusen will... Katzen, wenn sie zB gerade im Schlafmodus sind, nicht.
:)

Dh. die Katze ist die meiste Zeit auf sich allein gestellt, da man sie, im Gegensatz zu Hunden, nicht mitnehmen kann!

Ich glaube schon, dass es vielen Katzen nicht schlecht geht, dass sie sich wohlfühlen.
Aber ich bin überzeugt davon, dass sie glücklicher und auch aktiver wären, wenn sie einen Partner/eine Partnerin hätten!
Und das Katzenbabies UNBEDINGT einen Spiel- und Kuschelpartner brauchen, versteht sich hoffentlich von alleine...





Ich hoffe, dass sich deine Freundin (wenn wir keine geeignete Einzelkatze für sie finden.... :) ) beraten/überzeugen lässt und sich zwei Katzen nimmt.

Sicher, man bekommt schnell und einfach alle möglichen Katzen allein über willhaben.at oder andere "Marktplätze", aber wenn man ein Haustier haben möchte, dann wäre es schön, wenn man sich auch an den Bedürfnissen des Tieres orientiert.
Meine Nelly zB war am Anfang auf Kampfkurs gegen alle neuen Katzen.
Mittlerweile "erwische! ich sie auch schon, wie sie (siehe oben) mit anderen Katzen mal kurz kuschelt, mit meinem Großen durch die Wohnung fetzt und sich sogar recht geduldig von der neuen Pflegekatze Bonita das Ohr lecken lässt. Bei ihr dachte ich auch am Anfang : "die ist sicher eine Einzelkatze!!", aber mittlerweile sehe ich, wie gern sie andere Katzen um sich hat. Das bedeutet nicht, dass sie die ganze Zeit am Kuscheln und Schmusen und Putzen und Spielen ist.. sondern, dass sie zB den anderen nachgeht, wenn sie den Raum wechseln und sich dort in der Nähe hinlegt... sie sucht also aktiv die Gesellschaft und genießt es.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Rockabella

Ist eine Katze und auch nicht schwarz - aber super hübsch und süzz find ich ;)

Cruella sucht ihren Traumplatz!!!

Und sie sucht einen Einzelplatz!
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

LibsY

Aus eigener Erfahrung würde ich es KEINER Katze antun, sie alleine zu halten AUSSER sie ist wirklich mit anderen nicht verträglich. So viel spielen, kuscheln und Liebe geben kann ein Mensch dem Tier garnicht wie ein zweiter Zeitgenosse. Ich habe selber gesehen wie es meiner eigenen Katze gegangen ist nachdem die zweite eingeschläfert wurde und die beiden waren nicht wirklich die Kuschler, die "große" (die nicht einmal 2 Jahre alt wurde) ist immer abseits von ihr gelegen und trotzdem war die kleine sehr, sehr traurig als ihre Nala nicht mehr da war. Und somit hatte ich, obwohl ich es eigentlich nicht so schnell wollte weil ich Zeit zum Trauern wollte, nach zwei Tagen wieder eine zweite Katze in meiner Wohnung sitzen.
Also ich sag mal so, wenns nicht wirklich eine Katze ist, die ein totaler Einzelgänger ist, würde ich KEINE in eine Einzelhaltung vermitteln und Kitten schon überhaupt nicht.
"Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab,
ob man eine Maus ist oder ein Mensch."

Tina 1973

Es gibt immer wieder Katzen die gewohnt sind allein zu leben und eine Vergesellschaftung garnicht aushalten, hassen, demonstrieren, leiden! Diesen Tieren einen Mehrkatzenplatz aufzuzwingen finde ich nicht richtig, denn wesentlich am Tierschutz ist es, für jedes Tier den für sie besten Platz zu finden und nicht stur nach der Norm zu gehen.

Als Einzelkatzen haben wir derzeit:

Tigerdame LILLYFEE bei Bri (sitzt nur am Kasten, sobald Artgenossen das Zimmer betreten), wartet im 2. Bezirk
kleine, zarte Lillyfee

Silberkatze CRUELLA bei Karin, hasst ebenfalls ihre Artgenossen, wartet im 22. Bezirk
Cruella sucht ihren Traumplatz!!!

Tigerkater LIO (könnte mit viel Geduld und dominanten Katzen event. noch umgewöhnt werden, ist aber lieber alleine, wartet im 23. bei mir
Lio, der Schmusetiger

Schildpattkatze SCHERONA ebenfalls bei mir im 23., Katzenfamilie "Scherona"  im 23. Bezirk

@ all - bitte versucht auf Anfragen individuell einzugehen! Es nützt weder dem Interessenten noch unseren Schützlingen, wenn wir Zwänge auferlegen und damit potentielle Plätze, die wir für Einzel- oder Freigänger oft wirklich dringend suchen, abschrecken oder gar verkraulen!
Ich kann mich an keinen Zeitpunikt erinnern, wo wir ausschließlich Rudeltiere auf Pflegeplätzen hatten. Danke euch!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

KathyK

Darum habe ich ja gemeint: falls wir keine geeignete einzelkatze finden...
;)
es liegt mir sehr fern, irgendjmd zu vergraulen, nur habe auch ich, obwohl ich erst recht kurz atn ps bin, oft die erfahrung hemacht, dass oft noch das vorurteil "Katzen sind immer Einzelgänger " in d.köpfen festsitzt und die leute dann oft bereitsind zwei katzen ein schönes zuhause zu bieten  bzw wir dezitiert einzelkatzen anbieten können.

Falls meine Antwort irgendwie negativ geklungen hat tut mir das sehr leid, das war nicht meine absicht...
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Annacora

...also ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es für manche Katzen gut ist ein Einzelplatzerl zu haben da sich auch nach viel Geduld die Akzeptanz des zusätzlichen Katzerls nicht einstellt und dann alle Beteiligten einfach nur Stress haben.....im schlimmsten Fall kanns ja auch zu starken Verletzungen führen.....und andererseits habe ich durch meine jetzigen drei auch feststellen müssen wie arm sie wären wenn sie allein leben müssten. Ich habe drei Thaikatzen die es nicht mal aushalten allein in einem Zimmer zu sein, sofort schreien und die anderen eilen schnellstens zur Hilfe  :rolleyes: .....ich trau mich nicht mal mit einer allein zum Tierarzt zu fahren weil dann alle lautstark jammern....
wenn sie zusammen kuscheln, putzen, spielen und liebhaben ist das einfach ein Bild für Götter....wenn sie zusammen sind ist ihre Welt in Ordnung.....ich würde also zb nie jemanden raten einen Siamesen allein zu halten, sie leiden viel zu sehr. Deshalb denke ich kommt es sehr stark auf das jeweilige Katzerl und dessen Persönlichkeit an.