Suche kleine Katze

Begonnen von Katzenfreund1, 28.12.2011 - 11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzenfreund1

Hallo,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer kleinen Katze.

Ich bin 23 und bin seit ich klein war immer von Tieren aller Art umgeben gewesen. Nachdem ich jetzt seit 3 ½ Jahren alleine Wohne und mich nichts mehr davon abhält mir wieder eine Katze zu nehmen (Studium beendet) und ich selbstständig bin, dementsprechend sehr viel zuhause nachdem dort auch mein Büro ist, schaue ich mich um wo ich ein Viecherl herbekomme.

Ich hab viele Anzeigeseiten im Internet durchgeschaut in den vergangenen Wochen, dort gibt's es aber leider so gut wie ausschließlich Rassen-Zucht-Tiere was mich nicht interessiert. Ich brauch nun mal keinen Lord Emil von Donauwelle mit Stammbaum und Champion Eltern.

Gestern habe ich bereits bei einigen Nummern hier im Forum angerufen, bisher war aber leider nichts Fixes dabei für mich, daher habe ich mir gedachte ich schreibe mal einen Beitrag, vielleicht findet sich ja was.

Also nochmal genau was ich suche:
Katze (weiblich)
Jung (am liebsten 8-12 Wochen)
Wohnungshaltung (habe einen Balkon in Wien den ich absichern würde mit Katzennetz aber keinen Garten)
Einzelhaltung (Durch meine Selbstständigkeit und mein Büro zuhause bin ich maximal 2-3 Stunden pro Tag unterwegs und hätte viel Zeit für die Kleine)

Es würde mich sehr freuen falls sich jemand bei mir melden würde :-)

Rockabella

Hallo,

Ich würde dir dann eher ein älteres Katzerl empfehlen, kleine Babys sind nicht zur Einzelhaltung geeignet und du kannst keinen Katzenkumpel ersetzen. Egal wie lange du zu Hause bist und egal wie oft.

Und Babies sollten bis zur 12ten Woche wenn möglich bei der Mama bleiben!

Auch wenn es hart klingt, ich würde definitiv kein Kitten in Einzelhaltung vermitteln!
den das ist für mich nicht artgerecht!
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Rockabella

Und zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit, aber doppelt so viel Freude! ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Katzenfreund1

Danke für die Antwort Rockabella,

ich hab einige Katzenbücher gelesen und mir die ganze Sache gut überlegt und bin mir über die "12 Wochen Regel" bewusst. Leider, wie du sicher weißt, spielts die 12 Wochen bei der Mama hald nicht immer und falls es eine kleine gibt die einen Platz sucht würde ich sie gerne nehmen.

Zwei Katzen zu nehmen währe ganz sicher fein, ist aber bei mir aus mehreren Gründen nicht drinnen. Trotzdem hätte ich gerne eine kleine.

Vielleicht findet sich ja was :)

Raffaela

Hallo lieber Katzenfreund,

ich glaube wir haben gestern auch ganz kurz miteinander telefoniert, doch leider hab auch ich nicht die passende Katze für dich gehabt.

Ich sitz jetzt schon länger hier und überleg hin und her wie ich dir hier am besten weiterhelfen kann eine passende Katze zu finden, wobei mich doch auch die Gründe interessieren wieso du gerne nur EINE kleine Katze adoptieren möchtest.

Schön finde ich es dass du dich in einem Tierschutzforum nach einer armen, unerwünschten, ungeliebten Weggefährtin umsiehst anstatt eine Rassekatze zu kaufen.

Nachdem du aber eigentlich ausschließlich nach einen winzig kleinen Katze suchst und ich noch nie eine gesehen habe die glücklich darüber wäre ihr restliches Leben ganz alleine ohne einen Artgenossen, ohne gegenseitiges Putzen, miteinander Kuscheln und durch die Wohnung jagen, würde ich dich bitten vl doch nochmal deinen Wunsch zu so einer winzig kleinen Katze zu überdenken die du einzeln halten möchtest zu überdenken. Nachdem es mir auch wirklich ein großes Anliegen ist, nicht nur die Katzen zu retten sondern ihnen auch in ein schönes glückliches und zufriedenes restliches Katzenleben zu verhelfen  ;)

Wir haben ja auf einigen Pflegestellen Katzen, die sich  über ein zu Hause ohne anderen Katzen freuen würden die aber schon ein paar Wochen älter sind als deine Vorstellungen sind.

Ich denke dass es ja auch in deinem Sinne liegt nicht nur ein Kätzchen zu übernehmen sondern ihr auch das schönste zu Hause dass man sich für so ein kleines Fellknäudel wünschen kann zu ermöglichen.

Nachdem wir alle ganz ganz liebe Pflegestellen sind, würd ich dir vorschlagen, dass du vielleicht mal ein paar von uns besuchen kommst, um dir einen Eindruck zu verschaffen. Und vielleicht verliebst du dich ja dann in ein oder zwei unserer Schützlinge, denn erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt  :D

shellylogo

Hallo Katzenfreund, Die 12-Wochen-Regel sagt nur etwas über die Dauer wie lange die Kittens im Idealfall bei ihrer Mutter sein sollten, aber sie besagt im Umkehrfall nicht, dass die Kittens danach in Einzelhaltung gehalten werden dürfen..
Früher hat man gesagt, Katzen sind Einzelgänger, aber dies ist schon lange überholt und widerlegt. Natürlich gibt es Einzelfälle in denen sich der Charakter einer Katze so entwickelt dass sie lieber alleine sein möchte, daher haben wir auch auf unserer Vermittlungsseite die Rubrik "Einzelgängerkatzen" . Aber wenn du dir das anschaust sind das fast durchgehend ältere Katzen, die einfach nicht mit Artgenossen sozialisiert sind oder sich sehr schwer tun.

Wenn du einmal Kittens miteinander spielen sehen hast, wirst du vermutlich so denken wie wir alle hier denken... Ein Mensch kann keine Babykatze sprich einen Artgenossen ersetzen... und Babykatzen sind von Naturaus sozialisiert, sie lernen viel durch das Spiel mit ihresgleichen...
Wir sind gerne bereit Einzelkatzen zu vergeben, aber nur bei denen wo wir wirklich sicher sind, dass es ihnen alleine mit dem Menschen besser geht ! Und das ist bei Kittens defintiv nicht der Fall...

Wenn du ein Herz für Tiere hast, dann nimm dir entweder zwei kleine Babies oder eine ältere Einzelkatze...
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

KathyK

ZitatOriginal von Katzenfreund1
Hallo,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer kleinen Katze.

Ich bin 23 und bin seit ich klein war immer von Tieren aller Art umgeben gewesen. Nachdem ich jetzt seit 3 ½ Jahren alleine Wohne und mich nichts mehr davon abhält mir wieder eine Katze zu nehmen (Studium beendet) und ich selbstständig bin, dementsprechend sehr viel zuhause nachdem dort auch mein Büro ist, schaue ich mich um wo ich ein Viecherl herbekomme.

Ich hab viele Anzeigeseiten im Internet durchgeschaut in den vergangenen Wochen, dort gibt's es aber leider so gut wie ausschließlich Rassen-Zucht-Tiere was mich nicht interessiert. Ich brauch nun mal keinen Lord Emil von Donauwelle mit Stammbaum und Champion Eltern.

Gestern habe ich bereits bei einigen Nummern hier im Forum angerufen, bisher war aber leider nichts Fixes dabei für mich, daher habe ich mir gedachte ich schreibe mal einen Beitrag, vielleicht findet sich ja was.

Also nochmal genau was ich suche:
Katze (weiblich)
Jung (am liebsten 8-12 Wochen)
Wohnungshaltung (habe einen Balkon in Wien den ich absichern würde mit Katzennetz aber keinen Garten)
Einzelhaltung (Durch meine Selbstständigkeit und mein Büro zuhause bin ich maximal 2-3 Stunden pro Tag unterwegs und hätte viel Zeit für die Kleine)

Es würde mich sehr freuen falls sich jemand bei mir melden würde :-)

Hallo.

Schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast!
:)

Wie dir sicher gestern schon einige von uns Katzenpflegestellen gesagt haben, geben wir keine Kitten in Einzelhaltung ab.
Es gibt unter den Katzen nur sehr wenige Einzelgänger, die meisten werden durch erzwungene Einzelhaltung dazu gemacht.
Ich finde es sehr schön, dass du so viel Zeit für deine Katze hast, aber ein Mensch ersetzt leider keinen  keinen Artgenossen.
Stell dir vor, du dürftest keinen Kontakt zu anderen Menschen haben und wärst nur mit Katzen umgeben... Wärst du glücklich?
:(

Es gibt auch bei uns hin und wieder Einzelkatzen, zB Maccina  bei Bri, mit der du glaub ich schon telefoniert hast, allerdings sind diese meistens schon älter.

Was spricht denn eig.gegen eine ältere?
Die sind genau so lieb und verschmust und binden sich genau so eng an ihren Menschen.
:)
Außerdem sind sie aus d.gröbsten raus und meistens schon kastriert.
;)

Meine eigenen Katzen habe ich auch schon älter, also mit ca 5 und ca 9 bekommen und sie würden permanent auf meinem Schoß bzw meiner Schulter sitzen und schmusen wenn sie könnten.
XD

Lg
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

KathyK

ZitatOriginal von Raffaela
Hallo lieber Katzenfreund,

ich glaube wir haben gestern auch ganz kurz miteinander telefoniert, doch leider hab auch ich nicht die passende Katze für dich gehabt.

Ich sitz jetzt schon länger hier und überleg hin und her wie ich dir hier am besten weiterhelfen kann eine passende Katze zu finden, wobei mich doch auch die Gründe interessieren wieso du gerne nur EINE kleine Katze adoptieren möchtest.

Schön finde ich es dass du dich in einem Tierschutzforum nach einer armen, unerwünschten, ungeliebten Weggefährtin umsiehst anstatt eine Rassekatze zu kaufen.

Nachdem du aber eigentlich ausschließlich nach einen winzig kleinen Katze suchst und ich noch nie eine gesehen habe die glücklich darüber wäre ihr restliches Leben ganz alleine ohne einen Artgenossen, ohne gegenseitiges Putzen, miteinander Kuscheln und durch die Wohnung jagen, würde ich dich bitten vl doch nochmal deinen Wunsch zu so einer winzig kleinen Katze zu überdenken die du einzeln halten möchtest zu überdenken. Nachdem es mir auch wirklich ein großes Anliegen ist, nicht nur die Katzen zu retten sondern ihnen auch in ein schönes glückliches und zufriedenes restliches Katzenleben zu verhelfen  ;)

Wir haben ja auf einigen Pflegestellen Katzen, die sich  über ein zu Hause ohne anderen Katzen freuen würden die aber schon ein paar Wochen älter sind als deine Vorstellungen sind.

Ich denke dass es ja auch in deinem Sinne liegt nicht nur ein Kätzchen zu übernehmen sondern ihr auch das schönste zu Hause dass man sich für so ein kleines Fellknäudel wünschen kann zu ermöglichen.

Nachdem wir alle ganz ganz liebe Pflegestellen sind, würd ich dir vorschlagen, dass du vielleicht mal ein paar von uns besuchen kommst, um dir einen Eindruck zu verschaffen. Und vielleicht verliebst du dich ja dann in ein oder zwei unserer Schützlinge, denn erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt  :D

Das kann ich nur unterschreiben!!
:)

Wenn du dir anschaun magst, wie auch alte, zahnlose und tumorgeplagte Katzen lieb und anhänich und schmusig sein können, kannst du auch gern (natürlich unverbindlich ;) ) bei mir vorbei schaun
(Nur Vorsicht bei meinem Bad, da sind die pfauchis drinnen... ;) )
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Katzenfreund1

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist mir schon klar, dass auch ältere Katzen toll und kuschelig sind, ist ja nicht so, als währe ich immer nur von kleinen Wuslern umzingelt gewesen :P

Dennoch, ich möcht nunmal ein kleines Katzi haben und hab mir nur gedacht, ich frag mal hier im Forum nach ob es vielleicht eine gibt, wenn nicht kann man nix machen.

Rockabella

Es gibt zwar auch andere Organisationen, aber auch dort werden Kitten nicht in Einzelhaltung vergeben!
Es ist und bleibt nicht artgerecht!

Denk mal darüber nach wie du dich fühlen würdest, wenn du mit keinen Menschen Kontakt haben darfst. Oder besser wie hättest du dich als Kind gefühlt, wenn du nie mit anderen Kindern hättest spielen dürfen?

Genau so würde sich ein Kitten fühlen!

Und auch kein Verantwortungsvoller Züchter gibt Kitten in Einzelhaltung ab.
Soviel noch dazu!
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Eisi

Wieso muss es denn unbedingt ein kleines Kätzchen sein, die werden auch i-wann groß, das geht meist schneller als man glaubt  ;)
Deiner zukünftigen Katze soll es doch gut bei dir gehen, also würd ich nicht stur meinen Willen durchsetzen, sondern schaun was das beste für die Katze ist. Eine kleine Katze alleine ist arm =/

Raffaela

ZitatOriginal von Katzenfreund1
Vielen Dank für die Antworten.

Es ist mir schon klar, dass auch ältere Katzen toll und kuschelig sind, ist ja nicht so, als währe ich immer nur von kleinen Wuslern umzingelt gewesen :P

Dennoch, ich möcht nunmal ein kleines Katzi haben und hab mir nur gedacht, ich frag mal hier im Forum nach ob es vielleicht eine gibt, wenn nicht kann man nix machen.

Auf diversen Pflegestellen bei uns gibt es auch die unterschiedlichsten Katzenkinder. Wenn nicht nur deine Bedürfnisse sondern sowohl AUCH die der Kitten zählen dann wirst du sicher fündig werden  ;)

MichiEla

Hallo Katzenfreund!

Wir haben ja schon miteinander telefoniert......und der Eindruck den ich am Telefon von dir bekommen hab brächte mich schon dazu dir ein Katzerl zu vermitteln.

Du scheinst dir das gut und lange überlegt zu haben, was ich ganz wichtig finde. Erfahrung mit Katzen ist zwar nicht zwingend notwendig aber doch toll wenns so wie bei dir gegeben ist.
Besonders gut finde ich, dass du einer armen Tierschutzkatze ein liebevolles Zuhause geben möchtest und sogar deinen Balkon katzensicher machen möchtest.

Das alles spricht auf jeden Fall dafür dir eine Katze zu vermitteln und du darfst dir sicher sein, dass wir alle gut aussuchen wer eine unserer Pflegekatzen bekommt. Denn es ist nicht so, dass wir sie so schnell wie möglich wieder loswerden wollen sondern im Vordergrund steht wirklich ausgezeichnete Plätze für unsere Schützlinge zu finden.

Mir ist auch klar, dass du nicht drauf angewiesen bist ein Katzerl von uns zu nehmen und du wenn du das möchtest bei sogut wie jedem Bauernhof ein einzelnes Gratis-Baby-Katzerl bekommen kannst.

Ich möchte dir aber wirklich ans Herz legen das nochmals zu überdenken. Klar kann es auch Einzelkatzen gut gehen vor allem dann wenn sich Mensch so wie du viel mit ihnen beschäftigen möchte, aber..........für dich als Katzenliebhaber kann es doch nicht genug sein einem Tier ein annehmbares Zuhause zu geben.
Ich bin mir sicher, dass es auch für dich erfüllender wäre in der Gewissheit zu leben deiner bzw. deinen Katzen das bestmögliche Zuhause in absolut artgerechter Haltung zu ermöglichen.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen einige von uns Pflegestellen zu besuchen und die Katzen in artgerechter Haltung zu beobachten. Bestimmt wird dir spätestens dann glasklar sein wovon wir hier reden denn ich habe keine Zweifel, dass du deine Sache als Katzenhalter gut machen möchtest.

Und so ganz nebenbei.....auch ich habe für immer eine Einzelkatze gehabt. Ich bin davon überzeugt, dass sie es alle gut hatten. Doch seitdem ich erfahren durfte und gelernt habe, dass es noch viel besser geht würd ichs nie mehr einzeln halten denn für meine Tiere möchte ich nur das Beste.

Wir telefonieren ja in den nächsten Tagen eh noch wegen Diva - vielleicht magst ja dann auch einen Kaffee und zum Katzerl schauen vorbeikommen und wir unterhalten uns dann in Ruhe.

Oder du verliebst dich sowieso gleich in Bris Maccina. Denn wer kann so  einem süßen jungen Katzerl das so herzig bös schauen kann schon widerstehen.....und sie wäre eine Einzelkatze und eine absolut entzückende noch dazu.

Kathi

ZitatOriginal von Rockabella
Hallo,

Ich würde dir dann eher ein älteres Katzerl empfehlen, kleine Babys sind nicht zur Einzelhaltung geeignet und du kannst keinen Katzenkumpel ersetzen. Egal wie lange du zu Hause bist und egal wie oft.

Und Babies sollten bis zur 12ten Woche wenn möglich bei der Mama bleiben!

Auch wenn es hart klingt, ich würde definitiv kein Kitten in Einzelhaltung vermitteln!
den das ist für mich nicht artgerecht!

das kann ich wirklich nur total bejahen!! hab selbst gerade das problem mit meinem kleinen sky und mir zerreißt es das herz :(

es gibt aber genug ältere katzen, die einen einzelplatz suchen :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Chylli

Genau die kleinen Katzis sind eh ned ewig klein...

...schau mal wie lieb die Monica schaun kann... is so ein erwachsenes Katzi sicher nix für dich?

pfötchenhilfe

Hallo,

habe eine ganz liebe Freundin aus Serbien. Sie rettet HUNDE und KATZEN und hat eine große Auswahl zu vergeben.

Da sind bestimmt einige für dich dabei.

Schau mal unter: "Notfälle anderer Organisationen" weiters unter "privates Tierheim in Serbien braucht Hilfe".

Die Wauzies kommen mit Pass und geimpft....nach Österreich.
Funktioniert wunderbar.

Viel Glück.

Shiva13

ZitatOriginal von pfötchenhilfe
Hallo,

habe eine ganz liebe Freundin aus Serbien. Sie rettet HUNDE und KATZEN und hat eine große Auswahl zu vergeben.

Da sind bestimmt einige für dich dabei.

Schau mal unter: "Notfälle anderer Organisationen" weiters unter "privates Tierheim in Serbien braucht Hilfe".

Die Wauzies kommen mit Pass und geimpft....nach Österreich.
Funktioniert wunderbar.

Viel Glück.

KAtzenfreund möchte aber NUR 1NE BABYKATZE...vergebt ihr die kleinen auch in Einzelhaltung?

Janima

ZitatOriginal von Shiva13
ZitatOriginal von pfötchenhilfe
Hallo,

habe eine ganz liebe Freundin aus Serbien. Sie rettet HUNDE und KATZEN und hat eine große Auswahl zu vergeben.

Da sind bestimmt einige für dich dabei.

Schau mal unter: "Notfälle anderer Organisationen" weiters unter "privates Tierheim in Serbien braucht Hilfe".

Die Wauzies kommen mit Pass und geimpft....nach Österreich.
Funktioniert wunderbar.

Viel Glück.

KAtzenfreund möchte aber NUR 1NE BABYKATZE...vergebt ihr die kleinen auch in Einzelhaltung?

Wollte ich auch schon nachfragen...
Ich weiß, man versucht Plätze für die Katzen zu finden, aber bitte bitte nicht jeden und egal wohin. Eine Babykatze in Einzelhaltung ist komplett unverantwortlich :(

Shiva13

ZitatOriginal von Janima
ZitatOriginal von Shiva13
ZitatOriginal von pfötchenhilfe
Hallo,

habe eine ganz liebe Freundin aus Serbien. Sie rettet HUNDE und KATZEN und hat eine große Auswahl zu vergeben.

Da sind bestimmt einige für dich dabei.

Schau mal unter: "Notfälle anderer Organisationen" weiters unter "privates Tierheim in Serbien braucht Hilfe".

Die Wauzies kommen mit Pass und geimpft....nach Österreich.
Funktioniert wunderbar.

Viel Glück.

KAtzenfreund möchte aber NUR 1NE BABYKATZE...vergebt ihr die kleinen auch in Einzelhaltung?

Wollte ich auch schon nachfragen...
Ich weiß, man versucht Plätze für die Katzen zu finden, aber bitte bitte nicht jeden und egal wohin. Eine Babykatze in Einzelhaltung ist komplett unverantwortlich :(

Ja Nicole, das wollte ich auch schreiben...nur damit die Katzen schnell wegkommen, dass sie dann aber ein Leben von 20 Jahren alleine verbringen wird hierbei nicht bedacht...das ist kein Tierschutzgedanke für mich...

Dodo13

Ich kenn leider ein paar Leute, die sich kleine Babykatzen, von wer weiß wo, geholt haben und dann einzeln hielten.

Die Zwerge waren total unterfordert, obwohl den ganzen Tag sogar Kinder zuhause waren die mit der Katze gespielt haben.
Die Katzerln werden schlimm, pinkeln aus Frust oder Langeweile überall hin und sind einfach nicht glücklich, wenn man sie zwingt einsam zu sein (Menschen sind KEIN Katzenersatz!!!).
Manche ziehen sich auch total zurück und wollen auch keine menschliche Nähe, weil ihnen einfach ein Artgenosse fehlt.

Und wenn dann irgendwann, nach ein paar Jahren doch eine Zweitkatze dazu sollte, dann hat das nie geklappt.

Ich sperr ja auch keinen Vogel in ein kleines Schachterl, nur weil ich (aus welchem Grund auch immer) das halt einfach besser finde.


Wenn man sich schon ein tierisches Familienmitglied nach hause holt, muss man auch genug Verantwortungsbewusstein und Verstand besitzen, um zu wissen, was das Beste für das Tier ist!
Und wenn man ein Tier lieber nicht artgerecht hält, weil die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben über dem Tier stehen, dann sollte man sich lieber ein Plüschkatzerl zulegen.........

Als Kind wollt ich immer ein Katzerl haben und das im Schrank halten. Dachte, daß genügt. Aber da war ich 4 Jahre...........  :rolleyes:

mel_nala

wobei ich sagen muss, meine katze, die als babykatze zu uns kam, duldet keine anderen katzen! sie ist eine diva.

einzig allein unser hund wird geduldet, es bleibt ihr aber auch nix anderes über.

ist aber selten. unsere vorigen katzerl waren immer zu 2. eine ist dann gestorben, kurz daraufhin die 2te->kerngesund aber sie hat den verlust anscheinend nicht verkraftet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können.

Potscherl

Hallo also ich hab letztes Jahr meinen kleinen Kater Herbert aus dem Tierschutz geholt und musste obwohl in meinem Haushalt zu diesem Zeitpunkt 4 andere Katzen lebten feststellen, dass Katzenbaby bzw. Jungkatze einfach nicht allein leben sollten.
Herbert hat sich zu einem wirklichem Monster entwickelt ich war sein Spielgefährte und so hat er mich auch behandelt. Er hat alle terrorisiert die Damen zwischen 10 Jahren und 4 Jahren waren mehr als genervt von diesem kleinen Floh und meine Gruppe wurde vollkommen unrund.
Heuer mußte ich mich von meinem heißgeliebten Potscherl verabschieden und mir wurde angeraten zu Herbert einen zweiten kleinen Kater (der war schon 4 1/2 Monate) aber noch genauso herzig liebenswert und süss wie ein Baby dazu zu nehmen. Der Vorteil bei einer Katze die schon etwas älter ist man kann den Charakter erkennen und zu einer eventuell bestehenden Katze oder passend zu einer Familie die richtige Wahl treffen. Nicht jede Katze passt zu jedem Menschen. Charley der junge Kater hat mein Monster Herbert beruhigt, Harmonie in die Gruppe gebracht und Herbert hat jemanden zum tollen, spielen, raufen und zum aushecken von Streichen.
Ich hab die Erfahrung gemacht im 2 er Pack auf alle Fälle.

lg
Potscherl - Sylvia
"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes" (Alexander v. Humboldt)

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere" (Theodor W. Adorno"

Katzenfreund1

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe letzte Woche ein Katzerl gefunden, sie ist 12 Wochen alt und wohnt nun bei mir. Anfangs hatte sie viel Angst und hat sich verkrochen, nach ein paar Stunden hab ich sie dann raus locken können und nachdem sie verstanden hat, dass ich ihr nix böses will bin ich zu ihrem Beschützer geworden. Solange ich dabei bin, ist alles gut, auch unser erster Tierarztbesuch war vorerst sehr schlimm und sie hatte viel angst, als sie dann gesehen hat, dass ich eh da bin war sie wieder ganz mutig.

Sie ist sehr brav, macht ins Kisterl, frisst ihr Futter, trinkt viel und ist sehr anhänglich. Ich spiele viel mit ihr und sie ist eigentlich dauernd um mich herum.

kaputt gemacht hat sie bisher noch nichts, nachdem ich ihr beigebracht habe, dass sie am Kratzbaum und Kratzbrett kratzen darf, aber an anderen Möbeln nicht macht sie das ohne Probleme und zeigt mir wie toll sie das kann.

Klo gehen war anfangs nicht so leicht nachdem sie scheinbar nicht verstanden hat, dass ihr Katzenklo auch wirklich ihr Katzenklo ist. Nachdem sie dann in mein Bett gemacht hat und ich ihr Würsti in ihr Klo gelegt hat, hat sie es stolz eingebuddelt und seither ist auch das kein Problem.

Sie war bisher 2x ein paar Stunden alleine zuhause nachdem ich Geschäftlich weg musste, als ich zurückkam war sie wie immer lieb und brav und hat mit mir gespielt und geschmust.

Nachdem sie viel Spielzeug hat was ich ihr teilweise selbst gebastelt habe oder in Tierhandlungen gekauft habe, hat sie viel zu tun, außerdem gibts ja Katzenfernsehen (Fenster mit Heizkörper drunter) wo sie gerne rausschaut und am warmen Radiator liegt.

Sie schläft bei mir im Bett unter der Decke und schnurrt ganz viel, wenn ich mich mal zum Fernsehen oder zum Computer setzte kommt sie entweder und kuschelt mit mir oder schläft auf mir, auch wenn ich vorm Computer sitze oder sie schaut mit mir zusammen zu.


Zu den vielen Antworten:
Ich verstehe, dass wenn ihr Katzen aus dem Ausland, oft noch in leider schlechtem Zustand aufnehmt, sie pflegt und euch um sie kümmert, dass ihr sie ungerne aus ihrer gewohnten Umgebung mit anderen Katzen weggebt.

Ich kann auch gut nachvollziehen, dass ihr der Meinung seid, dass man Katzen nicht alleine halten soll nachdem ihr es gewohnt seid, dass sie nicht alleine sind bei euch.

Allerdings muss ich euch ganz ehrlich sagen, dass ich es schon faszinierend finde, dass ihr nach Spenden fragt und die Viecherl in gute Haltung übergeben wollt, wenn aber jemand wie ich nachfrage der nun mal nur eine Katze will, ich solche antworten bekomme. Teilweise war das ja schon mehr "Flamepost" als Aufklärung oder Beratung.

Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, hatte ich mein ganzes Leben lang Viecherl aller Art um mich. Hamster, Meerschweindl, Fische, eine Schildkröte, eine Katze die wir aus einem Tierheim in Klosterneuburg aufgenommen haben (ca. 9 Wochen alt, wurde von ihrem Besitzer geschlagen), einen Hund und noch einen Kater.
Der Kater als auch die Katze wurden beide alleine gehalten, einer bei mir und meiner Mutter und der Kater bei meinem Stiefvater. Der Kater ist ein normaler und braver Bursche geworden der immer noch sehr verspielt ist, jeden Morgen mit meinem Stiefvater frühstückt und viel mit ihm kuschelt und immer dabei ist, meine Katze war die tollste Katze die man sich vorstellen kann. Nie hat sie wo hingemacht, nie hat sie was Kaput gemacht, sie hat mit mir gespielt, war nie aggressiv, auch nicht anderen Menschen gegenüber. Sie war neuen Personen und Umgebungen offen gegenüber, hatte keine Angst, war nicht verstört und so weiter.

Jetzt komme ich hier in dieses Forum weil ich mich gerne um ein armes Katzerl kümmern will welches, und das finde ich nun mal toll von euch, aus dem Ausland aus schlechten Bedingungen gerettet wird, bemühe mich alles im Vorhinein einzukaufen, meine Wohnung auf eine Katze vorzubereiten, Sachen wegzuräumen damit bloß nichts passieren kann, und dann bekomme ich solche Antworten von Menschen, die ich nicht kenne, nie kennen lernen werde und auch nicht will nach diesen Antworten nur weil ich die verrückte Frechheit besitze zu fragen, ob ich eine Katze alleine haben kann.
2 Katzen gehabt, beide normal, beide alleine gehalten. Hunderte Jahre wurden Katzen alleine gehalten. Die, die ich kenne, und ich kenne ein paar einzelhaltungs Katzen, sind alle normal.

Leute die schreiben, dass sie verrückte Viecher haben die alles kaputt machen sind selber daran schuld, nicht ob da noch ein Tier ist oder ned.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Projekt in Nitra und hoffe, dass sich vielleicht der/die ein oder Andere sich ein paar Gedanken machen ob es besser ist auf Krampf Katzen nur zu 2. zu vermitteln oder ob vielleicht doch ein liebevolles Zuhause mit viel Aufmerksamkeit und guter Haltung, Liebe, Nähe und viel Zuneigung für eine Katze wichtig ist, besonders, wenn sie bei euch sowieso nicht ewig bleiben kann/soll.

Pezi5555

Früher war das auch üblich. Aber es hat halt ein Umdenken eingesetzt..

Meerschweinchen oder andere Nager darf man auch nicht mehr alleine kaufen. Find ich auch richtig. Zu zweit ist es einfach besser.

Ausserdem steht auf der Internetseite von Nitra ja ausdrücklich dass die meisten nur paarweise vergeben werden (ausser einige ältere). Wenn man das ned will muss man sich halt woanders umschauen.

KathyK

Lieber Katzenfreund,

ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es eine Katze bei dir sicher sehr gut hat, du dich gut um sie kümmerst und sie ein liebevolles Zuhause bei dir bekommt.

ABER:
ich, als Pflegestelle, sehe meine Aufgabe nicht nur darin, Katzen genau an solche Personen zu vermitteln, sondern auch darin, sie auf Plätze zu vergeben, auf denen sie auch mit Artgenossen leben können.

Es zählt, in meinen Augen, nicht nur der liebe- und respektvolle Umgang mit einem Tier, sondern auch der  Aspekt der artgerechten Haltung.

Weshalb Katzen nicht alleine gehalten werden sollten, haben ja ich und ein paar Vorposterinnen schon bis zur Genüge erläutert, darauf will ich nicht noch näher eingehen.

Wir versuchen nicht "aus Krampf" Tiere zu vermitteln bzw jmd, der nur eine Katze haben will, dazu zu zwingen mehr als dieses eine Tier zu nehmen.
Das fände ich auch nicht gut, es soll ja ein harmonisches Miteinander werden.
ABER:
Diese Katzen sind uns anvertraut worden und ich als PS sehe meinen Auftrag nicht nur darin, sie (falls notwendig) wieder gesund zu pflegen, sondern auch darin, sie entsprechend ihrer Bedürfnisse zu vermitteln.
Es sind dir einige Katzen (die natürlich älter sind) die Einzelgänger sind angeboten worden, aber darunter war anscheinend nicht die Richtige für dich.
JEDE Pflegestelle ist sehr daran interessiert, ihre Katzen auch zu vermitteln, da für jedes Tier, das ein Zuhause findet, eines nachrücken darf. (Wir wollen ja alle nicht wie die verrückte Katzenlady aus den Simpsons enden.   :irrer: )

ABER:
Wir haben unsere Vermittlungsrichtlinien, mit denen wir Pflegestellen (ich nehme mir hier einmal die Frechheit heraus, nicht nur für mich, sondern auch für die anderen zu sprechen ;) ) uns auch voll und ganz identifizieren.
Und "nur" (es tut mir leid, wenn es jetzt böse/hart/provokant klingt, ich weiß nur wirklich nicht, wie ich es sonst formulieren soll...) weil es ein Interessent so haben will, werden wir diese nicht überschreiten.
Unser Fokus liegt darauf, unsere Katzen an den besten Platz zu vergeben. Das bedeutet aber auch, dass wir sie, wenn sie eben kein Einzelgänger ist, nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen, passenden Katze vermitteln.

Ich prangere dich wegen deiner Einstellung nicht an, ich mache dir keine Vorwürfe. Das einzige, das ich dir geschrieben habe, war meine Sicht der Dinge. Ich denke, das steht mir, genau so wie dir, zu. Aber ich erwarte mir das selbe Verständnis und den selben Respekt auch von dir!
 :)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes: