Notfallmäderl SURPRISE macht ihrem Namen alle Ehre

Begonnen von alexxa1, 02.07.2013 - 12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexxa1

Letzte Woche kam ein Notfall nach Nitra: die kleine 2 Monate alte Surprise mit einem Beckenbruch. Laut Klinik in Nitra wächst er von selbst zusammen, braucht nur Käfigschonung. Gut, zuhause ein bissi herumgeraunzt und schon HIER geschrien, am Samstag kann sie kommen  :4: Wir haben am Freitag noch alles hergerichtet, mein lieber Stiefpapa hat aus Hasengitter eine kleine Residenz für sie gebaut, wir haben uns mit Kittenfutter eingedeckt etc..

Am Samstag in der Früh dann Überraschung Nr. 1 / Hiobsbotschaft: Der Kleinen ist ein Abszess am Bauch aufgeplatzt, schaut ganz schlimm aus, vielleicht schafft sie es nicht - trauen wir uns das zu? Nach Rücksprache mit den besten Eltern :6:, die mich bei sämtlichen TA-Besuchen unterstützen, kann sie eingepackt werden. Auf dem Weg zum Treffpunkt hab ich schon mal Rotz und Wasser geheult, hab so gehofft, dass die Kleine tapfer ist und nicht nur lethargisch in der Box liegt, dass sie bis in die Klinik durchhält und wir nicht zum Erlösen hinfahren...  :63:

Und dann Überraschung Nr. 2: In der Box sitzt ein kleines fröhliches Katzenkind, schnurrt, spielt mit meinem Finger und meckert, wenn sie grad keine Aufmerksamkeit bekommt. Hat mich noch im Auto mit einem schönen Haufen beglückt (jetzt kann ich die PSen endlich verstehen, wenn sie sich über ein Gacki so freuen  :icon_lol:) Ich habe wieder Hoffnung, Surprise ist zäh und macht nicht den Anschein als würde sie leiden und nicht mehr wollen! Kurzer Zwischenstopp zuhause zum Fressen und dann weiter in die Tierklinik Währing.

Dort angekommen herrscht bei Allen natürlich mal Entsetzen, die Wunde schaut wirklich schlimm aus. Surprise muss auf alle Fälle bleiben und wird jetzt mal durchgecheckt. Am Abend dann der erste Anruf: Surprise hat einen doppelten Beckenbruch, das Sitzbein ist ganz gebrochen und liegt nicht ideal, und das Hüftgelenk ist auch gebrochen. Noch dazu haben sie eine zweite "Blase" mit Flüssigkeit am Röntgen entdeckt - Verdacht auf einen zweiten Abszess. Die gute Nachricht: Darm und Blase haben nichts abbekommen. Die Wunde ist gesäubert, nicht nekrotisch und bildet schon wieder Gewebe. Da sie gut sitzen, stehen und gehen kann, dürfte der Bruch von selber wieder heilen. Das Wichtigste ist aber, dass sie quietschfidel ist, brav frisst, gacken und lullen kann!  :113: Sie bekommt mal AB und Schmerzmittel.

Am Sonntag war ich sie mit meiner Mama dann besuchen. Wie am Samstag auch, Surprise ist gut drauf, genießt die Aufmerksamkeit und ist, als ob sie nichts hätte, ganz Katzenkind :8: Mama hat ihr dann noch eingeredet, sie muss stark sein und das packen, das schöne Fixplatzi wartet schon :71:  :65:
Diagnose zweiter Tag Klinikaufenthalt: Über den Bruch wird noch beratschlagt, eventuell wächst er zu eng zusammen und sie könnte Probleme mit der Ausscheidung bekommen, eventuell OP. Der vermeintlich zweite Abszess muss vielleicht aufgestochen werden. Die Wunde schaut dafür nach wie vor gut aus.  Außerdem hat die Süße die Herzen der Krankenstation erobert, darum sind die Ärzte wohl auch so zuversichtlich  :4: Bis Montag/Dienstag muss sie aber sicher bleiben.

Gestern fuhr ich nach der Arbeit wieder in die Klinik zu dem Zwetschki, damit sie auch weiß, dass jemand auf sie wartet. Bekam sie dann mal wortlos gebracht, bin ja auch nur zu Besuch. Meine Eltern sind dann noch nachgekommen. Surprise wird noch über eine Stunde bemuttert, sie ist ja auch zu süß :8: Um halb 9, nach dem letzten Patient, hat die Ärztin dann noch kurz Zeit für einen Plausch. Riiiesen Überraschung: Die Brüche werden selber heilen, werden keine Probleme bei der Verdauung machen. Eventuell ist eine OP am Hüftgelenk in ein paar Jahren nötig. Der vermeintliche Abszess ist keiner und die Wunde schaut zwar schlimm, aber soweit gesund aus. Wir können sie mitnehmen!! Uns allen ist mal kurz das Gesicht runtergefallen, weil wir damit nun wirklich nicht gerechnet haben. Aber wie der Name schon sagt: SURPRISE SURPRISE!!  :69:

Also ab nach Hause, noch ein feines Pappi und Kuschi und dann ab ins Körbchen heidi machen. In den nächsten Tagen müssen wir noch zum TA zur Wundversorgung und sonst bei Käfigruhe auskurieren.

SURI ist ein wirklich tapferes und starkes Katzenkind, ist fröhlich und total unerschrocken. Sie steckt diese schwere Verletzung weg, als hätte sie nichts und hat bisher nicht einmal gemeckert. Sie ist super verschmust, schnurrt wie eine Große und genießt jeden Körperkontakt, sie ist ja auch noch ein Baby  :5: Und bitte, ist sie nicht wunderhübsch?  :8:

Und jetzt, viel geredet - Fotos!  :4:

Auf Besuch bei der kleinen Genießerin in der Klinik :8:


Und zuhause, beim skeptischen Katzen-Beobachten  :10:


Die "Residenz"


Die Wunde in Nitra und jetzt


Und bitte Daumen drücken, dass jetzt alles weiter sooo super verläuft wie bisher!  :113:
Wir halten euch am Laufenden  :1:
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

Nikita-Roxy

die kleine Maus ist wirklich voll süss... und spitze dass ihr sie pflegt...

Katzenmama

Ein ganz süsses Schildpattmädi habt ihr da! Und ein tapferes!!!
Wünschen weiterhin gute Genesung!

Seid ihr sicher, dass ihr Surprise wieder hergeben wollt?

Du hast wirklich ganz tolle Eltern!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

alexxa1

Danke!  :))

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine super Eltern als Hunde-PS tätig sind und u.a. ein ATN-Katzi haben, das vielleicht bald eine Spielgefährtin dazu bekommt  :4: :65:
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

Nikita-Roxy

oh das wäre ja optimal wenn die kleine dann zu deinen Eltern ziehen darf  :))

Dana

 :8:  :6: Ich bin so happy, dass es dem hübschen Zwetschkerl viel besser geht, als befürchtet. Ich durfte sie ja schon knuddeln, die kleine Kämpferin! Bitte Daumen drücken, dass es weiterhin aufwärts geht mit ihrer Genesung.  :54:
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

koziba

 :8: So ein süßes kleines Baby!  :8:
Und wie tapfer die Maus ist, unbeschreiblich!  :113:
Danke dass ihr sie aufgenommen habt, (und das mit dem zukünftigen Fixplätzchen wär ja der Oberhammer  :be happy: )
Alle Daumen sind gedrückt für eine rasche und reibungslose Genesung!  :54:  :54:  :54:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

GuNici

Nicole mit Nala & Emily

Unvergessen Nitrawuff Bibi <3

Pflegekatzen Sunny (Ataxiekatzi) und Bea

ilka2191

Auch von mir ein ganz großes DANKE an dich und deine Eltern, die dich so toll unterstützen!
:53:
Dein Bericht ist so positiv geschrieben und herzerquickend zu lesen, und Surprise so eine geduldige und unbekümmerte Patientin  :8: Immer wieder unglaublich, wie kleine verletzte Katzis die Behandlungen weg stecken!
Die selbst gezimmerte "Krankenstation" sieht auch ganz toll aus! Wirst sehen, bald saust sie wieder herum, dank eurer Pflege!  :]

Alles Gute weiterhin für den Heilungsprozess, kleine Nitra-Miau!

tina zippenfennig


Wow, soo ein schönes Katzerl! :8:
Schaut meiner Stella sehr ähnlich!

Danke, dass du dich, mit Hilfe deiner Eltern, getraut hast, die hübsche Surprise zu nehmen! :113:
Ich bin sicher, sie wird wieder gesund, auch wenn die Wunde fürchterlich anzusehen ist.
Ich wünsch euch alles, alles Gute, Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut werden!

Liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

atacama

Danke, dass Surprise bei dir ganz gesund werden darf  :53: :53: .... und dass schon ein Fixplatzerl auf sie wartet potenziert die Freude  :6: :41:
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Teufel9999

Wow die ist schön. Viel Glück für ihre Heilung. Wer tut einem Katzi sowas an?????
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

alexxa1

#12
Der kleinen Suri geht's bestens und sie wird immer mobiler.. Seit gestern kann ich mir gut vorstellen wie es ist, wenn Kinder anfangen zu laufen  :4: Bin nur noch hinter ihr her und muss sie richtig bremsen, damit sie sich nicht übernimmt. Den Beckenbruch sieht man ihr gar nicht an, sie belastet das rechte Bein ganz normal! Suri ist auch ganz interessiert an meinen Katzen, verpfaucht sie aber noch, wenn sie sich bedrängt fühlen. Es ist halt ein bisschen chaotisch, die jüngeren Mädln wie Ornella und Tante Glory sind sehr interessiert an ihr und versuchen lieb zu sein; die älteren sind momentan anscheinend so eifersüchtig, dass ich aufpassen muss, dass sie nicht bösartig zu ihr sind.  :47: Und Omar-Bub hat einfach nur Angst vor ihr, der Feigling  :10: Aber sie grummelt ja auch schon wie eine Große  :4:

Und sie hat einen äußerst gesunden Appetit, frisst zwischen 3 und 4 Futtersäckchen am Tag. Am Dienstag hatte sie schon 900g! (Gefühlte 300  :71:) Anfangs hatte sie ein Faible für Handtücher, die sie als Toilette benutzt hat. Mein Mädi kapiert aber schnell und geht seit Mittwoch auch schon brav aufs Kisti  :41:

Die Wunde schaut auch schon sehr schön aus, saftelt nicht und man sieht schon an den Wundrändern neue Haut wachsen. Wenn sie so brav weiter tut ist die Wunde in 2-3 Wochen hoffentlich schon so gut wie zu. Das Schmerzmittel wurde schon abgesetzt und sie bekommt am Samstag wieder ein AB-Depot, außerdem bekommt sie 3x täglich Globuli zur Unterstützung der Wundheilung. Meine liebe Mama war am Mittwoch und heute wieder zur Wundreinigung bei Dr. Nehring und nächste Woche beginnen wir wahrscheinlich mit der Lasertherapie.

Alles in Allem macht sie einen sehr fitten und zufriedenen Eindruck! Das einzige Manko ist wohl, dass sie doch die meiste Zeit im Käfig sein muss und ihr sehr fad sein wird. Ich versuche sie deshalb immer rauszuholen, wenn ich zuhause bin bzw. stehe eine Stunde früher auf, um vor der Arbeit noch eine lange Kuschelstunde mit ihr einzulegen :8: Das genießt sie immer sehr! Und ich hoffe, dass sie weiterhin so gute und schnelle Fortschritte macht und bald die Krankenstation verlassen darf, damit sie endlich ihre Freiheit genießen kann  :1:

Wer sich übrigens fragt, woher diese Verletzungen stammen: Ich habe auch nur die Info, dass sie so gefunden wurde, ganz allein mit dem Beckenbruch. Dieser dürfte sich infiziert haben, ein Abszess hat sich gebildet und dieser ist dann eben in der Nacht vor der Ausreise aufgeplatzt. In der Tierklinik Nitra blieb das Ganze leider unentdeckt. Die Tierärzte in Währing tippen auf einen Hundebiss, wobei ich glaube, dass sie noch schlimmer aussehen würde, wenn sie wirklich ein Hund angefallen hätte. Vielleicht ist sie auch wo runtergefallen; natürlich ist es auch möglich, dass sie eine Bestie Mensch so zugerichtet hat... So oder so bin ich froh, dass sie überhaupt gefunden wurde, sie so tapfer durchgehalten hat und jetzt ein umsorgtes Leben führen darf  :115: Und ich hoffe, dass ihre Geschwister (wenn es welche gibt) dasselbe Glück haben...  :54:

"Meins?"  :10:


Spongebob's Nase wird massakriert


Ein Blick nach draußen in die große Welt, ganz geheuer ist sie ihr noch nicht


Schaut nach lieber Annäherung aus, was man aber leider nicht sieht ist, wie mein Schisser-Bub 2 Sekunden später panisch vor der Hand voll Katze flüchtet  :icon_lol:


Ich find diesen aufmerksamen Blick ja so herzig, wenn ihr die kleinen Glubschaugis fast rausfallen  :8: :11:




Um Mitternacht endlich "Habe fertig"  :28:
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

Nikita-Roxy


puppipuhaly

Moi, sie ist ein so süßes Katzenkind, welch Glück dass sie gerettet wurde und sich nun so gut entwickelt! :8:
Es ist immer wieder erstaunlich, welch schlimme Verletzungen oder Erkrankungen von den Miezen weggesteckt und überwunden werden! :113:
Weiter so, tapferes Mädchen
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

alexxa1

Unserem kleinen Wirbelwind geht es nach wie vor gut! Suri entdeckt jetzt die Welt, wenn sie unter unserer Aufsicht die Wohnung erkundet. Alles wird abgeschnoffelt, jede Katze genau unter die Lupe genommen... Was nicht unbedingt allen gefällt  :10: Außerdem erforscht sie schon unseren Balkon und genießt die ersten Sonnenstrahlen  :1: Eine Freundin hat sie in Ornella gefunden, mit der sie schon auf Mäuschenjagd geht. Ornella kümmert sich ganz lieb um sie, putzt sie und stellt sich schon mal vor die bösen Grummelkatzen, wenn sie Suri zu nahe kommen  :33:
Suri ist ein wildes Katzenkind und fetzt ordentlich herum, springt wie ein kleiner Bock - da muss ich echt aufpassen, dass sie sich nicht übernimmt. Auch der Kratzbaum ist schon interessant, allerdings soll und darf sie noch nicht hoch. Man merkt auch schnell wie müde sie auf einmal wird, wenn sie herumgetollt ist - da kommt sie dann auf die Couch und kuschelt sich zu uns, die Süße  :8: Übrigens hat sie jetzt auch ihr mächtiges Organ entdeckt: wenn Suri merkt, dass wer zuhause ist, schreit sie so lange im Nebenzimmer bis wir sie hinausholen. Sie weiß also auch schon, wie man nach seinen Untertanen schreit  :10:
Gesundheitlich sieht es auch super aus! Die Wunde ist schon zur Hälfte zugewachsen!! Wenn sie so weitermacht, kann ich in einer Woche hoffentlich schon ein Foto von einem nackten Katzenbabybauch posten  :4:  Für mich ist Suri ein kleines Wunder, wenn man bedenkt, dass manche sie schon dem Tod geweiht sahen...
Unsere tapfere Maus!  :8:

Mit Ornella Mäuschen fangen  :11:


Beim Mützeln


Die Sonne genießen





Die Wunde nach einer Woche Behandlung!
1

Und danke für all eure lieben Worte!  :53: :53: :53:
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

Katzenmama

Danke für Berichte und Fotos!
Tut gut, positive Nachrichten zu lesen. Suri schaut auch schon relativ gross aus (für Tierschutz-Kitten) und ist hoffentlich robust genug etwaige Viren zu überstehen.

Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Leegraib


Tapferes Katzenkind  :8: eine Schönheit ist sie auch. Alles Gute !
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Kascha

So ein hübsches, tapferes Mädel :8:. Alles Gute weiterhin :54:
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

Nikita-Roxy

wie gehts dem kleinen Überraschungspaket?

alexxa1

#20
Unserem kleinen Überraschungspaket geht es prächtig!  :1:
Sie ist schon fleißig unterwegs, erkundet die Welt und ist einfach nur entzückend  :8:

Mittlerweile spielt sie schon mit allen (sofern diese möchten), aber eine dicke Freundin hat sie in Ornella gefunden! Mir zerreißt es immer das Herz, wenn ich die Kleine in ihre Krankenstation setze und Ornella dann ganz verzweifelt nach ihr sucht... Ich hoffe, dass sie bald aus der Käfigruhe entlassen wird!

Wir waren am Samstag mal zur Kontrolle, die Wunde ist schon fast zu (ca. noch die Größe eines Fingernagels offen), somit dürfen wir uns die Lasertherapie auch sparen! Sie hat in den letzten zwei Wochen so große Fortschritte gemacht, dass die Wunde nun gar nicht mehr behandelt werden muss. Einzig die Haut drumherum spannt jetzt etwas, die wird sich mit der Zeit aber dehnen. Der Bruch wird auch in zwei Wochen wieder geröntgt, dann sehen wir mal weiter. Ihr selber dürfte er keine Schmerzen bereiten, da sie herumspringt wie ein kleiner Bock  :35: Sie merkt eh, wenn es ihr zu viel wird, dann belastet sie das Bein auch nur mehr zu 80% und kommt dann auf ein Päuschen zu uns kuscheln  :5:

Am Wochenende hatten wir auch wieder Besuch von meinen Eltern und da durfte sie auch zum ersten Mal auch ein schwarzes, viel zu großes Hunde-Getier kennenlernen. Die Begeisterung hält sich noch in Grenzen, es wird noch ordentlich gepfaucht, aber die Neugierde wird noch siegen  :10: Knurren kann sie ja eh wie ein Hund  :4:

Kleine Genießerin


Zum Auffressen  :8:


Von Ornella und Omar wird sie brav behütet und umsorgt  :6: Sogar der Lieblingspolster wird ihr überlassen... Auf dem braunen Polster wird Surilein abends übrigens zum Tarnexperten. Oft such ich sie und such und such und werde immer verzweifelter (so ein Mini-Katzi kann ja überall sein!!)... Bis mir mein Freund endlich mal sagt, dass sie eh schon die ganze Zeit da liegt... Ist dann ungefähr so wie mit der verlorenen Brille, die man auf der Nase hat  :21:


Das frühe Aufstehen wird jeden Morgen mit vielen Bussis belohnt, da fällt der Start in den Tag gleich leichter  :11: :8:


Liebe Grüße!  :53:
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

Nikita-Roxy

na voll süss wirklich, es ist ja super dass sie deine Eltern nehmen so bleibt die süsse Maus in der Familie,  die Wunde ist ja total schnell zu gewachsen... und Omar und Ornella sind super Pflegehelfer ... liebe Katzenfamilie  :8:

LG Bettina

puppipuhaly

Sie wird jeden Tag hübscher und flauschiger! Wirklich zuckersüß die Kleine  :8:
Gut, dass die Wunde so schnell und problemlos heilt, hoffe der Befund vom Bruch wird auch so erfreulich!
Alles Gute dafür
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

alexxa1

#23
Wieder mal Zeit für ein kleines Update :1:

Die hübsche Suri residiert schon mit unseren anderen Katzen im Wohnraum und genießt das sehr. Nachdem sie uns im Käfig stundenlang die Bude niedergeschrien hat, hat sie uns praktisch dazu gezwungen  :65: Auch gut, weil der Käfig wieder für einen anderen Notfall gebraucht wird...

Es geht ihr bestens, die Wunde ziert nur noch ein schmaler Streifen Schorf. Auch der Beckenbruch dürfte gut verheilen, man merkts ihr gar nicht an, außer dass der Popsch beim Laufen ein bisschen hin und her wackelt... Sie fetzt mit den Großen herum, läuft, springt und erfreut sich einfach nur ihrem jungem Leben  :1: 

Und sie wird immer hübscher  :8:



Und ihre Schlafpositionen sind wohl auch einmalig  :28:



Nächste Woche geht's dann zum Kontrollröntgen und dann werden wir wieder berichten.
Wir hoffen, dass alles in Ordnung ist und keine Nachbehandlung mehr ansteht, damit die Süße bald auf Ihr Fixplatzi mit Garten ausziehen kann  :115: Aber eilen tut es nicht  :4:
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

puppipuhaly

So was von putzig, die kleine Flauschprinzessin :8:
Hoffe bei der Kontrolle ist alles o.k. :54:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)