Zukünftige(r) Therapiehund/hündin gesucht

Begonnen von papillon, 23.03.2021 - 16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papillon

Liebe Nitra-Gemeinschaft,
eine "Pflege-Mama", deren Pflegling bei meiner Kontaktaufnahme schon vergeben war, hat mich drauf gebracht, was ins Forum zu schreiben. Ich schau auch regelmäßig, welche Hunde auf der HP zu finden sind, aber manchmal hab ich den Eindruck, sie sind weg, bevor sie online sind... ;(
Ich bin Physiotherapeutin und hab schon eine Nitra-Hündin, Maya, die seit fast 9 Jahren bei mir ist und als Therapiehündin arbeitet. Jetzt suche ich als Ergänzung und mögliche(n) NachfolgerIn eine(n) Zweithund/hündin - idealerweise ab ca. 6 Mon. bis max. 2,5 oder 3 Jahre, eher mittelgroß (kein Riese, aber auch kein Zwerg), neugierig und hunde- wie auch menschenfreundlich:). Da meine Tochter (erste Hundesitterin) einen Kater hat, wäre Katzenkenntnis gut, aber das können wir auch trainieren ;).
Ich hab vor Maya schon 20 J. lang Rottweiler gehabt, die ich aber leider nicht mehr in den Urlaub mitnehmen kann, da sie in Frankreich auf den Campingplätzen verboten (oder nur mit Maulkorb erlaubt) sind... Etwas Hundeerfahrung bring ich also mit. ;)
Vielleicht finde ich ja auf dem Weg bald eine Fellschnauze, die zu uns passt und bei uns (in Innsbruck) einziehen will. :]
Liebe Grüße, Angela

Coonies

Vielleicht wären Stella oder Aisha geeignet? Stella ist sogar auf einer Pflegestelle in Tirol: https://www.animalhope-nitra.org/tiere/index.php?cat=36&page=1
Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Anna


Micia

Und Semir in Topolkany? 1 Jahr alt und nach der Beschreibung besonders lieb!! Über sein Verhalten zu Katzen weiß man zwar nichts, aber er scheint kein "Katzenjäger" zu sein!

Misho Mama

ich möchte Kathrin nicht vorgreifen, aber Semir war nach Angelas Anfrage auch sofort mein erster Gedanke und ich hab bei Kathrin
nach gefragt: Semir hat bereits gut klingende Interessenten.
Bestimmt werdet ihr einen passenden Wauki finden  :be happy:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Anna

Semir wird bereits sehnlichst erwartet  :be happy: - er hat ein ganz tolles Fixplatzangebot und ich denke nicht dass er noch weiterhin auf "Suche" ist.

papillon

Hallo ihr Lieben,
danke für die vielen Vorschläge, diese Hunde hab ich schon fast alle nachgefragt, aber es geht ganz schnell, dass sie wieder weg sind...
Aber es kommen ja neue und vielleicht geht's bei uns dann auch ganz schnell... :kacsint2:

Martina68

 Die Lexi vielleicht, das wäre für sie wahrscheinlich eine passende Aufgabe, wenn sie mit dabei sein darf.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

E.T.

In Tolpocany befindet sich Leono, ein Appenzeller Sennenhund, wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich ihn sofort genommen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

papillon

Danke für die Anregungen!
Über Leono hab ich noch nichts gefunden und Lexi scheint viel zu bellen, wenn sie allein ist - ich wohne in einem Mehrparteienhaus und Therapiehunde (wenn sie dann fertig ausgebildet sind, was ja eine Weile dauert) dürfen nur max. 2x wöchentlich im Einsatz sein, an den anderen Tagen wär sie daheim...
Lg Angela

Martina68

Leono ist ein Berner Sennenhund, ca 2J, groß und kräftig mit ca 40 kg laut Beschreibung. Steckbrief kommt erst.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Terryann

 :) kannst du vielleicht ein Foto von Maya einstellen, und bisschen ihren Tagesablauf schildern,  den der neue Hund dann mit ihr teilen würde;
wie alt war sie denn, als sie zu euch gekommen ist (ihr SB ist nicht mehr in der Übersicht)

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

papillon

Also, ein 40-Kilo-Hund ist mir aktuell zu groß, weil ich nach einer Schulterverletzung zwar hoffentlich bald wieder arbeitsfähig bin, aber das wär doch zuviel des Guten...

Maya ist ein Shar-Pei-Mix (ca. 40 cm Schulterhöhe, 12 kg) und im April 2012 als Nitra-Hund bei mir eingezogen, damals wurde sie auf ca. 1,5 Jahre geschätzt (ist also jetzt wohl gut 10 J. alt). Sie ist sehr kuschelig, recht wesensfest, läßt sich nicht leicht aus der Ruhe bringen und unsere Therapiehund-Trainerin meint, sie könnte gut einem jungen Hund Sicherheit geben und ihm viel beibringen :D. Ich persönlich hab keine Erfahrungen mit mehreren Hunden gleichzeitig, hatte immer nur einen. Mit Welpen kann sie nichts anfangen, bis zu 6 Mon. geht sie denen eher aus dem Weg.

Unser Tagesablauf: Ich arbeite normalerweise von ca. 9h bis zum frühen Nachmittag (selbständig, also relativ flexibel), wobei Maya meist 2x die Woche mit darf - hauptsächlich in Altenwohnheimen bzw. bei PatientInnen in der Wohnung. An den anderen Tagen bleibt sie problemlos daheim. Wegen der Einschränkungen dürfen wir derzeit als Therapiehund-Team keine Gruppeneinsätze machen, die wir davor unterschiedlich oft am Nachmittag hatten - in dem Fall hatte sie nur 1x/W. Physiotherapie-Assistenz ;). Wir wohnen am Stadtrand von Innsbruck und sind schnell zu Fuß draußen im Wald und auf dem Berg, was wir oft nutzen - Maya ist für ihr Alter noch recht gut in Form. :]
Bilder von Maya gehen hoffentlich mit (wenn ich das richtig gemacht hab) - ein Urlaubs- und ein Einsatzfoto.

Lg Angela mit Maya :] :108:

E.T.

Danke für Deinen Bericht. Maya ist ja eine ganz tolle Hündin, und hübsch obendrein. Wünsche Euch, dass Ihr bald einen neuen passenden Familienzuwachs findet.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

papillon

Stimmt, sie ist eine ganz Besondere!! :108: (und ich geb gern mit ihr an ;))
Und damit sie das so gut wie möglich weitergeben kann, hoffen wir jetzt bald auf eine(n) Jüngere(n), der/dem sie das beibringen kann... :laugh:

Misho Mama

Liebe Angela, deine Maya ist wirklich ein hübsches Mädl  :8:.
Hast du zufällig Honey aus Lucenec schon entdeckt.....ein Sheltimix. Sie ist neu in der Galerie, geboren Feb 2020 und scheinbar sehr unkompliziert.
Lg, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

papillon

Hallo ihr Lieben alle,

danke für die vielen Vorschläge der letzten Tage, aber jetzt ist es wirklich ganz schnell gegangen und wir haben vorgestern Charlie aus Salzburg abgeholt (2 Tage nach der Info, dass es ihn gibt). Er ist einfach nur süß, kuschelt fast noch lieber als Maya - was kaum vorstellbar ist - und sie tun sich gegenseitig gut, hab ich den Eindruck. Er hält sich an sie, wenn's um alles für ihn Neue hier geht und andererseits ist er wieder so gechillt, dass es sogar auf sie beruhigend wirkt - wir hatten gestern eine für sie üblicherweise schwierige Situation im Stiegenhaus (mit der einzigen "Problemnachbarin"), in der sie so ruhig wie schon lange nicht mehr war. Einfach super!!
Der Kater meiner Tochter ist auch kein Problem und heute ist Öffi-Training dran. ;) :108:

Ehrlich gesagt hab ich es mir (als Zweithund-Neuling) schwieriger vorgestellt, plötzlich zwei Fellschnauzen zu haben... :]

Ganz liebe Grüße aus Innsbruck,
Angela

Sonja

Super, dass die 2 sich so toll verstehen  :113:

Nachdem Charlie sein früheres Frauchen verloren hat und sicher darunter gelitten hat, ist es schön zu sehen das er jetzt wieder so glücklich ist  :113:

julia1405

So schnell kann es gehen  :)
Viel Freude miteinander  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

E.T.

Super, herzliche Gratulation und alles Gute.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

gratuliere herzlich ! alles Gute für euch!!  :54: :54: :54:




Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

papillon

Danke und schön, dass ihr euch alle so mit uns freut! :]
Es ist faszinierend und jeden Tag wieder überraschend, was sich zwischen den beiden tut und auch, welche Fortschritte er bei allem Neuen macht... ;)
glg aus Innsbruck, Angela mit Maya und Charlie :)) :108: :108:

Micia

 :113: ich gratuliere auch ganz herzlich zum perfekten Hunde-Duo! So schön, dass er für deine Hündin offenbar sofort ein perfekter Hundefreund wurde!  :be happy: rundherum nur Gewinner  :be happy: perfekt!!  :113:....so wird auch eine Problemnachbarin leichter erträglich!!  :alas: