PAMUK

Begonnen von Anna, 08.11.2022 - 23:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Nachdem es Marlene mit vier Hunden einfach nicht mehr zumutbar war, ist Pamuk zu einer ganz lieben Pflegestelle übersiedelt  wo man auch Erfahrung mit querschnittsgelähmten Hunden hat. Da die Pflegestelle ganz kurzfristig eingesprungen ist und es bereits Pläne für das Wochenende gegeben hat, ist Pamuk seit heute bis Dienstag bei mir  :pee:
Pamuk ist ein wirklich pflegeleichter Hund - er lässt sich problemlos Blase und Darm ausmassieren - dass er selbst Harn und Kot absetzen kann wurde leider falsch interpretiert  :grave: - er hat - da seine Blase eine "Überlaufblase" ist  - eine Blasentzündung die jedoch bereits medikamentös behandelt wird da Susanne deswegen gleich beim Tierarzt war mit ihm.
Pamuk der anfänglich  Probleme mit seiner Behinderung hatte und - genauso wie unser Fred - Zeit gebraucht hat damit umzugehen dass er nicht mehr gehen kann, anfänglich nur mit Maulschleische  handlebar war, lässt in der Zwischenzeit alles über sich ergehen. Er ist ein großer Katzenfreund - all meine Katzen werden geliebt und geputzt - und er beherrscht offensichtlich Grundkommandos  weil er sofort aufhört wenn ich ihm sag dass jetzt "Schluss" ist. Er zeigt null Aggressionen wenn ihm eine meiner Katzen eine "schmiert" weil die Putzerei zu viel ist.
Er ist echt der Traumhund schlechthin - sein Rollwagen wird am Montag bestellt. Müsste ich nicht mehr arbeiten und ich überfordert die nächsten Jahre mit zwei querschnittgelähmten Hunden arbeiten zu gehen, hätte er einen Fixplatz bei uns.

Terryann

#26
Danke Marlene, dass du in der Not eingesprungen warst! :53: :53: :53:
Danke Anna und Susanne , dass ihr Pamuk PS-Wechsel ermöglicht ! :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Welch toller Charakter er hat ♥️.Was wünscht sich Mensch mehr als einen verträglichen, Menschenbezogenen , hübschenund Katzenverträglichen Hund.Pamuk ist anscheinend auch kleiner als er auf den Bildern wirkt.Susanne ist eine zarte Person und sie kann ihm problemlos heben .Also auch kein Schwergewicht 😁Es ist schade eigentlich traurig das es Hunde mit Handicap so schwer haben . Woran liegt das? Unerfahrenheit? Angst?
Blase und Darm entleeren ist keine Hexerei und der Hund selbst hat mir seinen Handicap kein Problem.
Ich finde es toll das Susanne die durch Lori selbst eine gelähmte Hündin hat ,nebenbei noch Nina und einige alte Katzen sich "erbarmt "hat und Pamuk aufgenommen hat nachdem es für Marlene ( logischerweise) auf Dauer mit ihren Hunden und Job zu viel war .
Ich hoffe das viele Berichte,Bilder und Videos durch Susanne oder auch Anna kommen( in der Zeit wo sie ihm hat )und Pamuk dadurch seine Chance bekommt sein Für immer zu Hause zu finden .

Micia

Pamuk ist heute wieder bei uns eingezogen, nachdem er seit Samstag Abend bei Anna war, da ich ja mit den beiden Hundedamen eine kurze Reise zu Verwandten nach Oberösterreich geplant hatte. Daraus würde leider nichts, da Lori genau zur Abreise Durchfall bekam... Ich bin Anna für's Einspringen am Wochenende sehr dankbar, denn 1.lernte ich so eine Menge über Behandlung von querschnittgelähmten Rüden (Windeln usw.) dazu und 2.zeigte sich bei ihr, dass Pamuk Katzen liebt! Meine Angst, ihn mit den Katzen zusammenkommen zu lassen, war völlig unbegründet. Heute trauen sich meine Miezen nicht aus dem Schlafzimmer heraus, da ihnen der  Neue offenbar noch nicht ganz geheuer ist. Nina war von Anfang an über den "jungen Mann  im Haus entzückt, Lori musste knurren, Pamuk blieb vollkommen ruhig, jetzt schlafen alle schon ziemlich nahe beisammen. Pamuk ist wirklich ein ganz lieber, sanfter Hund, der nahezu alles mit sich machen lässt, zu jedem, auch zu unbekannten Menschen freundlich ist - als ich ihn Donnerstag spät abends holte, war er sofort schmusebereit und extrem zutraulich. Ich denke nicht, dass er jemals schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht  hat. Jetzt freue ich mich darauf, dass sein Rolli kommt und er endlich wieder selbst durch die Gegend düsen kann. Bis dahin wurde mir von Anna ein sehr geländegängiger "Hundebuggy" zur Verfügung gestellt. So kann uns Pamuk begleiten, wenn die "Mädels" im Wald und auf den Wiesen vor dem Lainzer Tiergarten ihre Runden drehen!

Micia

Müder Pamuk, müde Nina, müde Lori

tina zippenfennig


Ein riesengroßes Danke an dich und auch an die Expflegestelle und Anna, das ihr alles möglich gemacht habt, den kleinen Mann nach Österreich zu holen und ihn hier gesund werden zu lassen  :53: :53: :53:.

So schön, dass Pamuk trotz seiner Erlebnisse ein so liebenswerter und geduldiger Hund ist, der wohl weiß, dass es ihm in Zukunft nur gut gehen wird. Ich bin sicher, sobald der Rolli da ist, wird er damit herumdüsen und sein Leben genießen.

Er schaut wirklich allerliebst aus und ist sicher eine Seele von Hund.

Vielen, vielen Dank und alles Liebe für euch,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Micia

Soooo klein ist der Mann gar nicht, eher mittelgroß, hat sicher 13-14 kg, also die doppelte Lori vom. Gewicht her, natürlich kein "Schäfi" und Gott sei Dank schon gar keine Dogge, bin aber trotzdem froh bis zu Corona Krafttraining gemacht zu haben. Habe bis jetzt auf der Hundematratze geschlafen, übersiedle jetzt ins Bett zu den Miezen, weil sie mich schon suchen! Pamuk war sehr freundlich an der blinden Micia interessiert, hat sie abgeschnuppert und wollte Ohren putzen! Zur Vermeidung von Missverständnissen habe ich sie hochgenommen! Er hört ja brav auf "Platz" und bleibt wo er ist! An seinen Blicken bei einem Befehl  :blush: :29:sieht man, dass er alles richtig machen möchte! Ein Braver, Lieber!

Micia

Das grüne emoji und:29: nach "Befehl" waren Vertipper, ist ja schon etwas spät, bzw.früh....

Terryann

liebe Susanne, großen Dank und Hochachtung, dass du Pamuk bei dir zur Pflege aufgenommen hast !!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

#34
Susanne Pamuk könnte der Papa von Nina sein , optisch,nur halt größer😍Herzig wie sie da liegen ❤️
Du bist ein unglaublicher Mensch das muss gesagt werden.Dein erster eigener Hund wenn ich's nicht falsch weitergegebe ist Lory ( gelähmt)Ich ziehe meinen Hut und vorbeuge mich dafür.Selbst Jahrelange Hundebesitzer "trauen"sich über gelähmte nicht drüber du hast jetzt gleich zwei 💞Alles ohne Garten und noch mit Katzen.
Zu Pamuk
Ich finde ihm optisch enzückend ❤️ Und wie ihr ihm beschreibt hat er VL trotz seines Handicaps Chancen auf ein zu Hause.Einige Hunde schafften es ja doch Warum nicht auch er .
Viele tolle Bilder auch Videos und dann auch rein ins FB um noch mehr Menschen zu erreichen.
Auf jeden Fall freue ich mich total das du über deinen Schatten gesprungen bist ( du wolltest wegen der Katzerl die ja doch schon alt und teils auch blind sind keinen dritten ) und Pamuk jetzt jemanden hat der eigentlich rund um die Uhr da ist.Das hat er durch den Ganzzeitjob bei Marlene doch sehr vermisst.
Alles gute weiterhin und berichte weiter

Micia

Vielen 💕 Dank Sabine für deine lieben Worte, ja, Pamuk ist ei ganz Lieber, Gott sei Dank auch zu den Katzen. Da ist die kleine, blinde Micia mit Abstand am mutigsten, weil sie nicht sieht, wie groß er ist und wuselt neben, auch über ihn zu mir. Selbst dem grauen Mauz ist er suspekt, Angstkater Miez vermeidet Kontakt. Immerhin "sagte" Pamuk gar nichts zu ein paar Waschen von Mauz!
Zum Glück wohnt ganz in meiner Nähe eine sehr tierliebe Freundin, die fast täglich eine große "Hunderunde" auf den Wiesen und im Wald vor der Lainzer Tiergartenmauer mit allen 3 Hunden mit mir geht, Pamuk derzeit noch in einem von Anna zur Verfügung gestellten, geländegängigen Wagen. Bin froh und neugierig, wenn Pamuk seinen Rolli bekommt! Ist schon von Anna bestellt! Um 10 h geht's heute los, muss sie jetzt schön langsam fertig machen!!

Anna

Pamuk ist heute Nachmittag - obwohl es sowohl mir als auch Susanne das Herz zerrissen hat das OK dafür  zu geben - über die RBB gegangen  :grave: :grave: :grave:

gaby


bluedog

ach nein, was ist passiert ?   ;(

gute reise, Pamuk....   :kerze:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Jessy+Chilly

Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

tina zippenfennig


Ach nein  ;(, das ist so traurig.

Was ist denn passiert?

Pamuk, gute Reise ins Licht, wenigstens durftest du für kurze Zeit Liebe und Geborgenheit erleben und mit dieser im Herzen deinen letzten Weg beschreiten.

:53: :kerze: :53:

Traurige Grüße, Tina

Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Lucy

Oh...nein😢was ist passiert? Ich hab mich so gefreut, dass er eine Pflegestelle hatte.
für dich Pamuk :kerze:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Anna

Ich schreib morgen mehr dazu- momentan bin ich nicht in der Lage dazu - ich heul schon den ganzen Abend :grave: - zwei tote Hunde und Ayana nach einem schweren Verkehrsunfall entlaufen und vermisst  - das ist einfach zu viel Belastung auf einmal  :grave:

Bidi


Für Dich tapferer Kerl - auf ein schmerzfreies Dasein auf der anderen Seite
Danke an Euch Anna und Susanne

:53: :kerze: :53:
LG Bidi

Pandora76

 :kerze: zum Glück konntest du noch viel Liebe und Geborgenheit erfahren

dandy

Für Dich, Pamuk, komm gut rüber.
:53: :kerze: :53:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

_melanie_

 :grave:

Ruhe in Frieden Pamuk  :kerze: :53:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Micia

Möchte Anna nicht vorgreifen, schreibe aber nun doch, da ich schon mehrmals gefragt worden bin, was da eigentlich so plötzlich passiert ist. Kommenden Donnerstag vor 2 Wochen war der liebe, friedliche Pamuk zum ersten Mal wirklich aggressiv gegen mich, als ich ihm die Blase ausdrücken wollte. Da

ich Angst hatte, ihm Schmerzen zuzufügen, kontaktierte ich Anna und wir bekamen sofort einen Termin bei Prof. Lorinson. Es wurde ein Röntgen gemacht, man sagte mir, es sei den Umständen entsprechend ok und wir wissen eben nicht, was der Hund spürt. Meine Frage, was ich vermeiden soll, um ihm nicht Schmerzen zuzufügen, könnte nicht beantwortet werden. Da auch in den folgenden Tagen immer wieder Pamuks verändertes, aggressives Verhalten auftrat, war Anna, mit der ich ständig in Kontakt war, als auch mir klar, dass er Schmerzen haben müsste und zwar anfallsartig, bzw.bei manchen Bewegungen, manchmal auch lange nicht. Zudem trat letzten Donnerstag - natürlich, wenn Dr. Sokal Ordination geschlossen ist - eine Komplikation auf: da der sehr agile, trotz allem bewegungsfreudige Bub ständig bei mir sein wollte und durch den Muskelabbau andauernd auf seinen Knochen, die nur mehr mit Haut überzogen waren, rutschte, bildete sich von der Beinhaut ausgehend eine Zyste. Was das war, konnte nur mit Ultraschall oder MRT geklärt werden. Nach dem äußeren Erscheinungsbild hätte es auch eine Hernie sein können, musste also schnellstmöglich abgeklärt werden. Im ViennaVet wurde das gemacht und die Zyste punktiert, die sich aber bis gestern wieder füllte,
und erstmals wurden Zweifel am Erfolg der Wirbelsäulenstabilisierung geäußert. Man sagte mir auch, dass eine 2. OP nötig wäre, wobei der Erfolg mehr als fraglich sei. Pamuk kuschelte sehr gern mit mir, liebte es in meinem Arm zu schlafen. Als er vor wenigen Tagen eines Nachts besonders entspannt und lieb neben mir schlief, machte ich ein Foto und schickte es Anna. Sekunden später versuchte ich, ohne ihn zu stören, mich etwas bequemer hinzulegen, veränderte meine Lage nur um Zentimeter. Der Arme stieß einen schrecklichen Schrei aus und wollte sich, offenbar panisch vor Schmerzen auf mich stürzen, um mich zu beißen. Zum Glück erwischte ich ihn beim Nackenfell und konnte ihn dann auch wieder beruhigen. Er legte sich dann ohne Körperkontakt mit mir auf die Hundematratze und schlief weiter. Ich schilderte den Vorgang Anna gleich in der Nacht und wir waren uns einig, dass der Arme irre Schmerzen haben musste.
Für mich ist Dr. Rössel - Franke die erste Adresse für solche Fälle, sie arbeitet ja auch mit Dr. Sokal zusammen und hat schon viele Nitra-Tiere operiert. Ich schrieb Anna, dass ich ohne den Verein zu belasten, von ihr egal welche Untersuchungen machen lasse, um eine Therapie zu finden, die Pamuk hilft. Sie setzte sich ganz ruhig auf den niedrig gestellten Untersuchungstisch neben Pamuk und mich, sprach lieb zu ihm und untersuchte seinen Rücken. Was dann kam, traf mich wie der Blitz. "Die Situation beginnt mit' sch' und geht weiter mit'e'. Ich brauche kein Röntgen und auch sonst nichts, um mit bloßen Händen zu spüren, dass die Bruchstelle nicht verbunden ist."Auf meine Frage, was man tun kann, sagte sie, ihn so lassen, ist Tierquälerei. Eine extrem komplizierte weitere OP, um die Wirbelsäule zu stabilisieren, hat kaum Aussicht auf Erfolg. Die Lendenwirbelsäule wird nämlich nur von Muskeln gestützt und es gibt in seinem Fall keine Therapie, die einen Muskwlaufbau möglich macht. Es wären eine Reihe von Komplikationen zu erwarten, ein glückliches Leben mit Rolli könnte sie sich nicht vorstellen. Die Prognose für ihn war, nicht zuletzt wegen seiner Größe vernichtend. Dr. Rössel kennt ja auch Lori, bei der sie eine OP abgelehnt hat, weil sie dem Hund nichts bringt und rein kosmetisch ist, aber in diesem Fall stützen die Rippen die Bruchstelle und sie hat immer wieder starke Nervenimpulse, die einen kompletten Muskelabbau verhindern. Sie hat auch Indy operiert, sagte mir, die beiden Fälle kann man mit Pamuk gar nicht vergleichen. Als sie sagte, sie sei sich selten so sicher, dass es im. Sinne des Tieres ist, sein Leiden zu beenden, kontaktierten wir Anna...
Armer, lieber Pamuk, ich hoffe, du hast nichts mitbekommen, sie hat lieb mit dir geredet, ich habe dich in den Armen gehalten und gestreichelt..
Du warst nur 3 Wochen bei mir, aber ich sehe und höre dich überall💔🖤, armer Bub, du fehlst so, so traurig, dass man dir nicht mehr anders helfen konnte...


tina zippenfennig


Das tut mir sehr, sehr leid  ;(.

Du und Anna habt die richtige Entscheidung getroffen, so weh das auch tut. Kein Tier sollte Schmerzen leiden und wenn es gar nicht mehr geht, dann muss man es gehen lassen. Ich fühle mit euch und kann den Schmerz so gut nachvollziehen.

Danke für die schöne Zeit, die Pamuk bei euch erleben durfte und Danke für die Entscheidung, ihn nicht leiden zu lassen.

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Katzenmama

Mein tiefes, tiefes Mitgefühl liebe Micia, du hast sooo viel für Pamuk getan und warst auch bereit selbst aufwendige Untersuchungen für ihn zu bezahlen.

So schade, dass dem armen Kerl medizinisch nicht mehr anders geholfen werden konnte....  :grave:  :grave:  :grave:

Und das ganze auch noch in dieser kalten,  finsteren und hektischen Zeit vor Weihnachten!!!

Es tut mir so leid für dich und Anna und alle anderen Beteiligten.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!