Dickmacher gesucht...

Begonnen von Veilchen, 11.08.2012 - 15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Veilchen

Hallo!

Ich habe mich im Internet schon ein bisschen umgesehen, was es in Richtung Dickmacher gibt, bin dann aber immer wieder auf Beiträge gestoßen, die von bestimmten Nahrungsmitteln, die zuvor noch empfohlen wurden zum Zunehmen, abgeraten haben...

Ich habe inzwischen von gekochten Nudeln, Butter, Schmalz und Mascarbone gehört... Was haltet ihr davon? Oder gibt es irgendwelche "Hausmittelchen", die ihr smpfehlen könnt?

Danke!

LG
.
... R.I.P.

MichiEla

Ich hab mit folgenden 3 Produkten gute Erfahrungen gemacht:
Calopet
Nutrical
Convalescence Support
Calopet und Nutrical sind hochkalorische Vitaminpasten die man einfach ins Futter mischt. Sofern es dem Hund schmeckt kann mans auch einfach zum Schlecken geben. Convalescence Support (die Beutel zum Auflösen in Wasser) ist zwar ein Alleinfuttermittel, kann aber auch super einfach ins Futter mischen. Schmeckt den meisten und ist auch hochkalorisch.

Hier die Links:
http://www.royal-canin.at/hund/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/spezialformat/convalescence-support/

http://www.vetoquinol.at/NonVet/Produkt/Calopet.htm

http://www.fuetternundfit.de/Hunde/Vitamine-Mineralien/Nutri-Cal-Vitaminpaste-120g.html

Hausmittelchen die nicht ungesund sind, wird es viell. geben, ich kenne allerdings keine.

Was noch ganz toll ist um den Apettit anzuregen ist Reaktiv: http://www.prozoon.at/index.php?id=10&tx_ttnews[cat]=4&tx_ttnews[tt_news]=150&tx_ttnews[backPid]=8&cHash=5313faa8c4

Veilchen

Okay, ich glaube ich werde schauen, dass ich zumindest einmal eines davon bekomme... Momentan hat das höchstwahrscheinlich eh noch Zeit, weil er noch immer Durchfall hat - inzwischen breiig, aber definitiv zu flüssig...  ;(

Danke auf jeden Fall!!!

LG
.
... R.I.P.

MichiEla

Das Royal Canin Convalescence und das flüssige Convalescence Support kannst denk ich auch problemlos bei Durchfall geben. Das ist ja eigentlich für kranke Tiere oder welche die was zum Aufholen haben gedacht. Man kann es bestimmt irgendwo übers Internet bestellen, normalerweise bekommt man es aber problemlos beim Tierarzt.

Jessika

Für ältere Hund ist Hirsebrei gut, weils ein Dickmacher ist und leicht verdaulich, und bei Magenproblemen hilft. Außerdem wirkt sich Hirse auch positiv bei Arthrose/Knochenproblemen aus, die Hunde werden wieder lauffreudiger und schmerzfreier.
Du kannst Hirseflocken mit warmem Wasser anrühren und mit Leberwurst mischen oder Hirse schreddern, aufkochen und mit Leberwurst mischen. Lecker, sagen die Hunde  :D

Isabelle

Also unser Pflegi Bobby hatte auch recht starken Durchfall - bei ihm hat Reis (mit etwas Joghurt) sehr geholfen! Da kann man auch etwas Fleisch (z.B. Hendl oder Putenfleisch) darunter mischen, falls er es nicht so frisst. Bobby war da sehr brav, ihm hat's geschmeckt.  :O

Marcella

Wenn der Durchfall vorbei ist, probiere es doch mal mit ganz normalem Grießbrei 1x am Tag. Habe ich bis jetzt immer für Hunde genommen, die stark unterernährt zu mir kamen. Wurde von allen in Null komma Nix staubsaugermäßig eingezogen.  :D

Veilchen

@Marcella: Das klingt genau nach dem, dass wir suchen :D

Gestern hat er schon ein ganz "schönes" Häufchen abgesetzt, heute war es plötzlich wieder flüssig - deshalb werden wir erstmal Reis und sein TroFu weiter füttern...

Wenn das aber dann vorbei ist, werde ich auf jeden Fall auf eure Tipps zurückgreifen...  :O

Danke!!!

LG
.
... R.I.P.

Katharina

ZitatOriginal von Marcella
Wenn der Durchfall vorbei ist, probiere es doch mal mit ganz normalem Grießbrei 1x am Tag. Habe ich bis jetzt immer für Hunde genommen, die stark unterernährt zu mir kamen. Wurde von allen in Null komma Nix staubsaugermäßig eingezogen.  :D

Würde den Grießbrei aber auf jedenfall mit Wasser kochen und nicht mit Milch denn sonst kann es sein dass er noch mehr Durchfall bekommt.

Gib ihm einfach mehrmals täglich eine Portion, evt. mit Reis und Karotten vermischt (das aber nicht gemeinsam mit dem Trockenfutter - hat eine andere Verdauungszeit und da bekommt er sicherlich Bauchweh davon) damit er so richtig satt wird. Er muss ja nicht in kürzester Zeit so viel zunehmen, es geht ihm jetzt gut und er wird sich sicherlich langsam erholen. Verhungern wird er mit Sicherheit nicht. Alles Gute für den Buben, ihr macht das toll!!!

Veilchen

Hallo!

Danke für die Tipps!

Kann ich den Grießbrei vielleicht auch schon geben wenn er noch nicht ganz harten Stuhl hat? (Momentan ist es sogar schon wurstförmig und zerrinnt nicht mehr...)

LG
.
... R.I.P.

Katharina

ZitatOriginal von Veilchen
Hallo!

Danke für die Tipps!

Kann ich den Grießbrei vielleicht auch schon geben wenn er noch nicht ganz harten Stuhl hat? (Momentan ist es sogar schon wurstförmig und zerrinnt nicht mehr...)

LG

Dann fütter ihn doch einfach so weiter wie bisher und gib ihm ab und an ein bissl einen Reis damit er wirklich satt wird. Du wirst sehen dass er bald zunimmt und sich wohler fühlt. Wie gesagt, er muss ja nicht in kurzer Zeit an Gewicht zulegen, lass ihn ankommen, füttere ihn wie jeden anderen Hund auch (evt. ein bissl mehr) und dann passt das schon.

Marcella

Am Anfang habe ich 3 - 4 kleinere Portionen am Tag gefüttert. 3x normales Futter und 1x Grießbrei. Den Grießbrei habe ich mit Milch gekocht, deshalb würde ich ihn erst geben wenn der Durchfall vorbei ist. Du kannst auch an Stelle von Reis, Kartoffeln geben (mit Möhren und Hühnchen). Ich koche alles zusammen in Wasser mit ein wenig Brühe (-pulver). Das Wasser mit Brühe kannst Du ruhig drüber giessen (alles Tips von der Ärztin). Kennst Du Stullmisan? das gibt es hier beim TA. Das ist ein pflanzliches Pulver, dass man übers Futter gibt. Hilft super bei normalen Durchfall. Würde aber zum TA gehen wenn der Durchfall nicht weg geht, könnte auch von Giardien kommen.

LG Marcella