BARFEN für Anfänger

Begonnen von jmb5655, 29.10.2010 - 13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jmb5655

Hallo

da meine beiden Hunde sehr empfindliche Mägen haben - bin ich bei der Überlegung auf BARFEN / selber Kochen um zusteigen.

Suche daher Tipps und Rezepte für BARF-Neulinge

Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Julia, Dschango (3 Jahre) und Sky (17 Monate)

Terrorterrier


Luxatori_Gilda

@jmb5655

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne ein Mail schrieben fotoisabella@hotmail.com vielleicht kann ich dir etwas helfen.

LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

Jürgen&Kathi

hallo,
ich bin zwar neu hier im Forum,barfe aber selber auch seit 4 Jahren meinen kleinen Hund.
Ich gebe meinen Hund zwei mal am Tag zu Essen.
In der Früh Trockenfutter und mittags Barfen.
Am besten ist du suchst im Net nach Barf Listen,da steht drin was du geben kannst und auch nicht.
Lieben Gruß
jürgen

_Bianca_

Jetzt mal eine ganz ganz dumme Frage - aber könnt ihr mir nur mal kurz erklären was genau denn Barfen ist? Was man den Hund dann Füttern? Und was die Vor und Nachteile sind? Ich weiß dumme Frage aber ich lese oft davon aber bin ein bissl zu dumm das anscheinend zu verstehen - ich weiß rohe Fütterung - aber was genau ist das? Und was darf/kann/Soll man den Hund dabei geben? ist es für alle Hunderassen und Hundemägen geeignet?
LG Bianca, Gioia, Luna und unsere erste Nitramaus Flora

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

missfly

http://www.barf-fuer-hunde.de/

Ich glaube da findest die wichtigsten Fragen mal gleich,sonst beantworte ichFfragen gerne.Dort findest Du auch Futterpläne für Anfänger.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Katharina

ZitatOriginal von _Bianca_
Jetzt mal eine ganz ganz dumme Frage - aber könnt ihr mir nur mal kurz erklären was genau denn Barfen ist? Was man den Hund dann Füttern? Und was die Vor und Nachteile sind? Ich weiß dumme Frage aber ich lese oft davon aber bin ein bissl zu dumm das anscheinend zu verstehen - ich weiß rohe Fütterung - aber was genau ist das? Und was darf/kann/Soll man den Hund dabei geben? ist es für alle Hunderassen und Hundemägen geeignet?


Ich erkläre es dir jetzt einmal ganz kurz, für genauere Infos müsstest du dir ein Buch kaufen oder im Internet nachlesen.
Barfen: Fütterung von rohem Fleisch /Fisch(gibt es gefroren) mit püriertem Obst/Gemüse dazu div. Öle, Kräuter, Ei, Kokosflocken etc.
Wenn man wirklich barfen möchte hat man soooo extrem viele Möglichkeiten, das Futter des Hundes abwechslungsreich zu gestalten.

Positive Auswirkung: Meine kleine Maus hat seitdem ich barfe ein wunderbar weiches, seidig glänzendes Fell und ihre "Hauferl" stinken nicht mehr so stark und sie macht nur mehr 1x am Tag, da sie so viel von dem Futter verwerten kann.

Man hört oft das Hunde von dem rohen Fleisch scharf werden (auch von Tierärzten ?() - also meine Kleine wollte mich noch nicht zerfleischen!!

_Bianca_

Super danke, ja es steht immer überall was anderes - dort musst du das dort darfst das gleiche aber nicht....und wie ist es bei euch preislich?

Ja ich möchte unbedingt umsteigen - danke für die I-Net Seite - werde mich dort auch mal durchlesen. Buch schau ich mal was ich finden kann. Danke schon mal - für weitere Tipps, Internetseiten, Buchtipps - auch per PN...danke auf alle Fälle.....
LG Bianca, Gioia, Luna und unsere erste Nitramaus Flora

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

missfly

Bücher kann ich Dir borgen,habe sehr viele,aber wie Du sagst jeder schreibt was anderes.Es reicht normal die Seite für das Grundwissen.
Pn !!!!
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

TarraLunaLeaAlice

Hey Bianca,

Wir wohnen ja nicht weit auseinander ;-)

Ich habe leider keine Bücher und habe meine Infos aus geliehenen Büchern und Tierärzten und ect... Habe mir Hunde angesehn die gebarft werden wie es denen so geht.

Ich barfe seit einem Jahr und bin begeistert, ausser dass meine Monsterchens nicht alles an Obst und Gemüse möchten ;-) und anfangs rohes fleich nicht ansprechend fanden ;-)

Ich habe alles daheim : Öle, Kräuter, Zusätze ( Biologisch nix vitaminpreparate )frisches Obst und Gemüse, FLEISCH, Knochen, Innerein, und alles zusammengeschrieben, was meine am tag essen sollten.

Zuerst hatte ich einen Wochenplan für die Fütterung aber nach 3 Wochen gab ichs auf und machs nach gefühl, da man die Einheiten schon kennt.

Wenn du magst, treff ma uns mal und reden darüber, du kannst dir meine hunde ansehen, die sind noch nie besser in Form gewesen und haben dabei freude.

Natürlich barft jeder ein wenig anders und auf seinen hund zugeschnitten.

Rockabella

Kennt jemand vielleicht auch ne gute Seite wo es um barfen für Katzen geht?

LG und Danke ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

missfly

" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Rockabella

Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Kathi

die kleine broschüre von der swanie simon ist super! mit fütterungsplänen etc.
ich muss sagen, ich rechne für die hunde nicht alles peinlich genau aus, sondern gebe nach gefühl.

hab ca. 1jahr lang gebarft - alles war wirklich super.
dann hab ich wieder einen pflegehund aufgenommen und umgestellt auf dosennassfutter. vorbei wars mit dem seidigen fell, die nici hat wieder ihre ohrenprobleme bekommen, und die haufen waren entsetzlich.

da der mango das dosenfutter auch nicht verträgt (durchfall), wird seit einiger zeit wieder regelmäßig gekocht (aber nur das fleisch). möchte dem mango derzeit das rohe noch nicht zumuten, da ich denke dass es für seinen magen derzeit noch besser ist, das fleisch gekocht zu sich zu nehmen. meine mäuse brauchten ca. 2 wochen bis sich die verdauung auf das rohe fleisch eingestellt hatte (extremes magenbrummeln).

ich bin echt ein riesen fan. und preislich ist es auch super

den einzigen nachteil für mich: aufwand um alles herzurichten (aber nur beim kochen) ist größer als .... dose auf  ;)
komplett roh (also echtes barfen) finde ich nicht aufwendiger, wenn man mal eine routine hat.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Victoria

Kann jemand Bücher zum Thema barfen empfehlen? Oder vielleicht ein Buch, wo optimal (für Anfänger und Blondinnen  :D) erklärt wird :)

Danke!
Victoria & Nitra-Prinzessin Marlen

Andrea_Luka

Was einfaches hab ich bisher nicht gefunden, aber einen guten Link hätte ich ;)
http://www.maxschmatz.at/forum/viewforum.php?f=23
Lieben Gruß,
Andrea

Laila

Abwechslungsreich.... Wirft für mich die Frage auf, ob das echt notwendig ist.

Wie ist das mit den vielen Kräutern und Ölen? Was gibt man den Hunden? Ist das nicht total umständlich?

Slide

Buchtip: "Natural Dog Food" - Susanne Reinerth - find ich persönlich eigentlich sehr einfach erklärt und kanns eig. nur weiterempfehlen.
Auch sehr logisch erklärt und für Leute, die nicht gerne Bücher lesen - die Broschüre vom Verlag: Dreihundenacht "B.A.R.F - biologisch artgerechte Rohfütterung".

@Laila - natürlich ist das hantieren mit Kräutern, Ölen,Zusatzmittelchen,  Gemüse etc. "umständlicher" als z.B. ne Portion TroFU aus der Tonne in den Hundenapf zu schütten *g*......aber man hat es eig. binnen kürzester Zeit intus  und dann ist das eig. in keinster Weise aufwendig. Welche Öle man gibt/geben kann - man mache sich z.B. bei meinem Buchtip schlau - im Grunde kann man jedes Öl geben, nur haben gewisse Öle wichtigere Eigenschaften als andere und z.B. ich variere immer abwechselnd zw. Fischöl/Hanföl/Olivenöl/Leinöl. Ebenso bei Kräutern - jedes Kräuterl hat andere Eigenschaften, manche sollte man eher nur kurmäßig geben, andere kann man immer mal geben.

Das mit der "notwendigen" Abwechslung ist sicher ansichtssache. Ich vermenschliche da sicher meinen Hund, denn ich will auch nicht tag ein tag aus das selbe futtern *g* - somit variere ich. Würde mein Hund z.B. div. Fleischsorten nicht vertragen und ich dürfte ihn nur mit Bsp. Lammfleisch füttern, tja, dann gäbe es halt nur das - dafür dann wohl auch immer mit unterschiedlichem Obst-u./od. Gemüsegatsch dazu *g*.
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Kathi

abwechslungsreich würde ich auch fett unterstreichen.

man läuft, meiner meinung nach, gefahr den hund dann nur mit groben rindfleisch und karottenstücken zu ernähren. und das solls ja auch net sein (kann man sich ja denken dass das über längere zeit zu mangelerscheinungen führt).

allerdings heißt das auch nicht, das jeden tag etwas anderes gefüttert werden muss bzw. der hund JEDEN tag ALLE stoffe bekommen muss (so wie es oft von der futtermittelindustrie verschrien wird).

bei uns gibts zb. rindfleisch, hühnerfleisch, knochen und pansen und ab und zu frische forellen. schaf würde ich gerne füttern, hab aber noch keine billige quelle gefunden. außerdem hab ich eine große küchenmaschine. da kauf ich dann einmal im monat eine großration gemüse und obst beim hofer oder im sommer beim markt ein und mach mir daraus einen vorrat, den ich tiefkühle. dazu dann noch kartoffelgatsch und ab und zu hirse, quinoa, amaranth. auch joghurt, ei und hüttenkäse.

mit den kräutern bin ich ein bissl nachlässig und verwende hier nur die kräutermischungen von DHN (dreihundenacht), algen, hagebutte, bio-eierschalenpuler und propolis.
bei den ölen hab ich auch meist eins mit fisch und ein pflanzliches (distel, leinsamen, etc.) da wird halt dann eines aufgebraucht und dann kommt ein anderes dran.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

TarraLunaLeaAlice

Also vom Geld her gesehn, muss ich sagen ich kaufe momentan für ein monat ca 25 Euro Fleisch ( Rind alles mögliche auch Euter, Pute, Knochen, Pansen, Innerein ) und zusätzlich ab und zu eine Forelle oder Lachs wen was übrig bleibt , dazu meine Öle jedes mal ein anderes ( Diestel, Borretsch, Nachtkerzen, Oliven, Sonnen, Hanföl ect ), und eine 30 Kräutermischung vom Bioladen für Hunde ( auch Gräser und so Zeug drinn die sie draussen auch fressen ) und manchmal Eierschalen dazu oder Dotter, und natürlich Obst Gemüse ( Karotten, Äpfel, Bananen, Gurke, Erdbeeren, Zuchni, ganz selten ne messerspitze Knoblauch, Meersalz, Salate ).

Das geht nach 3 Monaten im Vorbei gehen.
Man merkt sich was haben sie in den letzten Tagen bekommen und was kommt jetzt drann.
Ich tau es über nacht auf und dann kommt alles in die schüssel und erst am Abend essen sie es.. auch wenn ichs am abend hinstell essen sie es erst am nächsten tag... fragt mich nicht warum.
Abends gibts dann einen Rinder oder Kalbsknochen oder Markscheiben je nachdem was da ist.

_Bianca_

Also ich habe jetzt am Mittwoch mit meiner Tierärztin gesprochen weil ich auch am überlegen bin umzusteigen weil ich einfach dann genau weiß was mein Hund frisst und ich finde es auch billiger und man kann total variieren.

Sie hat gesagt das es zwar wirklcih super ist, aber das Problem halt ist, dass man wirklich darauf achten muss das der Hund alle Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine,...etc. genau in der Menge drinnen hat und seine nötige Tägliche Ration an den ganzen Elementen bekommt und man sich damit einfach gut auskennen muss und nicht einfach Experementieren darf, da das sonst schädlich sein könnte.

Sie meint auch, dass das Trockenfutter heutzutage einfach super ist und dass da schon alless für einen Hund drinnen ist....ich meine ich gebe trotzdem meinen Hunden zusätzlich was fürs Fell und was für Gelenke und so da Meine Hündin mit HD einfach das für die Gelenke braucht und das fürs Fell gerade in dieser Zeit find ich wichtig ist wegen dem Fellwechsel.

Aber ich bin halt irgendwie von den Meinungen hin und hergerissen - weil das Fleisch muss auch unbedingt einmal richitg durchgeforen werden und dann komplett wieder aufgetaut bevor es der Hund bekommt, und wenn man mal aufs auftaun vergisst - weil das ist wohl im Wasserbad am Besten weil in der MIkro Fleisch auftaun ist nicht so gut....

Aber ich weiß einfach nicht sollte ich jetzt umsteigen ist es eurer Meinung anch wirklcih auch billige und besser - fehlt euren Hunde nichts an irgendwelchen Spurenelementen...?? Gibt ihr euren HUnden ausschließlich rohes Fleisch oder auch gekochtes?

Habe auch gelesen, dass man die HUnde morgens Vegetarisch füttern soll und Abends mit Fleisch und am Besten auch täglich fleischige Knochen?

Habe eh das Internet druchforstet aber da stehen einfach so viele verschiedene Meinungen und die Erfahrungsberichte mit Leuten die Ahnung davon haben und selber Erfahrung gemacht haben ist einfach besser für mich.
LG Bianca, Gioia, Luna und unsere erste Nitramaus Flora

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

Andrea_Luka

Ich versteh dich, aber leider bekommen Tierärzte ihr Ernährungsvorträge meistens von Vertretern der Futtermittelindustrie gehalten ;)
Ich würde, vorallem die Erklärung, es müsste täglich alles dabei sein, einfach aus meinem Kopf streichen und mir selbst eine Meinung bilden.
Ich finde das Maxschmatzforum bei dem Thema wirklich richtig gut, weil alles, was dort geschrieben wird, wirklich Hand und Fuß hat!
Ich denke, es barft ohnehin jeder ein bisschen anders, aber Anhaltspunkte wie es sein sollte, findet man dort!
Und wenn man ein oder zwei Monate gebarft hat sieht man ohnehin wie gut es den Hunden tut, dann braucht man keine andere Bestätigung mehr :O
Lieben Gruß,
Andrea (mit seit August gebarfter Henny - jeder der sie ansieht meint, sie schaut einfach nur gesund aus :O)

Cosima

barfe nun schon seit 3 jahren und noch keine mängel aufgetreten, tierarzt sagt meine wuffis sind topfit :D
wenn du abwechslungsreich fütterst wird´s auch keine mängel geben.

der wolf hat ja auch seine vitamine und mineralstoffe nicht jeden tag abgewogen und gefressen :D oder ;)
hund braucht nicht jeden tag alles  :)

//www.barf-fuer-hunde.de

steht alles was mann wissen muss
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Laila

Meine tierärztin meint,es reicht,wenn ich sie mot kutteln füttere.eine andere meinte wieder,da.ist zuwenig an nährstoffen drin,ich soll sie mit rockenfutter und nudeln,reis oder haferflocken mischen.wie macht mans bloss richtig? Auf jeden fall möcht ich von dem dosenfutter weg.

Kathi

nudeln, reis und haferflocken  ?( ?( wieso das denn?

fütter doch einfach verschiedene fleischsorten. da gibts doch eigentlich eh schon ziemlich viele gute und günstige quellen dafür. auch pansen und innereien. dazu verschiedenen gemüse und obst sorten.
Kathi mit Lara, Nici und Mango