Pferdekot - gesund und bekömmlich

Begonnen von Kathi, 28.01.2011 - 14:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

hallöchen,

hab mir gedacht, das muss ich euch zeigen. habs witzig gefunden, als ich es entdeckt habe.

(von der homepage von katharina aberle; http://gesundestier.at/leistungen/BarfInfos.pdf)

Pferdekot
Eine weitere Hilfe zur Steigerung der Verdaulichkeit ist es kurz oder längerfristig esslöffelweise Pferdekot dazuzufüttern. Die Bakterien und Verdauungsenzyme, die in Pflanzenfresserkot ausgeschieden werden, helfen dem Hund bei der Verdauung. (Schlechte Verdaulichkeit ist oft ein Grund warum Hunde Kot fressen). Nach einiger Zeit werden sich diese Bakterien im Verdauungstrakt des Hundes ansiedeln und ihm bei der Verdauung helfen.
ACHTUNG: Es ist darauf zu achten womit das Pferd gefüttert wird. Weiters sollte man den Kot in Zeiten, in denen das Pferd geimpft wird, nicht verwenden.


esslöffelweise find ich gut  :D :D
meine essen pferdekot sehr gerne  :O
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Lilli1

Meine essen Pferdekot auch sehr gerne! :D

Aber esslöffelweise geb ich den auch nicht, die nehmen sich lieber gleich den ganzen Misthaufen vor.
Interessant jedenfalls zu wissen, dass das sogar förderlich für die Verdauung ist, somit muss ich kein schlechtes gewissen mehr haben, wenn Lilli mal wieder den Misthaufen plündert.  ;)

LG
LG Barbara

Bonita

uff, das wäre absolut was für Bonny, aber "apfelweise"! ;)

eine "Kostprobe" gefällig?
früher hat sie immer auf dem Fahrersitz im Auto auf mich gewartet und wenn sie mich hat anmarschieren sehen, ist sie über die Sitze wieder nach hinten gehüpft. einmal war ich in der Post und habe mich gewundert, warum sie im Kombi hinten sitzt (muss anmerken, daß wir kurz davor mit einem TSch-Vorstandskollegen im Pferdestall waren). was war? Madam hatte einen kompletten Pferdeapfel auf meinen Sitz gewürgt!!! lecker
und sich selbst davor offenbar geekelt :rolleyes:

LG
Helga

Slide

Oh ja, Pferdeäpfel sind auch für Nossy eine Delikatesse, außerdem haben die grad zu Beginn, als wir immer Probleme mit dem Stuhlgang hatten, echt gut geholfen.......allerdings nicht von jedem Pferd und witzzigerweise frißt er nur gewisse von den Pferden aus unsrem Stall - in fremden Ställen, oder auf Wegen wo andre Pferde aus anderen Ställen unterwegs sind......die frißt er mir nicht, da pinkelt er nur drauf  :D

und im Winter sind sie für ihn das optimale Hundespielzeug.....einen gefrorener Pferdeknödel stipiezt und ab geht die Post......besser als jedes Balli u. Stocki  :D
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

kleiner Kläffer

Ich brauche auch keinen Esslöffel,  :D unsere Hunde fressen schon ganz alleine die Knödel, besonders Lucille ist ganz versessen darauf. Ihre Welpen haben die Knödel, die wir mühsam auf den Misthaufen gekarrt hatten, zerlegt und überall fein säuberlich verteilt.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

alex1977

Also ich persönlich halt nicht viel von Pferdeäpfel füttern ...
Haben unsere erste Hündin wegen so nen "Scheiss" verloren....
Bekam Tetanus davon und war binnen drei tagen tod - geschehen in der Hauptalle in Wien.
Lt Ermittlungen der Vet-med da ja Tetanus bei uns als "ausgestorben" für Hunde gilt gibt es keine Impfung in österreich dagegen, starben nach unserer noch 7 weitere Hunde drei konnten mühsam gerettet werden... und das dank Pferdeäpfeln eines ungeimpften Pferdes in der Krieau....Ich kann nur davon abraten.
Ach ja Pferde gelten als einzige Übertrager von Tetanus von tier zu tier über kot (von den grossen tieren) ratten gibts ja auch noch...
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

bluedog

oh.....     8o
das wusste ich auch nicht....

tut mir sehr leid für euch und eure hündin, alex....

ich hätte je bedenken gehabt wegen würmern.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

alex1977

hab ich bis zu dem tag auch nicht gewusst ... wurde am anfang auf vergiftung behandelt und 12 stunden vor tod kam dann die diagnose wundstarrkrampf (Bernersennen -- Schäfermix mit Schlappohren zum Schluss ausgesehen wie ein kupierter Dobermann mix).
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

lillycat

Wenn man den Kot von einem Stall nimmt wo man die Besitzer kennt und das ihre eigenen Tiere sind kann man schon den jeder Tierhalter so wie wir auch ist darauf bedacht,dass seine Tiere gesund sind und bleiben. In der Krieau und in der Hauptallee wäre ich auch sehr sehr vorsichtig. Was auch hilft wenn Hunde zum Artgenossenkot fressen neigen sind sehr reife matschige und stinkende Quargel. Mein Ta. hat mir damals erklärt das ist der Instinkt vom Aasfresser der sich parfümieren möchte. Einfach mal ausprobieren kann nichts passieren da die Enzyme durch das Reifen schon aufgespallten sind und die Milchsäurebakterien ja gute und Darm gesunde Bakterien sind.

Lg.Lilly
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

kleiner Kläffer

@alex1977, es tut mir leid um euren Hund. Aber Tetanusbakterien kommen im Darm von Pferden und anderen Tieren  und auch Menschen vor, ohne dort Schaden anzurichten. Mit dem Kot werden sie ausgeschieden, sie finden sich fast überall im Erdreich, und wenn sie in eine (kleine) Wunde gelangen, dann gibt es die gefürchtete Infektion. Mit der Impfung wird verhindert, dass man sich infiziert. Davon dass Tetanus als ausgerottet gilt, habe ich noch nie etwas gehört.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Luxatori_Gilda

Ich bin gerade geschockt  8o meine Maus frisst auch immer wieder etwas Pferdekot.

Heute waren wir in Mollmansdorf spazieren und da hat sie Pferdekot gefressen ich habe mir nicht dabei gedacht,jetzt wo ich das lese wird mir ganz komisch.

Wusste echt nicht das es für Hunde eine Gefahr werden kann X(

LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

alex1977

mit ausgerottet habe ich auch eigentlich die tetanusschutzimpfung gemeint nur für haustiere wirst du in ganz westeuropa keinen impfstoff finden lt ta nur in südosteuropa ist die ansteckungsgefahr für haustiere sehr sehr hoch deshalb haben die einen... und in westeuropa gilt das pferd als hauptüberträger der tetanusbakterien und wird daher auch geimpft ... die pferdeäpfel der hunde die ich erzählt habe stammten von einen ungeimpften pferd(die jedoch vorschrift ist in Ö lt ta)pferde können angeblich auch nur überträger davon sein ohne selbst daran zu erkranken, kenn mich selber bei pferden gar nicht aus ausser gross und vier beine :rolleyes: gebe hier ja auch nur meine bedenken wieder und dass ich meinen schützlingen keinen pferdekot freiwillig fressen lassen werde...
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

Luxatori_Gilda

Das ist wirklich gut zu wissen,werde bei Kira in Zukunft aufpassen.....bis jetzt war es mir immer egal weil ich ja auch nicht wusste das es gefährlich werden könnte.

Ich euch aber das ihr darauf hingewiesen habt.

DANKE

LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

kleiner Kläffer

Nochmal: Die Tetanuserreger sind überall im Boden, auch da wo gar keine Pferde sind. Jeder kann sich jederzeit damit infizieren, wenn diese in eine offene Wunde geraten. Eine verständliche und ausführliche Erklärung gibt es hier:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite108.htm
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Luxatori_Gilda

Ok ok ich weiß ich werde immer panisch  ;) ich habe einfach Angst um meine Maus,.... ;) Habe es aber schon kapiert das kann überall passieren also soll ich mich wegen den Pferdekot nicht so anstellen  ;) :D :D

LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

wanda

ich vermeide es möglichst, daß Grizzly Pferdekot frißt, denn was Pferde heutzutage für Spritzen bekommen!?!?!?!?! Damit könnte man wohl ein kleines Tierheim mit Katzen und Hunden versorgen, und die Krankheiten der Pferde werden auch immer exotischer.

Leider parfümiert sie sich dennoch immer wieder mit Pferdeurin ein. Sie liebt den Duft: Horse-Chanel :evil:
L.G.
Wanda mit Grizzly

kathi76

pferdekot kann unter umständen TÖDLICH für eure hunde sein!!!

alle hütehunderassen inkl. weisse schäferhunde und auch einige windhundrassen (und alle ihre mischlinge) können den sogen. MDR1-Defekt haben. Bitte genaues dazu googeln.
Fact ist, dass es betroffene, träger und nichtbetroffene hunde gibt. nur nichtbetroffenen +/+ hunden kann nichts passieren.

dieser defekt wird auch ivermectin-unverträglichkeit genannt. was heisst, dass das ivermectin die bluthirnschranke überwindet. die folgen sind furchtbar und gehen bis zum tod!

wenn ein pferd also entwurmt wurde, und das steht auf dem pferdehaufen ja nicht drauf, und der hund frisst das, kann er daran im schlimmsten fall eingehen. ich habe selbst eine MDR1-/- (=betroffen) colliehündin und ich passe auf wie ein haftelmacher, dass sie das nicht erwischt.

ein einfacher gentest bei der uni giessen(d) oder bei genomia (cz) gibt aufschluss über den mdr1 status, falls ihr einen collie oder hütehundmischling habt, denn der kann zumindest +/- sein, was heisst, dass er träger des betroffenen gens ist.
und auch da sollte man bei ivermectin und bestimmten narkotika aufpassen. eine liste der medikamente gibt es bei der uni giessen, die den test entwickelt hat. der test kostet um die 70 euro.

wenn ihr also nicht sicher seid, ob euer hund blut der betroffenen rassen führt, gebt ihm besser keinen pferdekot zu fressen. abgesehen davon, dass ihr nie wisst, was das pferd noch so alles an medis oder futter bekommen hat...
menschen sind auch nur eine affenart