BARFEN für Anfänger

Begonnen von jmb5655, 29.10.2010 - 13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laila

Okay, Fleisch, das ist mir klar. Innerein sind für die Hunde auch kein Problem? Welches Fleisch sollte man gar nicht füttern?

Und das Obst und Gemüse... Da schau ich einfach, was mein Hund verträgt, nehme ich an. Soll das Obst/gemüse roh sein? Einfach so dazu zum Fleisch? Aber ob die das dann auch essen? Oder sich nur das Fleisch raussuchen....

Da ist dann wieder meine Frage... ist Obst/Gemüse notwendid? Was frisst der Wolf in der Natur?

Muss man z.B. auch seperat etwas dazugeben, wie z.B. Kalk?
Ich möchte meine Hunde gesund ernähren, vor allem weil Lady Probleme hat, aber es soll halt nicht zu umständlich sein.

Danke für Eure Hilfe!!!

Slide

Außer Schweinefleisch (Aujeszky - gerade erst wieder 2 Fälle in NÖ gehabt) kann man eig. jede Fleischsorte bedenkenlos roh füttern.
Innereien sollte man sogar 1x die Woche füttern - wird jedoch nicht immer gern von Hunden gefressen - meiner liebt gott sei Dank Leber, Beuschel kann ich mir z.B. wohin picken.

Gemüse sollte man immer 3 zusammenmischen - dazu zählen auch div. Salate.Nachtschattengewächse sollte man meiden (Tomaten, Auberginen, Paprika grün) und auch so Sachen wie Bohnen, Kohl etc.

Ich fütter meist Wurzelgrün (davon alles bis auf den Lauch), Vogerlsalat, Eisbergsalat, Gurke, Zucchini, Kürbis wenn Saison, Fenchel, Chicorree, ....

Obst gibts bei uns nur am Stück, da er eher der Gemüsetiger ist und keinen Obstgatsch im Futter will, sondern das lieber Stückerlweise bei uns Menschen mitnascht.

Kalk fütter ich persönlich nicht dazu, da er Knochen gut verträgt und somit auch bekommt und Eierschalen......wenn du keine Knochen füttern willst/kannst - solltest das auf jeden Fall dazugeben.
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Katharina

ZitatOriginal von Laila
Okay, Fleisch, das ist mir klar. Innerein sind für die Hunde auch kein Problem? Welches Fleisch sollte man gar nicht füttern?

Und das Obst und Gemüse... Da schau ich einfach, was mein Hund verträgt, nehme ich an. Soll das Obst/gemüse roh sein? Einfach so dazu zum Fleisch? Aber ob die das dann auch essen? Oder sich nur das Fleisch raussuchen....

Da ist dann wieder meine Frage... ist Obst/Gemüse notwendid? Was frisst der Wolf in der Natur?

Muss man z.B. auch seperat etwas dazugeben, wie z.B. Kalk?
Ich möchte meine Hunde gesund ernähren, vor allem weil Lady Probleme hat, aber es soll halt nicht zu umständlich sein.

Danke für Eure Hilfe!!!

Ich würde mir das Buch "NATURAL DOG FOOD", Rohfütterung für Hunde von Susanne Reinerth kaufen. Da steht wirklich alles ganz exakt drinnen und man kann immer wieder nachlesen.

sorry, hab nicht alles durchgelesen, wurde schon gepostet :baby:

Kathi

ZitatOriginal von Laila
Okay, Fleisch, das ist mir klar. Innerein sind für die Hunde auch kein Problem? Welches Fleisch sollte man gar nicht füttern?

Und das Obst und Gemüse... Da schau ich einfach, was mein Hund verträgt, nehme ich an. Soll das Obst/gemüse roh sein? Einfach so dazu zum Fleisch? Aber ob die das dann auch essen? Oder sich nur das Fleisch raussuchen....

Da ist dann wieder meine Frage... ist Obst/Gemüse notwendid? Was frisst der Wolf in der Natur?

Muss man z.B. auch seperat etwas dazugeben, wie z.B. Kalk?
Ich möchte meine Hunde gesund ernähren, vor allem weil Lady Probleme hat, aber es soll halt nicht zu umständlich sein.

Danke für Eure Hilfe!!!

hey,

also generell würde ich es mal so angehen, dass ich schau was der hund verträgt. wenn dein hund kein rohes gemüse, obst oder fleisch verträgt. dann halt vorher kurz abbrühen. also du musst jetzt nicht ums verrecken roh füttern  ;)

laut dem buch von den coppingers (Hunde) haben sich die hunde, als sie sich uns menschen anschlossen, hauptsächlich von deren müll ernährt. da war sicher sehr viel rohes dabei (schlachtabfälle) aber sicher auch sehr viel gekochtes (mit der zeit). von dem her würde ich mal keine theorie vertreten: NUR roh oder auch NUR gekocht.

slide hats eh schon toll zusammen gefasst :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

kathi76

getreide ist kein geeignetes hundefutter, weil zuviel stärke.
und mein vorredner/schreiber hat recht: entweder roh oder gekocht, nicht beides zusammen, weil es unterschiedlich schnell verdaut wird, was zu verdauungsstörungen führt.

in baden gibts übrigend den //www.kopffleischexpress.at wo man das günstigste barffutter bekommt, das ich kenne. nur ausschliesslich kutteln füttern wäre übrigens etwas ungesund, da die sehr gehaltvoll sind. 2-3 mal die woche ist ausreichend.

niemlas rohes schweinefleisch füttern, schweine übertragen die aujeszkische (ob das jetzt richtig geschrieben ist, ggg) krankheit, ein virus, das für hunde tödlich ist. und keine tomaten, keinen knoblauch oder zwiebeln. innereien nicht zu oft, vor allem leber und nieren, die sind ja eigentlich die "abfalleimer" des körpers.

der hund ist kein wolf mehr, der vergleich hinkt etwas. der wolf hat sich nicht in tausenden jahren an gekochtes essen gewöhnt und wurde auch nie auf irgendwelche eigenschaften hin selektiert  ;)

der hund benötigt nicht jeden tag eine bestimmte menge mineralstoffe, das argument der tierärzte, dass die vit und min versorgung bei barf nicht gewährleistet ist , ist schlichtweg ein blödsinn. wenn der hund heut mehr knochen, morgen mehr gemüse und übermorgen mehr fleisch frisst, kommts in summe aufs selbe raus...das schafft der organismus sehr wohl.
in einer dose futter ist ja auch nicht die individuelle menge nährstoffe für jeden hund drin, da hat ja jeder andere bedürfnisse, also bitte...
da mach ich mir bei trofu und dofu mehr sorgen...

ich füttere manchmal z.b. eher weniger knochen aber gebe dafür als ausgleich die schloss grossau mineralstoff mischung oder knochenmehl ins futter.
wenn ich grüne kutteln füttere, kann ich mir das gemüse sparen usw. wenn man mal rausgefunden hat, was der eigene hund mag, spielt sich das bald ein und das futterzusammenstellen wird zur routine. das dauert ein paar wochen.
gemüse koche ich generell etwas weich, da im pansen z.b. das grüne ja auch nicht ganz roh ist sondern schon vorverdaut. und dann püriere ich es meistens noch. immer etwas öl aufs gemüse, damit die fettlöslichen vitamine verwertet werden können.

wenn man unsicher ist, ob der hund auch wirklich die optimale nährstoffversorgung erhält, kann man immer noch ein blutbild zur kontrolle machen, dann freut sich auch der tierarzt wieder  :tongue: und alle sind zufrieden  ;)

viel spass beim ausprobieren, was dein hund gern frisst, meine mögen kartoffel-karotten-broccoli-pürree sehr gern. mit nem hauch hefeflocken für den geschmack und fürs fell...mit und ohne fleisch. und naturjoghurt lieben sie...

lg kathi
menschen sind auch nur eine affenart