WELPE in Gitterverschlag gehalten in ÖSTERREICH ???

Begonnen von shellylogo, 11.09.2012 - 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sommer

ZitatOriginal von shellylogo
Ich weiß nicht warum er sich einen Hund zulegt... der Mensch ist glaub ich krank....

Ich hab jetzt auf jeden Fall auch noch ein Mail an der Bürgermeister geschrieben!  ;) mit dem Hinweis, dass schon eine Menge Medien involviert sind...  ;) wenn das jetzt nicht zieht.....


GUT GEMACHT!!!

Mhystik

Ich möchte mich auch hier mal recht herzlichen bei dir bedaken @ Shellylogo

Vielen Vielen Dank!!!

shellylogo

Ich mach das für das Hundi... kann ja kaum schlafen wenn ich denke wie kalt ihm bei dem nächtlichen Frost sein muss... ;(  (Den Nitra Hundis gehts zwar momentan nicht anderes , aber die sind nicht alleine und viele Hunde zusammen haben auch ein bissi mehr Energie und Wärme vielleicht..)

Hab gestern noch über FB einen Aufruf gepostet, dass soviele Leute wie möglich beim Bürgermeister anrufen sollen...
WEr uns hier auch noch unterstützen will... Bitte anrufen oder schreiben an:

Bürgermeister: LAbg.a.D. Rudolf Friewald Tel.: 02275/5241

oder via Mail gemeinde@michelhausen.gv.at

Und ganz zufällig spreche ich gestern mit meiner Schwester. Sie hat letzte Woche Donnerstag den ATA getroffen, wegen einer musikalischen Geschichte und da ist er gerade von Atzelsdorf gekommen.

Der ATA müßte also schon dort gewesen sein... Ich weiß bis dato aber noch nicht ob sich was verändert hat.. Werde dem nachgehen!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Mhystik

ZitatOriginal von shellylogo
Ich mach das für das Hundi... kann ja kaum schlafen wenn ich denke wie kalt ihm bei dem nächtlichen Frost sein muss... ;(  (Den Nitra Hundis gehts zwar momentan nicht anderes , aber die sind nicht alleine und viele Hunde zusammen haben auch ein bissi mehr Energie und Wärme vielleicht..)

Hab gestern noch über FB einen Aufruf gepostet, dass soviele Leute wie möglich beim Bürgermeister anrufen sollen...
WEr uns hier auch noch unterstützen will... Bitte anrufen oder schreiben an:

Bürgermeister: LAbg.a.D. Rudolf Friewald Tel.: 02275/5241

oder via Mail gemeinde@michelhausen.gv.at

Und ganz zufällig spreche ich gestern mit meiner Schwester. Sie hat letzte Woche Donnerstag den ATA getroffen, wegen einer musikalischen Geschichte und da ist er gerade von Atzelsdorf gekommen.

Der ATA müßte also schon dort gewesen sein... Ich weiß bis dato aber noch nicht ob sich was verändert hat.. Werde dem nachgehen!

Trotzdem möchte ich dir hierfür danken, genau wie allen anderen Nitra Helfern!

sissy

Hab jetzt beim Bürgermeister angerufen und wurde zwar verbunden, aber leider wurde mir aufgelegt.Als ich nochmals anrief und ins Sekretariat kam erklärte mir die Dame dort, daß sie nur aus einem Mail über diesen Hund Bescheid wissen.Auch der Bürgermeister weiß anscheinend nur durch dieses Mail, von dem Hund.Dürfte sich aber bisher nicht weiter darum gekümmert haben, sonst hätte ja die Sekretärin mehr gewußt.

Ich finde es traurig, daß sich ein Bürgermeister, wenn er von so einem Vorfall in seiner Gemeinde liest, sich nicht weiter informiert und etwas dagegen unternimmt.

shellylogo

Danke Sissy fürs Anrufen! Je mehr Terror wir machen und je größer und mehr die Beschwerden werden desto mehr sind sie im Zugzwang....

Jetzt wird sich anscheinend auch News dem Fall annehmen... Es geht anscheinend nur so...

Es gibt schon mehr Leute die Mails geschrieben haben... Ich finde es traurig dass es niemand der Mühe wert findet auch nur einen Satz zurück zu schreiben...

Trotzdem darf man nicht aufgeben!  :O
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

ich habe die tierecke angeschrieben und die tierschutzombudsfrau, frau giefing (die für dieses gebiet zuständig sein soll) - ich habe zumindest die folgende antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ein Hinweis zu dieser Hundehaltung ist heute bereits bei uns eingegangen und wurde zur Überprüfung an die zuständige Behörde weitergeleitet.

shellylogo

Ich habe gute Nachrichten: Der Hund ist NICHT mehr in seinem Zwinger!!!!

Habe folgendes Mail erhalten:

"Der Hund ist nicht mehr in seinem Zwinger, dzt haben wir keine
Ahnung wo er sich aufhält. Er könnte bei Hr B´s Schwester sein die auf
der anderen Strassenseite ein paar Häuser weiter in Richtung Judenau wohnt.
Oder seine Freundin hat ihn nach St Andrä Wördern mitgenommen, oder er ist
in Hr B´s Wohnung in Tulln. Auch eine Freundin mit Hund käme infrage die
hat sich im Sommer einmal recht wichtig gemacht und versucht einem 8 Wochen
alten Welpen Sitz - Platz, dabei hat sie ihn fest niedergedrückt - sei ruhig
- beizubringen, ihn dabei am Zwinger angehängt und mit ihm recht laut
geredet. Der Hund hat sich nicht wirklich ausgekannt. Wie auch. Wo die zu
Hause ist weiß ich nicht. Den Aufenthalt des Hundes in einer der Wohnungen
der kroatischen Familie halte ich für eher unwahrscheinlich da es schlicht
nicht der Mentalität dieser Menschen entspricht einen Hund im Haus zu
halten, abgesehen davon dass ja Beide den ganzen Tag arbeiten, aber
vielleicht ist ja ein Wunder geschehen. Michaela, sobald der Hund wieder da
ist sag ich dir bescheid und auch darüber wie die Lebensbedingungen des
Hundes sind."


Ich hoffe halt sehr dass es dem Hundsi gut geht! Ich werde mit hundert Prozentiger SIcherheit informiert sobald er wieder in den Zwinger kommen wird!!

DANKE an alle fürs mithelfen!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

E.T.

Danke für Euren Einsatz, und gehen wir einmal davon aus, dass es dem Hund jetzt besser geht.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

sonnenblume

Hm, ich bin ehrlich gesagt immer noch besorgt um den Hund. Wo er jetzt wohl ist und wie es ihm geht? Ich hoffe wirklich sehr, dass sich jemand um ihn angenommen hat, der ihn liebevoll behandelt...

kkosh

mich beschäftigt das auch seit gestern - ich hätte fast lieber gelesen, wenn der hund in ein tierheim gekommen wäre - hätte mich mehr beruhigt - hoffentlich erfährt man in naher zukunft, wo der hund hingekommen ist. hoffe, dass er jetzt nicht vom regen in die traufe gekommen ist.

shellylogo

Ja, der Meinung bin ich auch... man hat jetzt weiterhin so ein ungutes Gefühl im Bauch...

Warum ein ATA so wem nicht das Tier sofort weg nehmen kann... Warum zuerst hundert tausend Auflagen schreiben? Die Leute ändern sich ja sowieso nicht...

Ich hoffe dass ich bald erfahren werde, was mit dem Hündchen ist.... ich werde berichten sobald ich was weiß...
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

ja, das wäre super.

ich habe mal frau giefing zurückgeschrieben und mich bedankt und dass der hund jetzt nicht mehr im gitterkäfig sitzt, aber man halt nichts über seinen verbleib weiß.
der tierecke habe ich auch geschrieben und mich dafür bedankt, dass ich keine antwort bekommen habe - nicht mal tips oder ratschläge, um die ich auch gebeten habe.

puppipuhaly

Also ich finde das sehr beunruhigend -  wenn er einfach WEG ist, da beschleichen mich Gefühle, dass er ganz wo ANDERS ist  8o- und hoffe sehr, ich habe unrecht! Armer kleiner Kerl ;(
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

shellylogo

Hab gerade folgende Infos erhalten....

Liebe Michaela! Hier das Neueste vom Hundi. Der Nachbar hat eine neue größere Hundehütte gebaut, isoliert und mit windgeschütztem Eingang, außerdem hat er die Einzäunung vergrößert und höher gemacht. Immerhin ist etwas geschehen, ob das auf die Dauer reicht ist fraglich. Wir hoffen jedoch darauf, dass der Nachbar bald einzieht und dass dann öfter jemand zu Hause ist und sich mehr um das Hundi kümmert. Gegen Kälte ist er nun geschützt gegen das allein sein noch nicht. ....
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

sonnenblume

Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst!
Mir tut der Hund immer noch so leid - er braucht doch soziale Kontakte, sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden  ;(

Da kann seine Hundehütte noch so gut isoliert sein - der Hund lebt ja im wahrsten Sinne des Wortes in der Isolation. So ein armer Knirps.

puppipuhaly

Klingt ja aufs Erste besser, aber sicher ist das in Isolationshaft trotzdem sehr schlimm, auch wenn es bissi wärmer oder größer ist! - Hoffe sehr, dass man doch noch etwas erreichen kann um dem armen Hundi zu helfen! ;(
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

sonnenblume

Ist das denn nun eigentlich erlaubt, einen Hund die ganze Zeit über in einem (großen) Zwinger zu halten? Wer kennt sich da aus, wie die gesetzliche Lage ist?

jmb5655

Eine Dauerzwingerhaltung ist in Österreich verboten. Wobei ich auf Grund des Fotos von keiner Zwingerhaltung gehen würde, sondern von einer Aussenhaltung.

Ein Zwinger ist auf drei Seiten geschlossen und nur auf einer Seite offen.

Folgende Punkte müssen für eine Rechtlichkonforme Zwingerhaltung in Österreich erfüllt werden
•) Mindestens 15 m² Aussenfläche ohne Schutzfläche/-hütte.
•) zwei Mal täglich Sozialekontakte ( innerhalb eines Kalendertages)
•) Wärmemöglichkeit für den Hund ( z.B. Hundehütte)
•) zusätzlich eine Liegefläche aus wärme dämmenden Material
•) tägliches Reinigen des Zwingers
•) ausreichende Pflege und medezinische Betreuung

Ab 8 Wochen gilt eine Welpe vor dem Gesetz als Hund.

Leider ist das kein Einzelfall, ich hab die letzten fünf / sechs Wochen auch so einen Fall gehabt.

Familie mit zwei kleinen Kindern hat sich Welpe angeschafft, jetzt ist sie 11 bis 12 Wochen alt, sie gehört ein gross werdenden Rasse an, in der Wohnung hat sie alles kaput gemacht, wurde sie in das "Sommerhaus" gebracht, zu erst war sie im Garten frei und konnte in den Keller, keine Wärmemöglichkeit, dann ist sie aus dem Garten ausgebrochen (alte Zäune mit Löchern), hat sich dabei beide unteren Augenlider ausgerissen. Da war sie etwa 24 Stunden alleine auf dem Grund. Da der Welpe der erste Hund der Familie war dachten wir an ein Missverständnis, leider haben wir uns da geirrt. Kurze Zeit nach ihrem Unfall wurde sie trotz Halskrause wieder in den Garten gebracht. Nachbarn konnten den "Besitzer" überreden den Hund ihnen zugeben um sich um sie zu kümmern. Das war aber auch nur von kurzer Dauer, ein Kaufangebot der Nachbarn wurde abgelehnt und der Hund kam zurück in den Garten, diesmal in einen Verschlag der vor dem Kellerabteil angebracht worden ist.

Keiner von uns hat ihn je ausmisten gesehen, der "Besitzer" ist selten bis nie mit dem Hund Gassi gegangen. In Autoputzen ist der "Besitzer" aber Weltmeister.

Ich hab mich mit Nachbarn zusammen getan um Aufzeichnungen zu sammeln, wann der "Besitzer" am Grund ist und wann nicht. 19 Tage 10 Stunden Überwachung

Über 16 Tage war der Welpe in meinem Fall insgesamt alleine auf dem Grund. Insgesamt drei Tage war der "Besitzer" am Grund. Vor ihrer Beschlagnahmung durch den Amtstierarzt war sie 40 1/2 Stunden alleine auf dem Grund.

Bis jetzt ( der Hund ist jetzt eine Woche in Sicherheit) hat der "Besitzer" sich noch nicht beim Amtstierarzt blicken lassen. Er bekommt jetzt mal eine saftige Straffe.

Auf dem Grund haben sich auch zwölf Wachteln befunden, eine ist leider vor der Rettung gestorben, die hatten keinen Winterschutz, selten Futter und Wasser. Die haben sich gegenseitig angefressen. Seit dem sie in Sicherheit sind haben sie kein einzige Feder mehr gelassen.

Der Welpe hatte keinen Kälteschutz, sie wurde zwar von oben nicht nass konnte sich aber auch nicht wärmen, sie hat im Moment ein Fell wie ein Spaniel nur ist sie jetzt schon doppelt so groß und war die meiste Zeit im Aussenbereich ihres Verschlages.

Wichtig ist das man bei so einem Fall dahinter bleiben muss, man muss in Österreich zwei Mal verurteilt worden sein, bevor der Amtstierarzt ein Halteverbot aussprechen kann. Umso wichtiger Daten und Zeugen sammeln, die auch vor Gericht aussagen würden. Und auch wenn "Besitzer" auf Hund verzichtet schauen dass das Verfahren weiterläuft.

Man braucht sich vor dem Amtstierarzt nicht fürchten, und wenn man Hilfe braucht am besten an den Tierombudsmann/-frau wenden. Es gibt in jedem Bundesland einen.

Das ganze Gesetz findet ihr unter http://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Suchworte=Hunde&x=0&y=0&Abfrage=Gesamtabfrage

LG Julia

sonnenblume

Danke für deinen ausführlichen und informativen Beitrag, Julia!
Gibt es eine gesetzliche Vorschreibung, wie diese zweimal täglichen Sozialkontakte auszusehen haben? Also ist es rein rechtlich schon genug, wenn man zweimal täglich dem Hund sein Futter hinstellt? Gilt das schon als "Sozialkontakt"??

Vielleicht kann man ja wirklich eine gut dokumentierte Observierung der Lebensumstände des Hundes planen? Ich würde mir so sehr wünschen dass der Hund ein gutes Leben hat...

jmb5655

Das hängt soweit ich das im Moment beurteilen kann vom jeweiligen Amtstierarzt ab, was der unter Sozialenkontakt versteht. Es steht zwar im Gesetz das jeder Hund Alters und Artgerecht gehalten werden muss, aber nicht genaueres.

Es gibt auch keine Zeitangabe im Gesetz wie lange sich ein Mensch mit seinem Hund beschäftigen soll. Leider. Es gibt auch kein Gesetz das vorschreibt das man mit einem Hund der in einem Garten lebt Gassi gehen muss.

Ich würde mich mit den Nachbarn, der Gemeinde, dem Amtstierarzt und dem Bezirkshauptmann in Verbindung setzen, wenn der Hund wieder auftaucht. Und alles bis ins kleinste Detail dokumentieren und Fotos machen.

!!! Auf keinen Fall den Grund betreten - da kannst ganz schnell eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen!! Und der "Besitzer" ist vorgewarnt. !!!!

Ich hoffe das es diesem Hund gut geht.

shellylogo

Danke für die ausführlichen Antworten! Also heißt es jetzt dokumentieren wie oft die Besitzer zu dem Hund kommen, und weiter bei ATA und Gemeinde lästig sein...
Und Julia, hat bei deiner Geschichte der ATA den Hund letztendlich beschlagnahmt?

Seit dem ich mich damit beschäftige wurde auch mir ein ähnlicher Fall geschildert.
In Klosterneuburg / Kritzendorf befindet sich in einem unbewohnten Sommerhaus der 6 Monate alte Welpe einer türkischen Familie. Auch hier war der ATA schon vor Ort aber er konnte nichts machen weil der Hund Wasser und Futter zur Verfügung hatte und den ganzen Garten.

Es ist so traurig was es alles gibt..
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

jmb5655

Hi
Genau um den Hund geht es nur ist sie noch keine sechs Monate alt sondern max 3 1/2 Monate. Sie ist letzten Sonntag vom Amtstierarzt beschlagnahmt worden. Stand in ihren eigenen Fäkalien, ohne Kälteschutz, sie war 40 1/2 Stunden alleine bevor sie gerettet worden ist.

Der Herr Dr Herbrüggen, Amtstierarzt ist am Sonntag am Vormittag gekommen und hat das Welpi und die Wachteln rausgeholt aus dieser Hölle.

Für sie kann ich Entwarnung geben, sie ist im Moment in Sicherheit.
Hoffen wir das sie nicht zurück muss.

LG Julia

shellylogo

Der ATA war vor zwei Tagen wieder bei dem Hund. Er meinte er habe Kontakt mit dem Besitzer und der Schwester und habe sie mehrmals aufgefordert dass der Hund zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Der ATA ist auch im Zweifel ob die Hundhütte wirklich so gut isoliert ist wie er denkt, aber er hat auch zu den Nachbarn gesagt, dass er jetzt nichts weiter mehr machen könne. Er könnte ihn noch anzeigen, aber das bringe nichts weil in den meisten Fällen sowieso die Besitzer gewinnen.. ?(


So und was sollen wir bitte in diesem Fall jetzt tun??? WEnn schon der ATA nichts tut????

Es ist wirklich zum verzweifeln.... :-(  ;( ;( ;(
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

sonnenblume

Das kann doch nicht sein, dass sogar der ATA sieht dass die Lebensumstände des Hundes inakzeptabel sind und man trotzdem nichts tun kann???

Bitte, es muss doch irgendjemanden geben der für so etwas zuständig ist! Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen Hund einfach seinem Schicksal überlassen muss.