Bitte überlegt euch...

Begonnen von Tina91, 30.12.2013 - 21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina91

...ob ihr in einem Tiergeschäft, das Hundewelpen und Katzenbabies verkauft, etwas einkauft.

In Vösendorf gibt es  leider noch immer ein Tiergeschäft, das Hundewelpen und Katzenbabies hinter geschlossener Glasscheibe "präsentiert" und verkauft.   :not:
Leider ist es immer noch erlaubt hinter geschlossenen Räumen Tiere zu verkaufen




Edith

....NEEEEEIN, aber ich sage es auch den Verkäufern mit Bitte um Weiterleitung an die Geschäftsführung, warum ich in diesem Geschäft nichts kaufe..... ich denke, wenn viele Menschen ihren Unmut darüber auch im Geschäft kundtun würden, würde sich vielleicht auch etwas ändern.....hoffen, kann man ja!

Tila

Andererseits, viele leute würden keine welpen von seriösen züchtern/PS/vereinen bekommen, da wirds meist hinterfragt.
in diesen Geschäften aber nicht, hauptsache das tier ist weg und das geld stimmt. :33:

Ich hoffe das es sich endlich irgendwann ändert, dass die armen Tiere nicht nur aus profitgier verhöckert werden....
Ich kauf dort seid jahren nix mehr....
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

Samlilu

Naja ich muss ehrlich gestehen, wir haben unsere Aika (Dackel-Pinschermischling) auch in einer Tierhandlung gekauft.. erstens weil man die Zustände nicht kennt, wie die Tiere gezüchtet werden.. zweitens sind wir damals (Aika wurde aufgrund eines Milchleistenkrebs nur 14,5 Jahre) ein paar Tierheime abgeklappert und man hat uns keinen zweiten Hund dazu gegeben, weil unser erster Hund "Randy" (er war damals 4) nicht kastriert war. Wir waren auch im Wiener Tierschutzhaus, auch dort haben wir nichtmal einen Welpen bekommen, nicht mal einen männlichen. Darum habe ich einige Tierhandlungen abgeklappert und habe Aika dann gefunden und gekauft.. Andrerseits hat der WTV unserer Tochter (damals 18 Jahre) einen 3 Monate alten Deutschen Schäferhund gegeben, abgesehen davon, dass ein Schäferhund in den Händen eines 18 jährigen Mädchens, nicht der ideale Hundeführer ist,  hatte sie ihn genau 7 Monate,  sich eingebildet in die Schweiz arbeiten zu gehen und Schäfi "Aaron" zog bei uns ein, er war sein ganzes Leben ein schwieriger Hund, liebte aber Kinder über alles und wäre in Nitra sicher in "Einzelhaft" gewesen ...  Aaron wurde 14 Jahre und Randy wurde 14,5 Jahre alt..

Man sollte auch im Tierschutz nicht alle Leute in einen Topf werfen, dann gäbe es vielleicht nicht so viele Gebärstationen und die Tiere müßten nicht solche Qualen über sich ergehen lassen.. heute wissen wir es besser..
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy

Dani30

Nein ich kaufe auch in keiner Tierhandlung wo es Tiere zu erwerben gibt. Ich finde aber auch dass man sich dort kein Tier aussuchen sollte. Es gibt so viele Tiere die in Heimen und Tötungen auf eine zweite Chance warten. Man sollte den Handel mit Tieren nicht unterstützen.
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --

Karo

Sollte vielleicht für Lebendtiere generell gelten  :3: - ein unüberlegt gekauftes Meerschweinchen vegetiert dann alleine im Käfig, Terrarium-Tiere gehen häufig elend ein, weil das Wissen fehlt usw. usf.

dragonfly

tja, in meiner gegend gibts nur den fressnapf zum einkaufen. dort besorg ich doch immer wieder mal spezialfressi, leckerlis oder spielzeug. die haben leider auch kaninchen und meeris hinter glaswänden anzubieten. wo soll ich denn hin ohne automobil, ist so schon weit genug zum busfahren und nachhause tragen.....und das tiergeschäft im auhof-einkaufszentrum wär gar keine alternative, die bieten auch jede menge vögel an. eingesperrte vögel sind auch so eine sache.........
und wenn man bedenkt, dass die meisten dieser ausgestellten tiere von ihrem kleinen gefängnis in ein kaum größeres gefängnis in diversen kinder,-und wohnzimmern wechseln und dort ein seltsames nager,-oder flattertierleben führen werden, das wohl kaum wirklich tiergerecht sein wird. aber der mensch will was zum kuscheln und das was zuhause singt oder pfeift, wenn man heimkehrt. puh, da gäbs jetzt viel zu hinterfragen...........
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Tina91

Zitat von: dragonfly in 13.01.2014 - 12:36
tja, in meiner gegend gibts nur den fressnapf zum einkaufen. dort besorg ich doch immer wieder mal spezialfressi, leckerlis oder spielzeug. die haben leider auch kaninchen und meeris hinter glaswänden anzubieten. wo soll ich denn hin ohne automobil, ist so schon weit genug zum busfahren und nachhause tragen.....und das tiergeschäft im auhof-einkaufszentrum wär gar keine alternative, die bieten auch jede menge vögel an. eingesperrte vögel sind auch so eine sache.........
und wenn man bedenkt, dass die meisten dieser ausgestellten tiere von ihrem kleinen gefängnis in ein kaum größeres gefängnis in diversen kinder,-und wohnzimmern wechseln und dort ein seltsames nager,-oder flattertierleben führen werden, das wohl kaum wirklich tiergerecht sein wird. aber der mensch will was zum kuscheln und das was zuhause singt oder pfeift, wenn man heimkehrt. puh, da gäbs jetzt viel zu hinterfragen...........

Ich hab auch kein Auto und bestell es einfach im Internet. Da muss man nicht einmal schleppen  :]

dragonfly

stimmt, wenn wir endlich alles im internet bestellen, fallen die lästigen geschäfte samt ihren arbeitsplätzen gottseidank weg......
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Tina91

Zitat von: dragonfly in 13.01.2014 - 20:04
stimmt, wenn wir endlich alles im internet bestellen, fallen die lästigen geschäfte samt ihren arbeitsplätzen gottseidank weg......
Jetzt ging es eig. nur um Tierfutter, sprich es würde das Zoogeschäft, welches Tiere verkauft wegfallen.
Dachte, dass wäre auch in deinem Sinne?

supermaus

Hallo,
ich habe selber ein kleines Zoogeschäft mit wenigen Tieren, die  solange sie bei uns sind so gut als möglich betreut werden, die wir dann nur nach ausführlicher !!!!!  Beratung verkaufen. Kann natürlich keine Vorkontrolle machen machen und muss darauf vertrauen was mir die neuen potentiellen Besitzer erzählen.
Muss dazu sagen das wir auch manchen Kunden Tiere ausreden wenn man schon im Gespräch merkt daß das wahrscheinlich nicht gut gehen wird, und es kriegt auch so mancher kein Tier. Hingegen fast jeder - gibt natürlich Ausnahmen-  Private oder Züchter verkauft  OHNE was zu hinterfragen, verkauft auch z.B. immer noch Einzelvögel damit die schön zu sprechen beginnen, auch ist es egal wenn die mit einem winzigen Käfig ankommen, verkauft Landschildkröten an Personen die nicht einmal einen Garten haben weil so ein 60 cm Terrarium oder irgend eine Wanne reicht ja eh völlig , Goldfische die im Teich geboren werden in kleine Aquarien gesteckt wo sie nicht einmal eine Mindestausstattung haben, usw.,usw. Da könnt ich zig Beispiele nennen wo man echt nur traurig sein kann wie mit Tieren umgegangen wird. Oft kommen die Leute dann ins Geschäft und fallen dann aus allen Wolken was sie alles falsch machen. Für manche Tiere leider zu spät, weil z.B. haben wir ja net gewusst das eine Wasserschildkröte auch ein grosses Landteil  mit richtigem Licht und geheiztes Wasser braucht ! Sicher kann man jetzt auch sagen das die neuen Tierhalter sich informieren müssten, bevor sie ein Tier- ganz egal wo- erwerben. Leider ist das halt nicht immer der Fall, wenn sie z. B. was komplett übernehmen glauben viele , das wird schon so passen, wenns bis jetzt offensichtlich auch so war. In der Tierhandlung werden sie jederfalls über die richtige haltung informiert.

Wollt mit meinem Geschreibsel nur bitten das man nicht grundsätzlich all die Zoohandlungen mit Tieren schlecht machen soll, da passiert viel mehr  bei  Internetverkäufen oder Zeitungsinseraten von Privaten.
Grad die kleinen Zoogeschäfte kämpfen eh ums überleben,  auch weil soviel Waren übers Internet bestellt werden, da sollt man auch ein bissl drüber nachdenken weil ja auch Existenzen dranhängen.
Kann mich leider schriftlich nicht so gut ausdrücken und hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill.








dragonfly

liebe tina, ich würde auch nicht in einem geschäft einkaufen, das hunde,-und katzenbabies verkauft. ich möchte aber nicht nur zum "halali" rufen, sondern auch die gesamtheit der dinge betrachten. und wenn wir jetzt alle nicht mehr beim fressnapf im auhofcenter einkaufen, weil er bedauerlicherweise ein paar nager "ausstellt", möchte ich nur zu bedenken geben, dass leider ein grossteil unserer haustiere mit kompromissen leben muss. ich finde es weder schön (außer die optik, die ist schön) fische in kleinen aquarien zu halten, noch irgendwelche anderen tiere in käfigen zu halten, trotzdem wird es weiterhin geschehen. die meisten haustiere halten wir aus einem gewissen egoismus heraus, mit natur hat das nicht sonderlich viel zu tun. auch unser leben in städten und engen siedlungen hat nix mit natur zu tun, ist halt eine zeiterscheinung/notwendigkeit etc...ich werd den fressnapf also nicht bestreiken, da er u.a. auch arbeitsplätze bietet. immer wieder treff ich dort vet-medstudentinnen, die sich was dazuverdienen müssen. ich liebe tiere sehr, aber trotzdem hab ich auch ein gewisses verständnis für die notwendigkeit, arbeitsräume zu schaffen. menschen brauchen doch auch ein fressi;) und wie wir wissen, bietet amazon jede menge arbeitsplätze, behandelt seine mitarbeiter aber wie sklaven. glaubst du, dass nun alles aufhören über amazon zu bestellen?
ich schätze idealismus und kampfgeist sehr, aber ich werd trotzdem weiter beim fressnapf einkaufen, finde es aber durchaus sinnvoll, wenn man schriftliche beschwerden über haltung von tieren in käfigen dort abgibt. das gilt aber dann doch für alle tiere oder?

sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

andy und sabine

Es fängt eigentlich wenn man über Haltung spricht schon bei den Erzeuger der Käfige an .was für kleine Käfige es gibt ist einfach nur grauenhaft .
wir selbst lieben alle Tiere und so haben wir uns zur Aufgabe gemacht auch Nagetiere die in gewissen Foren angeboten werden rauszuholen. Man kann sich nicht vorstellen was wir erlebten .
Wir haben 7 chinchillas ,und 11 Kaninchen (wo zwei aus nitra sind die wir aber an superplätze geben konnten ),alle aus schlechteste Haltungen geholt teils waren sie so verfilzt voll Kot das man nicht erkennen konnte um was für ein Tier es sich handelt.
Wir haben KEINE Käfige wir haben zimmergehege gebaut wo die Tiere Versteckmöglichkeiten usw haben ,es geht nur ums wollen .jeder könnte ohne káfig ein kleines Paradies für Tiere schaffen wenn man vorher nachdenkt was das Tier für Ansprüche hat .

Zu Welpen und Katzen in Tier Handlungen kann ich nur sagen das es verboten gehört ,es grenzt für mich an Tierquälerei.

Der megazoo in brunn da muss ich sagen Hut ab für die Haltung der nager ,kaum jemand der Käufer wird ihnen das leben bieten können

Tina91

Zitat von: supermaus in 14.01.2014 - 12:16
Hallo,
ich habe selber ein kleines Zoogeschäft mit wenigen Tieren, die  solange sie bei uns sind so gut als möglich betreut werden, die wir dann nur nach ausführlicher !!!!!  Beratung verkaufen. Kann natürlich keine Vorkontrolle machen machen und muss darauf vertrauen was mir die neuen potentiellen Besitzer erzählen.
Muss dazu sagen das wir auch manchen Kunden Tiere ausreden wenn man schon im Gespräch merkt daß das wahrscheinlich nicht gut gehen wird, und es kriegt auch so mancher kein Tier. Hingegen fast jeder - gibt natürlich Ausnahmen-  Private oder Züchter verkauft  OHNE was zu hinterfragen, verkauft auch z.B. immer noch Einzelvögel damit die schön zu sprechen beginnen, auch ist es egal wenn die mit einem winzigen Käfig ankommen, verkauft Landschildkröten an Personen die nicht einmal einen Garten haben weil so ein 60 cm Terrarium oder irgend eine Wanne reicht ja eh völlig , Goldfische die im Teich geboren werden in kleine Aquarien gesteckt wo sie nicht einmal eine Mindestausstattung haben, usw.,usw. Da könnt ich zig Beispiele nennen wo man echt nur traurig sein kann wie mit Tieren umgegangen wird. Oft kommen die Leute dann ins Geschäft und fallen dann aus allen Wolken was sie alles falsch machen. Für manche Tiere leider zu spät, weil z.B. haben wir ja net gewusst das eine Wasserschildkröte auch ein grosses Landteil  mit richtigem Licht und geheiztes Wasser braucht ! Sicher kann man jetzt auch sagen das die neuen Tierhalter sich informieren müssten, bevor sie ein Tier- ganz egal wo- erwerben. Leider ist das halt nicht immer der Fall, wenn sie z. B. was komplett übernehmen glauben viele , das wird schon so passen, wenns bis jetzt offensichtlich auch so war. In der Tierhandlung werden sie jederfalls über die richtige haltung informiert.

Wollt mit meinem Geschreibsel nur bitten das man nicht grundsätzlich all die Zoohandlungen mit Tieren schlecht machen soll, da passiert viel mehr  bei  Internetverkäufen oder Zeitungsinseraten von Privaten.
Grad die kleinen Zoogeschäfte kämpfen eh ums überleben,  auch weil soviel Waren übers Internet bestellt werden, da sollt man auch ein bissl drüber nachdenken weil ja auch Existenzen dranhängen.
Kann mich leider schriftlich nicht so gut ausdrücken und hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill.

Ich wollte auch nicht alle über einen Kamm scheren (hatte auch ganz am Anfang der Name der Kette geschrieben) musste ihn aber wieder rausnehmen.
Ich verurteile überhaupt nicht alle Zoohandlungen, sondern ich hatte über eine eine bestimmte Zoohandlung (Kette) geschrieben.
Und ich würde auch lieber kleine Zoohandlungen unterstützen wie die riesen Ketten (auch wenn deren Arbeitsplätze gefährdet sind).
Weil es aber bei mir nur Fessnapf in der Nähe gibt und diese nicht mal alles im Handel haben, bestelle ich es online (nicht auf Amazon, sondern direkt beim Hersteller).



Henny

Zitat von: Tina91 in 30.12.2013 - 21:43
...ob ihr in einem Tiergeschäft, das Hundewelpen und Katzenbabies verkauft, etwas einkauft.

In Vösendorf gibt es  leider noch immer ein Tiergeschäft, das Hundewelpen und Katzenbabies hinter geschlossener Glasscheibe "präsentiert" und verkauft.   :not:
Leider ist es immer noch erlaubt hinter geschlossenen Räumen Tiere zu verkaufen

Hier zwei Links:

http://www.youtube.com/watch?v=OnT_MswDyJA

trotzdem wird Pelz getragen und ...

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr_weltweit/videowdrweltweitundercovergegendiehundemafia100.html

... ist Thailand ein beliebtes Urlaubsland