Hunde/Menschen anbellen

Begonnen von Trese, 03.02.2013 - 08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trese

hallo ihr lieben,

ich habe gesehen, dass es bereits ein thema über verbellen gibt, glaube aber, dass der mersy das aus einem anderen grund macht, weshalb ich hier ein neues eröffnet...

ich habe seit einer woche den hübschen mersy bei mir und wir schätzen ihn etwa auf 10-12 monate. er ist ein typischer junghund - etwas stur, tapsig, noch etwas unerzogen, aber unglaublich lieb...

also mein kleiner lausbub verbellt hunde und teils auch menschen, sobald er NICHT zum begrüßen hindarf. er ist absolut nicht aggressiv oder so, aber dadurch, dass er bellt und knurrt und winselt (alles in einem) wirkt er doch manchmal etwas böse und ich würde ihm das natürlich gerne abgewöhnen bzw. auch seinen vermutlich neuen besitzern, bei denen am mittwoch die vk stattfindet, tipps geben können, wie sie das am besten trainieren.

danke schonmal!

E.T.

Sobald Du das" Objekt der Begierde" erblickst den Hund absitzen lassen und solange der Hund still sitzt füttern, füttern, füttern, sind die Menschen und Hunde vorbei aufstehen lassen und weitergehen. Nur wenn er still ist darf er zu anderen Hunden, wenn er bellt muss er bei Dir bleiben (er darf mit seinem unerwünschten Verhalten keinen Erfolg haben).

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

ho.mueller

Es gibt so viele Möglichkeiten warum ein Hund dieses Verhalten zeigt, daher ist es natürlich schwer eine richtige (für den Hund und dich) Lösung zu finden.

Bei den meisten sehr jungen Hunden, ist der Grund dass sie nicht ausgelastet sind. Das spazieren gehen alleine reicht für einen Junghund sicher nicht aus, er muß auch geistig richtig gefordert werden (das macht die Hunde meist müder als ein langer Spaziergang)
Aportieren, Ball spiele, Suchspiele u.s.w. sind eine gute Lösung für dieses Problem.

Aber wie gesagt, es kann sehr viele Gründe für dieses Verhalten haben.
Schlechte Erfahrungen mit Mensch oder Hund, Unsicherheit des Tieres, nicht ausgelastet sein, Spieltrieb, Jagdtrieb und noch vieles mehr. Daher wäre es notwendig, dass du dir ganz genau die Situartionen ansiehst und vielleicht auch ein Kontrollbuch führst, wann er wie reagiert, welche Ablenkungsversuche du unternimmst und welche für die Katz sind und welche doch Erfolg bringen.
Schau dir genau die Körpersprache deines Hundes an, daraus kannst du viel lesen.

Habe auch zwei Exemplare mit ganz unterschiedlichen Verhaltensweisen zu Hause.
Ganz liebe Grüße Helga 

Trese

vielen dank erstmals! wir werden gleich mal üben :)

der mersy verbellt die hunde/menschen oft, wenn ihm langweilig ist wenn ich z.b. stehen bleib, um mit jemandem zu tratschen...
aber es ist zumindest schon besser als vor einer woche, also er lernt schon dazu - braucht anscheinend zeit bei einem junghund.