Weißbauchigeldamen zu vergeben

Begonnen von kiki, 11.03.2012 - 18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiki

Hallo,
da ich seit einiger Zeit leider nicht mehr die Zeit aufbringen kann die meine beiden Igelchen eigentlich benötigen suche ich einen TOP Platz für sie, wo man sich um die beiden wirklich gut kümmert.
Es handelt sich um eine Igeldame in grau 4 Jahre, und eine Albinodame (Zwergenwuchs, also sehr klein)ebenfalls 4 Jahre.
Beide sind absolut handzahm und beissen nicht!!!
Momentan leben sie in einem 140cm Terra mit 1 Etage, über Freilauf am Abend/Nacht freuen sie sich immer sehr, nur das ist mit meinen anderen Tieren nicht immer möglich :-(

Daher suche ich wirklich nur einen  TOP Platz wo sie des öfteren freilauf genießen könnten und viell. noch ein größeres Gehege zum bewohnen haben.
Beide sind nicht zum züchten geeignet!!!
LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

ilka2191

Bitte kontaktier  Igelmama maddog6, sie kann dir sicher helfen, sei es nur mit Tipps bzgl. Vermittlung u. Voraussetzungen auf dem neuen Platz. Igel in Terrarium, hör bzw. les ich zum ersten Mal  8o

Sind das so Züchtungen, die man dann wohl kaum auswildern kann?  ?(

maddog6

Info @ all:

Weißbauchigel, vollständig: Afrikanische Weissbauchigel haben an den hinteren Beinen nur 4 Zehen und sind daher von den Europ. Weiß- und Braunbrustigeln gut zu unterscheiden. Sie sind leider eine Mode geworden und werden dann wie so oft wenns mühsam wird, wieder abgegeben.

Dadurch daß es afrikanische sind, brauchen sie andere klimatische Bedingungen etc. und können NICHT in Europa freigelassen werden. Sie sind reine Terrarientiere bzw. Wohnungstiere. Wobei ich glaube, wie Schildis, im Sommer auch ganz gut draußen zu halten, wenn die Temperatur passt. Da gibts eigene Info-Seiten.

Die Mindestanforderungen zur Haltung von Weissbauchigeln sind im Tierschutzgesetz geregelt. Bei Interesse kann ich den betreffenden Punkt heraussuchen und hier einstellen.

Wäre ein europ. Igel ein Albino, wäre das hingegen kein Problem, er könnte  normal ausgewildert werden, da in der Nacht das Albinowesen nicht auffällt.

Für weitere Infos etc. stehe ich gerne zur Verfügung!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

kiki

Hallo maddog6,

danke für die Info, ich habe die Igelchen jetzt schon über 2 Jahre und ich würde mich auch nur schweren Herzens trennen und das auch nur dann wenn gegeben ist das die Igel ein viel größeres Zuhause bekommen als sie jetzt besitzen.
Ich hätte ja im Burgenland ein riesen großes Aussengehege ca. 10m2 (eigentlich  für meine Frettchen , aber die fühlen sich da draussen nicht so wohl wie im Haus :-) ) nur leider wird in den einschlägigen Igelforen davon abgeraten die Afr. Weißbauchigel im Sommer hinaus zu geben, weil sie angeblich nicht so abgehärtet sind gegen jegliche Umwelteinflüße.

Deshalb inseriere ich sie nicht auf div. Marktplätzen (willhaben udgl.) weil sich da meistens irgendwelche Leute melden......

wie gesagt falls ich nicht den TOP Platz schlecht hin finde bleiben sie bei mir und wir werden das bestmögliche daraus machen.
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

MichiEla

Ist zwar in Deutschland, vielleicht kann dir aber hier weitergeholfen werden.

http://weissbauchigel.we.funpic.de/index.php

Bei dem europ. Igel wär vielleicht eine Auswilderung möglich.

kiki

danke für den link, es sind beides Afrikanische Weißbauchigel!!
Naja ich möchte eigentlich gar nicht so ein großes Tamtam um die Vergabe machen, ich habe es jetzt meinen Tierärzten und in 3 anderen Foren probiert, wenns nicht séin soll, solls nicht sein.....

Möchte sie ja nicht unbedingt los werden sondern wenn dann nur an einen Liebhaber der mehr Zeit und Platz hat.

Lg Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

kiki

Hallo,

nachdem vor 2 Wochen bei dem kleinen Albinomädl ein Mamatumor entdeckt wurde, der leider sehr rasch sehr groß wurde :-( haben wir letzten Mittwoch den versuch gestartet sie zu operieren. Da es auch aus der Vet.Med. so gut wie keine Erfahrungswerte bzgl. Afrikanischer Weißbauchigel gibt, welches Narkosemittel usw. hat es meine Tierärztin echt super hingekriegt. Sie hat jetzt eine ca. 3cm lange Narbe, aber sie ist happy wie immer.
Und daher bleiben die 2 jetzt doch bei mir und wir bauen ein größeres zuhause.

Hier kann bitte geschlossen werden. Danke
Und danke an Maddog für deine nachricht.
LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️