Igel

Begonnen von maddog6, 30.10.2009 - 11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddog6

Igel sollten folgende Gewichte haben:

Ende September ca. 500g
Ende Oktober ca. 600 g
Ende November ca. 700 g

Bitte alle Igel, die nicht EINDEUTIG groß genug sind, einsammeln und abwiegen. Kommen sie nahe an diese Gewichte heran, kann man sie wieder an den Fundort zurücksetzen.

In allen anderen Fällen übernehmen wir die Igel! Dafür sind wir 24 h täglich erreichbar.

Und: lieber 20 Igel zuviel geborgen, als auch nur EINEN ZUWENIG!

Aus Unsicherheit werden leider die noch viel zu Kleinen draußen gelassen,weil es noch nicht friert. Das ist aber leider trotzdem zuwenig, damit die Kleinen, die ja viel mehr Nahrung zum Wachsen und für den Winterschlaf brauchen, noch genug finden können.

Maßnahmen, wenn die Igel an eine Igelstation (z.B. uns) weitergegeben werden:

1. entflohen mit Bioschutz-Spray. Ist auch für Jungtiere ungiftig, da nur aus Kokosöl etc. Wirkt innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde gegen Flöhe und Milben. Da dies eine relativ kleine Pumpsprayflasche ist, kann man sie auch gut in die Jackentasche stecken und gleich mitnehmen, für den Fall....  ;)

2. Nur Katzenfeuchtfutter oder Hundefeuchtfutter geben. KEIN Gemüse, Obst, Nüsse etc. Wird zwar gefressen, kann aber nicht gut verdaut werden, da Igel Insektenfresser und keine Mischköstler sind. Daher oft dann stinkender Durchfall.

3. Nur Wasser geben - sonst NICHTS!!!! Auch Katzenmilch kann nicht gut vertragen werden.

Die angebotene Igel-Nahrung von Claus und Vitakraft kann man sich guten Gewissens sparen und das Geld sinnvoll verwenden. Siehe oben.

Will man den Igel selbst über den Winter behalten geben wir gerne weitere Tipps und Hilfestellung!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

lillycat

Hi. auch bei mir kann man Igelbabys abgeben zum auziehen,überwintern und anschliessend auswildern. Haben schon Erfahrung damit.
Bitte nur melden weden auch abgeholt.

L.g. Lillycat
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

silvia1311

hallöchen!

gut zu wissen,dass du dich mit igel auskennst und diese
gegebenfalls überwinterst.

ich habe zur zeit selbst so einen kleinen stinker im keller.
hat derzeit nur 300 gramm
bin aber mit einer guten ta im kontakt ,die selbst derzeit zwei in ihrer ordi zum aufpepperln hat
und mir mit rat und tat zur  seite steht.

habe einen garten und leider einen kleinen lauser :hund:
der mir manchmal einen igel aufstöbert.

warum kommen die igel  gerade immer in meinen garten, wenn ich doch so einen  :evil: habe :D

da die ta und ich nur begrenzten platz für solche igel haben
und wir wieder einen so kleinen finden werde ich mich bei dir melden
wenn ich darf.

lg silvia

maddog6

@silvia1311: was meinst Du mit Keller? Meinst eh warm, oder?

Wenn Du willst, kannst mich jederzeit anrufen. Meine nehmen GsD ständig zu. Wenn ich wieder dazu komme, schreib ich auch wieder das Tagebuch auf meiner HP nach.

Hab jetzt schon 20! Tendenz steigend!

Die, die genug Gewicht haben, kommen in die Außenvoliere zum Überwintern - ganz natürlich.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

samira

Hallo maddog6!

Hab gerade den Abendspaziergang mit meinen Hunden (bei strömenden Regen :D :evil: ) absolviert, als ein kleiner Igel unseren Weg kreuzte - hab ihn mitgenommen um ihn zu wiegen - der kleine hat gerade mal 309g.
Könnt ich den in Deine Obhut geben? Hab ihn jetzt ins Frühbeet meiner Schildis gesetzt und mit Futter und Wasser versorgt.

Lg
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

silvia1311

hallo maddog6!

keine sorge der igel hat im keller zwischen 16-20 grad
da ja ein heitzkörper auch unten ist.
tageslicht hat er auch ein wenig, was ihm eigentlich egal ist, da er ja meistens nur nachts unterwegs ist und dann auch frißt.

falls er im jänner dann schon 600 g hat und es minusgrade hat
möchte ich ihm einen unterschlupf im freiem machen, wo er dann noch
etwas schlafen kann.
aber bis dahin ist noch zeit.

lg silvia

fini

Meine Hunde haben gerade beim Abendspaziergang ein 300 g Igelbaby gefunden. Werde mich morgen zwecks Übergabe melden, bzw. gleich noch Eine SMS schreiben!!

LG,Sandra

lillycat

Hi Silvia schick dir Pn. mit meiner Tel.Nr habe Platz zum Überwintern im Laub bei Bedarf Ruheraum bis ca.15 C. und für die ganz Kleinen wärmere Umgebung zum komplett aufziehen. (mit Labyrint welches täglich geändert wir zur Beschäftigung).

L.G. Lillycat :telefon:
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

maddog6

@ samira und fini:

Immer nur her mit den kleinen Igelchen  ;)

Aber bitte nehmt den kürzesten Weg, ruft mich doch einfach an. Vor lauter Igeln und anderem Getier werd ich bald nicht mehr so häufig im Forum sein können.

RUFT MICH AN !  :peitsch2: :peitsch2:

Uuuups, das war was anderes.... ;)
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

greyhound

Meine Tochter hat gestern mit Waldi einen Igel nach Hause gebracht.
Er wiegt knapp 350g und ist soweit unverletzt (Waldi  :evil:).
Gestern habe ich ihm abends 100g Katzenfutter hingestellt und er hat es ratzeputz in Sch... verwandelt  :).
Im Tierheim meinte man, dass es noch nicht zu spät st für ihn und ich ihn wieder aussetzen soll.  ;(
Was meint ihr?
Ich habe ihn zur Zeit am Dachboden, wo er praktisch Aussentemperatur hat, in einer Klappkiste. Könnte ich ihn da ein paar Wochen füttern bis er ein gewisses Gewicht hat und dann geschützt im Garten deponieren?

Danke!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Sabine80

mitten im winter sollte man den igel nicht nach draußen setzen.
dann doch besser drinnen überwintern bis zum frühjahr.

ich füttere die stinker übrigens immer mit faschiertem und ei, dann stinken die nicht. und zwischendurch gibt's heuschrecken oder schaben aus der zoohandlung.
bei katzenfutter stinken die ja bestialisch.

greyhound

Danke Sabine!

So, jetzt die Frage wieviel soll/ kann/ darf so ein Igel fressen? Pro g Eigengewicht oder soviel er/ sie ?( will? Er/ sie war übrigens gerade wach (habe Wäsche aufgehängt) und wollte sofort zurück ins warme Nest. Ich habe nur die Einlage gewechselt. Noch stinkt's nicht wirklich.

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Sabine80

äm ... naja, ich hab gesagt bekommen, ein ei und 2 esslöffel faschiertes pro tag.
ich hab immer etwas variiert, mal mit ei, mal ohne ei.
ab und zu hab ich zoophobas (große mehlwürmer) aus der zoohandlung dazugemischt. und immer ein wenig maiskeimöl.

aber mei, man selbst hält sich auch nicht immer an seine diät, isst auch mal mehr.
ich sags mal so ... im frühjahr war der igel guuut genährt.   :D

echt? er stinkt noch nicht? du glückliche.
irgendwann waren wir zu ner geburtstagsparty eingeladen. nachdem wir heimgekommen sind wollte ich nicht mehr kochen und hab ihm halt katzenfutter gegeben.
boa, das hab ich nächsten tag aber sowas von bereut!  :kotz:

greyhound

So, jetzt bin ich aber perplex! 2 Esslöffel!!! Ich habe ihm 10 dkg (100g) gegeben und er hat sie letzte Nacht verdrückt. Hoffentlich weiss er, wann es für ihn genug ist.
Wir haben einmal als Kinder einen Maulwurf gefunden und ihn mit einem fetten Engerling gefüttert. Danach ist er gestorben. Wir haben uns solche Vorwürfe gemacht!
Vielleicht soll ich auch noch Wachteleier besorgen  ;). Ich werde mal nach Igelfutter suchen. Wenn es das im Zoobedarf gibt, bekomme ich es leicht. Beim Lebendfutter werde ich mich sehr überwinden müssen.
 :kotz:
Jetzt lese ich nochmal deine Antwort und du schreibst, du hattest keine Lust zu kochen. Also ich dachte, dass man roh füttert  ?(.

greyhound, eigentlich hundemüde :snoopy:
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Sabine80

^^ die igelstation hat mir geraten, das fleisch und die eier gut durchzukochen.
roh wär's schon logischer, draußen kocht ihm das auch niemand. aber irgendwie hab' ich's i8hm gerne gekocht, es hat ihm so geschmeckt, der hat so dermaßen geschmatzt.  :D

igelfutter gibt's. in so schälchen wie katzenfutter. gestunken hat der igel aber auch damit.

die heuschrecken brauchst ihm nur reinwerfen.
der jagt sich die selbst.

und die 2 EL waren bei mir auch immer ziemlich gegupft.  :D
esslöffel ist ja ein weitläufiger begriff. und dann kommt ja noch das ei dazu. ^^

im frühjahr haben wir ihm dann im garten einen teil eingezäunt und ihn erst mal 3 wochen draußen gehalten, damit er sich an die temperaturen gewohnen konnte.

dieses jahr hat er zumindest gut überstanden, er kommt noch immer ab und zu vorbei und holt sich was zu futtern.

ich drück ihm die daumen für seinen ersten winter im freien.

greyhound

Nochmals danke Sabine!!!

Ich habe gerade eine sehr gute und hilfreiche Seite gefunden:

//www.pro-igel.de

Da steht alles sehr verständlich und ausführlich.

Ganz liebe Grüße nach NÖ von OÖ   :D!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

maddog6

Hier hab ich genaue Infos geschrieben:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=96370

Hat sich einiges durch Erfahrungswerte geändert. Immerhin hatten wir in der Wintersaison 2009/2010 bereits 40 Igel bei uns. Derzeit sind schon wieder 19 da, und täglich werden es mehr!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)