Artenschutz gibt es in Ö nicht - Ziesel-Kolonie wird zerstört wegen Bauprojekt

Begonnen von Mona, 14.04.2016 - 23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mona

Als Tierschützer versucht man gefährdete Arten im Ausland zu retten, wir haben ein Biotop in Wien!!!!! mit geschützen Arten, die massiv vom Aussterben betroht sind und es interessiert niemanden, dass es zerstört wird. Irgendwie fasse ich es gerade nicht. Aber vielleicht kann ich hier im Forum Interesse für diese süßen Nager wecken:

In Wien wird derzeit beim Heeresspital ein Biotop mit mindestens 2 Tierarten, die auf der roten Liste der geschützten Tierarten stehen, zerstört, um Platz für eine Wohnhausanlage zu schaffen. Die Umweltschutzbeauftragte hat diese Zerstörung genehmigt und die Bagger fahren seit ein paar Tagen über die Bauten und die Tiere, die sich entweder noch im Bau darunter befinden oder auf der Fläche (Zauneidechsen). Der Boden wird abgetragen, damit - wenn das Verfahren bei der EU endlich entschieden ist - bereits Tatsachen geschaffen wurden und sich niemand mehr mit dem Artenschutz beschäftigen muss.

Die Biologen der IGL Marchfeldkanal versuchen verzweifelt seit Jahren dieses Biotop zu retten und beißen auf Granit, gleichgültig wohin sie sich wenden.
Das Artenschutzgesetz besagt eindeutig, dass man nicht bauen darf, wo gefährdete Tiere leben. Trotzdem wurde diese Genehmigung von der MA22 erteilt mit idiotischen Auflagen, die weder sinnvoll sind und sowieso nicht eingehalten werden (wir wären nicht in Österreich würde es nicht ein Hintertürchen geben, auf das man sich hier beruft).
Im Grunde sollte man stolz sein darauf, dass man in Wien so ein Biotop mit vielen seltenen Tierarten und auch zwei geschützten und vom Aussterben betrohten Arten überhaupt hat. Nur ist das den Verantwortlichen vollkommen gleichgültig, wenn es um ein paar Wohnungen geht. Das wirklich schlimme ist, dass es einfach keinen Platz gibt, wohin die Ziesel ausweichen können (auch wenn hier etwas Anderes behauptet wird). Der Lebensraum wird einfach systematisch zerstört bis die Anzahl der kleinen Nager so geschwunden ist, dass die Kolonie nicht mehr lebensfähig ist - dann hat die Baumafia und die verantwortlichen Politiker und Beamten gewonnen, denn dann können sie das ganze Gebiet bebauen!! Echt krank, was da gerade passiert. Ein Armutszeugnis für eine Stadt.

Wie gesagt die Ziesel stehen ganz oben auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Genauso wie die Zauneidechse, die die MA22 nicht einmal "gesehen" hat, man stolpert aber über dieses Tier überall auf dem Gelände. Ebenfalls ganz oben auf der roten Liste in Österreich und in der EU (die Tiere sind in den meisten Nachbarländern bereits ausgestorben).

Bitte informiert euch auf https://ziesel.org/   und unterschreibt die Petition!!! Bitte! Man findet sie auf dieser Seite:
https://secure.avaaz.org/de/petition/Umweltministerium_Rettet_die_Ziesel_beim_Heeresspital
https://www.facebook.com/groups/ziesel/?fref=nf

Danke!!! an die, die bis hierher gelesen haben. Und herzlichen Dank an alle, die mithelfen den Rest dieses Biotops zu retten, momentan wäre es noch möglich!!! Derzeit könnte man die folgenden Tiere noch retten (zumindest jene, die nicht "abgetragen" wurden):

Ziesel (Spermophilus citellus): streng geschützt, prioritär bedeutend,
Feldhamster (Cricetus cricetus): streng geschützt,
Feldhase (Lepus europaeus): geschützt, 01.02. ­ 30.09.,
Star (Sturnus vulgaris): geschützt, 16.04 – 31.07.,
Neuntöter (Lanius collurio): streng geschützt, prioritär bedeutend,
Zauneidechse (Lacerta agilis): streng geschützt,
Wechselkröte (Bufo viridis): streng geschützt, prioritär bedeutend,
Gottesanbeterin (Mantis religiosa): streng geschützt,
Graue Beißschrecke (Platycleis albopunctata grisea): streng geschützt,
Langflügelige Schwertschrecke (Conocephalus fuscus [discolor]: streng geschützt,
Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus): streng geschützt,
Weißrandiger Grashüpfer (Chorthippus albomarginatus): streng geschützt,
Kleines Wiesenvögelchen (Kleiner Heufalter) (Coenonympha pamphilus): Imago, geschützt,
Hauhechel­Bläuling (Polyommatus icarus): Imago, geschützt,
Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae): Imago, geschützt,
Blaue Federlibelle (Gemeine Federlibelle) (Platycnemis pennipes): Imago, geschützt,
Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana): streng geschützt,
Wiener Schnirkelschnecke (Gerippte Bänderschnecke) (Cepaea vindobonensis): streng geschützt, prioritär bed.,
Weinbergschnecke (Helix pomatia): geschützt, 01.02 – 31.08.

Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.



julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Beetle


_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Mona

Danke für eure Mithilfe!!

Noch ein paar Fakten, die mich total schockiert haben - wir hatten im Anschluss an die Demo eine "Begehung" mit den Leuten von IGL Marchfeldkanal, Leuten vom Naturschutzgebiet und ein paar anderen Tierschutzvereinen darunter ein junger Biologe, die uns die ganze Geschichte dann genau erzählt haben und ein paar Fakten über das "Umweltschutzland" Österreich.

- Österreich hat die meisten Verfahren bei der EU anhängig wegen Verstöße gegen das Artenschutz-Gesetz. D.h.: In Österreich interessiert es niemanden, wenn geschützte Tiere getötet werden.
Diese Geschichte am Marchfeldkanal ist kein Einzelfall, ganz im Gegenteil.
In diesem Bereich ist es noch schlimmer sich zu engagieren, wie ich sehen konnte, weil diese Organisationen vollkommen alleine dastehen. Wenige Menschen in Österreich interessiert sich für Artenschutz und Naturschutz. Die Medien (treu unserer Politik und teilweise einfach ohne jede wirkliche Recherche) schreiben immer nur über Schäden, die angerichtet werden und die Politik verschleiert alles unter dem Deckmantel von Arbeitsplätzen und wirtschaftlicher Notwendigkeit, die über dem Wohl von "ein paar Kröten", "ein paar Nagern", etc. steht. Im Grunde wird einfach im wahrsten Sinne des Wortes über alle Tiere drübergefahren. Ich finde das dieses Ziesel ein Symbol ist für das was sich in Österreich abspielt: "Da wird mit Bagger über Ziesel gefahren und keinen stört es"

Übrigens sind die Tiere gerade trächtig!!! D.h. ein paar Zentimeter unter den Baggern sitzten trächtige Tiere in ihren Bauten und keiner weiß wie sie auf den Stress reagieren, dass tagelang Bagger über ihre Köpfe fahren und keiner weiß, wieviele Bauten inzwischen schon eingestürzt sind,in dem die trächtigen Tiere sitzen. So viel zu dieser Umweltschutzbeauftragten (alleine das Wort ist schon ein Hohn), die das genehmigt hat. Die weiß das alles!!!! Vor allem hat sie genehmigt, dass in kürzer Zeit in die Tiefe gebaggert wird und die Tiere, die dann noch drinnen sitzen, weggebaggert werden! Also die Ziesel dürfen ihre Jungen noch einmal auf die Welt bringen, bevor sie der Tot ereilt, nett von ihr, oder?

Angeblich wird ja auch nur vorerst ein kleines Stück mit ein paar Wohnungen bebaut, in Wirklichkeit liegen die Pläne bereits vor für das ganze Gebiet. Weil, wie bereits erwähnt, wenn man die Tiere langsam Bereich für Bereich umbringt - sie nennen es "umleitet" - , sind bald keine mehr da. Dann kann der Rest problemlos verbaut werden ohne Störungen.

Ach ja, hab ich noch vergessen - es gibt auf diesem Biotop eine ganze Reihe von Tieren, die man beobachten kann. Die Biologen haben eine ganze A4-Seite aufgelistet, ich suche sie noch und werde sie anhängen. Es gab bis vor kurzen auch eine Neuntöter-Pärchen, da hat man einfach den Busch in dem sie gelebt haben, gekappt.

Bitte verteilt die Petition wo immer ihr könnt! Und wenn jemand Zeit hat, schreibt an Verantwortliche, Politiker jeden Couleurs, Ämter, was euch einfällt. Es gibt auch eine Liste der Verantwortlichen. Vielleicht kann man endlich die Medien dazu bringen, dass sie die Sache unterstützten statt Naturschützer wie immer als ein paar Querulanten hinzustellen.

Die wissenschaftlich genauen Forumulierungen und Details sind natürlich auf der IGL Marchfeldkanal-Seite viel besser und genauer zu sehen. Ich bin keine Biologin nur eine verdammt wütende Tierschützerin.
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Tommy2012

ein sehr wichtiges Topic. Ich find's super, dass du es ansprichst!

unterschrieben!!!

Mona

Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

kleiner Kläffer

Hab's unterzeichnet und auch gleich mehrfach geteilt. Echt arg!  :112:
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

win.sabrina

☼ Lebe Liebe Lache ☼